Baubericht Blue-Airlines Vienna

Hallo Ingo, Hallo Bernd,
@Ingo
Ich hab mir ein 6mm aussen 4,3mm innen Rohr gekauft und es ist auch schon inkl. Kohlematte verbaut. Voll vergossen. Das hält denke ich auch die MegaRubber aus :-)
Danke aber für dein Angebot!

@Bernd
Ja die Paritech sind wirklich schön, sind aber bei weitem durch mein Preisraster gefallen. Vielleicht beim nächsten mal.
Wenn die Fehler am Blue-Airlines Baukasten denn durch meine (und Joes) Korrekturen behoben sind und sich gute Flugresultate zeigen, dann ist das auch wieder vergessen. Letztendlich zählt für mich der Spass am Modell beim Fliegen.
Wobei ich in Zukunft bei der Auswahl von Modellen schon wesentlich genauer auf Steckung, deren Vorbereitung, Gewichtsangaben etc. achten werde.
Mein Beileid zum Bruch am Jaudesberg! Ärgerlich!

Ach ja, ich habe heute mal nachgewogen. Der Vienna wird mit 6x HS225, MPX RX9, 2x 7,4v 1500maH LiPo + Weiche und einem grob ausgewogenen SP bei 90mm ganze 3400gr wiegen.
Herstellerangabe auf der Homepage "ab 2600gr". Auf der Messe wurde mir schon gesagt, dass es eher gegen 2900gr gehen wird.

Gruss,

Bernd
 
Hallo Bernd
wenn du dir mal eine Paritech Maschine zulegen willst dann melde dich bei mir da kann ich was für dich machen ;)
Dann gibts wenigstens keinen Ärger mit der Qualität :cool:
Bernd
 
RC-Ausbau Rumpf

RC-Ausbau Rumpf

Hallo,
so heute ging es wieder ein Stückchen weiter.
Ich habe bereits am Freitag das Kohlebrett eingeharzt und habe heute die SLW/HLW Ansteuerung, Akkuhalterung usw. gemacht.
Anlenkung habe ich dieses mal absolut dirkt, einfach mit einer Kröpfung im Stahldraht, gemacht. Das ist so ziemlich speilfrei und es gibt auch nichts was abreissen/brechen kann.
Der Akku passt mit ein wenig Spiel zum einsetzen in die Gabel. Gesichert wird er durch simple Klemmung aus Schaumstoff. Das schützt und dämpft auch gleich noch. Links und rechts vom Akku sieht man Walzblei (Trimmung).

Hier die Bilder von heute:

rc_ausbau_1.JPG
rc_ausbau_2.jpg
rc_ausbau_3.jpg
rc_ausbau_4.jpg

Gruss,

Bernd
 
EWD und SP

EWD und SP

Hier die eingestellte EWD


Tragfläche Flächentiefe = 243,00 mm
Abstand (1) Nasenleiste - Unterlage = 223,00 mm
Abstand (2) Endleiste - Unterlage = 210,00 mm
Anstellwinkel gegenüber Unterlage = 3,07 °


Höhenleitwerk Flächentiefe = 118,00 mm
Abstand (3) Nasenleiste - Unterlage = 200,50 mm
Abstand (4) Endleiste - Unterlage = 198,00 mm
Anstellwinkel gegenüber Unterlage = 1,21 °

Diese Eingaben ergeben eine EWD von 1,85 °

Das sollte soweit passen. Die BA Anleitung spricht von EWD 1,3° - 1,8°
Soll mir eh mal jemand erklären wie man so etwas _genau_ einstellen soll. Da geht es um 10/mm! Alleine das normale Spiel an einer WK ist grösser als 1/10 mm....man kanns auch übertreiben.

Ich habe heute Abend nochmal bei BA angefragt ob das so OK sein sollte.

Wenn ja, dann lassen wir das jetzt für den Erstflug so.

Den SP habe ich bei 90mm eingestellt. BA sagt 88mm - 93mm hinter Nasenleiste.

Gruss,

Bernd
 
Offene Punkte

Offene Punkte

Hallo Nochmal,
jetzt bleibt nicht mehr sooooo viel zu tun an der Vienna.
Stand heute nur noch kleine Nacharbeiten:

- QR / WK Gestänge sichern mit Muttern / Löten

- Servoabdeckungen einpassen und einbauen

- Ruder einstellen gemäss Herstellerangaben

Bernd
 
Mir erscheint die EWD mit 1,8 Grad sehr hoch würde eher auf den unteren Wert gehen aber probiere es aus, bei meinen Maschinen hab ich max 1,2 Grad soll ja kein Thermikflieger werden bei meine ASW 24 von Orfa ist dies erst mit 1 Grad vernünftig geflogen
MFG
bernd
 

Silver

User gesperrt
Hi Bernd

So kann man das nicht sagen, aber generell stimmt die EWD, wenn du ein eher gutmütigeres Modell willst (wolltest), denn der Texas war dir ja zu schnell (hab ich das noch richtig in Erinnerung).

Quote:

Ich habe heute Abend nochmal bei BA angefragt ob das so OK sein sollte.

:p Was soll dir denn der Kollege sonst sagen, dass alles .... ist.

Die EWD lässt sich super mit ner EWD Waage einstellen. Das mit dem Vermessen hab ich hinter mir, noch dazu ist es nicht wirklich genau. Gibt aber immer wieder Threads wo Leute dann meinen EWD Waage total unwichtig und geht auch mit deiner Methode. Du muss mit einem Tesa oder Malerband das Hohenrunder an der Flosse starr verkleben. Dann das Modell ausrichten und die Waage auf der Fläche auf 0 eichen. Danach auf das Höhenleitwerk ziehen und du siehst deine (wahre) EWD. Ich würde es jetzt erst einmal fliegen. Mit Elektrothermik kann man da eh nicht so viel falsch machen.

Grüsse
 

Silver

User gesperrt
Ups seh grad du hast ja kein Elektro:D

Naja fliegen tut der auch so. Solltest dann alles im Flug modifizieren. Kann man die Höhenruderauflage bei dem Modell überhaupt verändern
 
HR verändern

HR verändern

Silver schrieb:
Ups seh grad du hast ja kein Elektro:D

Naja fliegen tut der auch so. Solltest dann alles im Flug modifizieren. Kann man die Höhenruderauflage bei dem Modell überhaupt verändern

Hallo Silver,
nachdem das HR vorne in eine Art Fassung gesteckt wird ist da nicht allzuviel zu machen. Hinten unterlegen ginge schon.

Aber jetzt lasse ich es erstmal bis zum Erstflug wie es ist. Dann sehen wir weiter.

Gruss,

Bernd
 
Immer noch kein Erstflug....

Immer noch kein Erstflug....

Hallo Zusammen,
jetzt schulde ich Euch schon eine ganze Weile lang einen Bericht vom Erstflug.
Was soll ich sagen....ich bin schlicht zwengs Zeit und Wetter noch nicht dazu gekommen.

In Erwartung guten Einflugwetters,

Bernd
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,
heute war es endlich soweit. Die Vienna durfte das erste mal fliegen!
Am Sudelfeld war Superwetter, ideal für einen ersten Flug.
Alle Anwesenden haben mich super unterstützt und geholfen wo es nur ging. Vielen Dank nochmal speziell an Ingo, der heute neben seinem Copiloten-Job den Mann von der Presse mimte :-)

EWD liegt bei ca. 1,8 Grad, SP habe ich für den Erstflug ganz vorne, also 88mm gelegt. BA gibt 88 - 93mm vor. Fluggweicht sind 3643 Gramm.

Nach einem kräftigen Schubs vom Starthelfer flog sie schön geradeaus los und hat sofort Aufwind angenommen. Querachse passte perfekt. Höhe musste ich gute +1,5mm nachtrimmen. Dazu später mehr.
Nach dem ersen Bart musste ich nicht lange suchen. WK setzen (3mm). Enges Einkreisen geht perfekt. Ich habe für den ersten Flug QR --> SR gemischt; nur noch ein wenig Höhe stützen und die Vienna kurbelte sich wie von selbst hoch. Klasse! Vienna nimmt Thermik sehr gut an.
Die QR Wirkung ist sehr gut. Ich habe keine WK zugemischt. Das mache ich wenn sie richtig eingeflogen ist und erste Kunstflug-Gschichten getestet werden.

Die Grundgeschwindigkeit würde ich als eher niedrig bezeichnen. Abreisverhalten ist Anfängertauglich. Die Vienna zeigt es früh mit langsamen Kippen über die Fläche an. Man hat genügend Zeit zu reagieren bevor sie weg ist.

Nach erreichen ausreichender Sicherheitshöhe habe ich einen Abfangtest gemacht. Absolut neutral. Kein Abfangbogen! Sie fliegt genau wie gesteuert weiter gen Boden. Erste Gedanken schiessen mir durch den Kopf: Wie passt das zum weit vorne liegenden SP?? Und warum musste ich noch so viel Höhe trimmen??

Dann Test des Butterfly. Ich habe ca 2mm Tiefe zum BF gemischt. Das passte sehr gut. Kein Aufbäumen beim setzen und auch keines beim Zurück in die Normalstellung. BF bremst sehr gut! Ich kann die Klapen ca. 85 Grad setzen und gebe dazu ca. 12mm QR hoch. Damit ist sie noch gut steuerbar.

Für die erste Landung habe ich keinen BF gesetzt. Das ging auch so wunderbar.

Bei der Begutachtung stellte sich heraus, dass das linke WK Servo zwar Strom hatte aber anscheinend keinen Impuls mehr. Es stand bei ca 5mm negativ! Das muss also bei oder nach der Landung passiert sein; im Flug hätte ich das schmerzlich zu spüren bekommen.

Ich habe gerade alles durchgemessen. Bis zum Servo kommt alles wunderbar an. Dann testweise ein anderes Servo dran geklemmt. Geht! Ist also ein Servoverlust. Ich hatte auch den Kabelbaum in Verdacht.
Das Servo dreht normal durch, also kein Getriebeschaden. Ich werde es wechseln. Evtl. investiere ich etwas und tausche beide WK HS225MG gegen die Digi Variante HS-5245MG Digi von Hitec aus.

Also bis auf den Servoverlust ein durchaus gelungener Erstflug.

Einzig die HR Trimmung und das Abfangverhalten machen mir noch Gedanken.
Wenn man Höhe trimmen muss ist zu viel Blei in der Nase. Nehme ich das heraus wird mein Abfangverhalten noch radikaler.
Was würdet ihr machen? Oder sehe ich da irgendwas falsch?

Gruss,

Bernd
 
Fragen zu EWD und SP

Fragen zu EWD und SP

Hallo,
wie würdet ihr beim unten beschriebenen Verhalten weiter vorgehen? Ziel soll ein gleichmässiger Geradeausflug ohne Höhentrimmung sein.
Ich bin etwas ratlos.

EWD liegt bei ca. 1,8 Grad, SP habe ich für den Erstflug ganz vorne, also 88mm gelegt. BA gibt 88 - 93mm vor. Abfluggewicht ist 3643 Gramm.
Flächenprofil ist ein HQW 2,5/10 auf HQW 3,0/14

Beim Erstflug musste ich Höhe gute +1,5mm nachtrimmen.

Dabei stellt sich ein gleichmässiger Wellenflug ein.

Die Grundgeschwindigkeit würde ich als eher niedrig bezeichnen. Abreisverhalten ist Anfängertauglich. Die Vienna zeigt es früh mit langsamen Kippen über die Fläche an. Man hat genügend Zeit zu reagieren bevor sie weg ist.

Nach erreichen ausreichender Sicherheitshöhe habe ich einen Abfangtest gemacht. Absolut neutral. Kein Abfangbogen! Sie fliegt genau wie gesteuert weiter gen Boden.
Wie passt das zum weit vorne liegenden SP?? Und warum musste ich noch so viel Höhe trimmen??

Wenn man Höhe trimmen muss ist zu viel Blei in der Nase. Nehme ich das heraus wird mein Abfangverhalten noch radikaler.....

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe,

Bernd
 
keine Ideen?

keine Ideen?

Hallo,
hat keiner eine Idee dazu? In einem anderen Thread geht es bei einer Beineke ASH26 um ähnliches. Kann ich davon etwas ableiten?

Gruss,

Bernd
 
Rückstellgenauigkeit HLW

Rückstellgenauigkeit HLW

Hallo Bernd,
hast Du schonmal die Rückstellgenauigkeit deines Höhenleitwerks gemessen ?
Nimm´ eine EWD-Waage und messe damit den Winkel des HLW in Neutralstellung. Jetzt gibst Du (mit aufgesetzter Waage am HLW) voll "Höhe", läßt den Knüppel los und liest wieder den Wert ab. Dasselbe Spiel mit voll "Tiefe". Kommt immer derselbe Wert raus ?
Du kannst auch die Neutralstellung mit einem Filzstift am Rumpf markieren und dann schauen, ob das HLW immer exakt auf Neutral zurück stellt.
Wenn nein => Spiel in der Anlenkung minimieren, evtl. am Servohebel weiter innen einhängen, ganzen Servoweg ausnutzen,....

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
die Rückstellgenauigkeit ist denke ich sehr gut. Mit einem mm-Mass ist an der Endkante des Ruders keine Abweichung messbar bzw. erkennbar. Die Anlenkung hat da sie keine Winkel überwinden muss auch sehr wenig Widerstand / Reibung was ja oft für Ungenauigkeit sorgt. Das Ruder wird direkt angelenkt; d.h. Stahldraht 90 Grad abgewinkelt geht direkt auf das Ruderhorn. Es ist auch kein nennenswertes Spiel vorhanden. < 1mm an der Endkante des Ruders.

Daran sollte es also denke ich nicht liegen.

Gruss,

Bernd

Markus_Gloekler schrieb:
Hallo Bernd,
hast Du schonmal die Rückstellgenauigkeit deines Höhenleitwerks gemessen ?
Nimm´ eine EWD-Waage und messe damit den Winkel des HLW in Neutralstellung. Jetzt gibst Du (mit aufgesetzter Waage am HLW) voll "Höhe", läßt den Knüppel los und liest wieder den Wert ab. Dasselbe Spiel mit voll "Tiefe". Kommt immer derselbe Wert raus ?
Du kannst auch die Neutralstellung mit einem Filzstift am Rumpf markieren und dann schauen, ob das HLW immer exakt auf Neutral zurück stellt.
Wenn nein => Spiel in der Anlenkung minimieren, evtl. am Servohebel weiter innen einhängen, ganzen Servoweg ausnutzen,....

Gruß Markus
 

Silver

User gesperrt
Hi Bernd ^^

Erst einmal Gratulation zum gelungenen Erstflug. dein Problem ist eigentlich fast handelsüblich. Ich habe bisher noch NIEEEEEEEEEEEEEEE ein Modell zusammengebaut, das nach Herstellerangaben richtig flog. Generell muss es aber möglich sein, bei einer gewissen EWD mit dem dazu passenden Schwerpunkt einen Gleitflug hinzubekommen. Man sagt ja immer, dass die EWD abhängig vom Profil ist und dass man mein HQW`s gerne an die 1,8-2,5 Grad reinmacht, aber ich halte das alles für Mompits. Eine EWD macht nichts anderes, als dem Modell eine Stabilisierung in der Geradeausflugbahn zu verleihen. 1,5 -2,5 Grad find ich persönlich schon reichlich viel und ich gehe bei all meinen Modellen unabhängig vom Profil nie über 1 Grad.

Dein Problem ist also, dass du Höhe dazumischen musst. Bedeutet im Klartext, dass er anfängt die Nase nach unten zu nehmen. Kann jetzt erst einmal mehrere Gründe haben.

Mach mal folgendens. Geh mal auf Höhe damit, ist ja jetzt Sommer da soll ja Termik vorhanden sein. Sobald du Höhe hast stech ihn mal an und schau wie er sich in der Flugbahn verhält. Er sollte sich langsam selber stabilisieren. Nimmt er wieder zu schnell die Nase hoch, also geht er nach dem Anstechen zu schnell in die Geradeausflugbahn, so ist noch zuviel Blei drinnen. Das reduzierst du dann so lange bis er sich dann nur noch langsam von selbst abfängt. Als nächstes gehste dann her und nimmst die Höhe raus und machst das selbe nochmal. Ein Modell richtig einzufliegen kann sogar Monate dauern, weil man an den Vogel noch garnicht richtig gewohnt ist.

Ich persönlich vermesse meine Modelle alle und errechne mir einen Schwerpunkt zu abhängiger EWD. Ich könnte dir nun sagen wo man so ein Programm runterladen kann, nur hats da noch keine HQW Profile in der Datenbank.

Ich denke du solltest mal so an die Sache herangehen, fliegen tut er ja erstmal. Du bekommst dann auch relativ schnell heraus in welche Richtung der Schwerpunkt verlagert werden muss.

Grüsse
 

Echse

User
Hallo Bernd,

auch wenn du schon Höhe zugegeben hast musst du noch mehr Blei in die Nase machen und noch etwas mehr Höhe trimmen, bzw. die EWD erhöhen. Du musst dir das so vorstellen, wenn du den Flieger senkrecht Richtung Boden fliegen würdest, spielt der SP keine Rolle. Nur der Ausschlag des Höhenleitwerks bzw. die EWD ist jetzt interessant.
Wie du beschrieben hast fliegt dein Segler beim Anstechen immer weiter in dieser Linie und fängt sich nicht ab! Das bedeutet deine EWD ist zu gering! Daraus folgt mehr EWD und dadurch auch mehr Blei!

@ Silver: Er hat doch beschrieben, dass der Flieger sich nicht abfängt! Lest doch erstmal die Fragen und Erläuterungen bevor umschweifent geantwortet wird! Oder war es einfach noch zu früh ;)

LG

Christian
 

Javlin

User
Hallo



Silver schrieb:
Ich habe bisher noch NIEEEEEEEEEEEEEEE ein Modell zusammengebaut, das nach Herstellerangaben richtig flog.


Wenn ihr Segler sucht die mit "Herstellerangaben" fliegen, probiert mal die Flying Specials von Volker Klemm. (www.sport-klemm.de)
Ich habe noch keine (von 5 getesten) gefunden die mit abweichenden Einstellungen besser fliegt.

Gruß,

Javlin
 

Silver

User gesperrt
@ Silver: Er hat doch beschrieben, dass der Flieger sich nicht abfängt! Lest doch erstmal die Fragen und Erläuterungen bevor umschweifent geantwortet wird! Oder war es einfach noch zu früh

hm zufrüh kann sein, aber ich wollte eigentlich eine Antwort geben mit der er etwas anfangen kann. Egal wie sich sein Flieger verhält, mit der Methode würde er es schaffen.

Mag sein dass es Hersteller gibt, die geben einem super Einstelldaten, aber das ist nicht usus.

Wie auch immer, ich hoffe er bekommt das Problem geregelt

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten