Grundsatzfrage zu Trennwachs

f3tom

User
Hallo,

was meint Ihr hat grundsätzlich die bessere Trennwirkung für eine Steckungshülse - ohne besondere Ansprüche an die Oberfläche:

1. Mehrere (ca.10) dünne Schichten Trennwachs mit Polieren
2. wenige (ca. 3) dicke Schichten Trennwachs ohne Polieren
3. Oder ein Kombination aus 1 und 2 ?

Welche Wartezeiten zwischen den Durchgängen sollte man min. bei ca. 17 Grad Raumtemperatur einhalten.
Das Teil hat kaum Entformungsschrägen...

Trennwachs: Mirror Glaze od. Norpol W70

Gruß
Tom
 

Arne

User
Hi,

die Antwort ist 1, das Wachs ist auf diese Verarbeitung konzipiert. Wenn du´s ganz genau machst 24h Ablüften nach einem Wachsgang, 3-4 Stunden sind aber auch ok.

Trotzdem wirst du eine Steckungshülse ohne Entformungsschräge so nur sehr schwer entformt bekommen, die sich ergebende Passung ist einfach zu gut.
Bewährt für diese Fälle: Kern mit Fett(Butter z.B. oder ein Tropfen Öl) dünn einreiben, 2-3 Lagen Frischhaltefolie sauber und faltenfrei drumwickeln. Hülse bauen, am besten aus Schlauch, evtl. noch gewickelt, je nachdem.
Entformen ist einfach und durch die minimale Aufdickung der Frischhaltefolie hat du gleich die nötige Toleranz gegen eine zu stramme Passung, die aber immer noch schön saugend ist, halt genau richtig.

Gruß Arne
 

f3tom

User
Merci Arne, das macht Hoffnung, nachdem 2. schief ging ;o)

Das mit der Aufdickung hab ich im Griff, da mein Urmodell ca. 3/10mm Übermass hat.

Gruß
Tom
 

Arne

User
Bitteschön :D
3/10 sind aber ganz schön viel, das klappert doch schon, oder?

Wenn du beim Wachs bleibst, würde ich zumindest zusätzlich noch PVA einsetzen. Und den Kern so nakellos halten wie möglch. Jeder Kratzer und jede Macke sind praktisch ein kleiner Hinterschnitt.

Gruß Arne
 

MarcK.

User
ist es nicht sinnvoll mehrer schichten aufzutragen und die letzte schicht einfach polieren? den es gibt sicherlich eine bessere haftung im trennwachs drin wenn man nicht die oberfläche glattmacht sondern noch "rau" ist. nur die letzte schicht sollte glatt sein?
 

Arne

User
Hi Markus,

ne, lange nicht. Es klappert bei mir nix, es gibt schön saugend/gleitende Passungen auf z.B. F3B-Modell-Verbindern.
Hab meine Frischhaltefolie grad mal mit Micrometerschraube gemessen, ist ca. 1,5/100 dick. Wir haben bei unserem aktuellen Flügelverbinder aber auch 5/100 Entformungsschräge.

Gruß Arne
 

f3tom

User
Also klappern sollte es nicht. Der Verbinder ist 15mm, der Stempel dazu ist 15,3mm. Die Frischhaltefolie die ich so rumliegen hab ist 0,05-0,07mm. Bei 2-3 Lagen ohne Luft, Falten und Abreisskanten wären das auch so um die 3/10mm.
Wie gesagt, bissi Entformungsschräge ist schon gegeben, d.h. weiteres Einschieben gegünstigt die Passung.
Mir ist im Moment nur nicht ganz klar wie Trennwachs wirkt.
Bei Fett würd ich sagen je dicker die Schicht, desto leichter die Entformung. Klar, je glatter das Wachs, desto geringer die Adhäsion. Glatter durch polieren heisst aber irgendwie auch dünner bei gleicher Anzahl von Durchgängen.

Von PVA und Wachs in Kombination hab ich schon abenteuerliche Geschichten gehört, wenn's nicht vom gleichen Hersteller ist und man von keiner Abstimmung ausgehen kann.
Keine Ahnung ob das PVA von EMC oder R&G mit meinem vorh. Mirror Glaze harmoniert.

Gruß
Tom
 

Arne

User
Der Verbinder ist 15mm, der Stempel dazu ist 15,3mm.

Das halte ich schon für deutlich zu groß als Unterschied, das muss ja eigentlich klappern. Hast du es schon getestet?

Das Fett bei "meiner" Methode nur ganz dünn aufstreichen als Film, dann die Folie, das klappt sehr gut.

Zum Wachsen, die Wachse wie W70 etc. sind ja auf diese Art Verarbeitung (Auftragen, auspolieren, die Schicht härten lassen) ausgelegt, sollten so also auch am besten funktionieren. Auf die Art baut man die Wachsschicht kontinuierlich aus sehr dünnen Schichten auf, da die vorhergehende nicht mehr wieder komplett an-/aufgelöst wird beim nächsten Auftrag. Ich würde es nicht anders machen.

PVA (kommt eh alles aus derselben Bude, egal wo du´s kaufst) funktioniert mit Mirrorglaze und W70 ausgezeichnet, habe ich beides schon gemacht.

Gruß Arne
 

Jaro

User
Arne schrieb:
[...] Wenn du beim Wachs bleibst, würde ich zumindest zusätzlich noch PVA einsetzen. [...]
Hallo Arne,
da muss ich Dir widersprechen. Das PVA wäre in diesem Fall eher kontraproduktiv, da es eine weiche Zwischenschicht erzeugt, die beim Trennen ein Verklemmen bewirken kann. (Da es sich aufrollt, oder gequetscht wird.)

@Tom: Ich denke auch, dass es mit 0,3mm Übermaß klappert. Ich empfehle Dir den Stempel noch auf das genaue Maß nachzuarbeiten. Oder - wenn Deine Verbinderform nicht 100%ig exakt ist - die Hülse direkt auf dem Verbinder zu laminieren.
Ansonsten: Die Frischhalte-Methode, wie Arne schreibt, hat sich bewährt. Da kannst Du Dir das Wachs ganz sparen (wobei es auch nicht schadet).

Liebe Grüße
Jaro
 
oder die frischhaltefolie wachsen
ugly.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten