Hangflug in Dänemark

Hallo Hangflieger,

ich möchte gerne nächstes Jahr mal für ein langes Wochenende nach Dänemark. So zu sagen ein Hangflugwochenende. Ich dachte so im April oder Mai. Da sollte noch nicht so viel Betrieb am Strand sein. Da ich aber absoluter Dänemarkneuling bin, weiß ich nicht so recht wohin...:rolleyes:
Meine Flieger sind der Opus, MicroFloh GFK, und der Cappuccino. Vielleicht noch einen Salto und einen HLG...
Also, wo sind die besten Steilküsten?:confused: Und wie sieht es dort mit den Unterkünften aus?

so denn, viele Grüße aus Hamburg

Thomas
 

barney

User
Hallo Thomas,

schau mal hier: Dänemarks Hänge
Dänemark ist das Sommerhaus Land! Dan Center oder SolOgStrand

Die nächsten brauchbaren Dünen sind in Bjerregard und dann die ganze Küste hoch. (Wahrscheinlich gibt die Suchfunktion hier im Forum noch ordentlich 'was her.)
Deine Flieger sind okee. Kann sein, dass noch andere in der Zeit da sind. (Die werden sich bestimmt bald melden ;) )

-- Barney
 
Hallo Thomas,
ich beneide Dich, denn als Hamburger ist man schnell mal oben in Dänemark. Von Karlsruhe aus sind das 1100 km.
Ich bin 7 Jahre bei Lemvig an der Küste gewesen und hatte viel Spass beim Modellfliegen. Jetzt fahre ich seit 5 Jahren nach Klitmöller und fahre die 10 km nach Hanstholm gerne, da ich dort für alle Windrichtungen Hänge finde. Gelegentlich kann es mal etwas voller sein, was ich aber ausser Anfang August nur einmal hatte. Da kann man bei Wetswind auch an die Dünen zwischen Klitmöller und Hanstholm ausweichen. Ab Spätnachmittag, wegen der Badegäste, geht es bei Nord-West auch in Klitmöller am Strand sehr gut.
Die von den Kollegen angegebenen Vermieter vermieten normal immer nur ab 7 Tagen. Örtliche Vermieter sind da zugänglicher und erheblich günstiger,
z.B.www.feriepartner-thy.dk oder www.klitmoeller.dk.
Auf meiner Homepage findest Du auch einige Informationen über meine Urlaube und die Flugmöglichkeiten in Dänemark. Bei den Modellbeschreibungen gibt es bei "Boar" und bei "Zagi" jeweils ein kleines Flugvideo. Weitere Fragen, dann bitte mailen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war jetzt auch zwei Jahre hintereinander in Lökken und kann die Ecke ebenfalls nur empfehlen. Ist wirklich schön dort, mit absolut starker und hoher Steilküste. Wir hatten unsere Hütte in Nöre Lungby, etwas nördlich von Lökken, da musste ich etwa 8 Minuten bis zur Kannte laufen, hatte dafür aber riesige Wiesen zum Landen. Da bringt man eigentlich alles heil herunter, hab auch meinen Elipsoid sauber gelandet (und der ist kein Stabilitätswunder...).

Gruß Mirko
 
Hallo Leute,

mitlerweile plane ich auch schon ein langes Wochenende am Hahnenmoos, jedoch ist es im Frühjahr mit dem Schnee wohl so eine Sache...
Daher möchte ich so April, Mai nach Dänemark; Hansholm oder Lökken.
Dann noch mal im September in die Schweiz. Dieses Jahr war es im September der Hammer...

Gruß Thomas
 
Bjerregard ist nicht so toll. Da reicht es meist nur für kleine Modelle.
Seit 2 Jahren fahre ich nach Lonstrup (1 km südlich)
Da wenden die Gleitschirme vorher und man hat durch die 25 m - 35 m
Steilküste Flugmöglichkeit für alle Arten von Modell.
Novasol hat heit Häuser, teilweise 50 m von der Kante und
da kannste Du direkt im Vorgarten landen.
 
Desktop Hintergrund.jpg
 
Dänemarks Norden = geil!

Dänemarks Norden = geil!

Dänemark eignet sich genau so gut zum Hangfliegen wie hier beschrieben. Waren letzte Woche mit zwei Superfipsen oben. Ist natürlich noch Vorsaison, war also alles tot, keine Touristen, keine Dänen. Weiß nicht, wie es im Urlaubstrubel dort aussieht.

Angefangen haben wir in Klitmoeller, wo man bei Windrichtungen von W bis N immer einen Hang findet. Allerdings sind die Dünen direkt um Klitmoeller herum ziemlich zerklüftet. Ist also abwechslungsreiches Fliegen und bei wenig Wind ein wenig Tricksen angesagt. Wird dafür nicht langweilig. Der Strand ist mit Steinen übersäht, gezieltes Landen hilft das Modell zu schonen.

Direkt südlich von Klitmoeller:
2009HF01.jpg


Nördlich von Klitmoeller, an der 181 sieht es dagegen ganz anders aus. Eine perfekte, etwa 10-15 m hohe Düne wie mit dem Lineal gezogen. Landen geht überall oben im Dünengras, ist natürlich manchmal etwas bockig.

Traumbedingungen:
2009HF02.jpg


Auf der Heimfahrt fanden wir nordöstlich von Thyboroen noch ein Pralinchen.

Traumbedingungen:
2009HF03.jpg


Keine Ahnung wieso, aber es gab sogar Thermikanschluss, so dass man herrlich Höhe holen und rüber zu den anderen Hängen wechseln konnte. Im Gegenzug gab es hin und wieder dickes Saufen, aber Außenlanden ist bei den vielen Möglichkeiten absolut problemlos.

Viele Grüße,
Tim
 

Jan Henning

User †
Moin
Eine empfhehlung Trans Kirke wo das Bild aufgenommen ist bis zu den Ferienhäusern ca 100m west am ende des kliffs süd aber nur ca 50m lange Kannte an der Kirche auch Sanitärmöglichkeiten.19km bei Lemvig Gellerodee Ost .Toftum Berge Nord west .An den Ferien Häusern Groß Wiese zum E-Fliegen oder auf dem immer gemähte Sportplatz F3K usw. Gruß Janni
 

Anhänge

  • comp_P4050137.jpg
    comp_P4050137.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 302
Trans Kirke war ich im letzten Jahr im August. Das ist ein wunderbares Fluggebiet mit einer ca. 5 Km langen Steilküste, leider total Paragliderverseucht. Bedauerlicher weise haben sich diese Kollegen auch aüßerst unkooperativ verhalten und mir nicht einmal ma Ende der Küste hinter der Kirche Platz zum Fliegen gelassen, sondern wollte unbedingt die volle Länge der Kante ausfliegen. Das hat mir echt gereivht.
Aber wenn die nicht da sind, ist es dort echt toll.
Liebe Grüße
Klifflieker
 
Hi,
bin ab 08.08.09 in Loenstrup. Wollen wir mal auf ordentlichen Westwind hoffen. Einfach traumhafte Bedingungen dort. Will diesmal auch wieder auf der Wanderdühne fliegen. Ist allerdings nur bei feuchten Wetter zu empfehlen (Sandsturm).

Und in den Herbstferien geht es wieder nach Loenstrup.:D
 

Gast_34738

User gesperrt
Wir sind ab Samstag Mittag 1 Woche in Lökken. Haus gebucht wurde HIER!

Die Tendenz am Wochenende (Sonntag) ist Ostwind, aber da gibts ja noch Frederikshaven :D ! Und dann wirds bestimmt nochmal westliches geben :) !
 
Ich will auf so gut wie alles vorbereitet sein. Also Erwin, Ceres, MM und epp Segler werden wohl dabei sein. Die gehen alle in die Dachbox. Laß das Essen zu Hause, Lebensmittel sind nicht mehr so teuer. :)

In den letzten Wochen war es doch recht windig da oben. Lt. windfinder wird es jetzt schon weniger mit dem Wind. Lassen wir uns überraschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten