Hangflug in Dänemark

Der Kollege meinte aber 50 Km weg von Römö!
Da ist Emmerlev locker im Radius.
Ob es für F3F gut genug trägt, ist eine andere Frage, deren Beurteilung ich mir nicht anmaße.
 
Naja, der Kollege fährt von Berlin nach Römö, auf dem Weg liegen viele bessere Hänge und Steilküsten in Reichweite von 60 Km Umweg ....

Wenns in Emmerlev richtig bläst, ist das dynamische Band vor der Kante zu schmal für ne ballastierte 3m Mühle, die guckt da immer irgendwo raus und es fliegt sich nur wackelig und unrund ... da hat man mit was kleinerem deutlich mehr Spass.

Wenns nicht richtig bläst, lohnt es nicht weil nicht hoch genug und wenn es bläst ist die Chance unbeschadet im Leewirbel zu landen irgendwie 50/50 ... ich flieg da fast nur den ballastierten Sunbird weil die Extasy dort a) nicht gut fliegt und b) die Chance sie beim landen zu zerdeppern dafür zu hoch ist ... also eher nix mit F3F-Training.

Wenn es bei Ost (+- ein paar Grad) mit dem Kite vor Römö im Notfall nur noch Helgoland zu treffen gibt, kann man zB bei Broager auflandig Kiten und fliegen ;-)

lg

P5070167.jpg P5060151.jpg
 

Anhänge

  • P5070167.jpg
    P5070167.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 90
Moin slope7,

gerade weil Du Rømø und den Weg dorthin kennst, müßtest Du eigentlich wissen, das dort seit der letzten Eiszeit keine neuen Hänge entstanden sind. Es ist nun mal plattes Land mit niedrigen Kanten.

Da sind doch die vorgeschlagenen Flugmöglichkeiten im Umkreis von 100 Km nicht schlecht. Dazu würde dann auch noch Vejers Strand und Henne Strand zählen, wobei auch hier F3F nicht wirklich möglich ist.
Jedoch für kleine Hangrocker mit 1,5m Spannweite ist diese Gegend ausreichend.

Warum fährst Du nicht nach Hvide Sande ? Dort sind doch die Kite- und Hangflugmöglichkeiten um ein vielfaches besser.

Gruß
Cord
 
Broager und etwas weiter Kegnaes sind die Top Kite Spots an der Ostsee, funktionieren von SW-NO und die Kante in Broager ist sensationell, trägt richtig hoch und zum landen kann man bequem nach aussen spazieren und ohne Wirbel landen, Campingplatz ist auch direkt daneben ... bevor man bei Ostwind daheim bleibt oder auf Römö aufs glatte Meer guckt ....


P8130265.jpg

Emmerlev ...Versuch macht kluch

lg
 
Family Fliegerurlaub in Dänemark

Family Fliegerurlaub in Dänemark

Griaß Eich Burschen,

Super Dänemark Tips von Euch in diesem Beitrag, vielen Dank!

Ich bin aus Österreich (OÖ/Linz) und fliege schon viele Jahre die Alpen rauf und runter, möchte aber jetzt mal in Europa Küstenfliegen gehen und
das mit einem Familienurlaub verbinden, da auch mein größere Junge (5 Jahre alt) schon mit dem Zagi unterwegs ist ;)
Küsten geflogen bin ich schon in Neuseeland, saugeil.... Christchurch, Nelson, New Plymouth, Auckland, usw.... Naja und das geht mir halt ab :D
Stehe auch voll auf PSS und deswegen brauche ich mal wieder ne Küste, da in den Alpen PSS fliegen oft nur bei Föhnstürmen möglich ist.....

Habt Ihr Empfehlungen für den südlichen Bereich von Dänemark, da die Anreise von Österreich doch sehr weit ist, und ich dann nicht noch extra weit durch ganz Dänemark fahren möchte,
oder sind die besseren Gebiete wirklich nur in der Gegend von Hanstholm???
Bzw. bin auch auf der Suche nach Ferienhäuser, oder empfiehlt es sich mit einem Camper zu reisen?



Besten Dank im Voraus & schän Gruaß! ;)
 

Jan Henning

User †
Moin
Auch die Gegend um Bovbjerg Fyer zB. Transferieby direkt am Ende des Kliffs
Die Bilder sind vom Cliff und der Dühne
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1060117.jpg
    comp_P1060117.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 96
  • comp_P1060528.jpg
    comp_P1060528.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 89
  • comp_P1070994.jpg
    comp_P1070994.jpg
    200 KB · Aufrufe: 89
  • comp_P1070985.jpg
    comp_P1070985.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 87
  • comp_P1080029.jpg
    comp_P1080029.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 95
Servus Jan,

super, Danke für die Info!
Und dort kann man ohne Probleme fliegen?...natürlich mit Rücksicht auf die Leute die herumlaufen, eh klar.

Ist diese Gegend auf für Familie interessant?
Strand is klar, ein paar Museen und kleine Städte gibts auch, wie siehts denn dort mit Radfahren ev. auch mit Kinderanhänger aus, ist dort viel Verkehr?



Danke!
 

Jan Henning

User †
Moin
Die Regeln sind natürlich Auslegungssache, Über dem Stand muss mann ja nicht Unbedingt fliegen ,der Clifffuß ist eigentlich breit genug und wenn viele Leute laufen ,mal kurz Pause machen.
Waren im November wieder 1 Woche dort es kümmert keinen
Auch in Toftum Bjerge was als Naturschutz ausgewiesen ist auf der Karte ist ja fliegen erlaubt ohne motor dort steht eine Hinweistafel für Paragleiterpiloten mit den No Flightzonenen ,ich denk wenn man sich daran hält gibt es keinen Ärger
Aber den Dänischen Befähigungsnachweiß sollte man haben
Das Gebiet um Trans Lemvig,Vrist hat gute Straßen aber keine Fahrradwege
Gruß Jan Henning
 
Griaß Eich,

danke für die Infos!

Also das mit den neuen gesetzlichen Bestimmungen und Befähigungsnachweiss sollte ja kein Problem sein + Kennzeichnung der Modelle.
und genau dort in Trans ist ja auch keine Sperrzone.
Versicherung habe ich natürlich auch!

Toftum Bjerge is ja auch sehr cool, ist dann die Frage, lieber ein Ferienhaus in Trans Ferieby oder Toftum Bjerge, wobei das ist sicher Geschmacksache ;)


Danke nochmals!
 

Jan Henning

User †
Moin
Die Häuser in Transferieby sind Einfach aber für meine Familie seit gut 30 Jahren genug der Vorteil mann muss bei Süd/West ,leichter Südwest nicht mit dem Auto fahren alles in 150m entferung.In der mitte Siedlung ein kleiner Spielplatz, oberhalb der Häuser ein kleiner Sportplatz ideal zum FK fliegen .Alle anderen Windrichtungen Max 25km.
Ander düne auch größer 5m Flieger möglich da dort die Wiese sehr lang ist
Häüser günstig unter Transferieby.eu.Christian spricht deutsch
Guuß Jan Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten