Hangflug in Dänemark

Der Bauernhof, 100 m von der Kirche vermietet auch eine große Ferienwohnung.
Besser gehts es nicht um öfters zu fliegen und man wird super versorgt.
Ab der Kirche geht auch ein breiter, schöner Radweg Richtung Leuchtturm.

Gruß

Hilmar
 
Griaß Eich,

so, bin jetzt in Dänemark als "Dronen Owner" registriert :D :D:D und in KW.25 eine Woche in Transferieby.
Bin mal gespannt! ;) :cool:

LG & Danke für die Tips!!!
 

Jan Henning

User †
Moin
Bin gerade in Trans Ferieby leider ist Morgen der Urlaub wieder vorbei war eine schöne Woche allerdings überwiegend Süd Wind habe zum Glück auch einen DLG eingepackt der hat war bestimmt 20 Stunden in der Luft am Cliff an der Düne und auf dem Sportplatz oberhalb der Siedlung
Gruß Jan Henning
 

heikop

User
Ebenfalls Moin ;)

Wir sind Anfang September für 2 Wochen in Ferring.
Nachdem es 2016 in Klitmöller nicht so wirklich befriedigend in Sachen Hangflug war, es ging grad mal an
zwei Tagen östlich von Hanstholm an der Steilküste, hoffe ich dieses Jahr auf steten Westwind.

In sechs Wochen geht es in den Süden, eine Woche Spitzbühl und eine Woche Moosberg, also volles Programm dieses Jahr. :)
 
Drone Awareness Accreditation (DAA) für kleine Segler

Drone Awareness Accreditation (DAA) für kleine Segler

Hi, ich fahre dieses Jahr auch noch nach DK und habe meine "Drone Awareness Accreditation" gemacht, die ist ja kostenlos. Erst wenn man eine Drone registriert kostet es ein paar Kronen. Jetzt hab ich gar keine Drone, nur einen kleinen Hangsegler für die Düne. Muss ich den auch registrieren lassen? Brauche ich die DAA überhaupt für (kleine) Segler?
 

MKDesign

User
Moin,

alles was ferngesteuert in der Luft bewegt wird ist in DK eine "Drone", also musst du eine Registrierung machen und die Nummer auch am Modell anbringen. Unter 250g gibt es etwas mildere Auflagen, da weiß ich aber grad nicht genau bescheid, musst du dich selbst nochmal belesen. Links auf die entsprechenden Seiten gibt hir im Forum genügend.

Aber wie hast du den die DAA bestanden, genau das wird doch dort auch abgefragt? (Oder ist der Fragenkatalog nicht immer der gleiche?)


Gruß Michael
 

Sirow

User
N - NW Wind am Ringkøbingfjord

N - NW Wind am Ringkøbingfjord

Hallo zusammen,

nun sind wir seit gestern in Bork Havn am Ringkøbingfjord und ich habe beim Packen des Autos, sicherheitshalber mal nen kleinen Stingray mit eingepackt.

Morgen sind 10 m + aus NW angegeben und für nächste Woche ist eigentlich alles was an Wind hier ankommt aus N.


Kann mir jemand für diese Region Örtlichkeiten für N bzw. NW nennen. Bin empfänglich für vor und hinterm Hang :) Also ne schöne DS Stelle wäre auch nicht verkehrt.

Rund um Hanstholm kenne ich mich aus, und die Steilküste bei Bovbjerg kenne ich auch. Aber letzteres ist leider für exakt W-Wind.


Gruß,
Mirko
 

Siems

User
7C6EAEC3-CA89-44D7-8F6C-7484E6F5AA4E.jpg
Ein herrlicher Urlaub mit zahlreichen „Hangflugeinlagen“ geht zu Ende, heute den letzten Flug an den Nordseedünen gemacht ...
 

Mario12

User
Hallo, wir waren Ende Juli Anfang August 2 Wochen in der Nähe von Ferring im Urlaub.
In der ganzen zeit war nur an sehr wenigen Tagen Westwind. Ich konnte bei Trans Kirke ein paarmal gut fliegen.

01_Hangflug_Daenemark_Trans_Kirke_2018.jpg

02_Hangflug_Daenemark_Trans_Kirke_2018.jpg

04_Hangflug_Daenemark_Trans_Kirke_2018.jpg

03_Hangflug_Daenemark_Trans_Kirke_2018.jpg


Auch an dem kleinen Hang auf der Ostseite des Ferring Sees und des Søndervese kann man fliegen. Aber das ist kein Vergleich zur Klippe.

06_Hangflug_Daenemark_Ferring_See_2018.jpg

05_Hangflug_Daenemark_Ferring_See_2018.jpg


Heiko, viel Spaß dort. Vielleicht dürft ihr dann auch wieder grillen. In Jütland war Grillverbot wegen der extremen Trockenheit.

Mario
 
DK?

DK?

Moin,
wie sieht's denn so in DK aus, ist irgend jemand z.Zt. da oben?
Grüße
 
Registrierung von Fluggeräte in Dänemark

Registrierung von Fluggeräte in Dänemark

Die ursprünglich bekannte Webseite die hier auch im Forum verlinkt war funktionierte seit der Corona-Krise nicht mehr. Daher habe ich bei der Webseite mal nachgefragt wie man seine Fluggeräte nun registrieren kann und habe eine Antwort erhalten:

Dear mr. Jan Lolling

Yes you need to register your plane at the following website: https://blanket.virk.dk/blanketafvi..._fb8178f80e6dd9c96e534fe0a15d00511e9e259e/new

If the link does not work, then you can access it from this website: https://droneregler.dk/Privat-droneflyvning#registrering-som-droneejer

Enjoy your flight.

Sincerely

Jonas Bjerring

Aviation Inspector

Trafik-, Bygge- og Boligstyrelsen
Danish Transport, Construction and Housing Authority
Carsten Niebuhrsgade 43
DK-1577 Copenhagen

Tlf.: +45 7221 8800
www.tbst.dk
 

Mario12

User
Hallo Jan, eine sehr nützliche Information. Danke dafür.

Das jetzt allerdings die ganze Welt weiß wo Jonas arbeitet und wie man ihn anrufen kann ist nicht so glücklich. Als Quellenangabe das Verkehrsministerium anzugeben hätte wohl gereicht.

Grüße
Mario
 
Ist jemanden bekannt ob sich die Regeln für DK geändert haben?

Langt die Registrierung auf der dänischen Website + Versicherschutz + Kenntnisnachweis für das Jahr 2021 noch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten