Hangflug in Dänemark

VolkerZ

User
Hallo,
Ich fahre Anfang September eine Woche nach Klitmoller. ist mein erstes Mal dass ich an die Küste zum Fliegen gehe.
Hastholm ist ja nicht weit davon entfernt, da gibt's ja einige Hänge, für welche Windrichtung? Was eignet sich denn zum mitnehmen? möchte mich einfach mal vorab informieren dass ich nicht mich dort auf die Suche begeben muss

Hallo,

diesen Beitrag kann man als Anhaltspunkt nehmen: http://www.rainers-modellflugseite.de/Daenemark2.html
Wir fliegen dort vom Zagi - HLG - F3F Modelle alles.

Gruß VolkerZ
 
Hallo Gemeinde,
Wenn Jemand in der 28 KW in Trans/Bovbjerg oder am Lim-, oder Nissumfjord ist, bitte melden, eventuell kann man sich ja mal treffen.
 

Siems

User
image.jpg
Alle Jahre wieder: entspanntes Hangfliegen an den Dünen bei Hvide Sande mit Mini Ellipse.
 
Da stand ich letzte Woche auch bei dieser Windrichtung.
Wuir hatten aber auch guten Westwind vor 1 Woche.
Da flog man auf der anderen Seite.
Viele schöne Flüge noch.

Gruß Hilmar
 
Bovbjerg-Ferring

Bovbjerg-Ferring

Stand auch vor zwei Wochen, direkt in Ferring ,an den Kanten.
Hätte fast vom Balkon aus abwerfen können :D
Am ersten Tag war Übungswind bis 20 Km/h an den flacheren Grasdünen mit dem Thor.....Prüfung bestanden :)
Wind war dann meist bis 60 Km/h aus SW bis NW. Hab mich da erstmals mit dem Speedo Pro so richtig getraut
Zwei Tage gabs auch Nackenzug aus SO .....
Zur Auswahl stehen da Dünen von 3-4 Meter und weiter südlich hoch bis zum Bovbjerg Fyr , Steilhänge bis 40 Meter !
Fast überall gab es abgemähte Kornfelder , die weit hinter den Leewalzen , als Landefläche taugen.
Einfach zauberhaft diese Gegend !


CIMG7782.jpg

CIMG7673.jpg

CIMG7816.jpg

CIMG7785.jpg
 

Siems

User
image.jpg

Schon drei sehr schöne Hangflugtage hier an Dänemarks Westküste nahe Ringköbingfjord gehabt, gleichmäßiger -zum Teil auch kräftiger- Wind von See. Modelle wie immer: Sunbird und Mini Ellipse, größere Modelle sind aus Platzgründen in dem Familienauto kaum noch unterzubringen, macht nix: die beiden sind für die nicht besonders hohen Dünen völlig ausreichend.
Grüße, Carsten
 
Der gute alte Thread ....

Der gute alte Thread ....

Rückblick -- Hangflug in Dänemark

In erster Linie eine tolle Zeit mit der Familie. Ich war mit meiner Frau Anfang 90 das erste mal in Loenstrup. Wie die Jahre vergangen sind kann man jetzt gut an dem Leuchtturm erkennen, der wohl bald dem Meer zum Opfer fallen wird. Damals konnten wir noch in das Museum auf der Düne und ein Eis essen. Heute steht von der Anlage nur noch der Turm, der aber wieder begehbar ist (2016). Ich konnte an der Klippe tolle Modelle fliegen, z.B. Tool, Ceres, Needle 100, Extreme F3F, Vampire, Crossover, SRTL, Blade, Erwin, usw. das Modell, was mich am meisten beeindruckt hat war der SRTL. Vielleicht weil ich ihn unterschätzt habe.

Trotzdem hängt der Spass nicht vom Modell ab, sondern vom fliegen allgemein, so mein Rückblick. Im Vordergrund stand für mich immer das Fliegen, die Natur und damit auch das Wetter. Die technische Seite war einfach nur notwendig. Aber auch das Filmen in Dänemark war eine tolle Sache. Da danke ich natürlich meiner Frau, die wirklich tolle Aufnahmen zustande bekommen hat. Immer wenn ich andere Videos sehe, hoffe ich auf etwas mehr Randgeschehen. Leider beschränkt es sich meistens auf den Flug. Dabei empfinde ich gerade das Zusammenspiel an einem Flugtag als enorm wichtig. Modell, Person, Umgebung und Wetter. Ich saß oft auf der Bank an der Marup Kirke, die leider nicht mehr existiert, schaute in den Himmel und steuerte entspannt das Modell über die Kante. Manchmal flogen noch ein paar Möwen mit im Aufwind. Einfach toll ! Dabei hörte ich dann Musik.
Die war mir, und IST mir, immer noch wichtig. Musik. Hangflug-Dänemark-MARILLION :)

Doch Hangflug ist für mich beendet. Ich besitze kein Modell mehr und noch nicht mal ein Sender. Ich bin damit erst mal durch.
Mit Dänemark allerdings noch nicht. Dort waren wir auch letztes Jahr und werden auch dieses Jahr unter anderem dort unseren Urlaub in der kleinen Hütte am Meer verbringen.

Die Qualität ist nicht ganz so gut, da manche Videos schon an die 10 Jahre alt sind. Geschnitten wurde das Video auf einem MacBook pro mit final cut x. Kann ich nur empfehlen. Ca. in einer Stunde war das Video fertig. Verwende ich nur noch. Die alten Videos wurden mit Sony Vegas geschnitten.
Ich hoffe auch in Zukunft noch ein paar Videos aus Dänemark von euch zu sehen und verabschiede mich hier aus diesem Thread bis ich evtl. wieder in ein paar Jahren mit einem Modell in Loenstrup an der Kante stehe. :)

Viel Spaß beim gucken und Musik schön LAUT stellen.

(M)Ein "magic spot"

https://vimeo.com/204365719
 

Anhänge

  • klippe.jpg
    klippe.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 58
Hallo Claas,
da sind/waren wir wohl die Ausnahme an dem Hang. Die Masse zieht es ja Richtung Hanstholm (Mehr Hänge). ABER..., manchmal auch ganz gut ein Tag den Flieger im Haus zu lassen und sich der Familie zu widmen. Bei einem rein WNW-Hang kam das öfter vor.

Ich freue mich auch wieder auf Loenstrup.

Gruß, Kai
 
Claas, Kai
Zu den Ausnahmen, die den Hang mögen gehöre ich auch.
Im Juni wird es das zehnte mal sein, dass wir dort Urlaub machen. Immer mit Flieger.
Ich erinnere mich an Tage, da flog die Gischt neben der Kirche senkrecht hoch und wirbelte dann ins Lee. So wird dann auch er berühmte Leerotor sichtbar
.. und bei Ostwind geht es zur Not auch mal auf der Landseite der Düne, egal ob mit dem Crossfire oder einem Schaumflieger wie auf dem Bild.

Stefan

IMG_0163.JPG
 
Auch ich war viele Jahre zum Fliegen in Lönstrup.
Haus direkt an der großen Landewiese nördlich von Marup Kirke.
Aber seit 2 Jahren habe ich mich komplett Richtung Süden orientiert.
Das Wetter ist dort einfach stabiler.

Gruß Hilmar
 

Claas

User
Oh - ich hatte in den 40 Jahren in denen ich da hin fahre durchaus schon auch mal vier Wochen lang stabiles Wetter!

(Dauerregen):D
 

n1970

User
Campingplatz in Nordjütland

Campingplatz in Nordjütland

Ich werde die letzte April- und die erste Maiwoche nach Nordjütland zum Hangsegeln und Gleitschirmfliegen fahren. Kann jemand einen schönen Campingplatz direkt an der Steilküste oder an/in den Dünen empfehlen um meine beiden Hobbies nachzugehen?
Danke vorab für Infos,
Nils :)
 

n1970

User
Campingplatz Lökken

Campingplatz Lökken

Danke Uwe. Leider hat dieser Campingplatz in meiner ersten Urlaubswoche noch zu und macht dann am 28. April auf. Gibt es weitere Vorschläge?

Grüße, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten