3W70B2, Zylinder verdrehen

Maldi

User
Hallo Leute,
ich habe einen älteren 3W70 Boxer, bei dem Vergaser und Auslass gegenüber sitzen. Da die Motorhaube einer Extra, die den Motor erhalten soll, vorne ziemlich flach wird, passt der Motor so nicht unter die Haube.
Die Zylinder müssen um 180 grad gedreht werden. Allerdings müssen dann auch die Kolben um 180 Grad gedreht werden. Da ich das noch nie gemacht habe und der Motor nach dem Umbau auch noch funktionieren soll meine Frage. Wie sind die Kolben auf dem Pleuel befestigt und was ist beim Drehen zu beachten?

Gruß

Maldi
 
Zylinder Drehen

Zylinder Drehen

Maldi schrieb:
Hallo Leute,
ich habe einen älteren 3W70 Boxer, bei dem Vergaser und Auslass gegenüber sitzen. Da die Motorhaube einer Extra, die den Motor erhalten soll, vorne ziemlich flach wird, passt der Motor so nicht unter die Haube.
Die Zylinder müssen um 180 grad gedreht werden. Allerdings müssen dann auch die Kolben um 180 Grad gedreht werden. Da ich das noch nie gemacht habe und der Motor nach dem Umbau auch noch funktionieren soll meine Frage. Wie sind die Kolben auf dem Pleuel befestigt und was ist beim Drehen zu beachten?

Gruß

Maldi

Hallo Maldi,

da du beide Zylinder um 180° drehen willst, macht es nicht ggf. Sinn den ganzen Motor um 180° zu drehen oder passt das dann auch nicht mehr ?

Gruß -Stephan-
 

mach3

User
Hallo Maldi,

würde ich mal mit 3W klären. Die Einbaurichtung des Kolbens ist nicht egal.
Der Kolbenbolzen sitzt i.d.R. micht mittig, damit der Kolben schon vor OT seine Anlageseite wechselt. Daher ist auch meist ein Pfeil drauf, der in Richtung Auslass zeigt.
Ich denke, ein kurzer Anruf bringt hier Klarheit....

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten