Baubericht Fiat G 50

Hallo alle beisammen, ich habe das schlechte Wetter genutzt, um mal ein bischen zu basteln:D
Es wird eine Fiat G50, nach Schmalzgruber Plan.
Leider konnte ich vom Rumpfbau (Halbschalenbauweise) keine Fotos machen,
hatte keine vernünftige Kamera.
Eine anständige Bemalung kommt noch, muss aber erst noch die Flächen bauen,das dauert noch a bisl, weil ich ein Einziehfahrwerk einbauen will.
Bei Interesse folgen weitere Bilder und Berichte über den Fortschritt.

DSCF0005.JPG

DSCF0007.JPG


DSCF0006.JPG

g50-08.jpg
Mfg
Stefan
 
hallo stefan,

na klar besteht da interesse, bitte lass uns auch mal ein paar details wissen:
wie groß, wie schwer, welche motorisierung planst du, welches EZFW geplant?

hübsch ist der flieger allemal :D

lg josef
 
Die Spannweite wird 1370mm betragen, Fluggewicht laut Plan (mit 12 Sub C Zellen) 1800g, ich werde mit einem 3er lipo und einem Hacker A30-XX so auf 1350 -1400g kommen. Ich erlaube mir, die fabelhafte Leichtbauweise von Herrn Schmalzgruber noch zu verbessern (Genaueste Holzauswahl,Erleichterungsbohrungen wo es möglich ist,und sehr viel Hirnschmalz).
Einziehfahrwerk wird ein mechanisches von Herrn Kenner, ein ezf-30 bis 3 kg Modellgewicht. Da beginnt dann die richtige Kopfarbeit:rolleyes:
ist mein erstes EZFW, ich hoffe es klappt dann auch im Alltags-Betrieb ohne Probleme.
Mann höhrt ja genug Horrorgeschichten (leere Empfängerakkus,kaputte mechaniken, verbogene Fahrwerke......)

Ich zeichne gerade Rippen vom Plan, werde sie evtl. morgen aussägen,dann noch die nasenleisten schneiden, dann gehts mit der Fläche so richtig los,
Bilder folgen.....

Mfg Stefan
 
Rippen

Rippen

So, die Rippen sind grob fertig, fehlen noch Auschnitte für Fahrwerk und Servokabel, werde demnächst die Teile für Verkastung, Randbogen Nasen- und Endleiste herstellen.

DSCF0008.JPG

DSCF0009.JPG

Bis dann
 
hallo stefan,

ich habe auch unlängst mein erstes EZFW verbaut, war auch eines vom kenner. ich kann dir nur raten, echte EZFW-servos zu verwenden, ich habe Hitec HS-75 BB EZFW genommen. die saugen dir den akku nicht leer, wenns doch mal klemmen sollte.

lg josef
 
Servus Josef, Danke für den Tipp, ich werde ihn befolgen.

Hattest du mit dem EZFW schon irgendwelche Probleme?
Mit welcher Drahtstärke hast du es angelenkt 3mm?
 
Interessant, hattest du ein Servo für beide Fahrwerke oder zwei (Wäre ja das beste, kürzeste Anlenkungen). Vom Gewicht wäre es ja nicht tragisch (2*34g pro Servo).
Wie hast du die Anlenkung dann am Servo EZFW befestigt wenn sie aus Kohlefaser (Ich hoffe ich hab das richtig verstanden) war?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 
hallo stefan,

erstmal je ein servo pro seite. die kohlestäbe sind nur nachträglich mit starkem faden an den stahldraht gewickelt und mit endfest 300 verklebt. eine saubere lösung wäre das einkleben von gabelkopf-löthülsen in ein passendes kohlerohr.

lg josef
 
Tragflächenbau

Tragflächenbau

Es ist mal wieder ein wenig vorangegangen, muss jetz aber auf das EZFW warten, müsste jeden Tag kommen, aber der ´Winter dauert ja wahrscheinlich noch etwas länger.
Die Rippen sind alle soweit fertig, Holme und Randbögen auch, fehlt noch die Beplankung und die Verkastung, dann gehts mit kleben los.
Anbei ein paar Bilder der provisorisch zusammengesteckten Tragfläche, die jetzt schon aufgrund der Passgenauigkeit sehr stabil ist.

Mfg Stefan
19.JPG
F9.jpg

F219.JPG
 
Bau-Fortschritt

Bau-Fortschritt

Die rechte Flächenhälfte wurde verleimt werde heute noch Querruder auschneiden, evtl. komm ich noch heute über die linke Flächenhälfte, EZFW wurde probehalber mal "anmontiert".
Demnächst gibts wieder mehr Bilder.
Mfg Stefan

test.jpg

test2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Baufortschritt

Baufortschritt

Servus, es ging wider etwas weiter, die obere Beplankung ist fertig, die beiden Flächenhälften sind zusammengefügt. Der nächste Arbeitschritt wird sein das Fahrwerk samt Servo und Anlenkung anzupassen und zu testen.

Seite.jpg

seite2.jpg

front.jpg
 
hallo stefan,

bin aus längerem urlaub zurück, und sehe mit freude, daß bei dir einiges weitergegangen ist.

spät aber doch auch dir PROSIT 2008 :D

lg josef
 
Tragfläche fast fertig

Tragfläche fast fertig

Ich war wieder fleißig, die Tragfläche ist nun fertig zum verschleifen,morgen werde ich dann die erste richtige "Hochzeit" vornehmen, und mal schauen, wie das Fliegerlein dann fast flugfertig ausschaut.
Bis dann

tragf.jpg

Fahrwrk.jpg
 
Vereinigung

Vereinigung

Heute steht sie zum ersten mal auf eigenen Beinen, die Tragfläche ist ausgerichtet, momentan liegt sie nach der zweiten Porenfüller-behandlung beim trocknen. Evtl. werde ich heute noch bespannen.

hochzeit1.jpg

hochzeit2.jpg
 
Erstflug steht bevor!

Erstflug steht bevor!

Die Tragfläche wurde mit Seide bespannt,gestern wurde die gesamte Elektronik eingebaut, und heut früh ab 4:00 Uhr wurden die Ruder angeschlagen und letzte (flugtechnische) Sachen fertiggestellt.
Natürlich ist noch einiges zu tun, das es ein Semi-Scale-Flugzeug wird,
aber ich will mal sehen, ob sie überhaupt fliegt:rolleyes:

tragf.jpg

front.jpg

seit.jpg
 
Wichtiger Tipp noch zum Fahrwerk: Die Feder-Windungen der Fahrwerksbeine bitte umdrehen, so das sich beim Federn der Draht zusammenzieht. Weißt du aber sicherlich auch selber. Soweit hast du alles schön hinbekommen , jetzt noch ein schickes Finish und die G 50 kann abheben. Drücke alle Daumen!
 
Tag auch,

wunderschönes Modell.

Aber als kleine Anmerkung stell mal deine Digigcam wir haben doch erst 2008 und noch ne 2009?

Oder habe ich ein Jahr verschlafen??

Gruß
Andy
 
Wertvolle Tipps

Wertvolle Tipps

Ich danke euch für die Tipps, das mit dem Fahrwerk hab ich glatt übersehen! Mir wäre es wahrscheinlich erst aufgefallen, wenn es zu spät gewesen wäre, danke nochmal!

Und die Datumsanzeige der Bilder, ich werde da gleich auf das richtige Datum umstellen wir haben ja schon 2010;)
ne, mal im Ernst, hab net aufgepasst, aber danke für den Hinweis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten