ASW 28 (Staufenbiel): Erfahrungen?

Brauchst nicht groß suchen, sondern einfach beim Modellbauhändler
ein Messingrohr kaufen und ablängen. Fürs Verpressen gibt's zwar
spezielle Zangen, jedoch kann man das auch mit einer einfachen
Kombizange hinkriegen.
 

masaga

User
ich hab ne Frage bzgl . EZFW ..
Beim Einfahren gleiten die Rumpfklappen entlang der Aluschiene, wo am Ende das Rad drauf sitzt.
Danach aber rubbeln sie am Gummi entlang, was das Ganze schwergängiger macht und weißen Abrieb am Gummi hinterlässt ... Gibts da ne Lösung, könnte ich ein Kunststoff-teil als Verlängerung der Aluschiene aufkleben, damit die Klappen länger geöffnet bleiben, bist das Rad ganz drin ist? Oder gibts was Gscheiteres als Idee? :-)
 

frido_

User
Morje masaga

Ist ein wenig mehr Aufwand aber klarer Ablauf beim Schließen.
Das mit dem Schleifen am Radschenkel und Reifen hat mich auch genervt.
Siehe #68
Siehe auch in einem anderen Thread Posting 15
Dieses Fahrwerk habe ich noch hier liegen und brauche es nicht mehr.
Würde ich verkaufen.

Grüße Frido
 

masaga

User
pfffff, also nachdem ich Null Ahnung von EZFW habe, fange ich mir den Umbau sich nicht an...
aber danke für die Anregungen, ich schau, ob ich mit dem Original-FW irgendwie auf einen Idee mit den Klappen komme...
 

masaga

User
eine Frage an euch, die die ASW28 schon gebaut haben:

Wie habt ihr das mit dem Gestänge der QR-Anlenkung gemacht?

Der Platz im Servoschacht ist minimal, der Abstand von Servohorn zu Ruderhorn lässt nichtmal 2 Gabelköpfe hintereinander in Serie (mit Abstand dazwischen, um Spiel zu haben für Feintunings) zu ...

Die mitgegebenen Z-gebogenen Drähte wären ne Idee, nur die hab ich schon lange aus best. Gründen nicht mehr verbaut...

Darf ich also fragen, wie ihr das gelöst habt? danke!

Liebe Grüße,
Sandro
 

masaga

User
eine Frage bzgl. der Klebefolien mit Aufschriften, Muster usw.
Ich versteh nicht ganz wie diese angebracht werden, scheinen keine normalen Dekorfolien zu sein, oder? Werden die mit Wasser abgelöst ?
Und wozu ist das große Blatt rein durchsichtige Selbstklebefolie?
Bin über Hinweise dankbar!
Liebe Grüße,
Sandro
 

masaga

User
Hallo Leute,

ich möchte gern bei meiner ASW28 beim EZFW einen Art Bügel ums Rad montieren, damit beim Einziehen die gummiabgelenkten Klappen nicht am Rad sondern am Bügel (mit weniger Widerstand) schleifen, bis sie vom Gummi zusammengezogen und zugeklappt werden!

Hat sowas jmd. schon umgesetzt und ev. ne Idee für mich, was ich da als "Bügel" nehmen kann? Dachte an einen flachen Metallstreifen, ca 3mm breit oder nen stabilen Draht ... was sagt ihr? Ich hab da leider wenig Feingefühl, was solche Materialien anbelangt - und freu mich über Inputs...

Liebe Grüße,
Sandro
 

masaga

User
Sitzwanne...

Sitzwanne...

und noch ne Frage:

Wenn man so wie ich, seine Sitzwanne gegen einen Kohlefaden-Verbinder getauscht hat und nun doch ne Sitzwanne möchte... ;-)
Wie könnte ich für die ASW28 ne selbstgebastelte Sitzwanne herstellen? Mit nassem Balsaholzplatten in Form bringen?

Freu mich über eure Ideen!
danke im Vorhinein!
Liebe Grüße,
Sandro
 

Börny

User
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

...immer wieder schön zu lesen :D .

"Der Radbügel aus Federstahl erleichtert den Einziehvorgang und garantiert eine sichere
Funktion der Rumpfklappen."
Quelle

Den passenden Bügel einfach bei Fema, Höllein, Gromotec, oder sonst wo bestellen.

Die Suchfunktion ist übrigens Dein Freund, es gibt jede Menge weitere Bilder und Berichte zum Einziehfahrwerkseinbau mit und ohne Bügel ;-) , viel Freude beim Lesen...


P.S.: Stichwort lesen: Cockpitausbau.
 

masaga

User
...immer wieder schön zu lesen :D .

"Der Radbügel aus Federstahl erleichtert den Einziehvorgang und garantiert eine sichere
Funktion der Rumpfklappen."
Quelle

Den passenden Bügel einfach bei Fema, Höllein, Gromotec, oder sonst wo bestellen.

Die Suchfunktion ist übrigens Dein Freund, es gibt jede Menge weitere Bilder und Berichte zum Einziehfahrwerkseinbau mit und ohne Bügel ;-) , viel Freude beim Lesen...


P.S.: Stichwort lesen: Cockpitausbau.

danke euch, das Suchen ist dann allerdings dannn schwieriger, wenn man nichtmal -so wie ich- die passenden Fachbegriffe dafür kennt! Dafür frag ich ja, den erst ergoogle ich mir ja selber!
Also habt Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
 

JML

User
ASW28-18(m)

ASW28-18(m)

Mal wieder biserl was Allgemeineres zur ASW28-18 von Royal..

IMG_1624.JPG

Die Namensgebung dieses Beitrags hier ist wohl etwas unglücklich gelaufen, handelt es sich doch um eine ASW 28-18, während Staufenbiel wirklich eine 4m-ASW 28 im Programm hat, also in 1:3,75 vom 15m-Original. Dies Modell wird eigenartiger Weise als ASW 28-18 angepriesen - also völlig verkehrte Welt..

Ich war auf der Suche nach einem schönen vorbildgetreuen Nachbau eines (halbwegs) modernen Kunststoff-Klasse Seglers für´s Thermikfliegen an kleinen sonnenbestrahlten Hängen oder Hügeln. Also für Gelände, wo ansonsten die üblichen Zweckmodelle eingesetzt werden. Oft braucht man da etwas Überhöhung um in den Bereich zu kommen, wo es am besten trägt oder zu tragen beginnt. Somit wird ein (Nasen-)Antrieb in ein solches Modell kommen.

Beim Durchlesen dieses Threads habe ich den Eindruck gewonnen, dass das kostengünstige Voll-GfK-Modell dafür geignet sein sollte, auch wenn wegen des rel. kleinen Maßstabs und dem daraus sich ergebenden schlanken vorbildgetreuen Flügel mit Re-Zahl kritischem Außenbereich sicher andere Bedingungen vorherrschen als bei einem Zweckmodell mit vergleichsweise üppiger Flächentiefe. Es war klar, dass auf ein möglichst geringes Gewicht für eine niedrige Flächenbelastung geachtet werden sollte.
Einige Videos von der ASW28-18 zeigen eine rel. hohe Landegeschwindigkeit. Entsprechend habe ich mein Modell ohne Fahrwerk und Holzeinbauten im Rumpf bestellt. Als Antrieb kommt ein kleiner Hacker A30 Glider an 4s 2,8Ah mit einem leisen 13x7 Graupner CAM Prop zum Einsatz. Und der schwere 14mm Steckungsstahl wird durch einen Cfk-Stab für´s Thermikfliegen ersetzt. Somit wiegt die ASW 28-18 gerade mal 3,4kg - entspricht rund 55g/dm² Flächenbelastung.

Die ASW28-18 ist so wirklich ein ganz toller und völlig unkritischer Thermiksegler für den vorgesehenen Einsatzbereich. Sie zeigt aufsteigende Luft prima an und es ist immer wieder ein Hochgenuss, mit ihr ein paar Meter über dem Hang mit dem Kurbeln zu beginnen. Da ist man so nah dran und hört das Strömungsgeräusch - in Verbindung mit dem tollen Flugbild aufgrund des schlanken Scale-Flügels und des bulligen Rumpfs, immer wieder ein Hochgenuss !

Hier zwei tolle Flugaufnahmen von einem franz. Kollegen:

https://farm1.static.flickr.com/444/19329524394_e9ef12fc63_b.jpg
https://farm1.static.flickr.com/382/19764136438_dc69bb705f_b.jpg

Die Fluggeschwindigkeit mit dieser geringen Flächenbelastung wirkt vorbildgetreu.
Wenn es richtig bockt, dann kann man den Rundstahl reintun. Das Gewicht steigt damit auf 3,8kg und die Flächenbelastung auf über 60g/dm². Damit ist die Grundgeschindigkeit aber schon etwas höher als vorbildgetreu, das Modell hat ja keine Wölbklappen zur Geschwindigkeitssteuerung. Dies alles gilt für eine Schwerpunktlage hinter 80mm.

Also alles prima - bis auf das Landen..
Hier hat die ASW28-18 so ihre Eigenart. Und zwar wenn die Störklappen zum Einsatz kommen. Zum einen hat das Höhenruder dann zu wenig Wirkung und die Landungen wirken immer etwas "geplumpst". Ganz besonders bei Windstille muss man vorsichtig sein, man zieht und zieht, um wie gewohnt die Fahrt herauszunehmen, und dann reisst die Strömung am Außenflügel plötzlich und völlig unvermittelt ab. Ergibt immer einen Dreher. Da der Rumpf von dem Modell wirklich hervorrgend gemacht ist, passiert dabei in der Regel nichts.
Ohne gesetzte Störklappen kann die 18m-ASW aber ganz wunderbar ausgehungert werden !

Somit bekam das Höhenleitwerk auf Ober- und Unterseite ein Zackenband im Bereich der größten Profildicke verpasst. Ich verwende dazu immer das 0,5mm dicke Band von Hansjörg Streifeneder. Das Ergebnis war, dass die Wirkung des Höhenruders spürbar zugenommen hat, die Mischeranteile bei Störklappen und Motor AN konnten auch halbiert werden. Was blieb, war die Abreisstendenz mit Störklappen, besonders bei Landungen ohne Gegenwind.
So hab ich mir Rat beim Vater des Flügelprofils geholt. Dr. Helmut Quabeck empfahl mir einen ca. 3mm breiten Streifen Gewebeklebeband mittig auf der Oberseite des Außenflügels.

IMG_1776.JPG
IMG_2292.JPG
IMG_2293.JPG

Das Ergebnis ist wirklich prima - die ASW lässt sich mit den beiden Maßnahmen zusammen nun schön mit angehobener Nase ausschweben und wie das Original landen.
Nur bei Windstille sollten die Störklappen in der allerletzten Landephase nicht mehr voll ausgefahren sein. In Anbetracht deren hervorragender Wirkung bei dem Modell ist das aber kaum relevant.
Weil der Gewebebandstreifen auf Dauer nicht besonders gut hält, wenn die Flächen in Schutztaschen gesteckt werden, hab ich ihn durch ein 0,35mm Zackenband ersetzt, ebenfalls aus dem Programm von Fa. Streifeneder. Die Wirkung ist die Selbe.

IMG_2332.JPG

Zum Transport hat Revoc tolle Flächentaschen für das Modell im Programm, die Fächer für alle abmontierten Teile besitzen.

IMG_2619.JPG


Die ASW28-18 von Royal zeigt, dass ein Scale-Segler in so kleinem Maßstab durchaus ein gutmütiger Thermiksegler mit tollen Flugleistungen sein kann. Und auch dass dies mit der maßstäblichen Flügeltiefe im Modell zu realisieren ist - entsprechende Wahl eines geeigneten Vorbilds natürlich vorausgesetzt.


IMG_1621.JPG

Ich freu mich schon wieder auf viele weitere genussvolle Thermikflüge mit der ASW28-18 im kommenden Frühjahr. :)

Jens
 

masaga

User
Danke Jens, für den tollen Bericht und deine Erfahrungen!
Ich freu mich jetzt schon auf die Flugsaison, hast mir echt wieder Vorfreude bereitet!
Ich werde auch dieses Zackenband montieren - bei Streifeneder seh ich allerdings das mit 6 mm Spitzenabstand 0,4 mm stark, 60°. Du meinst dieses?

Danke nochmal für die Inspiration!

Liebe Grüße,
Sandro
 

KHE138

User
Turbulator Band am Flügel

Turbulator Band am Flügel

Hallo Jens,

hast du mit dem Turbulator Band an der Flügelunterseite auch Versuche gemacht?
Es gibt ein Video bei You Tube von Modellpilot.EU wo Stephan Eich dieses Band an der Unterseite anbringt.
https://www.youtube.com/watch?v=Ki7jrKRpzXc

Gruß
Hardy
 

KHE138

User
Hallo Jens,

habe deine Ausführungen gelesen, war ja auch nur eine Nachfrage ob du eventuell auch die Turbulatoren an der Flügelunterseite getestet hast.

Ja, ich habe auch eine ASW 28-18 im Aufbau von Royal Modell und bin soweit fertig bis auf einige Lackierarbeiten.
Damit warte ich bis das Wetter nicht mehr so kalt ist.
Das mit dem Turbulator Band wie du es beschrieben hast werde ich ausprobieren, ist auch schon geordert.

Grüße
Hardy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten