Rumpflaminate aus CFK oder GFK herstellen

PIK 20

User
Hallo,
also, ich habe schon eine Vielzahl von GFK-Rümpfen hergestellt. Je nach Größe/Länge habe ich mit mehreren Schichten Glas gearbeitet.
Beginnend mit Glas 80gr/qm folgten mehrere (abgestuft) Lagen Glas 163gr/qm.
Nun möchte ich doch noch Rümpfe aus CFK bauen.
Meine Frage: Welches Carbongewebe entspricht dem Glas 163/qm in Bezug auf Festigkeit?
Besten Dank im voraus von Heinz
 

Arne

User
Hi,

Nun möchte ich doch noch Rümpfe aus CFK bauen.
Und warum? Weil Kohle so toll ist?

Meine Frage: Welches Carbongewebe entspricht dem Glas 163/qm in Bezug auf Festigkeit?
So einfach ist das nicht. Du musst schon alle Matarialeigenschaften mit einbeziehen,also neben (Zug- und Druck-) Festigkeitz.B. auch Steifigkeit, Bruchdehnung. Weiter kommen Punkte wie Wandstärke dazu, die mit in die Statik eingehen.
Um welche Rümpfe geht es denn? Meiner Meinung nach macht Kohle im Rumpffbau bei Modellen nur in seltenen Fällen Sinn. Oder wenn man bereit ist, für bestimmte Vorteile auch entsprechende Nachteile in Kauf zu nehmen.
Sinnvoll können Kohlerümpfe bei ziemlich dünnen Rümpfen F3B/F3F Modellen sein, die man so noch steif genug bekommt, bei denen man aber mit bestimmten Fertigungsverfahren (Aufblasen, Einsaugen) noch soviel Kohle verwenden kann (ohne zu schwer zu werden), dass auch die nötige (Bruch-)Festigkeit für harte Landungen erreicht wird.

Wenn du hochwertiger bauen willst als mit Glas denk mal über Kevlar nach, das ist in den allermeisten Fällen die bessere Wahl.

Gruß Arne
 
CFK Rümpfe

CFK Rümpfe

Hallo

Arne hat eigentlich recht, warum Kohle Rümpfe bauen
Ich baue nur F3B-F3J und F5B Rümpfe, sie sind sehr dünn und sehr lang.
Sie werden nur mit einer 40er Glas Außen und dann mit mehren lagen Kevlar
und mit Kohlematte an der Flügelaufnahme verstärkt plus einige Kohlerovings (NF 24)
nach hinten einlaminiert .
Und das alles im Vaccuum verpresst und ich erhalte dadurch sehr leichte und sehr
Stabile Rümpfe.

Gruß Lothar
 

Arne

User
Hallo Lothar,

so macht das Antworten und Diskutieren Spaß, wenn man vom Fragesteller nichts mehr hört. Klasse :(

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten