CHICO Retro

Quaxi

User
Unser Chico wartet auf den Erstflug.

(Gesamtgewicht 950g)

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • Foto1 - klein.jpg
    Foto1 - klein.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 175
Chico Hauben

Chico Hauben

Moin mein Nick ist lulufliegt ;-))
Die Hauben für das Retro Modell und die für den Orginal Chico haben unterschiedliche Dimensionen und Form.
Beide sind bei mir erhältlich .. das letzte Bild hier drüber zeigt einen nach Orginal Plan gebauten Chico...
einfach eine mail schreiben ..
Gruß lulufliegt..
 
Hallo CHICO-Begeisterte,

nachdem der Frästeilesatz von Marcel bei mir 3 Jahre gut abgelagert wurde,
konnte endlich ein weiterer Retro-CHICO vollendet werden. :)

chicosolo.jpg

Ich habe den Frästeilesatz mit leichten Modifikation aufgebaut:
Die Querruderservos habe ich auf der Unterseite der Tragfläche versenkt eingebaut,
die Höhenruderblätter habe ich zweiteilig ausgeführt und mittels Kohlestangs verbunden
Der Tank wurde im Schwerpunkt platziert, und die Kabinenhaube mittels zweier Positionierungsstifte nebst Magneten befestigt.

chicobottom.jpg

Da ich den CHICO mit einem 2 1/2 Magnum motorisiert habe, konnten die Kühlluftöffnungen
im Rumpf, die für die Elektroversion vorgesehen sind, verschlossen werden.

chicosch.jpg

Vor dem geplanten Erstflug stellte sich mir noch die Frage, wie ich bei einem fahrwerkslosem Modell den Motor starten sollte, da ich als Gelegenheits-Motorflieger keine klassische Startbox mit Modellhalter besitze.
Beim Lesen des DLG- Unterforums wurde ich die Firma Modellständer.de aufmerksam.
Herr Raschke von Modellständer.de hat mir freundlicherweise diesen passgenauen EPP- Modellständer angefertigt. ;)

chicotot.jpg

Bestens gerüstet warte ich und der CHICO nun gespannt auf geeignetes Flugwetter !

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Hallo !

Schöner flieger !
Startgestell ist super, ich pack die immer auf meine Werkzeugkiste.
Was noch gut ist, den Propeller so anschrauben das er waagerecht steht wenn der Motor anfängt zu verdichten.
Schont den Propeller bei den Landungen, weil er sich schlechter einhaken kann.

Viel Spaß !
 
Chico-Aktion beim FSM69 Melsungen

Chico-Aktion beim FSM69 Melsungen

Hallo Chico Fans,

wir haben bei uns im Verein eine Chico-Aktion gestartet. Vielen Dank an Marcel für die Lasersätze. Ihr könnt ja mal auf unserer Website nach schauen, www.fsm69.de
Im Moment sind einige Chicos im Bau befindlich, die ersten sind schon flügge geworden und haben ihre Jungfernflüge bereits hinter sich.

Die Idee ist bei unserem Retrofliegen 2012 entstanden und auf unserem Flugtag 2013 wollen wir eine komplette Chicostaffel fliegen. Über Gäste freuen wir uns natürlich sehr.

Bilder von unseren Chicos folgen später, oder einfach mal auf www.fsm69.de gucken.

Nochmal vielen Dank an Marcel.

Gruß

Michael
 
Außenlandung

Außenlandung

Heute hab´ich eine Außenlandung im nassen Acker (fast schon eine Notwasserung) gemacht. Der Motor (2,5 ccm Cox) ist nicht drosselbar und nach dem er dann ausging, hats einfach nicht mehr ganz auf die Landebahn gereicht.
So sah´er dann aus, nun ist er aber wieder sauber, beschädigt worden ist nichts...;)
 

Anhänge

  • dreckig (1).jpg
    dreckig (1).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 215
  • dreckig.jpg
    dreckig.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 219

hholgi

User
das flutscht

das flutscht

IIIII gitt ... aber das kenn ich

Ist mir mit den Rasants auch schon passiert.:D
Viel schlimmer ist das wenn der Acker im Frühling staubtrocken ist. Da hab schonmal 3 Stunden ein Modell und vor allem den Motor gesäubert obwohl nix beschägigt war....:eek:
 

MKDesign

User
noch einer

noch einer

Moin,

mein Chico ist schon länger flugfertig aber heute habe ich den Rest des Designs aufgebracht, sicher nicht ganz original aber daran angelehnt.
Erstflug steht noch aus.
Die Farbe sieht etwas merkwürdig aus, ist eigentlich neongrün von Oracover.
Haube und Deckel werden von Magneten gehalten, Fläche wird von oben geschraubt und der passende Inbusschlüssel hat auch einen Halterung im Modell bekommen.

Kopie von DSC_0075.jpg

Kopie von DSC_0081.jpg

Kopie von DSC_0083.jpg

Kopie von DSC_0084.jpg

Gruß Michael
 

DBDTG

User
Hallo, ich wollte mir auch so einen Bausatz kaufen,jedoch erreiche ich den Marcel nicht.
Versuche seit Tagen dort anzurufen, jedoch ohne Feedback.
Vielleicht weis jemand was.
Gruß DBDTG
 
Hallo,
habe den Tread hier doch gut durch gelesen, ich denke es ist der Wegner Modellbau, der den CHICO neu aufgelegt hat.

Aber dennoch, wo bekomme ich einen (Fräskit) CHICO oder den als Kopie zu kaufenden Schnellbau Plan ( Graupner )mit Stückliste nun her. Das Video habe ich ja gesehen, aber wer vertreibt den Frässatz?
Ist es der Marcel aus Neustadt??

Bitte um Hilfe für einen CHICO-Fan, 4,0ccm Methanoler hab ich schon;)

LG Harald
 
Noch ma ganz kurz rein frag;)

Hat jemand irgend wo seine CHICO Bauanleitung,
oder wo könnte ma diese kaufen, downloaden....u.s.w
Weil, da ist die Stücklungsliste und Materialliste drin, ist zumindest bei meiner UR-Terry (1972) auch so.

Den CHICO jetzt zu erstellen in moderneren und stabilen Flugzeugsperrholz ist nun möglich.
Ich werde 2 Versionen erstellen.

Eine origioooonolll 1,0 m Spanne mit 4,0 - 5,0ccm Methanoler....was sonst:cool:
eine in 1,50 m Spanne für 10 bis 12,5ccm Methanoler........was sonst:cool:
Zweite jedoch mit QR und SR und KHK 2 Bein oder Startwagen (Bodenstart) mal sehn.

Dies könnte jedoch erst noch ein wenig dauern, aber........ich halte euch dann auf dem Laufenden;)


LG Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten