Sebart Katana S50 mit Verbrenner

Hallo Freunde,

ich hab mir die Sebart Katana S 50 E bestellt und denke darüber nach sie mit Verbrenner zu motorisieren - ein Umbausatz auf Verbrennerantrieb wird ja angeboten. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Bitte teilt mir diese Erfahrungen mit.
Danke
Christian
 

Alby

User
Hallo Christian, hier mein Text zum Thema aus dem Nachbarforum

Hallo, letztes WE habe ich die S50 mit einem Saito 4-Takter eingeflogen.
Super Flugeigenschaften, Motor mehr als ausreichend, keinerlei Festigkeitsprobleme, sogar der SP passt perfekt ohne probleme.
Es ist ein Saito 4T 13,8 ccm.
Einige Verstärkungen die ich gemacht habe:
HLTW mit CFK - Streben abgestützt
Motordoom mit Sperrholz und Matte verstärkt
Im Innenbereich zum Motor hin auch mehrere Dreikantleisten dazugelegt
CFK Ruderstangen mit Kugelköpfen Spielfrei
Das Gasservo direkt am Motordoom angebracht

Der Motor ist ein Saito 82a. Als Sprit verwende ich im moment 5% Nitro und 15% Öl (Molsyn 150K), läuft schon ordentlich, ist aber noch in der Einlauffase (erst 3-4 Tankfüllungen). Die LS ist erst eine APC 13x7, kommt noch 13x8 und dann 14x6. Die momentane Drehzahl die ich gemessen habe liegt knapp unter 10.000, die Hauptnadel ist immer noch Fett eingestellt (ca. 2 Umdr. offen), die Leerlaufschraube habe ich gleich nach der ersten Tankfüllung um 1/4 "reingedreht", die Gasannahme ist viel besser geworden. Mit 3/4 Gas geht es schon richtung Torquen (kann aber noch nicht so gut), das Heraussteigen auch ohne probleme. Der Tank ist aus dem Set von Silvestri, muß ich noch nachgucken, reicht für ca. 10-12 min, bleibt locker noch etwas weniger als 1/2 drinne. Als Servos habe ich die Futaba S3152 über alles, nur auf´s Gas ein BMS 380 MAX. Für die E-Versorgung dient ein Lipoakku 2S1P 1500 von Lipolice (bei Emcotec für ca. 20€) und ein Jeti Max BEC Spannungsregler (bei Bichler für unter 30€). Das Gewicht muß ich noch messen.
 
Hallo Alby,

vielen Dank für die Informationen, die sind für meine Entscheidungsfindung schon mal sehr hilfreich. Hast du den Raum hinter dem Motorspant irgendwie konserviert? Da hab ich Angst, dass Sprit zwischen Holz und Bespannung "reinsaftelt" - das ist im Moment fast mein größter Bedenk, weil ich keine gute Idee habe, wie man das bei diesem "Spreuselwerk" gut abdichten kann.

Herzlichen Gruss,
Christian
 

Alby

User
Der Raum "hinter" dem Spant habe ich mit 24h Epoxy angestrichen, nach 4-5 Flügen ist nichts negatives zu sehen gewesen, kein Sprit oder ähnliches, sei beruhigt. Den Motorspant (Doom) habe ich von aussen mit einer dünne Matte "einlaminiert" --> Festigkeit + Spritabweiser.
Hier noch zwei Bilder, hoffe geholfen zu haben
 

Anhänge

  • S50_01.jpg
    S50_01.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 26
  • S50_02.jpg
    S50_02.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 25
Hallo ,

Hatte auch erst einen Verbrenner in meiner SU 29 S 50 E . Als erstes war es ein OS 46 FXi. Dann kamm ein OS 61FX rein. Damit war ausreichend Leistung vorhanden. Aber der siff war auf dauer sehr Nervig!. Jetzt Habe ich einen HACKER A 50-16S mit dem Hacker X70 SB PRO Regler. Ich kann es nur weiter empfelen. Als Akkus nutze ich 2x 3S 3200 Hypercell von Staufenbiel ;) .

Willste das dem Modell Wirklich antun das da ein Methanoler drine ist. Ich werde versuchen alle Modelle in dieser Größe nur noch Elektro fliegen! Ist viel angenehmer!

Mit fliegerischen Grüßen

JK
 
Servus Jürgen,

ich kämpf eh mit mir. Der Grund ist, dass ich halt ein eingefleischter Gasexpandierflieger bin, da hab ich viel Erfahrung damit, da kenn ich mich gut aus und wenn was nicht funktioniert dann weiss ich meist warum und finde eine erschwingliche Lösung. Bei der Stromfliegerei hatte ich in der Vergangenheit halt öfter mal so meine Probleme, mal lag es an mir, mal an den Komponenten, in jedem Fall war es immer teuer.
Aber deine Argumente haben schon was für sich, und die Tatsache, dass auf unserem Platz Verbrennerfliegen am Sonntag verpönt ist natürlich auch. Aber noch hab ich ja beide Optionen offen, und dein Beitrag wird mir bei meiner Entscheidung auch sehr helfen.
Gruss
Christian
 
Hallo Christian,

Ich heisse net Jürgen, ich heisse Jörn ;) .
Aber macht nix! :D

Also ich habe meinen Motor jetzt auch erst bestellt. Ist auch schon da. Habe schon einen Testflug mit dem Neuen Motor gemacht. Allerdings nur an 5S 4000 aber damit hat er schon überzeugt. Die Leistung an 5S reicht. Aber ein einzelnen 5S Akku finde ich etwas doof. Da ich jetzt noch einen Acromaster bekomme habe ich mir 2x 3S 3200 Hypercell bei Staufenbiel bestellt. So kann man zwar nur alle 60min Fliegen, aber man hat keinen Schmutz und man kann sie das einstellen ersparen. Und der Motor hat jeden Tag die selbe Leistung.

Wie gesagt. Ich habe jetzt den Hacker A50-16S mit dem Hacker X70 SB Pro Regler. Also Probleme sollte es damit eigendlich nicht geben.

IMGP0801.JPG

Mit fliegerischen Grüßen

JK
 
Hallo Jörn,
sorry - ich habs eh selber bemerkt dass du nicht der "Jürgen" bist - nur leider so spät, dass ich meinen Beitrag nicht mehr redigieren konnte :(.

Du sprichst jedenfalls genau einen - für mich gravierenden - Nachteil der Elektrovariante an. Mit dem Verbrenner flieg ich ohne größere Pausen solange ich Sprit nachfülle. Und ich weiss nicht wie´s dir geht - aber wenn ich grad dabei bin irgend was Neues zu üben, dann hab ich keine Lust 60 min. auf den nächsten Flug zu warten. Jetzt kann man natürlich mit mehreren Akkupacks fliegen, aber der Aufwand ist halt nicht unbeträchtlich.

Herzlichen Fliegergruss,
Christian
 
Servus Davis, Servus Jörn,

das sind natürlich schon gute Argumente die ihr da bringt. Die Idee mit den Li-Fe Akkus ist auch keine schlechte, da werde ich mich gleich noch etwas schlau machen, mit denen habe ich überhaupt keine Erfahrungen und kenne auch noch niemand der sowas in Verwendung hat. Danke jedenfalls für die Inputs - ich halte euch am Laufenden wie ich mich entschieden habe und werde dann auch brav über den Flieger berichten.
Schöne Feiertage
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten