Hangflugvideos

Ich finde es schade dass es in diesem thread kaum weiter geht. Das war ein so schönes Gemetzel... :D Kaum schreibt man dass man E-Starts am Hang für unangebracht hält (ähhm, sogar mit Begründung), wird man
a) für intolerant gehalten
b) ist man froh nicht mit mir an einem Hang fliegen zu müssen
c) darauf hingewiesen, dass es Hänge gibt, bei denen man erst nach 2km Geradeausflug knapp über Baumwipfeln in die Aufwindzone kommt. Sorry - so etwas kannte ich bisher nicht.

Das ist doch pippifax! Wir sollten (bzw. ich tue) wieder etwas Öl ins Feuer giessen: Also für echten Hangflug sind Besenstiele ungeeignet! Dann wollen wir das mal belegen:

Bild1.jpg
(fettes HD-Video von unserem Vereinsserver)

Bevor jetzt jemand etwas schreibt: Die Segler in dem Video sind mit 70-90 g/dm2 unterwegs. Auf F3B runtergerechnet wären das 60-80 g/dm2. Also: wir nehmen einen beliebigen F3B und rechnen: Flügelfläche (dm2) * 70 - Gewicht = nötiger Ballast. Was kommt denn da so als Ergebnis heraus? Passt der in den F3B? Oder kommen wir da in Bereiche von Heavybuilts wie Stingray und DS-Bolzen?

Wünsche frohe Diskussion über meine elende Intoleranz :D
(bevor es jemand nicht richtig versteht: "Fremde" dürfen bei uns alles und wir geben uns auch Mühe es sie nicht spüren zu lassen, Einheimische dürfen fast nichts. Wenn man hier "echter Hangeinheimischer" werden will, bleibt einem kaum etwas anderes übrig als einen Initiationsflug ohne Antrieb und mit einer hübschen FB zu überstehen :cool: Und bis heute haben wir keinen Gast mit Easyglider den Hang hinuntergestürzt - zumindest nicht bevor er die Hotelrechnung bezahlt hat.)
______

Was mir an den Diskussionen in rcn ja länger desto mehr missfällt ist der Duell-Stil. Angenommen ich würde schreiben, für mich ist der wahre Hangflug nur mit nachgebauten RC-Klavieren oder mit turbinengetriebenen WW1-Modellen möglich, würde das einfach niedergemacht. Habt ihr eigentlich verlernt was Toleranz ist? Wenn ich schreibe, ich möchte keinen E-Start am Hang oder keinen motorgetriebenen WW2-Jäger (also eben nicht PSS) am Hang sehen, heisst das doch nicht dass ich den zugehörigen Piloten mit einem 5fachen Bungee seinem Modell hinterherbefördere!

Nichtsdestotrotz an alle Hang-F3Bler: Wieviel Blei braucht ihr denn so um auf 70g/dm2 zu kommen? :rolleyes: Ja, und natürlich weiss ich auch, dass ein F3B wegen des geringeren Widerstandes schneller beschleunigt und besser wieder umsetzt. Und ach ja für alle die es sich noch nicht dachten: Die Segler im Video hängen nicht der Philosophie nach, dass nur ein 15%iges HQ oder Wortmann glücklich macht.

;) (für Unkundige: das ist ein Augenzwinker-Smiley!) Bertram
 

moze

User
FS 3000

FS 3000

Ich begrüße euch liebe Freunde und geselle mich in mit einem kleinen Beitrag in eure illustre Runde!
Von mir gibt's einen FS bei schwachen Bedingungen nach dem Regen an unserem Westhang, nachdem ich den Schwerpunkt mit der Entnahme von 25g Blei doch erheblich verändert hatte. Da hinten wird der SWP jetzt auch bleiben ;)

Mit einer Hand geflogen, mit der anderen gefilmt also verzeiht mir etwaige Probleme bei der Kameraführung :D


Beste Grüße

Tim
 
Wales

Wales

Sollte ich die Neugier geweckt haben, befinden sich noch ein paar neue Videos der letzten Woche mit mehr oder weniger reduzierter Qualität, mehr oder weniger F3F Gewichtung auf dem YoutubeKanal zum schmöckern. Muss ein Mal jetzt nach dem Urlaub den Inhalt des Handys sortieren und verwerten...

 

UweH

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten