Hangflugvideos

Nachdem ich von einem Kollegen eine zu lange herumliegende DG-800 (Geitner) "ausgenommen" und wieder neu aufgebaut habe, war dies ihr erster Flug am Hang. Einer meiner Lieblingsspots. Man kann ihn nur zu Fuß oder eben per E-MTB erreichen

Christian

PS: Und das war mein erster Versuch ein Video irgendwie mit Sinn zu schneiden. Phuh, das ist ja auch eine eigene Wissenschaft 😬

 
Der Hang ist ja wirklich schön, aber da gehört schon viel Mut zu den Flieger einfach so über die Kante zu werfen. Konnte man ja schön sehen, nach dem Abwurf ist der Flieger erst einmal ganz schön durchgesackt.
Was ich nicht sehen konnte, war der Motor im Einsatz?
 
Nachdem ja genügend Luft nach dem Abwurf da ist, gehört das einfach zum Nervenkitzel dazu 😉. Es gibt da ja verschiedene Videos vom Palfries (z.b. ) in der Schweiz, wo sie die Teile auch einfach nur rausschubsen. Es geht da dann einige hundert Meter senkrecht runter und im Grunde kann nichts passieren. Außer man kann sich vom Flieger nicht trennen und rutscht selber runter 😬

Motor ist für mich im Gebirge nur eine Absaufversicherung und Ehrensache, dass man ihn nicht einsetzt. Wenn doch, dann wäre das im Flugbuch mit "Außenlandung" einzutragen. 😉
 

Luongo

User
Hangflugurlaub 2021 Kärnten
MFC-Herzogenaurach

seit 2009 machen wir unseren jährlichen Vereinsurlaub an unterschiedlichen Orten. Seit mehreren Jahren nun in Kärnten. Dieses Jahr, ähnlich wie 2017, mit durchgehend wahnsinnig guten Bedingungen. Anfangs noch mit überwiegend Zweckseglern (Stecken) wurden diese über die Jahre immer mehr durch vorbildähnliche Modelle ersetzt. Und irgendwann wird auch der letzte Elektroflieger noch durch einen Segler ersetzt werden :-)

Danke an Harald für den tollen Film!
Viel Spaß beim Anschauen 🛩️

Gruß,
Andi


Hangflugurlaub 2022 / MFC-Herzogenaurach

seit 2009 machen wir unseren jährlichen Vereinsurlaub, danke an Harald für den tollen Film!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in die neue Flugsaison! 🛩️

Gruß,
Andi

 

UweH

User

sgies

User
Wenn das Drucken da einfacher wäre, wäre das ja mal ein nettes Modell, was ich gern mal spaßeshalber fliegen würde.
Hier TPU, dort PLA, dort dann PLA Light weight (dort steht dann NECESSARY dahinter) ist mir dann aber zu "umständlich" :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten