Hangflugvideos

Mirmig21

User
Hallo zusammen,
Nach einer Einladung zu Freunden in Polsa habe ich mich entschlossen Polsa einen Blitzbesuch abzustatten. Es waren zwei wunderschöne Tage die hauptsächlich thermikgeprägt waren aber am ersten Tag auch ordentlich Wind. Ich wurde am Campingplatz in einem schmucken Häuschen herzlich aufgenommen und durfte eine Luxuscouch beschlagen. Neben viel fliegen gab es natürlich nette Gespräche und viel ungezwungene Geselligkeit. Ich hoffe dass ich mich dafür in Bälde revanchieren kann. Danke euch Dreien nochmal herzlichst für die tollen Tage.

LG, Martin






https://youtu.be/a36_RrKs47o
 

akay

User
Freue mich schon auf die windigen Tage an unseren Kanten mit dem Teil :)

Erstflug Sansibear Joy
Cooles Video. Ich besitze eine Juna Strong, bei richtig Wind bleibt die schön zuhause. Speziell die Leitwerke hinten sind schon recht empfindlich, mein Höhenleitwerk mußte eine Hanglandung an einem eigentlich harmlosen Grasbüschel schon büßen.
Der Joy scheint noch einen Tick flotter als die Juna zu sein - oder hast Du für das Video aufballastiert?
 

Rätl

User
Bin ohne Ballast geflogen. Gewicht kann ich morgen gerne durchgeben, da ich heute noch was an Blei rausgenommen habe ;)

Das Modell macht sehr schön Strecke, man kann aber auch super langsam an der Kante langschleichen.

Viele Grüße
Matthias
 

taeniura

User
Hier ein kleiner Clip von vor zwei Wochen.
Zum ersten Mal waren wir mit dem MobLX in den Alpen bei besten Bedingungen!

Ein paar Stunden stand der Bart direkt geradeaus brutal da...mein Vario hat mal aufgehört zu piepsen, der Bereich war nur auf +10m/s max eingestellt🤣

Viele Grüße
Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Alter echt? Der startet da ohne Motor. ;)
Du hast es erkannt. Ich wollte das nur noch mal unterstreichen, weil die meisten dieser Videos so komische Anfangssgeräusche haben...
:)
Wenn - wie im Intro des Videos zu sehen - ein Quantas-Swift beim Landen quasi im Gegenwind stehend abgelegt werden kann, also offensichtlich ein sehr frischer Wind den Hang herauf bläst, dann ist der Handstart in den satten Hangaufwind an einer steil abfallenden Kante naturgemäß kein Ding. Es gibt aber auch flache Hänge und/ oder windstille alpine Bedingungen und nicht jeder gute Modellflieger ist auch ein guter Modell-Werfer (Alter, körperliches Handicap, etc.). Daher finde ich die pauschale Verunglimpfung eines kurzen Motoreinsatzes zur Startuntetstützung fehl am Platz.
 
Wenn - wie im Intro des Videos zu sehen - ein Quantas-Swift beim Landen quasi im Gegenwind stehend abgelegt werden kann, also offensichtlich ein sehr frischer Wind den Hang herauf bläst, dann ist der Handstart in den satten Hangaufwind an einer steil abfallenden Kante naturgemäß kein Ding. Es gibt aber auch flache Hänge und/ oder windstille alpine Bedingungen und nicht jeder gute Modellflieger ist auch ein guter Modell-Werfer (Alter, körperliches Handicap, etc.). Daher finde ich die pauschale Verunglimpfung eines kurzen Motoreinsatzes zur Startuntetstützung fehl am Platz.

Ist doch jetzt aber auch gemein. :rolleyes:
Somit wird jeder der hier bisher mit Motor am Hang gestartet ist, als alt oder körperlich gehandicaped geoutet.
Würde ich mich aber jetzt echt ärgern.😆
 

UweH

User
Daher finde ich die pauschale Verunglimpfung eines kurzen Motoreinsatzes zur Startuntetstützung fehl am Platz.

Das soll eine Verunglimpfung sein?

Alter echt? Der startet da ohne Motor. ;)

Das ist keine Verunglimpfung von etwas das im dem Video gar nicht zu sehen ist, sondern ein verwundertes Lob einer absoluten Rarität in Hangflugvideos der letzten Jahre, ein "echter" Handstart am Hang 👍
Ich finde es eher peinlich wie statt dessen ein Unbeteiligter versucht zu erklären warum der Pilot hier keinen Motor verwendet hat.
Dabei ist die Erklärung ganz kurz und einfach: weil der Pilot den nicht gebraucht hat.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ UweH
Du musst schon das richtige Zitat kommentieren.
Du hast es erkannt. Ich wollte das nur noch mal unterstreichen, weil die meisten dieser Videos so komische Anfangssgeräusche haben...
:)
Ich habe lediglich dargelegt, dass es Topographien, Wetterbedingungen und persönliche Situationen (gesundheitliche Verfassung) gibt, die den Einsatz einer Motorunterstützung (sofern vorhanden) beim Hangstart eines großen/ schweren Modells durchaus rechtfertigen können. Was daran peinlich sein soll erschließt sich mir nicht.
Klar, an den steilen Hahnenmoos-Hängen wie Schalmi, Lavey oder Luegli, zumal bei derart starkem Wind wie im betreffenden Video gezeigt, kann man praktisch jedes Modell problemlos in den satten Aufwind des Steilhanges rausschieben.

@ Hughes_D
Ist doch jetzt aber auch gemein. :rolleyes:
Somit wird jeder der hier bisher mit Motor am Hang gestartet ist, als alt oder körperlich gehandicaped geoutet.
Würde ich mich aber jetzt echt ärgern.😆
Völlige Fehlinterpretation dessen, was ich geschrieben hatte!
 
Es sollte jedem selber überlassen sein...wie er sicher sein Modell in die Luft bekommt.
Ich kenne das nur zu gut...wenn man die ersten Korrekturen ohne wirklichen Druck an den Rudern durchführen muss...und das geht auch manchmal schief.
Da ist der Einsatz von Flitsche oder Motor einfach angesagt....wenn man am Hang sonst nicht verlässlich starten kann.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten