Hangflugvideos

HB-752

User

HB-752

User
Hi Windfighter,

eigentlich *leider* nicht ;o)

Wir konnten früher viel an der Braunkohle (Inden) fliegen!!! Zusammen mit Peter Adolf´s PAF-Flugmodelle, der Volker KLemm war auch mehrmals da!
*Die Löcher haben auch was arg positives*
Das war, fliegerisch, einfach nur GEIL!!!
-->Der Bagger ist gekommen und hat die Kante weggemacht :cry::cry::cry:
Die Halde ist *eigen*:

Zuviel Wind ist Blöd, da turbulent, man kann aber auch gut bei Sturm fliegen!?
Leider NUR bei Südwest!
Meinem Freund und mir hat sie besonderen Spass am Abend bereitet!
Hangflugbilder 2010 Seite 6? ASK 18 / DG 500

aber was will man machen ;o)

Grüße Robert
 

Gast_36267

User gesperrt
Direktvergleich F3J mit F3F modell am Hang ( Artist gegen Pike Perfekt)
Thomas

Hallo Thomas,
super Vergleich, hätte nie gedacht das der F3J da so gut mithalten kann. :D
Habe aber selber am Shadow und Orca auch schon bemerkt dass unter Speed und der höheren Auftriebsleitung gegenüber meinem Vikos F3F (ohne Ballast) in mittleren Bedingungen sehr viel rauszuhohlen ist.
Wenn der F3J von Anfang an gleichwertig wenden würde, keine Change für den F3F nur wenn's heftiger wird und der F3J schwerer unter Kontrolle kommt.
Gruß Martin
 
schöner Vergleich. Das F3F Modell ist ja nur leicht im Vorteil kommt's mir vor.

Ja, vielleicht kleiner Vorteil fuer das F3F,
wenn ueberhaupt.
Laut Besitzer ist der Artist besser als sein Ceres und ebenbuertig zum Vampyr also keine F3F gurke.

Ich muss immer schmunzeln wenn ich treads lese welche so starke Abgrenzungen zwichen F, B und J machen.
;)
Hier mal Video nur Pike Perfect beim wendentraining.


http://vimeo.com/17088971

Gruss
Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich muss immer schmunzeln wenn ich treads lese welche so starke Abgrenzungen zwichen F, B und J machen. ;)
Thomas

Hallo Thomas,
da ich meinen Pace VX, Vikos, Shadow und nun den Orca in allen 3 Größen ausgiebig fliege, hat doch jeder seinen besonderen Reiz. :D
"Fliegen" tun alle eigentlich bei den meisten Bedingungen, aber der Unterschied und Spass am Knüppel ist in keiner Weise vergleichbar.

Nehme mal an 5-10 km/h mehr Wind und der Vergleich beginnt zu hinken .....

Gruß Martin
 
Nehme mal an 5-10 km/h mehr Wind und der Vergleich beginnt zu hinken .....

Genau deshalb hab ich auch 1,5 duzend, damit fuer jedwede Bedingung (fuer mich) das optimal.:)

Grus

Thomas
 

Chrima

User
Ich muss immer schmunzeln wenn ich treads lese welche so starke Abgrenzungen zwichen F, B und J machen.

Hi Thomas

Schmunzeln müsste man viel eher, wenn Leute meinen ein guter Thermiksegler bräuche kein widerstandsarmes Profil, da er ja meist nur langsam bewegt würde ! ;)

Interessant wäre natürlich noch die Flächenbelastungen der "Kontrahenten" zu wissen.
Ansonsten müsste der grössere Segler ja auf jeden Fall Vorteile bei der Gleitzahl aufweisen.

Auf jeden Fall tolles Video ! :)

Grüsse
Chrima
 
Interessant wäre natürlich noch die Flächenbelastungen der "Kontrahenten" zu wissen.
Ansonsten müsste der grössere Segler ja auf jeden Fall Vorteile bei der Gleitzahl aufweisen.

Hallo Chrima

wir achten schon darauf das die Flaechebelastungen in etwa gleich sind. Der PP mit 3,5m war voll ballastiert etwa 2850gr, der Artist leer 2350gr bei 3m Sw.;)

Bei unseren Bedingungen hier:
Optimaler Hang, meist alleine und immer etliche Modelledabei , daurch kann man schon gute Vergleiche zwischen einzelnen Modelle auch bei unterschiedlichen Windstaerken anstellen.

Zum Teil gibt es ganz schoene Ueberraschungen wenn man mit ganz unterschiedliche Modellen ( zb 1.6m Kantenfraesse gegen ballastiertes F3F modell) untwerwegs ist.
fl smP1030802.jpg

Ceres, 2x Artist, Pike Superiour Pike perfect


Gruss
Thomas
 
Sieht verdammt nach SDR aus; muss endlich mal wieder rüberkommen

Hallo Udo :)
richtig erkannt, wie waers mit anfang Mai 2011:D
Wir haben zwischenzeitlichen auch eine besseren Zugangstrasse ausgekundschaftet.

Gruss
auch an Eva

Thomas
 

haki

User
Hallo Thomas,

toller Hang! Da sieht man wie es aussehen könnte wenns keinen Wald hat :rolleyes:.

Vergleichsfliegen ohne Wettbewerb läuft da auch oft auf Formationsflug raus (sieht hier jedenfalls so aus).

Gruss Hannes
 
Vergleichsfliegen ohne Wettbewerb läuft da auch oft auf Formationsflug raus (sieht hier jedenfalls so aus).

Mit Wettbewerben schaut es leider bescheiden aus, zu wenig Teilnehmer, oder wir haben 2500 km fahrstrecke bis nach CA und zurueck.:cry:


Richtig interesant wird es wenn auch noch alle das gleiche Modell fliegen.
Da kommt es dann nur noch auf Modellabstimmung und Nuancen in der Flugtechnik an.

http://vimeo.com/17243718

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten