Hangflugvideos

UweH

User
TB Minirock Flugerprobung

TB Minirock Flugerprobung

Hallo Leute,

im Nachbarforum Thermik-Board läuft seit einiger Zeit die Entwicklung eines kleinen Brettnurflügels aus Formen als Gemeinschaftsprojekt ( http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=953 ). Das Projekt ist aus der Idee des Australiers Tim für den GIZMO entstanden ( http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1781085 ).
Der Minirock hat das gleiche Einsatzprofil "Spaß vor und hinter dem Hang" wie der GIZMO, ist aber mit 1,25 m Spannweite größer, anders gepfeilt und auch sonst keine Kopie des GIZMO. Gemeinsam haben die Modelle dünne Profile und die spitze Nasenverlängerung im Mittelteil des Flügels um gutmütiges Abrißverhalten und Hebelarm für Nasenballast ohne Rumpf zu bekommen.

Bevor der Entwurf unter die Fräse kommt, hat Kollege Jörg Duggen einen aerodynamisch und bautechnisch vereinfachten Prototyp in quick´n dirty gebaut, den ich mir ausleihen und heute mal standesgemäß bei 1-2 Bft und guter Thermik fliegen durfte.
Fluggewicht im Video war 647 Gramm, das sind etwa 25 g/dm² Flächenbelastung.

...und es hat richtig viel Spaß gemacht :cool:

https://vimeo.com/68003028


Gruß,

Uwe.
 
oha mcspirit, da kann aber wer gut mit der Kamera umgehen :-)
Wirklich sehr tolle Bilder, vielen Dank fürs hochladen.

Ich glaube eins deiner Bilder wird mein aktueller Desktop-Hintergrund :-)

Mit was für einer Kamera / Objektiv sind die sollen Bilder denn entstanden?
 
das Ende ehlt ...

das Ende ehlt ...

sieht wirklich großartig aus - leider fehlt das Ende ...

wie sind denn die Landungen? In der Luft ist doch viel machbar, aber an manchen Hängen sind die Landungen ein Roulettspiel.

aber die Luftaufnahmen können sich sehen lassen -

Gruß Maki
 
Warum das "Ende" fehlt

Warum das "Ende" fehlt

Geschätzter Kobold Maki

Warum fehlt bei diesen Video die Landung? Ich filme ab und zu meine Modellflugkollegen, fliege selbst aber auch.
Wenn meine Kollegen nach dem Start dann zwei Stunden in der Luft "herumbrettern" habe ich keine Lust immer neben Ihnen zu stehen und auf die Landung zu warten.
Obwohl ich natürlich weiss, dass die Landung eben auch zum Video gehören würde - ich sehe sie mir auf Videos auch immer gerne an. Aber ich käme dann gar nicht mehr zum selber fliegen.
Das Gelände dort ist aber so, dass man auf der Rückseite der Bergkante einigermassen moderate Landebedingungen vorhanden sind, die mit etwas Erfahrung zu bruchfreien Landungen führen.
Aber der Berg fordert immer auch seine Opfer. Darum sollte man immer auch Sekundenleim und 5 Min Epoxy in die Berge mitnehmen

Ich will aber schauen, dass ich wieder vermehrt die Landung filme.
Liebe Grüsse

mcspirit
 
ine schnelle Antwort

ine schnelle Antwort

Lieber Mcspirit - wenn die Piloten denn so lange in der Luft bleiben kann ich das nachvollziehen, - und gerade bei den tollen Bedingungen, da würde ich auch eher selber fliegen als zu warten. Danke für deine schnelle Antwort und vielleicht wäre dieses Gelände auch was für mich. Landungen am Hang sind meist immer ein Hingucker, hier zeigt sich meist, wer sein Modell beherrscht. Ich würde mich da immer noch zu den Einsteigern zählen obwohl ich schon einige Flugstunden am Hang hinter mir habe. Es gibt so tolle Flugvideos vom Hangflug wo man sich dann meist fragt, wo landen die in diesem Gelände??????? Kann ja nicht sein, dass man für einen Flug eine Bruchlandung in Kauf nimmt da das Gelände aus Fels und Geröll besteht.

Ich wünsche weiterhin erfolgreiches Filmen und Fliegen

Maki
 
ine schnelle Antwort

ine schnelle Antwort

Lieber Mcspirit - wenn die Piloten denn so lange in der Luft bleiben kann ich das nachvollziehen, - und gerade bei den tollen Bedingungen, da würde ich auch eher selber fliegen als zu warten. Danke für deine schnelle Antwort und vielleicht wäre dieses Gelände auch was für mich. Landungen am Hang sind meist immer ein Hingucker, hier zeigt sich meist, wer sein Modell beherrscht. Ich würde mich da immer noch zu den Einsteigern zählen obwohl ich schon einige Flugstunden am Hang hinter mir habe. Es gibt so tolle Flugvideos vom Hangflug wo man sich dann meist fragt, wo landen die in diesem Gelände??????? Kann ja nicht sein, dass man für einen Flug eine Bruchlandung in Kauf nimmt da das Gelände aus Fels und Geröll besteht.

Ich wünsche weiterhin erfolgreiches Filmen und Fliegen

Maki
 

UweH

User
Prototypenerprobung

Prototypenerprobung

Gestern bei der Prototypenerprobung der vereinfachten Positivvariante des TB-Minirock. Ein Modell, zwei Piloten mit unterschiedlichen Flugstilen und jede Menge Spaß bei 3-4 Bft :cool::


Gruß,

Uwe.
 
Gestern bei der Prototypenerprobung der vereinfachten Positivvariante des TB-Minirock. Ein Modell, zwei Piloten mit unterschiedlichen Flugstilen und jede Menge Spaß bei 3-4 Bft :cool::


Gruß,

Uwe.

Moin,

ich wurde im letzten Jahr von dem Martin2 hier im Forum darüber informiert das Modellfliegen im Sommer an der Stelle untersagt sei?
Ist das mittlerweile wieder erlaubt oder habt ihr eine Sondergenehmigung?

Viele Grüße
Matthias
 

UweH

User
Das Modellfliegen ist dort ganzjährig verboten, Sondergenehmigungen werden nicht mehr ausgegeben und wir haben etwas illegales gemacht indem wir 660 Gramm Schaum und Holz da fliegen haben lassen. Was ist mit Deinen 4,9999 kg -Fliegern mit 7,25 m Spannweite an Wildhängen und Deinem FS4000-Flugtag im Sommer an dem Hang im Video? Wer im Glashaus wohnt sollte nicht mit Steinen werfen.
Wir sehn uns noch Herr Kollege!

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten