Hangflugvideos

Ich bin immer wieder erstaunt über die Dynamik und Wendigkeit von Stefan's Modellen. Ich habe eine Swift S1 3,85m von ihm im Bau und beim anschauen dieses Videos würde ich mich gerne im mein Bastellzimmer beamen und die Swift fertigstellen. Monte Morcia ist aber auch ein toller Bergrücken zum DS Fliegen.
Danke für das tolle Video !!!
Lieber Gruß aus New-Delhi
Volker
 

UweH

User
ohne Musik und Überblendung, nur Originalsound der für jeden Hangflieger Musik im Ohr ist ;-)

Also unbedingt den Sound aufdrehen!!!

Hier ein Video meines SPLIFF von Peter Wick letzte Woche im Urlaub, auch im Originalsound ohne Musik und Überblendung.
Sound aufdrehen nützt da aber nix weil das aerodynamisch fast saubere Modell extrem leise ist :rolleyes:;)
Ich wünsche trotzdem viel Spaß beim anguggen ;)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/295656582

 

UweH

User
Urlaubsvideo von der Steilküste, Modelle: mein SPLIFF von Peter Wick und der Baudis-Pitbull1 mit Claas, Theos X3 ist an dem Tag irgendwie nur im Hintergrund in die Filmaufnahmen geraten, aber es ist das 3. Modell in der Luft. Die restlichen Flieger im Video sind Bussarde, die neugierig und verspielt immer dann und dort auftauchten wenn und wo wir unsere Modelle gestartet haben, auch an der Küste bei bis zu 6 bft. Den Möwen war unsere Modellfliegerei dagegen irgendwie ziemlich wurscht, ....viel Spaß ;)

https://vimeo.com/297161714


Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Jo,

krass - du warst mal mindestens nicht langsamer als der Pitbull unterwegs, wobei ich dir - so glaube ich - ein bisschen den Vortritt bei den Wenden gelassen habe...
(Dafür war ich näher an der Kante.)
However, der Spliff lief fantastisch!

Claas
 

UweH

User
du warst mal mindestens nicht langsamer als der Pitbull unterwegs, wobei ich dir - so glaube ich - ein bisschen den Vortritt bei den Wenden gelassen habe...

..danke :), im Video sieht man aber auch noch öfter Sprünge in der geraden Fluglinie, also etwas Rodeoritt. Die Ruderausschläge waren im Urlaub bei Höhe vor allem nach unten noch zu groß, das habe ich erst letzten Sonntag so weit korrigiert dass ich mit den Einstellungen jetzt zufrieden bin ...und vielleicht auch bei den Wenden sauberer fliegen könnte und noch schneller wäre :D
.....aber das täuscht natürlich, denn ein 1,22 m Brettnurflügel kann vorm Hang niemals so schnell sein wie ein Topp 3 m F3F-Modell :eek: :rolleyes:

Über dieses "Ungleichgewicht der Konzepte" wird derzeit ziemlich intensiv nachgedacht ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
"Er ist weich gefallen."

Stimmt ja auch, das Bild am Ende des Videos ist der Erwin genau so wie wir ihn in der Wiese nach der "Landung" vorgefunden haben :cool:
...dass der Flieger nicht komplett Schrott ist hat der Pilot gleich erkannt, der Radarmann war der mit Fäkalsprache :p :D

Gruß,

Uwe.
 
Guten morgen Uwe,

vielen Dank für die tollen Vdieos von den Azoren.....schön das der Erwin noch reparabel ist.....manchmal muss man auch ein wenig Glück haben.....

Schade das die meisten Flieger von der Stange nicht für schnelles DS geeignet sind.......der Bauaufwand ist aber auch etwas höher und die Flieger taugen dann für normale Bedingungen nur noch eingeschränkt......anders herum auch nur eingeschränkt für DS.......

Das du den Erwin zum Ende hin kaum mehr auf Kurs halten konntest, liegt daran, dass er schon anfing sich zu verwinden......vorher hast du die Kreise schön tief geflogen....klasse....

Gruss Robert
 

UweH

User
Das du den Erwin zum Ende hin kaum mehr auf Kurs halten konntest, liegt daran, dass er schon anfing sich zu verwinden......vorher hast du die Kreise schön tief geflogen....klasse....

Hallo Robert,
die Scherzone auf der flachen Leeseite war ziemlich turbulent, mit dem leichten Curst hatte ich damit noch viel mehr Schwierigkeiten obwohl der sich bei unter 250 km/h sicher nicht verwunden hat, dafür war der Erwin auch viel zu leicht. Beim Video schneiden konnte ich aber bei der einen Nahszene einer Luvwende die Bewegung im Erwinflügel gut sehen, der hat sich nicht nur einfach wie eine Banane gebogen, sondern in Wellenlinien :eek: Das sieht sehr interesant aus, vielleicht bekomme ich da mal noch eine Superzeitlupe hin, mal schaun was mein Schneideprogramm her gibt. Ich denke die unruhige Flugbahn war eine Kombination aus Turbulenzen und dem Eigensteuerverhalten durch die Verformungen des Erwin.

Gruß,

Uwe.

P.S.: .....außerdem waren das die allerersten DS-Runden die wir an diesem Spot geflogen haben und vermutlich auch die allerersten DS-Runden die dort überhaupt geflogen wurden, da war noch viel probieren für die richtige Linie dabei. Die Kreisrichtung rechts rum am Anfang hat nicht so gut gepasst, links rum wars besser, aber vorm finden der optimalen Linie ist der Erwin eingeknickt. Ein kaputter Flieger an dem Tag reichte dann auch und wir sind mehr auf Sicherheit weiter geflogen, obwohl Theo seinen ebenfalls leichten X3 ganz schön zum Schütteln gebracht hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten