Hallo beisammen,
ich hab Entformungsprobleme - und zwar richtig.
Leider weiß ich nicht mehr ein und aus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Damit keiner sagt es fehlen Fakten hier mal die gesammte Geschichte:
Es Handelt sich um ein E- Jet Modell, an dem ich seit nunmehr 2 Jahren bau.
Das Urmodell wurde mit R+G Grundierwachs (14 mal nach Vorschrift) und PVA abgeformt.
Die Entformung war recht schwer, wir mussten sogar das PVA mit Wasser auflösen um zu entformen. Na ja vielleicht lag es ja an den vielen Nieten, Stössen und natürlich an dem bocksteifen Urmodell.
-Also wurde der erste Proto ebenfalls mit Grundierwachs aber ohne Pva gemacht. Lackiert wurde mit Standox BMW Silber (hatten grad nix anderes da). Laminiert wurde so nach ca. 3-4 Std.
Entformung dauerte so 1,5 Stunden, war ziemlich spannend da es so aussah als ob das Ganze kleben würde
Hats aber nicht der Rumpf is traumhaft geworden. Nur zu schwer. Da der Proto zum anpassen der Spanten etc verwendet wurde is das aber nicht zu schlimm.
Die schwierige Entformung konnte aber nicht so bleiben. Das muß besser gehen.
-Auf Anraten von Ralf Dvorak hab ich mir dann ein Trennmittel namens PAT 623B besorgt. Laut Vertreiber (HE) verträgt sich das mit dem R+G Wachs. Einmaliger Auftrag genügt - ich habs 3 mal drauf.
Ein Probestück (nur Harz keine Forbe) entformt innerhalb von Sekunden!!! Super
-Der zweite Rumpf wurde also dann in Modellfarbe (Wieder Standox) gespritzt.
4 mal PAT drunter. Aus Zeitmangel wurde erst ca. eine Woche nach dem lacken laminiert. Entformung in Minuten. Kein auch noch so kleines Stück bleibt kleben . Erster Eindruck - absolut geniale Entformung.
Doch leider zeigt sich bei genauerrer Betrachtung das sich das Gewebe abzeichnet und zudem erweist sich das Grau als zu weich um , fürs altern, angeschliffen zu werden.
Was tun?
Telefonate..... Probieren wir es mit Filler, da sollte sich nix abzeichnen.
-Der dritte Rumpf also 4 mal Pat, Standox Filler, laminieren nach 2 Tagen.
Oh je-riesige Stellen Filler bleiben in der Form kleben das Teil is ausschuß - definitiv. Zum Glück lassen sich die Filler Flecken mit dem Fingernagel völlig problemlos abkratzen/wegschieben. Und so wie es aussieht sind es immer die Stellen welche ziemlich dick aufgetragen sind. Der Rumpf is entsprechend etwas zu schwer geworden.
Wieder telefonate... HE schickt mir zur beruhigung ein Wachs mit dem man angeblich roh-Holzkisten abformen kann. Verträgt sich mit Pat.
-4. Rumpf also dieses Wachs und 3 mal Pat. Filler diesmal dünn, auf anraten von Ralle.
Laminiert wurde diesmal nach ca. 18 Stunden.
Ergebniss:Es bleibt so viel Filler in der Form das das Teil nur mit grossen Beschädigungen überhaupt aus der Form kommt. Ich sag mal 30% sind hängengeblieben. Diesmal sind es sowohl "dickere" als auch dünne Fillerreste. Der Rumpf is beim entformen draufgegangen.
Und wieder lassen sich die Fillerreste zu 90% problemlos wegschieben, der Rest geht auch runter (zum Glück) aber klebt schon richtig.
So was läuft hier schief?
Jede Entformung scheint schlechter zu werden.
Ist es der Filler? Sollen wir wieder Silber lacken? evtl mit Filler danach (Gewebe abzeichnung verhindern)
länger warten? kürzer warten?
Langsam wird es nicht nur teuer sondern auch Nervig. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mach.
Bin um jeden Rat dankbar.
Grüsse
flo

), auch als Wachs mit PVA. HE hat mir auch versichert er hatte noch nie irgentwelche Trennprobleme. Es scheint also zu gehen. 
Lesezeichen