Graupner MC 24 Poti tauschen.

Hallo!

Ich habe eine ältere gebraucht gekauft MC 24 und da ist mir bei einem Bewerb aufgefallen das beim Querruder steuern (zb nach rechts) das Höhenruder mitgeht (sind nur paar mm bei einem segler, aber schon 2 cm am shocky).

Das hatte jetzt schon mehrer auswirkungen.

Am besagten Bewerb wurde mir von 2 leuten bestätigt das ich das Poti tauschen sollte.

Also habe ich bei Graupner angerufen und nachgefragt und die sagten mir genau das selbe, allerdings auch etwa 4 Wochen wartezeit + 20 € hinsenden, 15€ 1 Poti, 15€ service Kontrolle, 20 € zurückschicken (+ das was noch auffällt). also mindestens 70 € für Poti tauschen und zudem hab ich noch vor mehrer veranstaltungen zu besuchen.

MEINE FRAGE:

Kann ich mir das selber tauschen und hat jemand die genaue Bezeichnung bzw Art Nr. vom grossen C das ich mir das selber machen kann?

(Löten kann ich und vermutlich werde ich das auch Tauschen können, aber wie immer ist das ganze gesehen eine Komplexe einheit)

Danke

mfg

Manuel
 
MC 24

MC 24

ManuelF schrieb:
Hallo!

Ich habe eine ältere gebraucht gekauft MC 24 und da ist mir bei einem Bewerb aufgefallen das beim Querruder steuern (zb nach rechts) das Höhenruder mitgeht (sind nur paar mm bei einem segler, aber schon 2 cm am shocky).

Das hatte jetzt schon mehrer auswirkungen.

Am besagten Bewerb wurde mir von 2 leuten bestätigt das ich das Poti tauschen sollte.

Also habe ich bei Graupner angerufen und nachgefragt und die sagten mir genau das selbe, allerdings auch etwa 4 Wochen wartezeit + 20 € hinsenden, 15€ 1 Poti, 15€ service Kontrolle, 20 € zurückschicken (+ das was noch auffällt). also mindestens 70 € für Poti tauschen und zudem hab ich noch vor mehrer veranstaltungen zu besuchen.

MEINE FRAGE:

Kann ich mir das selber tauschen und hat jemand die genaue Bezeichnung bzw Art Nr. vom grossen C das ich mir das selber machen kann?

(Löten kann ich und vermutlich werde ich das auch Tauschen können, aber wie immer ist das ganze gesehen eine Komplexe einheit)

Danke

mfg

Manuel

Hallo Manuell,

auch wenn du es vielleicht nicht gerne hören willst, aber ich würde davon die Finger lassen. Zum einen ist das ziemich fummelige Mechanik und da musst du genau wissen was du machst damit nichts kaputt geht. Zum anderen muß das dann noch elektrisch abgeglichen werden. Das bekommst du ohne Insider Wissen und entsprechende Messgeräte vermutlich auch nicht hin.
Der letzte Grund ist aber das der Sender bei der Reparatur auch noch überprüft, das HF Teil neu abgeglichen wird und das Ganze auf seine einwandfreie Funktion gecheckt wird.
Die Sicherheit deiner Modelle und die deiner Mitmenschen sollte es dir aus meiner Sicht wert sein. Ich habe für den Potitausch und Abgleich aber noch nie so viel gezahlt wie dir gesagt wurde. Meine letzte Rechnung war was über 30 Euro und es wurde auch ein Poti getauscht.
Gruß -Stephan-
 
Kommt noch dazu dass der grosse C kaum das richtige Poti hat. In Knüppelmechaniken sind i.dr. nicht die normalen eingebaut (Drehwinkel, Leichtgängigkeit). Ausserdem: Wenn das QR das HR mitnimmt ist evtl. mehr als das Poti faul. Es kann sein, dass ein ausgelutschtes HR-Poti diesen Effekt zeigt. Es kann aber auch etwas anderes sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten