Frage zu einem Blitz - Röhrchen

Frage: Wer kennt dieses Blitz-Röhrchen 4,8 V

Wer hat so was ,b.z.w. wo bekomme ich das ? :confused: Blitzröhrchen 1.JPGBlitzröhrchen 2.JPG

Für jede nette Antwort oder Hinweis sage ich Danke.

Gruss: Uwe
 
Ich bezweifle heftig, dass dieses Röhrchen tatsächlich an 4.8 V betrieben werden kann. Die Dinger brauchen normalerweise Hochspannung (die man aus 4.8 V produzieren kann, das braucht aber mehr als Anschlussdrähte.)

Simprop hatte mal so etwas im Programm, ist aber Jahrzehnte her, dass ich das konkret gesehen habe. Was nicht heisst, dass sie es nicht mehr haben.
 
vielleicht hier?

vielleicht hier?

Hi,
schau mal unter
www.Pollin.de
unter Best.Nr. 530 765 nach, vielleicht ist das was....
Grüße
Pitbull
 
Nicht so einfach

Nicht so einfach

Servus,

Blitzröhre gibt es auch hier hier

Braucht aber ca. 200-300V Versorgung und ca. 4000V für die Zündung.

Die Schaltung sieht ungefähr so aus

Blitz.jpg


Gibt einen super hellen Blitz.:cool: Hat nur einen Nachteil, die Servos zucken bei jedem Blitz mit.:(
 
Blitzröhrchen

Blitzröhrchen

Hallo Marcus !
Erst mal Danke für die Hilfe.
Sicher gehört noch ein Kästchen dazu. (siehe Bild) Habe es noch nicht aufgemacht.Also ich weiß nicht was da drin ist.
Blitzer-Kasten.JPG








Hallo Pitbull !

Auch Dir das gleiche. ( Danke)
Ich habe "Pollin.de " angeklickt und die Best.Nr. In Suche eingegeben .
Leider:Zu Ihrem Suchbegriff wurden keine Artikel gefunden.
Versuchen Sie einen anderen Suchbegriff.
Ist da ein Fehler in der Nummer?

Gruss: Uwe
 
Blitz-Röhrchen

Blitz-Röhrchen

Hi turbohart!

Habe gerade Conrad angeklickt. Auf Seite 2 sind welche (2,04€) die genau der Abmessung von meine Blitz-Röhrchen überein stimmen. Da ich aber ein grosser Laie in diesen Sachen bin habe ich keine Ahnung ,ob das die richtigen sind.
Ich baue auf Euere Fachhilfe.
( Verwendungszweck: Rechts und Links an den Tragflächen Blitzer anbringen )

Bis gleich : Uwe
 
mit und ohne...

mit und ohne...

Hallo Uwe,
habe mal mit und ohne Leerzeichen probiert, funzt beides....
Ansonsten gib mal "Blitzrohr" ein....
Grüße
Pitbull
 
Nicht ungefährlich

Nicht ungefährlich

Servus,

@Ruppi19

Deine Blitzröhre ist eine Gasentladungslampe. Ich nehme mal an das Kästchen kommt in den Rumpf und die Lampen über Drähte in den Flügel. In den Leitungen fließen recht hohe Ströme und es entstehen hohe Spannungen, das lässt deinen Empfänger nicht unbeeindruckt. Du wirst mit argen Störungen rechnen müssen. Die genaue Größe der Lampe ist nicht so tragisch, der Blitz ist eventuell nur etwas stärker oder schwächer.
 
Hallo turbohartl !

Du magst recht haben. Aber was mache ich jetzt ? Gibt es denn eine andere Lösung? Wie haben das denn die Hubis mit dem Blitz unter dem Rumpf ?( Habe ich schon oft gesehn)
Gib mir bitte einen Rat.
Gruss: Uwe
 
Testbericht

Testbericht

Testbericht:
Der turbohartl hat mir ein wenig Angst gemacht und darum habe ich fogendes gemacht:
Ich habe den Blitzer am Accu gesteckt (4,8 v) ,den Empfänger mit 4 Servo's
an den Empfängeraccu gesteckt und die Funke angestellt. Alles ok,keine Störungen. Habe die Antenne vom Empfänger über dem Blitzröhrchen und den
Blitzcontroller oder wie der heißt ,gehalten,alles ok.keine Störungen.
Nun noch eine Frage an die Fachmänner: Was würde denn evtl Störungen machen? Wäre es der Blitz,oder das Kästchen mit dem ..??? drin?

Bis bald. Gruss: Uwe
 
Blitzer

Blitzer

Hi zusammen,
so nen Blitzer mit Hochspannung hatte ich mal vor Jahren in meiner Jodel 1:3 eingebaut. Die ganze Anlage kostete damals ein Schweinegeld und war von Kavan. Die Blitzer waren sehr hell und auch bei Sonne gut erkennbar, allerdings hatte ich mit der Geschichte immer wieder Störungen auf der Fernsteuerung. Das wird letzten Endes auch der Grund gewesen sein, warum diese Teile vom Markt verschwunden sind. Mit ner modernen Blitzeranlage auf Luxeon-Emitter-Basis sieht`s aber auch schon ganz ordentlich aus, an die Blitzröhrchen kommen die aber bei weitem nicht dran.
Gruß Otto
 
Noch ein Versuch

Noch ein Versuch

@Ruppi19

Wenn der Sender daneben steht und eingeschaltet ist merkt man kaum was.
Schalte doch mal den Sender aus, oder stelle Ihn mit eingezogener Antenne weiter weg. Bei jedem Blitz zucken dann die Servos. Habe die Schaltung als Positionsblitz im Jet eingebaut, als er aber manchmal beim aufleuchten der Lampe einen Hacken geschlagen hat, habe ich es wieder ausgebaut
 
Blitzer

Blitzer

Hallo zusammen !
Habe alles eingesehen,ihr habt Recht. Ich lasse es sein.
Allen ,die geschrieben und mich überzeugt haben,ein dickes Dankeschön,ein frohes Weihnachtsfest und ein guten und Blessuren freien Rutsch ins neue Jahr.
wenn es mit mir nicht im Jahr 2008 besser wird, nerve ich Euch wieder. Bis dahin
Gruss und Tschüss: Uwe









Bitte schliessen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten