Anzeige Anzeige
www.f3x.de   www.tannenalm.at
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Dragon auch für Halden geeignet?

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Frage Dragon auch für Halden geeignet?

Hallo Leute

Nachdem ich hier sehr viel über den Dragon (Valenta) gelesen habe (fast zu viel), bin ich der auffassung das der was für mich wäre.
    Allrounder , recht stabil , Preis / Leistung , "Steuerungs-Freundlich".
    Da ich ausser mit EPP-Nuri´s und meinem Thermik-Schnüffler CALLISTIC sonst noch keine grosse Erfahrungen mit Segler habe , denke ich mal das der Dragon eine vernüftige Evo-Stufe für mich ist
    Dank der vielen Beiträge hier bin ich recht zuversichtlich das ich den Dragon auch vernüftig eingestellt bekomme.
    Aber bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher (vieleicht auch überlesen ):
    Ist der Dragon für Halden geeignet?? Ich rede hier von 85m - 100m hohe Halden. Um genau zu werden , um die Halden in Oberhausen bzw. Recklinghausen.
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
    Gruss Torsten
    Like it!

User gesperrt
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Na klar.
    Alles landet früher oder später mal auf der Halde.
    Bitte Mülltrennung bei der Entsorgung beachten!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    30
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

den Dragon kann ich dir nur empfehlen, hab selbst ein und Bin ihn auch schohn auf Bauschutdeponien, Steilküste usw geflogen. geht wirklich gut.
    Braust sehr wenig Platz beim landen (dank butterfly) und geht auch bei nicht so guten wind aber ein bissel brauch er, je nach gewicht

mfg alex
    Like it!

Moderator
    F3B, F3F und F3J
    Zubehoer & Elektronik
    Börse
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Torsten

Sicher geht der Dragon ist genau der richtige für den "Anfang" hatte ich auch mal als Nachfolger für meine Dogan`s war als er gerade raus kam ist also schon ein paar Tage her…

Gruß Micha
    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,
    der Dragon fliegt bei mir auch nur an einem Hügel mit ca. 60m Hangüberhöhung, oder weniger.
    Wenn Du die WK's nacharbeitest, so das die Ausschläge größer werden klappen Landungen auch auf engerem Raum besser.
    Für den Geldbetrag dürfte der Dragon unerreicht sein.
    Das Bauen geht auch flott von der Hand und wenn so ein Flieger einen Einschlag erhält sind nicht gelich 1000.-Euro weg und die Hemmschwelle zum Fliegen ist auch etwas niedriger.

Gruß
    Herwig
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Kann auch nur positives berichten, war auch schon an der Halte mit dem dragon.
    Meine Empfehlung: kaufen

Fliege auch noch den thermik XL v. valenta, auch ein Sahnestück, leistung ohne Ende bei thermik und Gleiten.

frohes Fest

Visa
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo

Danke für eure schnelle Antworten. So wie ich das sehe kann ich dann wohl nichts falsch machen
    @ Micha : dar Du ja die Halden in OB bzw. RE bestens kennst ( fliegst ja oft genug da rum ) weisst Du ja wovon Du redest. Fazit für mich: Wird gekauft

Wünsche euch allen ein schönes Fest.
    Gruss Torsten
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Aufpassen! Ein gutgemeinter Rat

Ich denke mal, es geht weniger um die Frage, ob der Dragon für die Halde geeignet ist ( ist er allemal ), sondern vielmehr um die Frage, ob er für Dich geeignet ist. ( ?? )
    Wenn Du bisher nur EPP und leichte Thermikmodelle geflogen bist, dann ist der Dragon sicher nicht geeignet. Ein Voll-GfK Flieger ist nunmal empfindlicher und schwierig zu reparieren - und reparieren wirst Du als Anfänger müssen, da geht
    kein Weg dran vorbei.
    Insofern wärest Du mit einem F3B-ähnlichen Modell mit Styro/Abachi-Fläche
    bestimmt besser beraten.

Frohe Weihnachten !
    Kalle aus dem Habichtswald
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@ Kalle

Dein Argumentation bezüglich der Styro/Abachi kann ich nachvollziehen.
    Obwohl ich mir über GFK-rep. keine allzu grosse Gedanken mache. Habe
    20 Jahre lang nur Schiffsmodelle bebaut (keine Baukästen ) und denke das ich mit GFK ganz gut umgehen kann.
    Aber trotzdem habe ich immer ein offenes Ohr für andere Vorschläge. Die Flamingo2006 von TANGENT oder Intention von SIMPROP wären denkbar , sind aber für mich nicht wirklich 1.Wahl.
    Gruss Torsten
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,
    warum um alles soll eine Styro beplankte Fläche leichter, einfacher, besser oder schneller zu reparieren sein, als eine GFK-Fläche?
    Empfindlich ist bei dem Dragon vielleicht das V-Leitwerk und der Rest ist als robust einzustufen.
    Da hat aber jeder so seine eigene Philosophie und das ist auch gut so.
    Nur in dem Preis-Leistungsverhältnis ist mir kein anderer Flieger bekannt.
    Für ca. 380.- kein bespannen, keine Ruder anscharnieren, keine Löcher für die Anlenkungen in der Fläche mehr bohren usw.
    Sollte der Dragon einmal wirklich einfahren, so ist für relativ wenig Geld das eine oder andere Ersatzteil gekauft.
    Im ebay stehen zur Zeit einige interessante Dragon. (keiner von mir)

Gruß
    Herwig
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

der Dragon ist sicherlich preismäßig im Vorteil, aber für Leute die noch nie Voll GFK repariert haben eine Zumutung.

mein Tipp: kaufe erstmal was kleineres und habe Spaß.

der Focus von Aerosport Becker ist zum BSp. Voll GFK, aber mit HighFlex Schale, dh. diese gibt nach.

meiner konnte damals ins Gebüsch,Geäst, geegen Felsen gelandet werden, da passiert nix, und wenn mal nicht viel.

das macht ne normale Bauweise nicht mit...

alternativ wäre auch Hartschale, so wie es bei Sport Klemm mit den FS Typen ist, ein guter und auf auf Zeit gesehen Preiswerter Einstieg (teuerer Anschaffungspreis, aber so stabil und durchdacht -lebt 100mal länger als herkömmliche Flieger und macht fast alles mit.)

kann mich noch gut drann erinnern als meine gute mini elli (normale Bauweise ) damals nen Busch geküsst hat und danach die Fläche nen Loch hatte... zum Heulen...

MFg,Chris
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    23
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von cyco
    der Dragon ist sicherlich preismäßig im Vorteil, aber für Leute die noch nie Voll GFK repariert haben eine Zumutung.

mein Tipp: kaufe erstmal was kleineres und habe Spaß.

der Focus von Aerosport Becker ist zum BSp. Voll GFK, aber mit HighFlex Schale, dh. diese gibt nach.

meiner konnte damals ins Gebüsch,Geäst, geegen Felsen gelandet werden, da passiert nix, und wenn mal nicht viel.

das macht ne normale Bauweise nicht mit...

alternativ wäre auch Hartschale, so wie es bei Sport Klemm mit den FS Typen ist, ein guter und auf auf Zeit gesehen Preiswerter Einstieg (teuerer Anschaffungspreis, aber so stabil und durchdacht -lebt 100mal länger als herkömmliche Flieger und macht fast alles mit.)

kann mich noch gut drann erinnern als meine gute mini elli (normale Bauweise ) damals nen Busch geküsst hat und danach die Fläche nen Loch hatte... zum Heulen...

MFg,Chris
    Naja,
    ich glaub da übertreibst du maßlos.
    Ich selber hatte mal einen Dragon als "Schrott" gekauft ( für unglaubliche 20€ (nein da fehlt keine 0 )). Da der Aufbau des Dragon ja eine ganz normale Schalenbauweise ist, ohne außergewöhnliche Holme, ist eigentlich jeder Schaden sehr leicht zu reparieren. Vom Vorbesitzer wusste ich damals, dass der Dragon im Rücken nen ganzen Hang runtergerutscht war. Nach meiner Reperatur (und diese beschränkte sich nur aur die kaputten Stellen, ohne sonstige Verstärkungen) war er in der Luft und auch bei härtesten Landungen mit "Radschlagen" oder aus dem Trudeln aufschlagen nicht mehr kaputt zukriegen.

Daher denke ich wie Michael (wir sprechen übrigens über den selben Dragon), dass man ihn für den Anfang in die Hangfliegerei nur Empfehlen kann.

Gruß
    Sebastian
    "Wenn du mit einem Bein schon in der Scheiße steckst, dann musst du mit dem anderen natürlich noch Marathon laufen können."
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Kann Sebi nur beipflichten.
    Ich habe den Dragon bestimmt an jeder Kante geflogen.
    Auch an den beiden Halden.
    Das Profil ist zwar etwas überholt aber für einen Anfänger mit etwas Querrudererfahrung bestens geeignet.
    Kann die Kiste nur wärmstens empfehlen.
    Ich habe bestimmt 8 Jahre lang verdammt viel Spaß damit gehabt und einige RC4 Wettbewerbe damit gewonnen.
    Was nutzt einem der beste Flieger wenn man nicht damit umgehen kann.
    Außerdem ist die Schale auch schon verdammt robust.
    Das hohe Gewicht von ca. 2700g kommt ja nicht von ungefähr.
    Kauf die Kiste und habe Spaß damit.
    Schönen Gruß an Jürgen Schmierer wenn du den Dragon bei Ihm kaufen solltest.
    Ein echt netter Typ der nur sein Hobby mit dem Verkauf der Flieger finanziert und dich nicht "abzockt".

Gruß
    Uwe
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Also ich kann auch nur zustimmen!!!

Flieg jetzt erst seit 8 Monaten und seit 2 Monaten einen 9Jahre alten berauchten Dogan komm sehr gut klar und bin super zufrieden. Preis Leistung ist hier unschalgbar!!! Such dir am besten einen gebrauchten.

Viele Grüße
    Stephan
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Reparatur GfK-Fläche

Nun, wenn das alles Eurer Meinung nach kein Problem ist, eine Voll-GfK-Fläche zu reparieren, dann verratet uns doch bitte, wie ihr das macht.

Beispiel: Der Dragon hat beim Radschlagen das rechte/linke Ohr 15 cm von
    außen abgeknickt - offener Bruch. Mitte des Flügels ist die Nasenleiste
    auf ca 5 cm weggebrochen, die Schale weggerissen.

Und nu ?
    Kalle aus dem Habichtswald
    Like it!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte