Euer neuer TRI Segler

bandito schrieb:
Hallo

Werde auch nach Dortmund kommen Euch besuchen. :)
Nehme das Foto von euerem Treffen "6 TRI's .... " mit, damit ich Euch erkenne.


Grüße Charles


Ich glaub da hast Du was missverstanden. Gerd wird mit seinen Tris auf der Modellbaumesse in Dortmund sein, da wird nicht gesegelt sondern ausgestellt.

Gesegelt wird auf dem Hegbachsee, das ist bei Groß Gerau! Direkt an der A67 zwischen Darmstadt und Rüsselsheimer Dreieck!
Der See ist nicht schlecht, leider aber im Osten von hohen Bäumen gesäumt. D.h. eigentlich nur bei NNW gut zu besegeln.


Grüße

Jens
 

bandito

User
Guten Morgen Jens,


Danke für Deine Info. Ich komme auch zum Hegbachsee wenn nichts dazwischen kommt.

Bisher bin ich immer nach Dortmund auf die Messe hauptsächlich wegen der Powerboats gegangen. Dieses Mal werde ich mich hauptsächlich um das Segeln
kümmern.

Gruß
Charles

PS: Ich habe auf eueren TRI's kein Achterstag gesehen. Gibts da keinen ?
 
bandito schrieb:
PS: Ich habe auf eueren TRI's kein Achterstag gesehen. Gibts da keinen ?


Moin,

nö! Karl jedoch fährt einen. Das Problem sind die Starken achterlieksrundungen.
Letztlich bleibt es Geschmacksache. Ein Achterstag hätte vorteile. die Großen fahren Runners... Das ist bei mini40 aber schwer zu implementieren (Gewicht für ne entsprechende Winde).

Grüße

Jens
 
skaut schrieb:
Wenn man den Achterstag Ausleger lange genug macht, hat man mit den Rundungen keine Probleme.


:D Ja, das ist schon richtig. Der Achterstag macht mir im Moment aber auch gar keine Sorgen. Viel mehr denke ich im Moment über die Optionen:

Mast auf Kiel (im Rohr so wie bei Dir, oder in einer Mastbox a la IOM)
oder
Mast auf Deck

nach. Mast auf Deck hat trimmtechnisch doch einige Vorteile, na, ja zumindest was die Verschiebbarkeit angeht. Man kann halt ein wenig mehr experimentieren.
Allerdings bekomme ich Problem, wenn der "Lümmel" den Mast nach vorne biegt (bei zug auf dem Achterliek) dann bekomme ich genau da durchbiegung wo ich sie gar nicht so haben will.

Mal sehen vielleicht fällt mir ja noch ne Lösung ein.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Ich glaube Jens, unsere Flossen sind an der richtigen Stelle, solange
es nur um den Mittelrumpf geht, kommt aber der Schwimmer ins Spiel,
geht alles leewärts, ich denke da müßte man etwas dagegen tun?

Auf dem Film vom KARL sieht man bei allen Mini 40 TRIMARANEN
dieses Manko, ist bestimmt nicht gut alle 10 Meter den Kurs zu korrigieren.

Mach die Flosse direkt hinter den Mast, könnte vielleicht etwas helfen.

Wie gut das wir noch nicht am Ende der Fahnenstange sind, Jens
es wird schon wärmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß auch an deinen Vater und seiner Rennyacht!!
Gruß Peter
 
WIESEL schrieb:
Ich glaube Jens, unsere Flossen sind an der richtigen Stelle, solange
es nur um den Mittelrumpf geht, kommt aber der Schwimmer ins Spiel,
geht alles leewärts, ich denke da müßte man etwas dagegen tun?

Auf dem Film vom KARL sieht man bei allen Mini 40 TRIMARANEN
dieses Manko, ist bestimmt nicht gut alle 10 Meter den Kurs zu korrigieren.

Mach die Flosse direkt hinter den Mast, könnte vielleicht etwas helfen.

Wie gut das wir noch nicht am Ende der Fahnenstange sind, Jens
es wird schon wärmer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß auch an deinen Vater und seiner Rennyacht!!
Gruß Peter


Hi Peter,

ne, beim meinem Roten war das Schwert viel zu weit vorne. Zwar hatte ich so die vermalledeite Leegierigkeit im Griff, aber beim Wenden war das Schwert da schon verdammt hinderlich :confused: (Muß ja quer durchs Wasser geschoben werden).
Die Leegierigkeit kommt vom Reibungswiderstand der Schwimmer. Mit meiner Schwertposition hatte ich den Hauptrumpf soooo Luvgierig bekommen, daß er dies ausgleichen konnte.

Nun, denn ich werd das schwert wieder nach hinten in Mastnähe setzen. Beim Tripod I hatte ich die optimale Mast/Schwertposition wenn der Mast ungefähr über der hintern Schwertkannte steht. Gut das Schwert ist hier leicht nach Achtern gepfeilt, so das der Mast beim senkrecht stehenden Schwert ungefähr im vorderen drittel, oder vielleicht direkt vor dem Schwert stehen sollte. Da muß ich demnächst noch mal ein wenig nachmessen...

Aber ein wenig Leegierigkeit bleibt da immer noch. Das wird man im Prinzip nur noch über die Flächenverhältnisse Groß/Fock weiter eingrenzen können.

Da hätte man auch nur nach Frankreich schaun müssen die fahren da alle nur so mini winzlings Focks.... :D

Na, schaun wir mal, daß wir nicht noch mal Winterbekommen. Ich denke an Ostern spätesten kommen wir wieder aufs Wasser.

Grüße

Jens
 

smunck

User
habt ihr mal darüber nachgedacht das schwert stark nach vorne zu pfeilen? die idee die ich habe ist, dass wenn der hauptrumpf aus dem wasser kommt der lateralpunkt des schwertes nach vorne wandert und so evtl die leegierigkeit nicht noch zusätzlich unterstützt.

sebastian
 

skaut

User
Wenn der Hauptrumpf aus dem Wasser ist gibt es keine Leegierigkeit.
Auf einem Schwimmer fährt der TRI völlig neutral.
 
skaut schrieb:
Wenn der Hauptrumpf aus dem Wasser ist gibt es keine Leegierigkeit.
Auf einem Schwimmer fährt der TRI völlig neutral.

Eher sogar leicht luvgierig.
Na, ja bei der Tripod I, ist das so, aber da ist das schwert ja auch nach achtern gepfeilt.

Grüße

Jens
 

bandito

User
Hallo

Bin zwar beim TRI blutiger Anfänger :rolleyes: , aber habt Ihr schon mit unterschiedlichen Schwertformen und Ruderformen experimentiert ? Mit welchem Erfolg ?

Gruß
Charles
 

skaut

User
bandito schrieb:
aber habt Ihr schon mit unterschiedlichen Schwertformen und Ruderformen experimentiert ? Mit welchem Erfolg ?
Gruß
Charles

Wir sind immer noch am Experimentieren.
Derzeit ist das GROSSE EXPERIMENT einen Schwimmer zu haben der nicht "stolpert".
Schwert und Ruderformen kann man durchaus den M oder 10er Booten entlehnen. :cool: :cool:
 
bandito schrieb:
Hallo

Bin zwar beim TRI blutiger Anfänger :rolleyes: , aber habt Ihr schon mit unterschiedlichen Schwertformen und Ruderformen experimentiert ? Mit welchem Erfolg ?

Gruß
Charles

Moin,

Unterschiedliche Schwertformen nein: Da müßtest Du ja dedesmal den Schwertkasten ändern.... Vielleicht sollte ich doch mal mit nem Eckigen Kasten probieren, aber ich hab ein bisschen angst das mit das Passiert was dem guten Sebastian mit seinem wunderschönem Holzboot passiert ist.

Unterschiedliche Ruder: Ja, bei der Tripod II. Hat aber keinen so rießigen Einfluß, aber wie gesagt, da hatte ich ja das SChwert total verbaut.

Grüße

Jens
 

smunck

User
hey jens, das zerstören von holzbooten tut nur am anfang weh. wenns erstmal in wut über sich selbst entartet, dann gehts schon wieder ;)

aber im ernst, ich habe schonmal darüber nachgedacht - um verschiedene schwertformen testen zu können - einen eckigen kasten zu bauen und mit diesem blauen styropoor (???) aus dem baumarkt ein art modulsystem zu nehmen. das zeug lässt sich super mit dem messer bearbeiten und ist recht formstabil. wenn man dann noch ein kleines holzteil am kiel einpasst welches den rumpf / schwertkastenbereich entsprechend verschließt hast du fast ohne gewichtszuwachs die möglichkeit diverse kiele und formen zu testen. habs bisher immer verworfen weil bei iom booten durch den bleianteil doch zu hohe kräfte wirken. müsste aber bei ballastlosen flossen einwandfrei funktionieren.

bau wäre ein eckiger schwertkasten mit ca 20mm dicke, dann den schaum/styro entsprechend der schwertform ausschleifen und passgenau in den kasten einfügen. von unten die platte gegen und dünn mit tesa etc abkleben, fertig. so kannst du auch am teich mit wenig aufwand verschiedene anstellwinkel in fahrtrichtung und quer dazu testen.

gruß
sebastian
 
skaut schrieb:
Wenn der Hauptrumpf aus dem Wasser ist gibt es keine Leegierigkeit.
Auf einem Schwimmer fährt der TRI völlig neutral.

das kann ich so nicht wirklich bestätigen:
Ich habe mittlerweile die Grenzen zwischen Leegierigkeit (2-beinig) und neutral (einbeinig) bis neutral (2-beinig) und Luv-gierig (einbeinig) rein durch Mastposition und Trimm bei "barbiedolls.de" erreicht.

Ebenso verändert sich der Grad der Krängung ganz erheblich:
Im Fall 1: ist die Krängung klar geringer UND der Tri einbeinig quasi wie mit Autopilot zu steuern. Nachteil: Die ständigen Korrekturen nach Luv bei 2-Rumpffahrt.

Im 2. Fall allerdings kommt er viel mehr aus dem Wasser und ich hatte schon öfter das Gefühl, er könne sogar am Wind kentern!! Da ist das Schifff sehr nervös und kribblig. Echtes Balancieren auf einem Rumpf von Nöten und zwar mit Ruder UND Segeln.
Dafür lässt er sich bei dieser Einstelliung auch bei halbem Wind verführen sein Schwert zu zeigen!! :)

In der Saison werde ich versuchen den vernünftigen Kompromis zu finden.

Das alles mit einer einzigen Schwertposition.
 
smunck schrieb:
hey jens, das zerstören von holzbooten tut nur am anfang weh. wenns erstmal in wut über sich selbst entartet, dann gehts schon wieder ;)

Da magst Du recht haben.... Aber es war doch schade um das schöne Boot.... :D

smunck schrieb:
aber im ernst, ich habe schonmal darüber nachgedacht - um verschiedene schwertformen testen zu können - einen eckigen kasten zu bauen und mit diesem blauen styropoor (???) aus dem baumarkt ein art modulsystem zu nehmen. das zeug lässt sich super mit dem messer bearbeiten und ist recht formstabil. wenn man dann noch ein kleines holzteil am kiel einpasst welches den rumpf / schwertkastenbereich entsprechend verschließt hast du fast ohne gewichtszuwachs die möglichkeit diverse kiele und formen zu testen. habs bisher immer verworfen weil bei iom booten durch den bleianteil doch zu hohe kräfte wirken. müsste aber bei ballastlosen flossen einwandfrei funktionieren.

bau wäre ein eckiger schwertkasten mit ca 20mm dicke, dann den schaum/styro entsprechend der schwertform ausschleifen und passgenau in den kasten einfügen. von unten die platte gegen und dünn mit tesa etc abkleben, fertig. so kannst du auch am teich mit wenig aufwand verschiedene anstellwinkel in fahrtrichtung und quer dazu testen.

gruß
sebastian


Eingentlich kein schlechter Ansatz. Ich hatte schon mal daran gedacht, ne Form außerhalb zu bauen, das Schwert rein, und außgiesen, dann den Schwertkasten drumrum bauen. Dann würde einem nicht alles im Rumpf festbapen wenn was schief geht :D

Aber dann kämen noch die vielen Schwerter zu bauen... Ich bin da nicht so versiert wie unser Spezialist hier... :D

Auf der anderen Seite, alleine das verschieben das Mastes bietet auch schon genug zum experimentieren.... Vielleicht braucht man beides...????

Da gibts noch so viel zu tüfteln.....


Grüße

Jens
 

bandito

User
wieder da

wieder da

Hallo allerseits

Nach einigen strapaziösen Wochen und Monate (geschäftlich) bin ich wieder da.

Hab auch extra viel gearbeitet am TRI. Verzeiht mir den noch nicht hundertprozentigen Segel Trimm, aber ich wollt mal wieder was von mit hören lassen.

Hab den TRI nun lackiert. Jetzt muß nur noch die Elektrik wieder ins Boot und
dann gibts den ersten Probschlage.

Und hier sind einige Bilder von meinem Böötle.



Gruß
Charles (alias Bandito)
 

Anhänge

  • klein11.JPG
    klein11.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 30
  • klein22.JPG
    klein22.JPG
    155 KB · Aufrufe: 31
  • klein33.JPG
    klein33.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 31
  • klein44.JPG
    klein44.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 33
  • klein55.JPG
    klein55.JPG
    96 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten