Euer neuer TRI Segler

erkenne ich da...

erkenne ich da...

erkenne ich da einen Mastfußkasten?
Sieht echt gut aus! Nur weiter so bin gespannt auf Bilder am Wasser!

Nochwas: die Großanlenkung hast Du über die Beams geführt? Wie laufen bei Dir die Schoten? Über Deck oder darunter?

Und nochwas: was hast Du für einen Großbaum verwendet? Da sehe ich klemmschrauben zum trimmen? Sieht ja stark aus! :)

lg,
Eric
 

bandito

User
Hallo

Also das Boot stammt aus der Feder von Jens (TomTest). Ist die Nummer 3.
Wenn ich es richtig gesehen habe sind die Beams aus mehreren Lagen Holz verleimt, dazu oben und unten Kohlefaserstreifen und das Ganze dann meit einer Lage Gewebe überzogen.

Jens, verzeihe mir wenn ich es falsch erklärt habe. Ich war leider nicht beim Bau dabei. :)

Gruß
Charles
 

bandito

User
Hallo

Ja, ich habe die Leinen über Deck geführt. Das mit der Großschotanlenkung hat sich ergeben. Ich wollte keinen weiteren Löcher im Rumpf bohren. Ist ein Alustreifen in dem ich Löcher zum besseren Aussehen gebohrt habe, in einem Loch habe ich eine Alu Schotführung von Graupner geklebt, das Ganze dann in Form gebogen. Quer hindurch habe ich dann eine Schraube gesteckt die durch ein Teflonröhrchen geht. Ob es hält werden wir beim segeln sehen. Es ist recht stabil obwohl es filigran aussieht.

Der Großbaum sowie der Fockbaum kommt von "Sachsenpower". Sehr leichte und stabile Aluprofile. Dazu gibts alle möglichen Rutscher. Der hat mir auch die Segel gemacht.
Hier nochmal ein Dankeschön an Jens Amenda.

Gruß
Charles
 
bandito schrieb:
Hallo

Also das Boot stammt aus der Feder von Jens (TomTest). Ist die Nummer 3.
Wenn ich es richtig gesehen habe sind die Beams aus mehreren Lagen Holz verleimt, dazu oben und unten Kohlefaserstreifen und das Ganze dann meit einer Lage Gewebe überzogen.

Jens, verzeihe mir wenn ich es falsch erklärt habe. Ich war leider nicht beim Bau dabei. :)

Gruß
Charles


Ja, das ist ja toll.... Endlich ist die Nummer 3 fertig und kommt nun in sein Element. Toll lakiert ist sie , und dann auch noch gleich mit Sponsor... Hoffentlich zaheln die auch anständig :D

Zu den Fragen: Ja, Charles Du hast es richtig erklärt. Balsa formverleimt, und dann verschiedene Lagen 200g/m² Kohle UD Band drauf. Zum schluß eine lage 80er glas.... welches dann aber zum Teil wieder weggeschliffen ist.

Ein Mastkasten ist auch vorhenden, richtig. Und die Baume sind Bantocksche Profilebäume, oder zumindest Jens Amendas Implementierung.

Ja, seh zu das der kleine Endlich aufs Wasser kommt. Freue mich schon, wird auch langsam Zeit.

Grüße

Heinz und Jens, die Erbauer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten