mein neues Projekt - "Werksbezeichnung" V66 GT

Moin moin (und ein frohes neues Jahr an alle)!

wollte hier gerne mein neues Projekt vorstellen: bisher hat es noch keinen endgültigen Namen, bisher hats den Projektnamen "V66 GT", worin eigentlich alles Steckt, was es werden soll.
V-Leitwerk, 66 inch Spannweite (ungefähr 1,70m) und das Grand Tourismo, weil diese fiktive Maschine so etwas wie ein schnelles Luxus-Reiseflugzeug darstellen soll.

Geplant ist ein mechanisches 3-Bein Einziehfahrwerk, welches ist aber noch nicht klar. Gibts empfehlungen oder Tipps, wie man ein EZFW selbst bauen kann?

Der Motor soll sowas um die 10ccm Zweitakt werden. Was für einer es wird, muss die Kriegskasse (wie auch beim Fahrwerk) zu gegebener Zeit mal entscheiden. Ein Webra oder OS wären auf Jeden Fall meine Favoriten.

Die Tragflächen sind geteilt, mit einer Steckung am "Knick" in der Nasenleiste. So habe ich sämtliche Hauptfahrwerkskomponenten fest mit dem Rumpf verbunden.

Bisheriger Stand des Projekts: Rippen, Spanten und einige andere Teile sind fertig gefräst. im Anhang einige Fotos, wo sie zum einsatz kommen.

Viele Grüße
der Mosquitoflieger
 

Anhänge

  • 001d_Fraesteile.jpg
    001d_Fraesteile.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 38
  • 002b_Rippen.jpg
    002b_Rippen.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 37
  • 003d_Flaechenteile_einzel.jpg
    003d_Flaechenteile_einzel.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 32
  • 004c_Rumpfteile.jpg
    004c_Rumpfteile.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 32
  • DSC00870_web.jpg
    DSC00870_web.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 23
die ersten bilder noch mal in besserer quali ... auf den anderen erkennt man ja nix.
001d_Fraesteile.jpg

002b_Rippen.jpg

003d_Flaechenteile_einzel.jpg

004c_Rumpfteile.jpg
 
so ... hier die Einzelteile des Leitwerks.
005a_Leitwerk_Einzelteile.jpg
Die konstruktion ist vielleicht ein wenig rustikal, aber ich denke bei den Proportionen des Rumpfes mit dem gestreckten Bug kann man am Heck schon ein wenig Gewicht brauchen. Die Teile für 1 Leitwerk wiegen 37g.
 
ja, gespannt bin ich auch mal, wie das Teil sich so entwickelt ... :)
Einige Sachen werden beim Bau wohl Neuland für mich sein ... vor allem ists meine erste komplette neukonstruktion in diesen Dimensionen ...

Heute wurde der Rumpf "auf Kiel gelegt".

hier gibts neues: www.sf85.de
 
hab vorhin ne Helling aus alten Bleiakkus gebaut - optimal, schöne regelmäßige Quader - und dann die Spanten eingesetzt.
ich glaube ab jetzt darf man von einem gerippe sprechen.

grüße
mosquitoflieger
 

Anhänge

  • 006c_spanten_auf_rahmen.jpg
    006c_spanten_auf_rahmen.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 40
respekt

respekt

hi

muß mal nen meter lob loswerden ..
das Teil ist echt klasse... elegante form sieht nobel aus .. wenn´s so fliegt wie es aussieht dann wird das ein überflieger

super entworfen


freumich auf mehr bilder
 
jo danke Dir, sowas hör ich gerne :-)

wie das Ding fliegt, wird sich irgendwann zeigen. bin auch mal gespannt, aber bis dahin isses noch ein Weg ...

hab heute den Rumpf nach dem einkleben der unteren Gurte von seinen Gewichten befreit - Ergebnis: sehr zufrieden. ich hatte befürchtet, dass die nur einseitig eingeklebten Kiefernleisten ihn ziemlich krumm ziehen ...
007a_Rumpfgurte_unten.jpg

dann hab ich das ganze Gebilde umgedreht, und die ersten beiden der oberen Leisten eingesetzt.
auf dem Bild seht ihr ziemlich deutlich, wieviel Ballast darauf musste, um das teil in der Spur zu halten ... 007c_Ballast.jpg
 
moin.

das rumpfgerüst ist fast komplett. bei den vielen gekrümmten Kiefernleisten hab ich den Trick mit dem Anfeuchten echt zu schätzen gelernt.
008a_Rumpfgeruest.jpg

als nächstes kommen die seitliche Beplankung und leitwerke dran.

Grüße
Mosquitoflieger
 
wunderbar

wunderbar

hi..
schön das du uns weiter dran teilhaben läßt wie dieser geile flieger entsteht..

bin echt fastziniert von dem teil..

auch haben wollen....

hast du vor da ein einzelstück draus zu machen oder gehst du in serie damit??

wäre echt interessiert daran..


stef


weiterkleben ....!!!!
 
nAbend!

schön, dass Du dich so für meinen Flieger begeistern kannst :)

Erst mal wird ein "Prototyp" gebaut ... Die Daten für die Fräse existieren auf jeden Fall noch ... ;-)

mit dem Weiterkleben wirst Dich bis zum nächsten Wochenende gedulden müssen - muss jetzt erst mal wieder ne Runde studieren gehen.

Grüße
Stefan
 
Update - leider vorerst ohne bilder ...

Seitenwände sind drauf und die Leitwerke vorbereitet für die Montage.
morgen gehts weiter ...

grüße
Mosquitoflieger
 
so - jetzt auf die schnelle was mit Bildern:

+ Leitwerke sind drin,
+ ne zusätzliche Kielfinne, die um die Hochachse stabilisieren soll (war ein Tipp aus dem Paralleluniversum)
+ tankdeckel ist beplankt
+ oberseite ist beplankt
+ rumpfanformung über dem Leitwerk ist gemacht

natürlich alles noch nicht gespachtelt oder verschliffen.

charmanten Abend noch
Mosquitoflieger
 

Anhänge

  • 012b_Beplankung_Oberseite.jpg
    012b_Beplankung_Oberseite.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 30
  • 012h_Finne.jpg
    012h_Finne.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 37
  • 012d_Anformung_Leitwerk.jpg
    012d_Anformung_Leitwerk.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 30
  • 011e_Leitwerk_einbau.jpg
    011e_Leitwerk_einbau.jpg
    35 KB · Aufrufe: 26
da bin ich wieder ...

gute neuigkeiten - habe ein fahrwerk und sogar schon einen Motor - letzteres freut mich besonders, weil ich glaube dass das eine kleine Besonderheit sein könnte ... relativ alt, aber beinahe jungfräulich (Mein vater meinte, er klänge ziemlich bissig im lauf, hatte selbst leider keine zeit, beim Testlauf dabei zu sein) ... seht selbst :D

015b_Rossi.jpg


Der Stand auf der Baustelle:
hab jetzt die Tragflächenwurzel inkl. Hauptfahrwerksaufnahme (die Aufnahme ist neuland für mich, da ich nie zuvor ein EZFW verbaut habe) als Gerüst vom Baubrett nehmen können. Aufgebaut hab ich das ganze über kopf - eine Helling musste ich mir sowieso basteln, also war das doch der bequemere weg - zumal der obere Holm sowieso waagerecht verlaufen soll.
Die Nasenleiste fehlt noch, beplankt wird erst, wenn die gesamte Konstruktion an das Fahrwerk angepasst ist.

013c_Tragflaechenwurzel.jpg

grüße
Mosquitoflieger
 
Wow!

Wow!

Hi Moskitoflieger,

Skybreaker hat mich auf Deinen Thred gebracht, muss sagen, Hammer das Projekt! Bin begeistert. Da baut doch noch jemand aus Holz!:D Das ganze nicht überzogen groß und somit noch bezahlbar! Dabei noch richtig Formschön.

Weiter oben schreibst Du das webra und os Deine Motoren währen, was ich auf dem Bild sehe ist aber weitaus besser! Würde mal sagen das der Rossi richtig am Modell ziehen wird:D Du wirst Dich wundern. Wenn der Rossi nicht reicht, gibts ja noch den 91er.;)

Gruss
Gerd
http://www.wegner-flugmodelle.de/
 
nAbend gerd.

danke für die Blumen :)
na sicher bau ich aus Holz - so gehört das doch :D
Mit der Größe wird sie trotzdem mein Flaggschiff ... mehr geht auch nicht, weil das dann nicht mehr in den Colt passt. Außerdem darf es halt echt nicht zu teuer werden ... als Student is man ja nciht gerade schwerverdiener.

Der Motor war ein echter Glücksfall - kann man nicht anders sagen. Ein neuer webra oder OS hätte wahrscheinlich das doppelte gekostet.
Altersmäßig tipp ich mal auf gute 30 jahre, ist aber vor nem jahr das erste mal gelaufen - ne halbe Stunde lang.
Ich denke dass der allemale ausreicht von der Leistung her - ursprünglich wollt ich meinen 7,5er Magnum da vorne draufbauen ... nur irgendwann hab ich festgestellt, dass der Rumpf doch ein ganz schöner Koffer wird und eingesehen, dass ich da nicht weit mit kommen werde.

Hat jemand ne Ahnung, wieviel Leistung der Rossi haben könnte? Beim vergleich mit den aktuellen 8,5er und 15ern muss er ja irgendwo dazwischen liegen - also irgendwo zwischen 2 und 3 PS.

Die Flächenwurzeln sind übrigends montiert. ein foto hab ich aber nich mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so - hier is ein bild vom bisherigen Gesamtwerk mit den montierten Flächenwurzeln ...
016a_Rumpf_Flaechenwurzel.jpg

der Hauptfahrwerksschacht ist im Moment in arbeit ... hab erst mal ein dickes Balsabrett eingeharzt und danach die Rumpfausschnitte für die Räder gemacht.
016e_Fahrwerk_vorbereitung.jpg

verstärkungen folgen ...

Grüße
Mosquitoflieger
 
was neues

was neues

nAbend :)

während mein unfreiwilliger Baustopp nun schon gut 4 wochen dauert (der Uni sei dank :-/) will ich hier doch mal was neues präsentieren.

hab mir mal ein paar gedanken zu einem möglichen Design für´s Finish gemacht. Das geht ja zum glück auch fernab des Bastelkellers.

am Ende war ich bei 11 verschiedenen Versionen, von denen mich 3 überzeugt haben, dass Potential drin sein könnte.

Der erste Entwurf ist der Gelbe, hier ist die Grundfarbe Perlmuttgelb, die schwarzen Elemente eventuell Matt und die Grauen Partieen sollen silber darstellen - eventuell im Gebürstet-Look, wenns das Gewicht zulässt und ich billig an ausrecheichende Mengen von dem Zeug rankomme.
Grafisch isses wohl die Variante, wie die Franzosen sie bauen würden - wer die Studie "C.SportLounge" von Citroen Kennt, weis was ich meine ;)
V66_Finish07_web.jpg

Der Zweite Entwurf ist noch etwas jünger - entstanden gestern Abend und heute - das ist jetzt die Amerikanische Variante, wie wir sie von verschiedenen großkalibrigen Fords her kennen (GT 40, Mustang GT ...)
Das Weiß soll kein schlichtes weiß sein, sondern ebenfalls Perlmutt.
Bei diesem Entwurf bin ich aber auf die Farben nicht so festgelegt ... könnt ich mir auch Gelb(Grundfarbe)/Schwarz(Streifen), Rot/Weiß, Blau/Weiß, Schwarzmetallic/Gold
V66_Finish11_web.jpg
V66_Finish10_web.jpg


Wäre nett, da mal ein Feedback zu bekommen ;)

Grüße
Stefan
 
tach zusammen!

bin mal wieder zum basteln gekommen!

die Außentragflächen nehmen langsam gestalt an.
Die Beplankung vorne ist drauf, hinten fehlt sie noch. Das Teil mit den Rähmchen drauf, was so aussieht wie ein Teil der hinteren Beplankung soll mal ne Spreizklappe werden.

schönen Sonntag noch!
Stefan
 

Anhänge

  • 018e_Tragflaeche_Helling.jpg
    018e_Tragflaeche_Helling.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 29
  • 019c_Tragflaeche_Lan#19887B.jpg
    019c_Tragflaeche_Lan#19887B.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten