Etalon von Robbe

Hallo!

Neulich habe ich den Timon von Simprop am Hang fliegen gesehen. Und irgendwann habe ich nur mehr eben diesen Timon gesehen, weil alles andere unten im Tal, oder bei den Glücklicheren irgendwo auf einer nahen Wiese gelandet werden musste, weil eben so überhaupt nichts mehr ging. Als dann dieser Timon zu einem schnellen (!) Überflug aus ordentlicher Überhöhung ansetzte, drückte es einigen schon recht ordentlich die Tränen in die Augen. :confused:

OK, eines ist klar, so ein Ding muss her. :D Jetzt jedoch meine Frage: Der Etalon von Robbe ist angeblich die größere Version des Timon (2,5 statt 1,6 m Spannweite, aber gleiches Profil HN1033). Stimmt das wirklich, weil ja doch andere Firma und so, und geht der Etalon dann noch besser in nur mehr kaum vorhandener Thermik. Sollte theoretisch so sein, weil leicht gebaut sollte ein Etalon nicht wesentlich mehr Gewicht haben als ein Timon. Mit der größeren Fläche sollta dann ja eine insgesamt geringere Flächenbelastung herauskommen. Und das ist ja beim Thermikfliegen nicht gerade ein Nachteil.... :D :D :D

Vielleicht hat jemand von euch einen der beiden Flieger (oder gar beide :) ) und kann einen Vergleich ziehen. Würde mir sehr helfen. :rolleyes:

Danke bereits jetzt...
 

jwl

User †
der timo/etc ist wenn es grössflächig trägt: geringe blauthermik, abendthermik oder bei sehr schwachen bedingungen (bft 1) am hang, sicherlich eine gute wahl wenn es eng trägt fehlt dem profil etwas caMax. der schnellflug ist mit 1033 wirklich ein genuss. ansonsten sind solche auslegungen angeht bedingt durch ihr geringes gewicht meist etwas labrig was ich beim timo gesehen habe. durch das schnell profil kann diese eigenschaft bzgl der lebensdauer gegenläufig sein.

gruss jwl
 
Der Timon den ich gesehen habe, hatte einen, im Bereich der Flächenaufnahme, verstärkten Rumpf. Beidseitig waren Kohlerovings einlaminiert. Ohnen denen kann ich mir vorstellen, dass es sich um eine wabbelige Sache handelt.

Leider konnte ich damals nicht so genau schauen. Welche Servos verwendet ihr im Timon / Etalon? Sind MPX Nano S zu gering?

Fragen über Fragen, dabei geht es nur um zwei Flieger...
 
Grüß Dich Tiefflieger

Habe schon einige Jahre den Timon (übrigens hat der 1,9 m, der Falco hat 1,6 m). Fliegen: absolut gut, nimmt leichte Thermik an und kann auch flott fliegen, geht also auch bei mittleren Wind, hat aber Schwächen: Rumpf ist etwas zu dünn ausgelegt und bricht leicht, V-Leitwerke sind nur aus 3 mm Balsa und empfindlich - also Bügeln mit Oracover light.
Hersteller ist ART-Hobby in Polen, Verrieb über Simprop. Aber schau Dir mal die Alternativen an, ebenfalls von ART-Hobby, im Vertrieb von ED-Modellbau: Boar mit 1, 9 m. Hat identische Fläche, Rumpf ist hinten anders, nämlich aus Kohlerohr und damit nicht mehr so emppfindlich.
Servo: Bewährt sind JR 261 im Rumpf und Fläche.
Empfänger: Schulze , Akku KAN 650 oder 1100.
Du mußt aber doch etwas basteln, ist nicht ARF.
Die Größe mit 1,9 m ist fürs Wandern in den Bergen im Rucksach ideal,
Zu dem Etalon kann ich nichts sagen, habe keine persönliche Erfahrung.

Fazit: TIMON / BOAR = GUTE WAHL
Viel Spaß

Grüße Konrad
 
Hallo!

Jetzt muss ich diesen Thread noch einmal aufwärmen.

Der Grund ist, dass ich mir einen Etalon bestellt habe.

Ich plane folgende Ausstattung (weils grade so rumliegt):

4x Hitec HS 81
Graupner R700
4* KAN 1050

Geht das, oder ist das zu schwer?

Nochwas: Robbe empfiehlt für die Flächen Holzwachs. Habe damit keinerlei Erfahrung. Ist das was, oder gibt es da was Besseres (Leichteres).

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Update

Update

Hallo!

Wie die Jahre vergehen. Ich bin den Flieger damals 2005 geflogen und es hat Spass gemacht. Die Gebrauchspuren haben sich summiert und irgendwann ist der Flieger im Keller verschwunden und verstaubt. Alles andere war wichtiger, usw... :-)

Bis gestern. Da habe ich die Einzelteile wieder aus dem Keller geholt und mich gewundert, dass der Flieger auch durch zwei mal Umziehen nicht wirklich besser geworden ist. Einiges fehlt sogar... Wie auch immer, der Entschluss wurde gefasst, den Flieger zu restaurieren, bzw quasi neu auzubauen.

Komischerweise habe ich die Bauanleitung nicht mehr, deshalb habe ich eine große Bitte: Kann sich jemand an den Schwerpunkt erinnern?? Wenn Ausschläge auch noch bekannt sind, wäre das Spitze, aber wirklich brauchen tue ich den Schwerpunkt.

Bitte, Danke und Beste Grüße
Peter

PS: Als ich die Daten gegoogelt habe, bin ich eher zufällig auf diesen Thread gekommen... Hatte ihn eigentlich so gut wie vergessen... :-)
 
JK Thermic

JK Thermic

Hallo Tiefflieger, der Etalon stammt aus dem Hause Art Hobby und wird dort JK Thermic genannt.
Auf der Homepage gibt es die von Dir gesuchten Angaben, und wenn Du Teile brauchst - Modellbau Zeller vertreibt die Flieger und kann jedes Teil besorgen.

LG
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten