Wizard Compact F3F - Daten

Hallo Allerseits,

ich habe noch einen WC I Carbon D Box nagelneu und ungebaut herumliegen.:D
Hat von euch jemand Einstellaten und Schwerpunktangaben.:confused:

Vielleicht mache ich mich ja Doch mal ans fertigstellen und fliegen.:)

Grüße;)
Markus
 
Danke

Danke

Die Sind vom WC II, aber das macht nichts Flügel und Abmessungen sind ja gleich, der WC II hat ja nur den geteilten Flügel und den stärkeren Rumpf.

P.S. Harm, hats Du die Saltohaube von Peter bekommen?

Grüße
Markus
 

m.hulot

User
ewd

ewd

Hallo, wizard Flieger.
ich habe letztes Jahr einen wc2 ergattert, und habe mal die original ewd nachgemessen. 0 Grad !!! ist das auch bei anderen Wizards so oder sollte ich da mal ein wenig verändern.
So läuft das Modell einigermaßen, ist aber selbst bei 100mm SP recht zickig.

Gruß,
hulot
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
EWD

EWD

Hallo!

0° sind 0° und die verhalten sich entsprechend zickig;), bei 0° kann man bei Speed auch extremes Unterschneiden erwarten.

In der Segleklasse fliegt man am bessten mit 0,5°-0,6° EWD, das hat sich als sehr guter Wert herauskristalisiert.

Grüße, Memo!
 

eon

User
m.hulot schrieb:
Hallo, wizard Flieger.
ich habe letztes Jahr einen wc2 ergattert, und habe mal die original ewd nachgemessen. 0 Grad !!! ist das auch bei anderen Wizards so oder sollte ich da mal ein wenig verändern.
So läuft das Modell einigermaßen, ist aber selbst bei 100mm SP recht zickig.

Gruß,
hulot

Hallo,

ich hatte ebenfalls 0 Grad und bin auf 0,8 Grad gegangen, da mir der Wizard bei extremen Ablaßmanövern in den Alpen bei 0 Grad regelmäßig unterschnitten hat.

Grüße
Andi
 

m.hulot

User
ewd

ewd

Hallo,
ich werde dann auch mal mit 0,5° anfangen.
und mal schauen was passiert. Unterschneiden hatte ich zwar nicht, aber einige unangenehme Strömungsabrisse bei schnellen Wenden.
Gruß,
hulot
 
EWD bei den Wizards

EWD bei den Wizards

Hallo allerseits,

beim Compact hab ich noch nie nachgemessen, aber es stimmt schon, dass das Modell sehr scharf geht, mich stört das nicht und unterschnitte hat er nie!

Ich fliege auch (sogar viel lieber) zwei Wizard F3B mit RG 14, eine spitzen DS Maschine, nur leider nicht mehr zu bekommen, wüsste halt nicht wo...

Bei den W F3B musste ich die EWD jedoch verändern, die hatten zuviel Einstellwinkel. hier waren gem. KreuzLW Serie 0,8 bis 1° EWD und das ist eindeutig zuviel.

Grüße
Markus
 
Ich habe sie noch von Uwe:

Originally Posted by Wizard settings
CG 100mm behind leading edge. I've been all the way back to 107mm at which point flying with a bit of camber in light winds becomes a pain, since the model starts to porpoise at low speeds. Going back to 105mm doesn't seem to change much, and the Wizard is unlikely to flick nomatter what you do to it.

Elevator - 11mm each way measured at the root/trailing edge

Rudder - basically as much travel as I can get! 15mm each way measured at the root/trailing edge.

Aileron
Flaps move 8mm up at the root, ailerons up 10mm @ the tip. I have differential on a slider on my Profi4000 Tx. It keeps the up movement the same but reduces the down travel. Typically I fly with down travel 80% of the above up figure.


Snap Flap
Flap moves 5mm at the root, ailerons adjusted to keep the trailing edge straight.

Climb mode
Flaps 5mm down at the root, ailerons very slightly less. Needs a fraction of down trim compared to normal flight mode.

Crow
Flaps down 45mm at the root, ailerons 6mm up at the tip. Elevator compensation is 6mm down at the root/trailing edge. I can get more flap movement than that, but I reduced it to line up with the bottom of the fuselage. With any breeze, this is plenty to stop it.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten