Habicht (Schneider in Kufstein): Erfahrungen?

@ Daniel: Auf Höhe sitzen 2 St Dymond D 250 BX 13 mm mit je 2,9 kg/cm.
Alle anderen Servos sind Standartgrößen, und zwar folgende:
Dymond D 7500 mit je 7,6 kg/cm.

Ich habe mit den Dymonds seit Jahren beste Erfahrungen und ca 50 St verbaut.

Die Ruder lasse ich alle in Hohlkehle laufen, siehe homepage von Schneider.


Gruß
 
Hallo Leute,
Wie Daniel stehe ich auch noch vor der Frage, welche Servos ich einsetzen soll. Hier meine Vorstellung:
- Höhe: 2x Hitec HS-225MG (Das Höhenleitwerk ist bereits dafür vorbereitet)
- Seite: Hitec HS-625MG (habe ich noch frei)
- Quer: 2x Hitec HS-925MG (etwas teuer, evt auch HS-625MG)
- Bremsklappe: 2x Hitec HS-225MG (reichen die wohl aus?)
Gibts weitere Vorschläge oder Bemerkungen zu meiner vorläufigen Wahl?

Zur Zeit stehe ich beim Bau der Flügelholme und nachher wird der Rumpf erstellt. Das Höhenleitwerk ist soweit bespannfertig.
Ich hoffe dass ich jeweils mit meiner kleinen Dokumentation dem Baufortschritt folgen kann: www.haeb.ch/wh/bau_habicht/Bau_Habicht.html
Für die Anscharnierung der Leitwerke siehe Bilder, für Querruder habe ich noch nicht entschieden (evt. mit Frieseruder).
 
Schöne Baufotos Walter !
Die QR habe ich ganz genau so anschaniert wie die HR ! Ich hatte erst bedenken wegen der enormen Länge (135 cm ). Aber es ist 100% ig
geworden ( 5 Anlenkpunkte je Ruder ).
Deine Servo-Wahl ist absolut auf der sicheren Seite denke ich. Aber wie Du
weißt, hat da jeder so seine eigene "Fillosoffi".

bis denne mal
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

dank Euch für die Antworten zur Servofrage, muss da noch etwas drüber brüten ;)

Ich hab mir jetzt mal die Einzelteile der Holme zurechtgelegt, da kommt man dann ja recht schnell ans Schäften ;) Die "Literatur" (hier bei RC-N und anderswo) spricht von einem Verhältnis von 1:15 aufwärts für tragende Teile. Die mitgelieferte Verstärkung erstreckt sich über ca. 80mm, was bei 5mm Leistenhöhe auch etwa mit 1:15 hinkommt. Welche Verhältnisse habt Ihr hier gewählt?

@andi: Bilder gibts unter der Woche mal. Ansteckend? Klaro ;)

Grüße,

Daniel
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
So,

Thema "Holmgurte schäften für Faule" ;)

Ist ja nicht so, dass ich nicht gerne schleife, sonst hätte ich mir hier mit dem Habicht sicher das falsche Betätigungsfeld ausgesucht. Aber bei sowas wie den Holmgurten mache ich mir das dann lieber etwas leichter um schnell an eine akzeptabel gerade (bzw in dem Fall schräge) Fläche zu kommen. Also Bohrständer genommen, Fräser rein, Kiefernleisten paarweise schräg eingespannt und dann mit wenig Zustellung peu a peu abgefräst.

11050003s.jpg

Als Schäftverhältnis habe ich jetzt etwa 1:20 gewählt, die Länge dieser Verstärkung lasse ich mal aussen vor.

11050006s.jpg

Um es ganz spitz zulaufen zu lassen ist noch etwas schleifende Nacharbeit nötig, aber das hält sich in Grenzen.

Grüße,

Daniel
 
Hallo Daniel,
Habe nochmals ein Nachfrage zu deiner Schäftmethode: sehe ich das richtig, dass du dann den Spannbacken von Hand unter dem Fräser hin- und herschiebst? Das wäre sehr einfach und auch mit meinem Werkzeugpark zu bewältigen (Holme habe ich nun aber bereits gebaut und komme zum Mittelteil des Rumpfes.
 
Hallo Jungs,

bei mir gehts nach meiner Schulter OP jetzt auch endlich weiter - 7 Monate
Unterbrechung ist schon ne Menge! Hab nun alle Servos drin und angelenkt,
bis auf Seitenruder, das kommt jetzt. Die Sub D Stecker härten gerade aus,
Kupplung ist ebenfalls fertig.
Dennoch steht da noch ne Menge Arbeit ins Haus, aber der Winter ja auch vor der Tür!! Ich werde demnächst versuchen ein paar Fotos reinzustellen
(wie geht das ? )
Nach meiner Schätzung werde ich wohl maximal 8,5 kg erreichen, wäre toll!
Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, welche Bespannung ich wählen werde.

Gruß
 
Hallo Kalle,
Schön, dass du nun wieder wirklich an dem Habicht arbeitten kannst. Da habe ich gleich noch zwei aktuelle Fragen zur Flächenbefestigung (siehe deine Fotos auf der HP von Schneider):
1. werden diese kleinen Metalllbügelchen einfach durch Löcher in den 4 Stahlstiften, Schrauben o.Ä. gesteckt mit dem Zweck dass die Stifte nicht herausfallen? und das obere Hölzchen ist einfach ein Anschlag?

2. Hast Du im Bereich des oberen und unteren Steges Holzdübel eingeleimt, weil du der Verleimung dieser Spannten nicht so ganz traust?

Als Bespannung habe ich zur Zeit noch Solartex vorgesehen und anschliessende Spritzlackierung, ich bin da aber noch lange nicht so weit und auch noch offen für Alternativen.

Ich bin natürlich wie viele andere auch jederzeit an Fotos von deinem Bauzustand interessiert. Der Bereich der Kufe wäre da noch speziell interessant.
 
Moin Walter,

ja jetzt gehts wieder weiter! Du hast Deine Fragen eigentlich schon alle richtig beantwortet:

Die Bolzen/Schrauben haben einen Schlitz in den die Drahtbügel runtergedrückt werden. So können diese Bolzen nicht rausrutschen.
Das obere Klötzchen dient nur als Anschlag, damit der Drahtbügel nicht irgendwann verschwunden ist.

Mittlerweile habe ich alle Servos eingebaut und in Funktion gebracht.
Die Klappen laufen hervorragend, da hatte ich Bedenken. Habe eben noch das Seitenruder angelenkt, funktioniert auch tadellos. Die Flächen werden über
Sub D-Stecker mit dem Rumpf elektronisch verbunden, eine ganz bewährte Methode!
Ich werde in den nächsten Tagen weitere Bilder zur Verfügung stellen.
Ach ja, für optimales Auswiegen habe ich mir eine Form gebaut und Bleiplatten gegossen. Die werden zwischen Spant 1 u 2 eingeharzt.

Gruß
 
Sorry, die Holzdübel !

Ja, ich geh halt immer auf Nummer sicher. Ist nur ne zusätzliche Maßnahme,
aber sicherlich dehr sinnvoll.
 

Gast_7158

User gesperrt
HABICHT und GÖ4 II

HABICHT und GÖ4 II

Hier mal 2 Bilder von meinem derzeitigen Baufortschritt des HABICHT und der GÖ 4 II.
 

Anhänge

  • b27-roh3-m.jpg
    b27-roh3-m.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 148
  • b36roh2-m.jpg
    b36roh2-m.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 119

Gast_7158

User gesperrt
HABICHT und GÖ4 II

HABICHT und GÖ4 II

Ich probiere es nochmal mit den Bildern.
b36roh2-m.jpg
b27-roh3-m.jpg

Oben HABICHT, unten GÖ 4 II.
AHA! Ich hatte vergessen, daß man die URL in den Text reinkopieren muß!
Vielleicht erleichtert das manchem Unentschlossenen, welchen Flieger er kaufen soll.
Weniger Nerven kostet eindeutig die GL 4 II, beim Bauen und wahrscheinlich auch beim Fliegen, was ich so von einem unabhängigen Beobachter gehört habe. Weitere Bilder auf www.schneider-modell.at.
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Guten Abend,

sehr schöne Bilder! (hm, kein Daumenhoch-Smiley hier?)

Von mir hier eins in einem etwas anderen Baustadium, Holmbau. Fazit: Man kann nie genug Zwingen und Klemmen haben... :eek:

11240009s.jpg

Unter den ganzen Zwingen verstecken sich 2 sich über die ganze Länge erstreckende Verkastungsfrästeile, die zuvor geschäfteten Holmgurte und an den neuralgischen Stellen (Steckung, Knick) 3x3mm + 1.5mm (die 3er waren knapp unter Maß) Sperrholz zum Auffüttern.

Grüße,

Daniel
 
Guten Abend Habichtsfreunde,
Es geht langsam vorwärts, aber stetig...
Habicht_Bau_Mittelteil_rcn1.jpg
Das Mittelteil ist fertiggestellt.

Ich stehe nun vor dem Zusammenbau der einzelnen Rumpfteile. Mir scheint die Versteiffung mit den Kiefergurten wird noch etwas aufwändig sein, aber dafür dann endlich die Stabilität des Rumpfes bringen.
Stand der Arbeiten: www.haeb.ch/wh/bau_habicht/Bau_Habicht.html

@KalleFly,
Wie stets mit den weiteren Fotos deines Habichts? Bin schon sehr gespannt darauf weitere Details deiner Bauausführung zu sehen!
 
Kallefly und Fotos einstellen ?!?!?!

Kallefly und Fotos einstellen ?!?!?!

Ihr müsst noch ein klein wenig warten, ich habe es dem Kalle noch nicht beibringen können. Wir haben uns das aber fürs nächste Treffen ganz fest vorgenommen. Oder, Kalle?

Tschüss Stefan
 
@ Walter: hast ja gelesen wies ist. Dann tritt dem Stefan mal ins Kreuz,
damit er endlich in die Pötte kommt. Die Fotos sollen ja schließlich
noch vor Heilig Abend zu sehen sein!

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten