Habicht (Schneider in Kufstein): Erfahrungen?

Erstflug Habicht

Erstflug Habicht

Hallo zusammen,

auch mein Habicht hat die ersten Flüge hinter sich. Die "Bella" hatte keine Mühe mit den 24,8 kg und das Flugbild ist super.
Der Aufwand beim Bau hat sich 100%ig gelohnt. Etwas "Angstblei" kann raus und ich werde die Rauchpatronen ausprobieren.
Hatte leider keinen "Kameramann" dabei, nur einen Fotographen. IMG_7705.jpg
IMG_7712.jpg

Allen die noch bauen, weiterhin viel Spaß - es lohnt sich auf alle Fälle.

Holm und Rippenbruch
Tommy
 

Sass

User
24,8 kg - Punktlandung

24,8 kg - Punktlandung

Hallo zusammen,

auch mein Habicht hat die ersten Flüge hinter sich. Die "Bella" hatte keine Mühe mit den 24,8 kg und das Flugbild ist super.
[...] Allen die noch bauen, weiterhin viel Spaß - es lohnt sich auf alle Fälle.

Holm und Rippenbruch
Tommy

Hallo Tommy,

schöne Bilder. Klasse gemacht. Herzlichen Glückwunsch!
Mit 24,8 kg hast Du eine absolute Punktlandung hingelegt. Wie hast Du das gemacht?
Ich möchte es bei mir nicht auf den Zufall ankommen lassen. Und im Nachinein absprecken stelle ich mir problematisch vor...

Ich bin noch beim Rohbau.

PS: Das Thema Stahldraht habe ich gelöst. Ich habe lokal in Augsburg nach einem Hersteller für Federn gesucht. Voila - die haben auch Stahldraht im Lager für kleines Geld!

Gruß
Sass
 
Hallo Sass,

weil ich schon von Anfang an befürchtet habe das ich vorne Blei (sehr Viel) brauch, habe ich es schon vor dem beplanken vor dem 1.Spant in der Menge ca 1800-2000 Gramm verbaut. Dann nur noch ein "bischen" beplankt.

Und ich hatte einen super Lackierer (auch Modellflieger und mein Vorstandskollege)der auch auf jedes Gramm geschaut hat. Die Streifen und auch alle anderen "Dekors" hab ich von Peter Kastl, das hat auch noch einiges Gewicht und Arbeit gespart.

Zur Not hätte ich noch ein leichteres Höhenruder bauen können um einiges Gewicht zu sparen.

Wie weit bist Du?

Gruß
Tommy
 

Sass

User
Bauzustandsbericht

Bauzustandsbericht

Hallo,

bin lange nicht so weit gekommen, wie geplant. Das Wetter war in den letzten Monaten einfach zu gut.
Trotzdem, ich habe diese Woche den Vogel zum 1. Mal zusammengesteckt. Die Bilder erinnern Euch sicher an die alten Tage, wo Euer Flieger noch ähnlich augesehen hat.

Viel Spaß mit dem 5,44er Habicht...

cifs6c49-6.jpg

cifs6c49-7.jpg

cifs6c49-8.jpg

cifs6c49-13.jpg

cifs6c49-14.jpg

cifs6c49-19.jpg

cifs6c49-22.jpg

cifs6c49-28.jpg

cifs6c49-49.jpg

cifs6c49-50.jpg

cifs6c49-52.jpg

cifs6c49-53.jpg

cifs6c49-56.jpg
 

ich_ne

User
Servo-Wahl

Servo-Wahl

Hallo zusammen,

mal ne`Frage in die Runde.
Hat wer von Euch HS85MG auf dem HLW (beim kleinen Schneider-Habicht) im Einsatz? Mich würde mal interessieren ob die Ausreichend sind im Bezug auf die Stellkraft?
Gruß in die Runde
Jens
 

Jonzjob

User
Hallo Leute, mein Name ist John und ich habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt, da ich hier in England einen DFS Habicht baue.

Zunächst möchte ich mich für mein Deutsch entschuldigen, da ich einen Übersetzer benutze, weil ich kein Deutsch spreche.

Ich habe vor ca. 20 Jahren begonnen, meinen Habicht zu bauen, aber aufgrund von Umständen wurde es für eine lange Zeit auf die Seite gelegt. Jetzt bin ich wieder am Bauen und es macht mir wirklich Spaß, aber ich habe eine Reihe von Fragen, die ich gerne stellen würde?

Ich baue mein Modell nach einem Plan von Chris Williams. Es scheint ein guter Plan zu sein und ist ganz anders als die Versionen, die ich hier gesehen habe. Der Rumpfnasenteil ist aus 1/8 Zoll (3.18mm) beplanktem Sperrholz und 1/32 Zoll (0.79mm) Sperrholzplatte von der Rückseite des Cockpits nach hinten. Die Verkleidung hinter dem Cockpit bis zur Basis des Seitenleitwerks ist separat und 1/64 Zoll (0.4mm) Sperrholz.

Die Flügel sind mit einer 3 X 14mm Stahlstange in einer Messingbox und in die Flügelwurzel um 150mm verbunden. Die Querruder sind Frize-Typ und die Vorderkante des Querruders und Hinterkante des Flügels sind 1/64 Zoll (0,4mm) und waren "Spaß" zu tun. Die Anlenkung des Frize-Typs ist ziemlich kompliziert und ich versuche immer noch herauszufinden, wie ich die Ruderhörner anfertigen soll, da ich die "closed loop"-Methode für sie verwenden möchte?

Ich habe eine Menge Fotos zu zeigen, wenn Sie möchten, um sie zu sehen?

Ich habe auch ein paar Fragen, wenn ich sie stellen darf? Hauptsächlich über die Bewegung der Steuerflächen.

IMG_4530.JPG
IMG_4531.JPG
 

Jonzjob

User
Der Rumpf ist sauber, keine Flügelstummel oder Rückgrat hinter dem Cockpit, und wenn mir klar gewesen wäre, was für ein Problem das Ausrichten der Stummel sein würde, hätte ich die Rumpfspanten modifiziert, um sie einzubauen, aber?? Ich habe es schließlich geschafft und ich hoffe, dass es richtig ist!

IMG_20200811_114908005.jpg

Das Anbringen des 1/32 Zoll (0,79mm) Sperrholzes auf dem unteren Rumpf war nicht schwierig, aber es braucht eine Menge elastischer Bards und einige Stücke eines alten Bandsägeblatts. Es hat sehr gut funktioniert und die Lage ist nun bis auf einen kleinen Bereich am Heck, Steuerbordseite, angebracht.

IMG_4861.JPGIMG_4862.JPG

Der Plan für die Höhenleitwerksaufhängung gefiel mir nicht, also habe ich ihn so modifiziert, dass die 2 Hälften entfernt werden können und die mittlere Aufhängung an Ort und Stelle bleibt und das Höhenleitwerk über ein Vierkantrohr und eine geschlossene Schleife zum Heck geführt wird. Die 2 Hälften werden auf 3.16mm Sperrholzzungen montiert,

Tail plane assy 1.JPGTail plane assy 3.JPG

Ich habe die Leitwerksstreben gemacht, muss aber noch den Beschlag in der Unterseite der Höhenleitwerkshälften machen. Die Streben sind aus Bambus

Der Flügel-Hauptholm ist aus ¼ Zoll (6,4 mm) quadratischer Fichte. Ein einziges Stück von der Wurzel bis zur Spitze und mit Dampf gebogen, um den Möwenflügel zu bilden. Es hat viel Spaß gemacht, alle 4 Holme genau gleich zu biegen? Er ist zwischen den Holmen mit 1/16 Zoll (1,59 mm) Sperrholz bis Rippe 15 auf beiden Seiten und dann mit 1/16 Zoll hartem Balsa bis zur Spitze versteift.

IMG_20200719_072841186.jpg
Die Verkleidung hinter dem Cockpit war einfach zu machen mit 1/64 Zoll (0,40 mm) Sperrholz. Einfach nass es durch, wickeln Sie es um einen Besenstiel und binden Sie es dort mit Klebeband und lassen Sie es zu trocknen und dann machte ich eine kleine Schablone für es in zu stecken, während es auf den Rahmen geklebt wurde.

IMG_4421.JPG

Die Hauptsache, die mich beunruhigt, ist, dass es keine Informationen auf dem Plan oder der Niederschrift über den Weg auf den Steuerflächen gibt. Alles, was erwähnt wird, ist, dass es sehr reaktionsschnell auf den Querrudern und ziemlich lebhaft auf dem Höhenruder ist! Das könnte den Jungfernflug SEHR interessant machen. Ich habe schon graue Haare, die müssen mir nicht auch noch vor Schreck ausfallen!

Wenn jemand die Informationen über die Bewegungen hat, wäre ich sehr dankbar dafür, bitte.

Ich höre jetzt auf, da es für mich ziemlich verwirrend wird, alles in OpenOffice abzutippen, es in meinen Übersetzer einzufügen und dann das Deutsche in den Thread zu kopieren/einzufügen. Ich hoffe nur, dass es für Sie Sinn macht. Französisch ist kein allzu großes Problem, da wir dort 13 Jahre lang gelebt haben, aber mein Deutsch ist leider nicht existent
 

Jonzjob

User
Danke für den Link Christian, ich werde mir das sehr genau ansehen. Ich habe es nicht gesehen, als ich ein paar Suchen durchgeführt habe, aber laut dem ursprünglichen Beitrag begann es erst im Dezember letzten Jahres. Ich habe wahrscheinlich schon früher gesucht.

Wie dem auch sei, ich werde sehen, ob ich hier in Kontakt bleiben kann, denn es war faszinierend, alle 51 Seiten zu durchforsten

Nur interessehalber. Mein Avatar zeigt mich, wie ich meinen Minimoa am Selsley Common in der Nähe von Stroud im Südwesten Englands zu Wasser lasse. Es ist ein schöner Hang von etwa 600 Fuß (200m) Höhe mit viel flachem, offenem Landeplatz und ich werde am Sonntagmorgen dort sein, wenn die Wettervorhersage so bleibt wie jetzt. Die Minimoa hat eine Spannweite von 10 Fuß (3m) und ist ein Ruder/Höhenruder mit Spoilern. Wieder einmal nach einem Plan von vor etwa 25 Jahren gebaut. Sie ist einer meiner Favoriten und sieht in der Luft so anmutig aus.

Minimoa above.jpg Minimoa below.jpg
 

tiechi1

User
Hallo Kollegen

Ich habe einen gebrauchten Habicht (3,88m)von Schneider erworben aber leider keine Angaben zum Modell.

Könntet Ihr mir vieleicht sagen wo der Schwerpunkt bei dem Modell liegt?

Vielen Dank

Grus Mathias
 
Hallo Mathias,

in den Originalunterlagen zum Habicht (3,88m) von Schneider steht:
"Schwerpunkt ca. 5 mm vor dem Hauptholm".
Die EWD ist mit 1,7° angegeben.

Gruß
Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten