Habicht (Schneider in Kufstein): Erfahrungen?

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Kalle,

wenn Dein Servoweg maximal ( 2x 60° ) ausgenutzt wird um auf etwas mehr Ausschlag wie vorgesehen,dann bist Du nahe am Optimum.
 
@ Sebastian: Hey, dann hat sich die Sache ja doch gelohnt. Es ging zwar
auch vorher schon ganz gut, aber besser ist halt besser, und es war
schließlich ja auch kein Aufwand.

Und dafür ist dieses Forum schließlich da!!!


Gruß
 
Hallo zusammen,
Am Wochenende habe ich nun meinen Rumpf im Rohbau zusammengestellt. Es scheint, dass alles verzugfrei geworden ist. Mein ursprünglichen Bedenken waren unbegründet. Das ganze Gerippe bringt so 1300 gr auf die Waage.
Habicht_2005-12-05-02s.jpg
Habicht_2005-12-05-10s.jpg
So, nun wird es als erstes mit dem Seitenrudereinbau und der Ansteuerung mit Seilzuganlenkung weitergehen. Ich werde auch vor dem Hauptspant im Rumpf ein Umlenkungs-Wippe einbauen analog wie es KN.Zink in seinem Habicht vorgesehen hat.
 

ONKEL

User
Habicht von Schneider

Habicht von Schneider

:) Hallöli alle zusammen
ich bin ja richtig begeistert, dass es so viele Kufstein Habichte gibt. Ich war im August bei Herrn Schneider und habe für unseren Verein AeMC Graf Zeppelin, fünf von diesen tollen Segler geholt. Ein Vereinskollege und meine Wenigkeit haben je einen 2,5 m Habicht,und diese gehen so super, dass es kein Problem war, noch einige in unseren Verein zu infizieren, so dass wir fünf Stück von diesen Schmuckstück bauen. Was haltet Ihr von einem zwanglosen Habichttreffen im nächsten Jahr am Bodensee. Schlepp-Maschinen mit erfahrenen Schlepppiloten wären da. Man könnte sich aber auch wo anders treffen. Es wäre bestimmt toll so ein Habichttreffen. ;)
MfG Mike
 
Habicht Treffen

Habicht Treffen

Hello Mike,
So ein Treffen wäre toll. Insbesondere aus der Schweiz wäre das natürlich auch fast ein "Heimspiel". Ich glaube aber, dass ich wahrscheinlich frühestens in der 2. Jahreshälfte mit meinem Teil fertig werde. Ich komme da nicht so flott voran wie erhofft. Aber ich arbeite daran. Wie sieht das zeitlich bei Euch aus? Ihr habt den Bausatz ja etwa gleichzeitig wie ich geordert und erhalten.
 

klausk

User gesperrt
Hallo ONKEL!
Eine Habichttreffen wäre super. Hab zwar keinen Schneider-Habicht sondern einen Hubinger mit 4 Metern, aber darf ich trotzdem kommen? Schafft der Schlepper 13 Kilo?
Gruß
Klaus
 

ONKEL

User
:) Guten abend miteinander,
das finde ich ja ganz toll das die Idee Anklang findet. Klaus, selbstverständlich wärst du mit einem Hubinger Habicht genauso willkommen, und wegen den 13 kg brauchst du dir auch keinen Kopf machen, Schleppmachinen Jodel Rubin 2,6m Spw, Bulli 2,7 Spw., Super Decatlon 3 m Spw. Aber Frage, hast du vorderen Rumpf aus Blei gebaut? ;) (Spässle)!! Ein bei uns fertiger mit 3880 mm Sp. bringt es auf knappe 8 kg. Ich meine, dass die Herstellerfirma des Habichts für dieses Treffen auch nicht ausschlaggebend sein soll, egal wie groß oder wie klein, jeder wird willkommen sein. Schau einer an, das reimt sich sogar. Wegen den Zeitpunkt dachte ich an die zweite Jahreshälfte 2006, kann man sich ja noch ab sprechen, ist ja noch ezwas Zeit, so das auch die, die nicht so viel Zeit zum bauen haben fertig werden können, ich gehöre auch dazu, habe noch nicht mal angefangen.
MfG Mike
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Der Habicht hat über 2 Kilo Blei in der Nase, des Schwerpunkts wegen und ist schon von Grund auf sehr massiv gebaut worden, daher das Gewicht. Aber: Ich möchte kein Kilo davon vermissen, denn wegen seines Gewichtes ist er so dermaßen ruhig in der Luft - das hätte ich mir nie träumen lassen. Selbst bei bockigem Wind oder bei Seitenwind lässt er sich nicht aus der Bahn bringen und dennoch sind die Langsamflugeigenschaften sehr gut und unkritisch.
P.S.: Zweite Jahreshälfte 2006 wäre gut!
Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus und Mike,

da könnte man doch sicher die Firma Schneider als Sponsor gewinnen ! ?
So ein Treffen hätte wirklich was ganz besonderes! Allerdings stelle ich
mir gerade vor, wie ich meinen Habicht aus zwanzig anderen, in der Luft
umherschwirrenden, herausfinden soll!!!

Gruß
 
Hallo,
hab´ auch einen auf dem Baubrett. Soll spätestens im Mai fliegen. Keine Ahnung wie das mit dem Urlaub im nächsten Jahr wird, würde aber gerne kommen - auch meine liebe Frau - hab´ nur "Bodensee" gesagt :D .

Viele Grüsse Werner
 
Moin Fliegers und Habichtfreunde!!

So, die erste Fläche ist unterseitig beplankt - junge, Junge, ne Sauarbeit.
Nix von wegen mal schnell aufbügeln, das wird das reinste Patchwork !!!
Aber Knut hatte mich ja gewarnt. Durch die doch starke Rundung im Knickbereich mit drei D Struktur läßt sich 2mm Balsa nicht am Stück aufbringen.
Ich werde morgen Fotos reinstellen.
(wenns dann fertig daliegt ist man doch happy)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten