900 MHZ löst 2,4 GHz ab?

Airman

User
Hallo,

ja ich will der erste sein, der hier darüber berichtet.:)

XPS (Hersteller für IFS) hat laut Forum auf der AMA in Amerika gestern wohl sein "industry changing annoncement" verkündet. Man will die 2,4 GHz Technik zukünftig durch 900 MHz (Europa 868 MHz) ersetzen / ergänzen? Vorteil höhere Reichweite, neuere Module, ...

Nun diskutiert mal schön:D

Grüße
Ulrich
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Airman schrieb:
Hallo,

ja ich will der erste sein, der hier darüber berichtet.:)

XPS (Hersteller für IFS) hat laut Forum auf der AMA in Amerika gestern wohl sein "industry changing annoncement" verkündet. Man will die 2,4 GHz Technik zukünftig durch 900 MHz (Europa 868 MHz) ersetzen / ergänzen? Vorteil höhere Reichweite, neuere Module, ...

Nun diskutiert mal schön:D

Grüße
Ulrich

Boing !
Das war Gong zur nächsten Runde.
Ich hol schon mal Cola und Popcorn.
 
Hallo,
Ok erste ganz banale Frage, was darf man auf dem Band in D machen oder nicht machen...?? Was sagt dazu der allgemeine Frequenznutzungsplan?

Gruß
Eberhard
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
MalteS schrieb:
Frank bring mir was mit

Beim Thema Funk sind sowieso grosse Gebinde angesagt. Ich geh gleich einkaufen und hol mal ne Palette. :D

MalteS schrieb:
Welche Sendeleistung gilt auf dem Band?
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das Regelwerk dort ist kompliziert.
Die Leistung hängt von vielen Faktoren ab.
Das Limit bewegt sich zwischen 1 mW und 0.5 Watt.
Um da eine Aussage treffen zu können, muss man das System sehr genau kennen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Eberhard Mauk schrieb:
Hallo,
Ok erste ganz banale Frage, was darf man auf dem Band in D machen oder nicht machen...?? Was sagt dazu der allgemeine Frequenznutzungsplan?

Gruß
Eberhard

Es gibt im Band (863 - 870 MHz) einige Segmente, die Alarmanwendungen vorbehalten sind. Ferner gibt es Einschränkungen für analoge Systeme (Funkkopfhörer o.ä.). Prinzipiell gibts aber keine Einschränkungen, nur das Regelwerk, wer was wann wie wo warum machen darf, ist ETWAS verwickelt.
 

gruni

User
Hallo Gemeinde,

na dann gibts vielleicht auch endlich die Möglichkeit, mit dem Model per SMS zu flirten.
(Ach ne, an Bord müssen Handys ja ausgeschaltet bleiben)

lol, Gruni
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Tach,
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Frank,

wenn es eine neuere Liste gibt, ist da die verfügbare Bandbreite für Europa grösser?

:) Jürgen

Tschulligung,
ich war in Eile und deshalb etwas kurz angebunden.
Die aktuelle Frequenzzuteilung steht hier

Das gilt prinzipiell in ganz Europa so.

Die zuständige Norm ist die EN 300 220.

Aber bevor die Wellen jetzt wieder hochschlagen, erst mal abwarten!
Es muss erst mal eine 868 MHz-Version geben und die muss hier erst mal einer verkaufen.

Wenn es soweit ist, kann man sich das mal in Ruhe begucken.

Jedenfalls wird es kaum Eigenimporte von 900 MHz-Anlagen geben und falls doch, werden die Jungs, die das machen 2 Sachen sehr schnell lernen:

1.: Der Verbrauch an Fliegern steigt drastisch an
2.: GSM-Netzbetreiber können furchtbar unangenehm werden, wenn einer auf Ihrem Uplink rumfunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
DD8ED schrieb:
...
Die aktuelle Frequenzzuteilung steht hier

Das gilt prinzipiell in ganz Europa so.

Die zuständige Norm ist die EN 300 220.

Aber bevor die Wellen jetzt wieder hochschlagen, erst mal abwarten!
...

Erst mal abwarten - sehe ich genau so. Wenn ich o.a. Link allerdings richtig lese, ist die verfügbare Bandbreite in Europa tatsächlich geringer als in den USA und eine EIRP von max. 25mW ist auch nicht gerade "berauschend".

:) Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Salve

Jürgen Heilig schrieb:
Erst mal abwarten - sehe ich genau so. Wenn ich o.a. Link allerdings richtig lese, ist die verfügbare Bandbreite in Europa tatsächlich geringer als in den USA und eine EIRP von max. 25mW ist auch nicht gerade "berauschend".

:) Jürgen

7 MHz mit einigen, aber schmalen Ausschluss-Segmenten drin.
Das ist aber eher ein marginales Problem im Vergleich zu den Regeln für Duty-Cycle, LBT, AFA und was es da sonst noch so Fieses gibt :eek:
 

sidigonzales

User gesperrt
Oh, sind wir wieder bei Weissagungen gelandet? :)

In der Frequenzzuteilung steht ziemlich deutlich: "relative Frequenzbelegungsdauer" ODER "Listen before Talk".

Mann mann, ich hab ja keine Ahnung aber Verknüpfungen wie UND, ODER, XOR und ähnliches sind mir noch ein Begriff.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
sidigonzales schrieb:
Oh, sind wir wieder bei Weissagungen gelandet? :)

In der Frequenzzuteilung steht ziemlich deutlich: "relative Frequenzbelegungsdauer" ODER "Listen before Talk".

Mann mann, ich hab ja keine Ahnung aber Verknüpfungen wie UND, ODER, XOR und ähnliches sind mir noch ein Begriff.

Und welches Problem hast du diesmal ?
 

sidigonzales

User gesperrt
Ich? Keines.

Nur, was genau soll dieser Satz:
Das ist aber eher ein marginales Problem im Vergleich zu den Regeln für Duty-Cycle, LBT, AFA und was es da sonst noch so Fieses gibt
dem geneigten Leser sagen?

Wenn du Bedenken hast dann wäre es wünschenswert wenn du sie klar und verständlich äusserst und nicht das du die Entstehung von Vorurteilen begünstigst.

Vielleicht habe ich doch ein Problem.
Ich habe das Problem das so gerne mit unausgegorenen Halbwahrheiten operiert wird und ich bis jetzt immer der Meinung war das diejenigen Personen die es besser wissen müssten alles daran setzen sollten tendenziöser Berichterstattung entgegen zu wirken.
Scheinbar habe ich mich geirrt.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
komisch, hier sind 3 Worte gewechselt und der erste Troll steht schon auf der Matte

sidigonzales schrieb:
Ich? Keines.

Nur, was genau soll dieser Satz: dem geneigten Leser sagen?

Wenn du Bedenken hast dann wäre es wünschenswert wenn du sie klar und verständlich äusserst und nicht das du die Entstehung von Vorurteilen begünstigst.

Vielleicht habe ich doch ein Problem.
Ich habe das Problem das so gerne mit unausgegorenen Halbwahrheiten operiert wird und ich bis jetzt immer der Meinung war das diejenigen Personen die es besser wissen müssten alles daran setzen sollten tendenziöser Berichterstattung entgegen zu wirken.
Scheinbar habe ich mich geirrt.

Dann tu das doch mal und trage zur tendenzfreien Information des geneigten Auditoriums mit absoluten Wahrheiten bei.

Ich schlage dir vor, das du dem geneigten Auditorium hier eine umfassende, vollständige, korrekte und dem Nichtfachmann verständliche Erläuterung der Situation und der Regulatorien auf 868 MHz darbietest.
Du hast 10 Zeilen Platz.
Ferner könntest du darin darlegen warum, oder warum nicht dieses Band für R/C-Anwendungen geeignet ist oder eben nicht. Ich sehe deinem Beitrag gespannt entgegen.
 

sidigonzales

User gesperrt
:)

:)

Möchte ich mal in der Form zurückgeben:

Komisch, es gibt noch kein einziges funktionsfähiges System auf dem europäischen Markt aber schon gibt es Stimmen die die die "Undurchschaubarkeit" der Frequenzzuteilung ins Feld führen ohne es konkret begründen zu wollen.

Auch komisch, ich hab zwar gar keine Bedenken angemeldet soll aber die Vor- und Nachteile begründen?

Du hast 10 Zeilen Platz.
Keine Angst, wenn ich etwas sinnvolles beizutragen habe ausser einem unbestimmten Gefühl dann werde ich mir den Platz nehmen den ich brauche.
Wäre mir neu das du den Platz zuteilst.

Das ist aber eher ein marginales Problem im Vergleich zu den Regeln für Duty-Cycle, LBT, AFA und was es da sonst noch so Fieses gibt
kannst du ja jetzt ganz entspannt begründen denn das bist du einfach schuldig geblieben.

Ich denk mir so oder so meinen Teil.

Viel Spaß noch...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
sidigonzales schrieb:
Möchte ich mal in der Form zurückgeben:

Komisch, es gibt noch kein einziges funktionsfähiges System auf dem europäischen Markt aber schon gibt es Stimmen die die die "Undurchschaubarkeit" der Frequenzzuteilung ins Feld führen ohne es konkret begründen zu wollen.

Es mag ja an dir vorbei gegangen sein, aber es gibt tausende funktionsfähiger Systeme auf dem europäischen Markt (auf 868 MHz).
Die Frequenzzuteilung ist für Insider nicht „undurchschaubar“. Ich schrieb „verwickelt“ und es ist für Leute bei denen das nicht zum täglichen Geschäft gehört, schwer durchschaubar. Durchschaust du es ? Dann tu mal was sinnvolles und erläutere es !


sidigonzales schrieb:
Auch komisch, ich hab zwar gar keine Bedenken angemeldet soll aber die Vor- und Nachteile begründen?

Nö, du hast nur rumgetrollt.


sidigonzales schrieb:
Keine Angst, wenn ich etwas sinnvolles beizutragen habe ausser einem unbestimmten Gefühl dann werde ich mir den Platz nehmen den ich brauche.

Dem sehe ich gespannt entgegen


sidigonzales schrieb:
kannst du ja jetzt ganz entspannt begründen denn das bist du einfach schuldig geblieben.

Wenn es ein R/C System auf dem Markt gibt, werde ich mir das begucken und mich ggf. dazu auslassen. Schuldig bin ich niemandem etwas, insbesondere nicht dir. Du hast nebenbei noch nie was begründet, auch nicht auf Nachfrage. Du bist mir noch Antworten schuldig !

sidigonzales schrieb:
Ich denk mir so oder so meinen Teil.

Ich mir auch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten