SHARON von CHK die Zweite...

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASTERIX schrieb:
Guten Morgen,

Didi hat vollkommen recht…

 Wenn es SOOO steigt, braucht man kein Vario ;-))) (mit oder ohne Düse (@ tom)

Im Aufzug sind auch keine Treppen!! Nur wenn kein Aufzug vorhanden, ist man froh, um die kleine Treppen…

Morgen-Gruß aus dem Elsass

Bernard


Merci "Frühaufsteher" Asterix!

Du hast natürlich mit dem Vario recht. Das ist das nächste, was ich mir anschaffen werde....obwohl, ich könnte es mir ja auch schenken lassen, schließlich ist bald Birthday angesagt....(Typisch Schwabe halt:D).

Grüsse
Didi
 

migru

User
Hallo!

Hat jemand den Sharon Profi X elektro (3,7m) in der Version mit Carbon-D-Box? Um wieviel schwerer wird der Flieger?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
migru schrieb:
Hallo!

Hat jemand den Sharon Profi X elektro (3,7m) in der Version mit Carbon-D-Box? Um wieviel schwerer wird der Flieger?

Leider nein,
ich kann Dir aber sagen, daß meinem mit altmodischen SUB C Zellen, Pufferakku, Getriebemotor, dickem Regler etc. seine 3,5 Kilo super zu Gesicht stehen. Er fliegt dann bei etwas Wind nicht wie ein "welkes Blatt" und setzt sich durch. Trotzdem bleibt er damit ein Thermikschnüffler par excellence.
Was ich damit sagen will, ist, daß das Mehrgewicht sicher ohne Belang ist.
Aber vielelicht meldet sich ja noch jemand, wo diese Version fliegt.

Gruss
Didi
 
Hoi,

Ich besitze ihn mit D-Box. Er ist dann ca. 260 g schwerer als "ohne".

Meiner wiegt komplett 3700g = Akkuweiche Emcotec ( 2x 1300mAh Kokam), Plettenberg HP220/20 A3 P4 5:1 /4 S1p 3600mAh Kokam / 15/10 CFK, Vario Piccolario, 2x FS 555 , 4x S3150.

Fliegt wunderbar - Heute mit ihm Zeit- und Höhenrekord aufgestellt ! :cool:
 
Alles Paleti...

Alles Paleti...

Hei Tom….

Van deer Bart schrieb:
Heute mit ihm Zeit- und Höhenrekord aufgestellt ! :cool:


Ist doch mit dem Sharon kein Thema ;-)))

Kurze Flüge sind schwieriger ;-))) sind eine Herausforderung…oder müssen Brutal provoziert werden ;-)))

Ich habe deswegen ein Vario…um gezielt Thermik auszuweichen ;-))))))



Gruß

Bernard
 

migru

User
Danke Tom (und auch Didi) für die ausführliche Auflistung!

Es hat zwar noch Zeit, aber der nächste E-Segler ist in dieser Art und Größenordnung geplant, der jedoch nicht viel schwerer als 3,5 kg sein sollte.

OK, wenn ich bei Tom's Ausrüstung einen der beiden Empfänger-Akkus rausnehme und eventuell einen kleineren Antriebs-Akku, dann wäre es vom Gewicht her sicher noch im grünen Bereich :)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
migru schrieb:
Danke Tom (und auch Didi) für die ausführliche Auflistung!

Es hat zwar noch Zeit, aber der nächste E-Segler ist in dieser Art und Größenordnung geplant, der jedoch nicht viel schwerer als 3,5 kg sein sollte.

OK, wenn ich bei Tom's Ausrüstung einen der beiden Empfänger-Akkus rausnehme und eventuell einen kleineren Antriebs-Akku, dann wäre es vom Gewicht her sicher noch im grünen Bereich :)


Seh ich auch so. War gestern Abend bei recht auffrischender Brise mit meinem noch in der Luft. Neben mir nur noch ein EC 2. Beide haben sich super gegen den Wind durchsetzen können, meiner war aber im obenbleiben (ohne Thermik) deutlich besser:D.
Du wirst Deine Entscheidung pro Sharon mit Sicherheit nicht bereuen!

Gruss
Didi
 

migru

User
Danke, Andi, für den Hinweis :)

Ich denke, da brauche ich gar nicht länger nach meinem Wunsch-Flieger zu suchen :D
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sharonflug bei schlechtem Wetter

Sharonflug bei schlechtem Wetter

Aber ich konnte nicht anders. Danke Ludwig, daß Du ein paar Schnappschüsse gemacht hast!

Gruss
Didi
 

Anhänge

  • IMG_0332-1.jpg
    IMG_0332-1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0339-1.JPG
    IMG_0339-1.JPG
    152 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0344.JPG
    IMG_0344.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 48
Zuwachs für die Sharon-Gemeinde

Zuwachs für die Sharon-Gemeinde

Hallo Sharon-Freunde,
seit heute fliegt ein(e) weitere Sharon Profi-X, wenn auch
nicht von CHK, sondern von J. Schmierer, aber aus der gleichen Tschechischen Schmiede.
Natürlich habe ich vor dem Aufbau diesen schönen Thread studiert,
merci beaucoup an "Asterix" (und an Wolfgang A. für die Beratung
und die Hilfe beim Aufbau).
Ich habe kostensparend einen einfachen Außenläufer am Werk,
(eher als "Absaufversicherung" am Hang), der aber auch für die Ebene
genug Steigleistung hätte.
Meine Ausrüstung:

Motor Roxxy 3545-12 (150g)
Regler Roxxy 940-6 (hat Switch-BEC)
Aeronaut CamCarbon 10x6, Mittelteil 47mm
Kokam 4S1P 2100mAh
6x DES 587 BB MG Servos (digital, 53Ncm, preiswert)
Empfänger R16Scan

Die Servos sind ziemlich kräftig, und nach etwas "Vordehnen"
kommen damit die Wölbklappen beim Butterfly auch auf 48mm.
Der Motor zieht im Stand 30A.

Mit allem drum und dran komme ich, ohne beim Aufbau
besonders auf das Gewicht zu achten, auf 2915g. Der leichte
Außenläufer macht sich dabei bemerkbar. Der Akku ist ganz vorne,
sonst paßt der Schwerpunkt (96mm) nicht. 35g Blei waren noch
nötig.
Fliegen tut sie (bei mir ist Sharon weiblich...) wie eine Eins,
ist allerdings auch mein erster Voll-GFK-Segler.
Wird mir bestimmt noch viel Spaß machen!
Beste Grüße,
Karl
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen!

Hi Karl,

Glückwunsch zur Sharon:D und willkommen in der Runde der begeisterten Sharon Piloten. So wie ich das lese, liegen die Gewichte in der Prof X Version elektrisch ja zwischen 2800 Gramm und knapp 4 Kilo. Enorm, daß trotz dieses erheblichen Unterschieds alle auf ihre Art zufrieden sind. Spricht eindeutig für den Flieger. Wie schon mal gesagt, ich bin mit meinen 3600 Gramm auch bestens zufrieden, denn ein gewisser Durchzug ist damit einfach vorhanden und macht Spaß auch mal mit Fahrt vorbeizustechen.
Viel Freude weiterhin!
Gruss
Didi
 
Woher kommen die Gewichtsunterschiede ?

Woher kommen die Gewichtsunterschiede ?

Hi,

Ja, Unterschiede im Gewicht der einzelnen Flieger sind vorhanden Didi.

fox_4m, mich würde mal interessieren was dein Flieger "leer" gewogen hat !

Meiner wog genau 2340g und nicht, wie auf der Seite von CHK angegeben, 1850g !! :mad:

Laut Auskunft von Hr. Kraus würde die D-Box nur 50 g ausmachen. Wo kommt also das restliche Gewicht her??

Persönliche Rekorde habe ich mit diesem Modell aufgestellt - ja gut, aber trotzdem, er fliegt eben so wie ein F3Jler mit 3700g fliegt. Sprich der engste Kreisradius ab 60m Höhe( wo die Bärte ja recht eng sind) ist recht begrenzt. :(
 
Hallo Karl,

Du bist herzlich in der Sharon Runde aufgenommen, ob Männlich oder Weiblich, du wirst begeistert sein!!


Hallo Tom,

Schaue mal unter # 3, da gebe ich die Gewichte von alle meine Einzelteilen an, da kannst du ja vergleichen wo der Speck sitzt….Meiner wog nackt 1950 gr, ein guter wert.

D Box, sollte… der unterschied bis zu 2340 gr !!! nicht ausmachen.

Du hast bestimmt ein experimentier-Sharon erhalten, da sollen neue matten zu Anwendung kommen…so wie im Beton…nur feiner… ;-)))

Du hast recht wenn du schreibst da dass engen Kreisen mit >> Speck << in Bodennähe nicht so gelingt, schade das mach mit der oder dem Sharon erst richtig Spaß…

Oder…solltest du dir eine neue Waage anschaffen??

xxxxxxxxxxxxxxxx

Was kommt nach dem Sharon???

Gruß aus dem Schönen Sud-Frankreich mit viel Sonne, und auch ein sau Wind…

Bernard
 
Oder…solltest du dir eine neue Waage anschaffen??
Die Waage ist neu und funktioniert einwandfrei. :rolleyes:

Gewichte von alle meine Einzelteilen an, da kannst du ja vergleichen wo der Speck sitzt
Ich rechne mal für dich: Wenn ich meine Akkuweiche abziehe und meiner "leer" auch 1950g gewogen hätte würde ich auf ein Gewicht von 3100g kommen ;)

Wieviel wog der Sharon (chk only bitte) bei euch anderen !?
 
Sharon Profi Elektro Leergewicht

Sharon Profi Elektro Leergewicht

Meiner wog, wie geliefert: 2000 Gramm

Abfluggewicht mit 6S Lipo 2200mAh: 3156 Gramm

Gruß
Robert R.
 
Sharon Gewichte

Sharon Gewichte

Hallo

mein Sharon mit Profi Segler X Rumpf wiegt abflugfertig 2215 g,
mit Elektrorumpf (alte Version mit V-LW Fun 500 und 3s 3200) abflugfertig 2490g.
Das Modell ist allerdings nicht von Valenta, sondern noch Jasa/ HKM Qualität.

Grüße
Jürgen
 

fox_4m

User
Hallo Tom,

sorry, hab jetzt erst gesehen, das ich gefragt war :-(

Ich muß dich aber enttäuschen mein Sharon war so schön ich hab einfach nicht dran gedacht ihn zu wiegen und gebaut was das zeug hielt.

Mit meinem angegebenen Gewicht, geht das Teil aber wie Schmidts Katze :D

Mfg Andi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
fox_4m schrieb:
Hallo Tom,

sorry, hab jetzt erst gesehen, das ich gefragt war :-(

Ich muß dich aber enttäuschen mein Sharon war so schön ich hab einfach nicht dran gedacht ihn zu wiegen und gebaut was das zeug hielt.

Mit meinem angegebenen Gewicht, geht das Teil aber wie Schmidts Katze :D

Mfg Andi


Stimmt, mit ein wenig Gewicht auch bei recht starkem (so wie heute) Wind gut zu verwenden. Mehr Spaß machts aber natürlich bei eher mäßigen Windstärken und Thermik:D!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten