Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de   emcotec.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Baubericht / Erfahrungen Hyde Away von ZNLine

User

Standard Baubericht / Erfahrungen Hyde Away von ZNLine

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden leichten Kunstflugmodell für meinen vorhandenen Actro 40-4 inkl. Actronik 70-32 im Ebay auf einen begonnen Baukasten des Modells Hyde Away aus dem sehr bekannten Hause ZN-Line gestossen.

Dieses habe ich ersteigert und nun liegt es schon einige Monate bei mir zuhause. Da ich gerade mit dem letzten Bau (und Bericht siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=89664 ) fertig geworden bin, habe ich das Modell jetzt hervorgeholt und will in den nächsten Wochen zumindest mal damit beginnen.

Die Hyde Away ist schon wieder ein nicht so bekanntes Modell.

Wenn jemand mit diesem Modell Erfahrungen hat wäre ich für jede Info oder Verbesserung für den Bau dankbar.

Wenn jemand Interesse an einem Baubericht hätte bitte ich um eine Info, damit ich weis ob es jemanden interessiert, was ich dazu schreibe.

Ich will hier niemanden langweilen und würde mich freuen, wenn es einige interessiert ... damit die "Arbeit" nicht umsonst ist.

Danke für Eure Antworten.
    Viele Grüsse Markus
    Modelle: Sickle F3A, Enigma F3A, C-ARF Extra 2x2, Spark Pylon
    Zaunkönig, Nachflugscheibe, Schwalbe Fernsteuerung: T14SG
    Like it!

User

Standard Servoschächte

Da bei dem Bausatz die Ruder bereits verkastet waren, habe ich schon vor einiger Zeit mal begonnen die Ruder zu verschleifen, was noch nicht fertig ist.

Heute habe ich Schächte für die Querruderservos erstellt und eingebaut. Die Ausfräsungen waren 50x27 mm sodass hier etwas reinzukleben war um mein gewünschtes Servo (Futaba S9650) unterzubringen. Ich habe wie schon in vielen meiner Modelle eine Holzverkastung für das Servo gemacht.
    Ist zwar einiges an Arbeit, umschließt das Servo aber komplett sodass dieses keinerlei Spiel hat.

Anbei die Bilder dazu ...mehr hab ich heute nicht geschafft
    Angehängte Grafiken    
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User

Standard noch ein paar Infos

Website des Herstellers
    http://www.znline.com/produits.php?l...data=992610977

Hier meine ersten Schätzungen bzw. Planungen bezüglich Ausstattung, Gewichte, ...

bin schon gespannt bzw. nicht 100% sicher, ob der Actro 40-4 das auch sinnvoll mit genug Leistung hinkriegt um mit dem Modell F3A bzw RCIII (mehr ist bei meinem Trainingsaufwand nicht drin ) zu betreiben.

Vielleicht hat jemand diesen Motor in einem ähnlichen Modell eingebaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ... wäre toll

... ich glaube da mach ich einen eigenen Thread auf.
    Angehängte Grafiken  
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User

Standard

Hey Markus,

ich habe den Motor auch mal in einem Acrobat (Voll-GFK) von Lorenz eingesetzt.
    Nur damals bin ich den Motor mit 30 SUB-C Zellen und einer 14x12er Latte APC geflogen.
    Das Abfluggewicht lag bei 4600g und das Modell hatte ausreichend Leistung um damals das Sportprogramm im DMFV zu fliegen. Nur die Kapazität war halt schon sehr stark beschränkt.

Aber mit den Lipo und 42V bei knapp 4600g denke ich hast Du auch keine Probleme mit de Leistung.

Du solltest dem Motor auf jeden fall eine sehr gute Kühlung geben,da die Köhler Motoren schon eine hohe Temperatur entwickeln.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu meckern.

Viel Spaß beim Bauen !!!

MFG Frank
    Nur Fliegen ist Schöner!!!
    Like it!

User

Standard Danke

Hallo Frank!

Vielen Dank für die Info, hilft mir schon wieder etwas weiter. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken, statt 10S nur 8S zu nehmen um dadurch einen größeren Propeller mit besserem Wirkungsgrad nehmen zu können und das Gewicht weiter zu reduzieren.

Ich hab gerade von Jörg Daten bekommen, bei der ein Actro 40-4 eine APC 17x10 bei ca. 29V und knapp 70A betreibt ... das gefällt mir recht gut ... könnte auch hier gut passen.

Das einzige Problem ist aber dann wahrscheinlich die Actronic, die da schon sehr an der Grenze ist. ... werde mal ein paar Tests machen, wenn ich die Motoraufhängung mit Kugellager vorne fertig habe (wird aber noch ein Weilchen dauern) :-)
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User

Standard Mit 8 s fliegen

Guggst Du hier für einen F3A-Flieger mit 8s-Lipo: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=71443

Ich weiß nicht genau, auf welches Gewicht Du kommst. Mit meinem Flieger bin nach jetzt ca. 220 Flügen hochzufrieden.

Grüße

Hannes
    Like it!

User

Standard leider einiges schwerer

Hallo Hannes!

Vielen Dank für die Info.

Ursprünglich hatte ich auch vor, mir eine Maschine selbst zu bauen, da ich schon vor. ca. 5 Jahren einmal eine ältere F3A Maschine (nachgebaute Maschine aus den Tagen als F3A noch mit 10 ccm Verbrenner geflogen wurde :-))
    Diese war mit einen Actro 24-5 und 7S Lipos bei 2.7 kg Abfluggewicht super motorisert.
    Aktuell habe ich aber leider zuwenig Zeit dies nochmals zu machen, deshalb bin ich auf einen Baukasten ausgewichen. Dieser ist leider um einiges schwerer als ein eigener Leichtbau.
    Konkret werde ich in etwa 4.4 - 4.5 kg bekommen also doch viel schwerer als Deine Maschine werden. Ich habe zwar auch etwas mehr Leistung ca. 1900W bei ca. 17x12 Luftschraube und werde dabei aber unter Deiner relativen Leistung bleiben.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User

Standard kleine Weiterarbeiten

Nachdem ich leider die letzten Tage das Bett hüten durfte ...
    ging in der Werkstatt leider nichts weiter.

Heute habe ich ein paar Kleinigkeiten gemacht. In der nächsten Zeit wirds wahrscheinlich etwas langsamer vorangehen da in der Firma wieder einiges los ist.

Das erste Bild zeigt den eingeklebten Querruderschacht. Leider musste ich seitlich etwas kitten, da die vorhandene Ausfräsung etwas ausgefranzt war.
    Mus ich natürlich noch etnsprechend verschleifen.

Die beiden anderen Bilder zeigen die Vorbereitung für das Ruderhorn bei den Querrudern. Ich nehme hier meist einen M3 Schrauben, den ich dann einklebe und oben drauf kommt noch ein Plastikteil zur Anlenkung (Foto mach ich noch).
    Damit hat man die Möglichkeit die Ausschläge sehr individuell anzupassen. (hab ich mir von einem F3A Piloten abgeschaut)
    Angehängte Grafiken    
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User

Standard Querruder/Höhenruderhorn

Hier wie angekündigt das Bild vom Ruderhorn, das ich einbauen werde.

Heute habe ich mir relativ viele Gedanken gemacht, wie ich das Teil bei den vorliegenden Vorgaben des Bausatzes (Verkastung schon angeklebt) noch leichter gestalten kann, ohne dabei Qualität einzubüßen. Da ich ja den vorhandenen Actro verwenden will zählt hier natürlich das Gewicht sehr.

Recht viel ist mir dabei momentan noch nicht eingefallen.

Ich werde bei den Scharnieren mal Fließscharniere verwenden, möglicherweise
    verbiegt es da dem ein oder anderen Wettbewerbsflieger die Ohren, aber in letzter Zeit werden immer mehr Modelle mit diesen Scharnieren ausgestattet und ich höre kaum von Problemen. Ausserdem bin ich nicht jemand, der 1000 Starts auf das Modell draufbringen wird.

Da die Verkastungen schon alle angeklebt waren und ich diese nicht noch alle mal runterschneiden will, ist eine Aushölung des Styrokernes in der Fläche nicht mehr möglich, dies hätte sicher etwas gebracht obwohl die Fläche mit 310g relativ leicht ist.

Adhoc würde mir die CFK Haube ala "Gerhard Hannsmann" einfallen, da der Kabinenhaubenrahmen noch lakiert werden müsste. Die vorhandene Haube ist mit 133g (unzugeschnittener Oberteil mit ca 40cm Länge und 12 cm Breite) aber auch nicht sehr schwer. Wenn man die zuschneidet bleiben geschätzte 90 - 100g über.

Möglich wäre auch noch, in das Seitenleitwerk ein paar Löcher zu machen und hier ein paar Gramm zu sparen.

Die leichten HLW Servos werde ich auch mit einer 4 poligen Litze befeuern um die Zuleitung so leicht wie möglich zu halten.

... dann gehen mir die Ideen aber langsam aus.

Habt ihr evtl. noch welche ?

Ich wäre für Ideen recht dankbar.
    Angehängte Grafiken  
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User

Unglücklich Bericht abgebrochen

Hier wirds leider mangels Zeit nicht mehr weitergehen.
    aber ich denke soviele habe hier eh nicht mitgelesen.
    Wegen Reduzierung des Hobbys habe ich den Bausatz verkauft (verkaufen müssen ... )
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein