Anzeige Anzeige
www.as-toolstore.de   www.frasa-cnc.de
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Erfahrung mit CNC-Step suche Einsteigerfräse

Standard Erfahrung mit CNC-Step suche Einsteigerfräse

Moin,
    ich bin auf der Suche nach einer Fräse zum Bearbeiten von Alu ,Holz,CFK,GFK,Blech usw. ,bin dabei auf CNC step gestoßen .Gut gefällt mir da auch der 3D Scanner,da ich auch beruflich öfter was gravieren muss oder nicht mehr Lieferbare Dinge irendwie "feilen "muss.Modellbaumäßig will ich mir da Halterungen Spanten Seitenplatten ,halt das übliche fräsen. so um die 3000€ sollte der Preis liegen.
    Hat jemand Erfahrung mit den Fräsen? Stimmt da Preis/Leistung?Einfach zu bedienen,Wie hoch ist da die Einarbeitung in die Software und Handhabung der Geräte.Ich bin da Neuling auf dem Gebiet.Hab zwar Erfahrung in CAD jedoch in einem anderen Gebiet(Schaltpläne,Installationspläne).
    Wäre um eure Hilfe sehr dankbar.
    Es gibt da auch sicherlich noch andere Fräsen

Grüße
    Like it!

User

Standard

Hallo

ich würde mir keine Fräse bei CNC-Step kaufen, schau lieber mal bei BZT
    http://www.bzt-cnc.de/index.php/language/de , eine Übersicht von Herstellern findest du auch hier http://www.cnc-area.de/wbb2/board.ph...43ac74dcddd3a2

mfg Rene
    Like it!

User

Standard

Gleich vorab...falls sich der Hersteller hier wieder "einklinken" sollte und ich nicht auf Ärger aus bin......

Ich äussere hier nur meine persönliche und freie Meinung.....

Hallo, auch ich würde mir keine Fräse bei CNC-Step kaufen.

Die Rundführungen sind zu "lapprig", da wirst Du bei Alu bzw CFK schnell Probleme mit der Maßhaltigkeit bekommen (z.B. Oberflächen).

Zudem ist keine KSS-Einheit (Kühl-Schmier-Stoff) dabei was für Alu eigentlich schon ein "Must Have" ist...kostet also wieder extra.....

Sicher ist der Preis entscheidend aber wie heißt es so schön .... wer billig kauft, kauft 2x.....

Laß Dich von den "tollen" Videos nicht blenden ;-) .....

zu dem sind die Dinger sehr laut und bei höherer Belastung (ordentliche Schnittgeschwindigkeiten) zu instabil....

Auch ich hatte diese "Käsefräsen" (Volksmund) schon in Betracht gezogen, bin aber zu meinem Glück vor dem Kauf durch einen Spezi eines besseren belehrt wurden (der hatte sich die Z 1000 gekauft). Ich konnte also ohne "Verblendung" oder uneingeschränkt das Teil testen.

Hätte eigentlich vorher selber drauf kommen können da ich bereits einige Jahre als Zerspaner (Dreher / Fräser) auf dem Buckel habe....

aber auch bin an die Sache ran mit dem Gedanken ....."ein wenig CFK/GFK..ein wenig Alu und Holz bearbeiten"

wenn ich diesen Satz jetzt zwischen den Zeilen lese, lese ich das ich normalerweise ein BAZ (Bearbeitungszentrum) brauche....lol

Mein Ergo .... ich baue selber ..... das einzige was das was mehr kostet ist die ZEIT ..... Baukosten sind erheblich geringer ;-)

Wie Biene schon sagt BZT oder EAS ..... zu mal die beiden einen sehr guten Ruf in Sachen Support sollen....
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Ach ja, die alte Diskussion um die Käsefräsen.

Alle wettern gegen CNC-Step, dass die viel zu teuer und total schlecht sind, aber leider konnte bisher kein einziger eine Fräse zeigen, die bei gleichem Preis besser ist, oder bei gleichen Fähigkeiten billiger.

Die einfacheren BZT-Fräsen sind keinen Deut anders.

Mit der High-Z kann man durchaus Aluminium fräsen, nur muss man dann halt mit kleineren Zustellungen arbeiten, als mit einer VK-Fräse (die kostet aber mehr als das doppelte...)

Für die Entscheidung, welche Fräse die geeginete ist, sollte man einfach eine Liste der eigenen Forderungen und Möglichkeiten aufstellen:

-gewünschte Größe
    -zu bearbeitende Materialien
    -zur Verfügung stehendes Geld
    -Kosten für Zubehör niemals vergessen (Fräser, Spannmittel, ...)

Ich bearbeite mit meiner Käsefräse
    -Holz
    -Plexiglas
    -Modellwerkstoffe (ebalta PW 920)
    -Aluminium
    -Bakelit

Und bin damit soweit zufrieden. Klar hätte ich gerne eine bessere und steifere Fräse, aber die Frage war einfach nach Beachtung des Budgets: diese oder gar keine.

Also habe ich diese und bin zufrieden. (aber das glauben die Besserfräsenbesitzer alle eh nicht )

Ciao, Steffen
    Like it!

User

Standard

Hallo Steffen,

Versuch einer Rechtfertigung?

Grüsse, Raimund
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Ne,

Antwort auf die Eingangsfrage, der ich nur zustimmen kann
    Gruß Dennis
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Zitat Zitat von RSO
    Hallo Steffen,

Versuch einer Rechtfertigung?

Grüsse, Raimund
    Was soll das wieder?

Kannst Du uns endlich mal eine Fräse für den Preis nennen, die besser ist?

Dann immer her damit.

Ansonsten freu Dich doch über Deine doppelt so teure Fräse.
    Like it!

User

Standard

Servus Steffen.....

wie ich im ersten oder auch zweiten Satz erwähnt habe ..... meine freie Meinung ......

Eine dieser Fräsen baut man für ca. 1300 Euro ..... und die geht auch genauso ....

Quellen dafür.....

Mädler
    Spindeln TR14x4 (3x1000mm) mit Muttern und Flanschmuttern = 78,10
    Rundführungen 20mm (4x1000mm) HRC62 mit Lagern = 306,15

Aluprofil (nicht bei Mädler)
    60x60x3000mm Doppelnut 65,00

Steuerung mit Steppern und Software ca 399,00
    Kress Fräse mit Spannsatz 129,00

Dann gibt man nochmal 50,00 bei Metallstore für Aluplatten aus

und sucht sich einen gescheiten Metall verarbeitenden Betrieb mit Lehrwerkstatt oder nen guten Schlosser

und gibt denen 50-100 Euro für die Bearbeitung..... bei uns wird geläufig in Bier ;-) bezahlt ......

wir Rechnen mal nach und kommen zur Summe von 998,25 .......
    die übrigen ca. 170 Euro rechnet man für unplanmäßige Zwischenfälle :-) die immer kommen ein ......

Aber das ist nur ein Beispiel .... ich persönlich stehe mehr auf Kugelgewindetriebe statt TR .... und auf Linearführungen mit Kugelumlauf statt Rundführungen .....

mich freut es das Du zufrieden bist ..... ehrlich .......

nur sollte man bei einem Preis von ca 3200,00 (kostet die 1000`er glaub ich)
    sehen das man was ordentliches bekommt....ohne Abstriche in der Schnittgeschwindigkeit machen zu müssen.... und ohne groß Überlegen zu müssen ob man dieses Material bearbeiten kann oder man erstmal testen muß und dabei etliche....liebe Fräser....in den Himmel jagt....

PS: Für Deine High-Z hab ich glaube ich sogar noch nen "Umbausatz" (Y-Achse) rumliegen....aber versprechen kann ich nichts....
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Moin,

dass man das selber billiger bauen kann, weiss ich. Aber wenn man noch nie eine Fräse gebaut oder besessen hat, weiss man nicht, worauf man beim Bau achten muss.

Und wenn man eine fertige kaufen will, weil man gar nicht bauen möchte, gilt das gleiche.

Es gibt halt genügend andere Baustellen, wenn man in die Fräserei einsteigt, da möchte man nicht unbedingt auch noch die Fräse bauen.

und fertige Fräsen gibt es nun mal für diesen Preis in dieser Fähigkeit, oder deutlich teurer.

Und - ganz am Rande - wenn ich eine VK-Fräse hätte, würde ich trotzdem planen eine bessere selbst zu bauen. Dann hätte ich aber noch mehr Geld unnötig ausgegeben, als so

ich persönlich stehe mehr auf Kugelgewindetriebe statt TR .... und auf Linearführungen mit Kugelumlauf statt Rundführungen .....
    Ich auch, aber es gab halt nur zwei Möglichkeiten: diese Fräse für dieses Geld oder gar keine.

Und heute würde ich gar keine Fräse mehr fertig kaufen, jetzt weiss ich wie das geht und würde selber eine bauen. Und da ist mir VK genauso zu teuer wie BZT und High-Z.

nur sollte man bei einem Preis von ca 3200,00 (kostet die 1000`er glaub ich)
    sehen das man was ordentliches bekommt....ohne Abstriche in der Schnittgeschwindigkeit machen zu müssen
    Und welche fertige Fräse mit 1000*600 für den Preis kann mehr?

@Raimund: wir warten... Der Michael wird sich sehr über einen Tipp zu einer besseren, gleich teuren Fräse freuen.

Ciao, Steffen
    Like it!

Standard

Moin,
    ja für einen solchen Tip wäre ich sehr dankbar.
    Aber wie ich hier heraus lese würden die meisten ne Fräse selber bauen.Aber wie Steffen schon schreibt,wenn man keine Erfahrung mit Fräsen hat,so wie ich,wie baut man so was .Handwerklich ist das sicherlich null problemo aber die Technik und Steuerung .
    Hier gibts ja jede Menge Fred´s zum selbstbau aber wenn ich ehrlich bin hab ich für mich nichts passendes gefunden und oft stehen auch keine Bezugsquellen dabei.
    Bin mittlerweile auch bereit eine Fräse selbst zu bauen aber da bräucht ich schon nen vernüftigen Bauplan mit den einzelnen Komponenten mit Typenbezeichnung der Motoren,Fräsen,Soft-Hardware usw.und naturlich Bezugsquellen.
    Könntet Ihr mir hier weiterhelfen.

Gruß
    Michael
    Like it!

Moderator
    Verbrennungsmotoren
    CAD & CNC
    Dampfmodellbau
    Werkstoffe

Standard

Hallo,

wenn du selber bauen willst und doch auf eine etwas breitere Basis zugreifen willst, schau doch mal nach TRON vom Jens oder nach den Sachen vom Christoph Selig. Etwas weiter verbreitet und doch Eigenbau - man findet Mitstreiter und hat Leute zum fragen nach konkreten Problemen.

Sicher kann man mit etwas Überlegung auch einen Bauplan selber machen, aber wie so viele Dinge im Leben wird erst die zweite oder dritte Fräse so gut wie man es haben will. Bei den Fräsen vom Jens und vom Christoph haben zumindest schon ein paar andere mal auf den Plan geschaut und es finden entsprechende Fehlerüberarbeitungen statt. Ferner braucht man nicht alle Dinge neu erfinden.

Viele Grüße

Volker
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Hi, Michael

Die Frage nach einer für Dich sinnvollen Fräse lässt sich nicht so einfach beantworten, ohne zu wissen, was genau geplant ist.

Also mal die ersten, wichtigsten Fragen:

1. benötigte Bearbeitungsgröße?
    2. gewünschte Bearbeitungsgröße?
    3. zu bearbeitende Materialien? Alu nur gelegentlich oder regelmäßig?
    4. Ist die Bearbeitungszeit von Bedeutung? (zB zu den Stichpunkten kommerzieller Einsatz, Lärmbelastung der Nachbarn)
    5. Wieviel Geld steht (für die Fräse) zur Verfügung?
    6. Wieviel Geld steht für die weitere Software zur Verfügung (CAD/CAM)?
    7. welche Geometrien sollen gefertigt werden? Reicht 2,5D oder muss es 3D sein? (entscheidend für die CAD/CAM-Kosten)
    8. Wurde beim zur Verfügung stehenden Geld das Zubehör beachtet (Fräsmotor, Werkzeuglängentaster, Fräser, Spannzangen, Kühlmittelanlage, T-Nutenplatte, Schraubstock, Spannpratzen...)

Evtl. kommst Du dann auf eine BF20L, die Du selbst mit CNC ausrüstest.

Diese Fragen haben ich mir damals gestellt und dann hat sich halt die High-Z als ausreichend herauskristallisiert. Da ich immer etwas besseres haben möchte, als ich bereits habe, müsste ich mir wohl was bei Fooke kaufen, damit ich da nicht mehr weiter denke

Ciao, Steffen
    Like it!

Standard

Hi,
    -die Bearbeitungsfläche sollte 600x400mm sein +/-, für den Anfang ging auch kleiner
    -Lärm ist kein Problem
    -Geschwindigkeit ist relativ,es muss keine "High speed" sein sollte aber auch
    nicht 1 std für 1cm brauchen,es wird ja nicht im Accord produziert ,also normale Geschwindigkeit ist ausreichend,
    -3000€ sollten ausreichen (günstiger geht immer)beim Selbstbau
    -3D ? muss nicht sein aber es könnte nachrüstbar sein ,ist aber kein MUSS
    - was ich cool finde ist ein 3D Scanner da ich mir öffters nicht mehr Lieferbare Teile nachbauen muss und ich die Maße dann "einfach" abgreifen kann
    -sollte gravieren können ALU,Resopal

Hab mir die BF20L angeschaut ,sieht preislich ohne CNC ja sehr gut aus ,bis auf die etwas kleine Bearbeitungsfläche wobei dies bei mir der Grenzwert nach unten wäre.

hoffe das meine Angaben ausreichen für einen guten Vorschlag.

Grüße
    Michael
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Hi,

Na, das grenzt das ganze doch schon mal deutlich ein.

für 3000€ im Selbstbau kann man sehr viel machen, aber eben nur, wenn man weiss, was man braucht und wie man es macht.

Willst Du in Alu nur gravieren, oder auch richtig Material abnehmen?
    Wenn Du das halbwegs oft machen willst, dann solltest Du von allen Fräsen mit ungestützten Rundführungen Abstand nehmen. Da ärgert man sich auf Dauer zu sehr, wenn man keine ordentlichen Zustellungen anwenden kann.

Aber fertige, neue Fräsen für 3000,- in der Größe werden schwierig.

Schau doch mal bei www.cnc-steuerung.com vorbei. Da wird eine Kunden-Fräse verkauft, die Deinen Vorstellungen entsprechen könnte.

Und bei Peter's CNC-Forum verkauft gerade einer eine fast fertige Fräse mit Servos, die bräuchte nur eine andere Frässpindel, die ist zu mager für Alu.

Ciao, Steffen
    Like it!

User

Standard

Hallo Michael,

zum Thema 3D-Scannen. Lass Dich nicht von einigen Beispielen blenden. Da wird z.B. ein Abdruck mit einer transparenten Knetmasse gemacht, von hinten beleuchtet und digital abfotografiert. Dieses Graustufenbild wird dann mit einem Programm in ein 3D-Relief umgewandelt. Dies kann z.B. Bmp2Cnc sein für 36€. Bei einem einfachen Reliefbild als Vorlage (wie Beispiel) wird dies vielleicht noch funktionieren. Aber bei maßhaltigen Kopien habe ich doch starke Zweifel, da allein durch die Fotografie das Bild schon verzerrt und die Tiefen nur durch unterschiedliche Helligkeitswerte berechnet werden.

Gruß

Paul
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein