Anzeige 
Thema geschlossen
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73

Thema: Speedcup 2008

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Stuttgart-München-New York
    Beiträge
    7.996

    Cool Speedcup 2008

    Liebe Freunde,

    es ist wieder so weit. Es ist Zeit, das Spieglein zu befragen: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schnellste im ganzen Land?" Es ist klar, dass Schneewittchen vom Speed her unschlagbar ist, aber das ist eine andere Geschichte und deswegen fliegen wir das aus. Kann ja jeder behaupten, er wäre der Schnellste im ganzen Land.

    Der Speedcup 2008 wird vom 27.-28. September 2008 in Neumagen-Dhron ausgetragen. Die Ausschreibung ist jetzt online unter F3S Speedcup - Termine. Es wird auch in diesem Jahr neben den Deutschen Meisterschaften in den Klassen F3S-A bis F3S-F (ohne E) wieder FAI Weltrekordversuche geben, also baut bitte fleißig! Der FAI Weltrekord No.145 von 1971 muss diesmal fallen, alles andere wäre echt peinlich.

    Das Anmeldeformular ist noch nicht online, da ich es noch ein wenig umprogrammieren muss. Bis zum Wochenende wird es aber fertig sein, also bitte noch ein wenig Geduld. Wir sehen uns beim Speedcup 2008 in Neumagen-Dhron!

    Gruß,
    Siggi
    Like it!

  2. #2
    Vereinsmitglied Avatar von f3d
    Registriert seit
    21.12.2002
    Ort
    Konz
    Beiträge
    3.015

    Standard Weltrekkorversuche

    Hallo Siggi,

    danke für die frühzeitige Veröffentlichung der Speedcup Veranstaltung.

    Gibt es schon mehr Detailinfos zum Ablauf der WR Messflüge??

    MFG Michael
    Like it!

  3. #3
    Vereinsmitglied Avatar von kasumi
    Registriert seit
    05.12.2003
    Ort
    Hasbergen
    Beiträge
    2.499

    Standard

    Hallo Sggi!

    Pünktlich wie ein Urmacher!!!




    all@

    Wegen diverser Anrufe bei mir!!

    Die Entscheidung ob das Training/Speedcup in OS stattfinden wird fällt am 15.2 .

    Gruß Kasumi
    MSC Osnabrück DO-X the true HOME OF SPEED

    http://www.f3speed.org/
    www.65mc.de
    Like it!

  4. #4
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    -
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Wenn es heißt 15. Januar ist es eben auch der 15. Januar.

    Geplant ist folgendes:

    Weltrekordversuche werden als eigener Block nach jedem abgeschlossenen DM Durchgang geflogen. Die Weltrekordversuche zählen nicht zur DM, dafür gibt es das feste Zeitraster wie bei den DM Flügen nicht. Innerhalb des WR-Blocks gleiche Anzahl Flüge für jeden. Wer fertig ist geht vor zur Startstelle. Also etwas großzügiger. Trotzdem wird nicht rumgetrödelt werden können dafür ist am dem Wochenende einfach zu wenig Zeit.

    Je nach Anzahl der Anmeldungen, also größe der DM u. WR Blocks wird Samstag abend auch noch ein extra Block eingeschoben wenn es Zeit u. Gegebenheiten zulassen. Nach Abschluss der DM am Sonntag ca. 14 Uhr werden auch noch Weltrekordversuche nachgeschoben. Die Zeit muss/wird sein. Für einen kompletten DM Durchgang würde die Zeit nicht mehr reichen. Sportzeugen werden jedenfalls lange genug da sein. Es sollten also ausreichend Möglichkeiten bestehen.

    Der genaue Zeitplan / Ablauf wird aber davon abhängig sein, wie viel Teilnehmer es insgesamt geben wird, da die Zeit am Wochenende eben begrenzt ist. Es kann sich also auch was ändern.

    Processing (Abnahme) der Modelle vor den Weltrekordversuchen ist komplett am Freitag. Samstag oder Sonntag ist nicht mehr möglich so wie letztes Jahr. Es werden (müssen) nur bei erfolgten neuen Rekorden, wie letztes Jahr auch, nochmal die entsprechenden Modelle direkt nach dem Flug überprüft.

    Noch ein Hinweis: Das Pilotenlager wird dieses mal näher an der Startstelle sein.


    Gruß

    Mario

    P.S.

    Den "Pilotenratgeber" kann ich nur jedem empfehlen: http://www.f3s-speedcup.de/termine.php ( Hinweise zur Messanlage (PDF) )
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    am bayrischen Himmel
    Beiträge
    1.798

    Standard

    Hallo Speedfreunde,

    ist eigendlich die Teilnahme mit Helis möglich? Extraklasse Helis ?



    Uwe
    Like it!

  6. #6
    Vereinsmitglied Avatar von kasumi
    Registriert seit
    05.12.2003
    Ort
    Hasbergen
    Beiträge
    2.499

    Standard

    Hallo Uwe!!


    Die haben doch garkeine Flügel!!! (kleiner Scherz)

    Ich glaube nein aber sowas kann in der Zukunft durchaus passieren .

    Da unser Hartmut in allen Pötten rührig ist und sich über Hubi,s u. Turbinenmodelle schon so seine Gedanken gemacht hat.

    Aber der jetzige Speedcup lässt nur Propellerangetriebene Modelle zu!!!

    Intressand wäre es aber alle male!!!!


    Gruß Kasumi
    MSC Osnabrück DO-X the true HOME OF SPEED

    http://www.f3speed.org/
    www.65mc.de
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    am bayrischen Himmel
    Beiträge
    1.798

    Standard

    Hi
    Propeller sind an 'nem Heli doch genügend dran

    Vielleicht auch als Pausenclown oder zum Sondieren der Möglichkeiten?

    Uwe
    Like it!

  8. #8
    Vereinsmitglied Avatar von kasumi
    Registriert seit
    05.12.2003
    Ort
    Hasbergen
    Beiträge
    2.499

    Standard

    Also ich für mich würde das gerne mal sehen!!!


    Vielleicht meldet sich der Mario oder Siggi dazu noch den die machen die Organisation!!!


    Gruß Holger
    MSC Osnabrück DO-X the true HOME OF SPEED

    http://www.f3speed.org/
    www.65mc.de
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    am bayrischen Himmel
    Beiträge
    1.798

    Standard

    Ssssiiiiieeegiiiiiiiiiieeee...
    Wach werden!



    Uwelein ruft dich...
    Like it!

  10. #10
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Stuttgart-München-New York
    Beiträge
    7.996

    Idee

    @Uwe
    Die handelsüblichen RC-Helis dürften etwas zu langsam für unsere Messanlage sein. Weltrekord Elektro: 125.59 km/h, Verbrennungsmotor: 145.0 km/h.

    Die 0,01 Sekunde Messgenauigkeit sind hier das Problem. Je höher der Speed, desto kleiner die benötigte Zeit zur Durchquerung der absoluten Längentoleranz der Messstrecke. Für Helis müssten wir einen anderen Aufbau mit geringeren Höhenlimits wählen, um für die geringere Geschwindigkeit die Toleranzzeit zu erfüllen. Vom Reglement her ist das eigentlich etwas absurd, denn Handstopp ist in Wirklichkeit nur 0,3 Sekunden genau, unsere Messanlage dagegen schafft problemlos unter 0,2 Sekunden bei diesem Speed. Aber das ist eben außerhalb der erlaubten Toleranz für automatische Messtechnik bei der FAI.

    Daher macht es keinen Sinn, durch diesen speziellen Messaufbau für Flugzeuge mit mehr als 300km/h mit einem Heli zu fliegen. Aus Spaß an der Freude wird es am Freitag jedoch niemandem verwehrt sein, auch das mal auszuprobieren. Auf dem Wettbewerb selbst fehlt uns leider die Zeit für solche Experimente. Wer mit einem Heli auf dem Wettbewerb antritt und brav das Startgeld bezahlt hat, wird nach jedem Flug wertungsmäßig wegen Verstoß gegen das technische Reglement disqualifiziert und erhält eine Nullwertung. Es soll uns keiner nachsagen, wir verstünden keinen Spaß.
    Siggi
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    18.04.2002
    Ort
    Gräfelfing
    Beiträge
    1.790

    Standard

    Hallo UWE,
    deklariere das Teil einfach als Triebflügel,sollen sich die Komisare den Kopf heisdenken wie sie dann die Flächenbelastung bestimmen.Kann doch egal sein ob ein Flieger einen Prop zum Antrieb nutzt oder ob er die Tragflächen selbst zum Prop macht und damit auch antreibt.Ich Denke schon lange über einen Triebflügel mit gegenläufigen Flügeln nach.
    Ausserdem glaubt Hr.Siegman an Schneewittchen von Speed her Unschlagbar sei aber kann Sie wirklich konkurieren mit dem Weihnachtsmann? Kleine Berechnung aus PM Jannuar 2008 um die rund 2 Milliarden Kinder auf dieser Welt besuchen zu können deren Häuser rund 420 Meter von einander entfernt stehen kommt eine Tour von 356 Millionen Kilometern zustande .Unterm Strich müste der Weihnachtsmann mit lockern 2060 Kilometern pro Sekunde unterwegs sein ,das wäre die 6395-fache Schallgeschwindigkeit.Da sollten sich ernsthafte Speedanwärter mal eine Scheiben beim Fahrzeugdesign hinsichtlich Antrieb und Aerodynamik abschneiden.Ausserdem wächst die Erdenbevölkerung jedes Jahr und deshalb stellt Er auch noch Pünktlich jedes Jahr einen Neuen Rekord auf.Kann da Dei Schnewittchen noch mithalten Siggi ?Auch wollen die Männer hier nicht gegen ein Mädchen antretten ,das sind richtige Männer nicht solche die Pinke Mini Helis geschenkt bekommen.
    Sorry für meinen Einwurf ,war etwas OT.
    Happy Amp´s Christian
    Like it!

  12. #12
    Vereinsmitglied Avatar von kasumi
    Registriert seit
    05.12.2003
    Ort
    Hasbergen
    Beiträge
    2.499

    Standard

    Zitat Zitat von Christian Lucas
    Sorry für meinen Einwurf ,war etwas OT.



    Hallo Christian.

    Das ist aber stark untertrieben!!!!



    Gruß Kasumi
    MSC Osnabrück DO-X the true HOME OF SPEED

    http://www.f3speed.org/
    www.65mc.de
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Singhofen
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Siggi,

    kann es sein ,daß Du zu den 7 Zwergen gehörst?
    Gruß

    Orris
    Like it!

  14. #14
    Vereinsmitglied
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    -
    Beiträge
    3.470

    Standard

    ... ich würde eher vermuten, das spätestens beim Speedcup Ende der Märchenstunde ist.
    Like it!

  15. #15
    Vereinsmitglied Avatar von kasumi
    Registriert seit
    05.12.2003
    Ort
    Hasbergen
    Beiträge
    2.499

    Standard

    hallo Speeders.


    Habt Ihr den schon die neue 90 sek Regel in der Ausschreibung gelesen!!!


    Ich gehe schon mal Joggen um meine Kondition aufzubessern damit ich keine 0 Wertung bekomme

    Gruß Kasumi
    MSC Osnabrück DO-X the true HOME OF SPEED

    http://www.f3speed.org/
    www.65mc.de
    Like it!

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Video vom Speedcup Laucha 2008
    Von Michael Brakhage im Forum F3 Speed - Speedcup
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 17:06
  2. Offizielle Mitteilung: Der Speedcup 2008 findet in Laucha statt!
    Von Hartmut Siegmann im Forum F3 Speed - Speedcup
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 14:55
  3. Speedcup 2008 + Weltrekordversuche
    Von Dr.Topspeed im Forum F3 Speed - Speedcup
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 22:16

Lesezeichen

Forenrechte

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein