Anzeige Anzeige
modellflug-xxl.com   www.balsabar.de
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: Wilga-Eigenkonstruktion ganz in Holz

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Mirko,

da kannst du ja froh sein, dass du rechtzeitig gemerkt hast, dass der Tank nicht passt. Jetzt kommst du ja noch recht gut an die Stelle ran. Es ist ja ohnehin schon schwierig genug, das massive Sperrholz weg zu schleifen.

@ivanlanger:
    Ich überlege auch einen Laser Motor anzuschaffen. Woher hast du die Krümmer? Selbstgedreht oder gibt es da einen Hersteller?

Gruß

Walter
    Like it!

User Avatar von fliegerassel
    Daumen erhalten
    315
    Daumen vergeben
    120
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin Walter,

ich habe den Rumpf extra noch nicht verschlossen, um diese Arbeiten noch erledigen zu können. Dabei hilft mir mein Dremel mit Welle unheimlich. Das Teil ist sein Geld wirklich wert!!! Ansonsten würde ich mir natürlich `nen Wolf schleifen und das tut ja nicht Not.

@ivanlanger:
    Deine Bilder sehen recht schön aus. Ich weiß auch, dass es diesen Bausatz gibt. Nur ist es eben ein Bausatz und keine Eigenkreation... Über das Fehlen der Sicken auf Flächen und Rumpf habe ich auch schon ernsthaft nachgedacht. Nur wird unser Modell komplett mit Folie bespannt. Und wenn ich da was draufklebe, hätte ich erstens Bedenken, dass das dauerhaft hält und müsste es zweitens lackieren. Und das fällt mal gleich aus, denn dafür nehme ich ja farbige Folie. Letztlich muss ich hier eben den Kompromiss der nicht perfekten Optik zu Gunsten des Aufwandes und auch Gewichtes eingehen. Wir wollen nämlich in erster Linie ein Schleppmodell. Ich denke aber, dass auch unsere Wilga ganz ordentlich aussehen wird. Und wir wissen ja alle, wenn so`n Teil erstmal abgehoben hat, sieht kein Mensch mehr, ob da ein Detail fehlt oder nicht.
    Trotz dieser meiner Meinung ziehe ich aber immer wieder den Hut vor Leuten, die sich in eben diesen Details austoben. Mir fehlt hierzu einfach der Perfektionismus. Da bin ich wirklich mehr der Praktmatiker, fliegen muss es...

Deswegen gehe ich jetzt ein wenig bauen.

Gruß Mirko
    Like it!

Daumen erhalten
    315
    Daumen vergeben
    120
    0 Nicht erlaubt!

Standard Ergebnisse der Vormittagssession:

Um noch mal auf mein sich entwickelndes Bauchaos zurück zu kommen, zeige ich nochmal ungeschminkt den derzeitigen Zustand meiner Werkstatt. Wie gesagt, es entwickelt sich halt...

Ansonsten habe ich den Ausschnitt für den Tank auf die erforderliche Größe gebracht. Auf dem Rumpfboden platzieren sich vier Balsaklötze, welche das Auflagebrett des Tanks in den Ecken abstützen. Seitlich sind noch zwei Sperrholzverstärkungen eingeharzt. Hier sollen die Fahrwerksabstrebungen Halt finden. Ein Bild weiter habe ich mal die Tankauflage platziert. Da trocknet gerade der Leim, während ich hier beim Mittag schreibe.
    Die Schleppkupplung ist nun auch schon an ihrem Platz und verklebt. Wenn ich es heut noch schaffe, wird auch die Servohalterung nebst Verstärkungen von unten noch installiert. Dann ist nämlich auch dieser Abschnitt erledigt.

Gruß Mirko
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1053.JPG 
Hits:	1829 
Größe:	156,3 KB 
ID:	125133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1056.JPG 
Hits:	1726 
Größe:	81,9 KB 
ID:	125134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1058.JPG 
Hits:	1648 
Größe:	79,8 KB 
ID:	125135   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1059.JPG 
Hits:	1730 
Größe:	104,4 KB 
ID:	125136  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Re

An Walter L.
    Die Wellenschläuche wurden mit Motor von Fa. Haede gekauft. Sie passen exakt in die Öffnungen im Motorkopf, elegante Lösung!

An Fliegerassel
    Die Idee der Wilga ordentliche Flächen zu verpassen kommt von meiner Erfahrung mit meinem Storch (Vorflügel und Spalt-Landeklappen + Querruder). Mich fasziniert halt die Breite des fliegbaren Geschwindigkeitsbereiches, steile Landeanflüge usw. Die "Kosmetik" wie Sicken ist andere Sache, zum Fliegen braucht man sie nicht, also Deine Entscheidung.

Ivan
    Like it!

Daumen erhalten
    315
    Daumen vergeben
    120
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Die Schleppkupplung hat ihre restlichen Bauteile erhalten, so dass die Bilder hier eigentlich mehr sagen, als mein Geschreibsel. Das Servo ist natürlich nur als Muster drangeklemmt, da kommt schon noch was Ordentliches rein. Auch der Anlenkungsdraht wird noch durch ein 2-mm Exemplar ersetzt. Der dünne Draht ließ sich nur besser zurechtbiegen, um zu schauen, ob das auch so geht, und das macht es.
    Insgesamt ist die ganze Mimik jetzt aber schön im "Dachboden" verstaut und lässt Optionen für einen ungestörten Cockpitausbau zu...

Gruß Mirko
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1062.JPG 
Hits:	1619 
Größe:	116,9 KB 
ID:	125216   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1063.JPG 
Hits:	1620 
Größe:	92,2 KB 
ID:	125217   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1066.JPG 
Hits:	1647 
Größe:	137,8 KB 
ID:	125218  
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Mirko,

bei Dir geht's ja flott voran... Hut ab....
    sag mal..wo holst Du denn die Zeit unter'm Tag denn so her?
    Auf jeden Fall bin ich schon auf "Deine" Wilga gespannt.
    Gruß
    Rolf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Zusammen!
    Habe soeben hier was von einem Wilga-Treffen gelesen.Hätte gern mehr Info.
    Mfg Bertram
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Ingo Seibert
    Daumen erhalten
    113
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Idee

Hallo Bertram,

da in letzter Zeit doch eine ganze Reihe Wilgas dieser Größe in meinem Umfeld im Bau sind oder gebaut wurden, kam mir die Idee zu einem Wilga-Treffen auf unserem Flugplatz. Da die Wilgas aber eben noch im Bau sind, und wir ja wohl alle lieber fliegen wollen, habe ich dieses Treffen für das Frühjahr 2009 im Hinterkopf - ist also noch viel Zeit zum Bauen bis dahin .
    Gruß

Ingo

Libenter homines id quod volunt credunt
    Like it!

Daumen erhalten
    315
    Daumen vergeben
    120
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Guten Morgen ihr Nachtschwärmer und Frühaufsteher!

@Rolf:
    Deine Frage ist ganz einfach beantwortet: Ich darf aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen und muss (kann) daher viel Zeit tot schlagen... Aber wir wollen hier ja über Modelle berichten, nicht über doofe Krankengeschichten. Was? Deswegen baue ich intensiv weiter, so lange die Zeit und Gelegenheit dazu ist und berichte weiter. Okay?

Wilgatreffen ist schön, Münsterland ist auch okay. Aber meinst du nicht, Ingo, dass die meisten Wilgas spätestens im Herbst airborne sein sollten? Der September ist doch auch ein schöner Monat... Ich will dich aber nicht unter Druck setzen, wär nur schade, wenn die Idee im Sande verläuft.

Gruß Mirko
    Like it!

Daumen erhalten
    113
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Oops!

Moin,

in meinem Fall Nachtschwärmer, ich habe jetzt Feierabend . Eigentlich sollte ich schon pennen, aber der blöde Tastkopf meines Ossis wollte nicht so wie ich wollte ... Lassen wir das, warum muss ich auch abends um 7:00 Uhr meine Vorstufe messen gehen

Zum Thema: SeptemberSeptemberSeptember, uiuiui. Hmm, ja, äh, also, wenn ich da mal so auf unseren Terminplan schaue, ist da bei uns nicht viel; Ich werd´s mal abklären, was aber im Umkehrschluss heißen würde: Gib resp. gebt Gas
    Gruß

Ingo

Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Guten Morgen oder sollte ich sagen -Mahlzeit-!
    Naja ,ich muß auch nachts arbeiten.Habe mittlerweile auch die dritte 2,80 mtr. Wilga im Einsatz.Hat ein GFK-Rumpf aus den allten DDR-Zeiten.Fläche und Leitwerksmaße wurden von der Frischwilga übernommen.Einen Wega-Bausatz liegt noch zum Bauen bei mir im Lager.Einen 45 er ST liegt schon bereit.Wenn es soweit ist ,wird mir sicherlich der Ingo ein paar Tipps zum Motoreinbau geben. Einen zweiten Satz Flächenkerne sind geschnitten und das Leitwerk NR 2 ist beplankt.
    Wenn es zeitlich klappt ,würde ich bestimmt an einem Wilgatreffen teilnehmen.
    Mfg Bertram
    PS:Schneide und fräse in Lohnarbeit
    Like it!

Daumen erhalten
    315
    Daumen vergeben
    120
    0 Nicht erlaubt!

Standard Ich habe heut Vormittag wieder etwas herumgebastelt:

Nach gestriger Baubesprechung sollte heute eigentlich der Tank seinen endgültigen Platz nebst Befestigung finden. Aber es sollte mal wieder anders kommen. Der 1-Liter-Tank ist echt zu groß für unsere Rumpfkonstruktion. Ich müsste vom Fahrwerksspant noch so viel Material abtragen, dass dieser seine Stabilität im Bereich der Fahrwerksaufnahme wahrscheinlich endgültig verlieren würde. Ich habe deshalb kurzerhand entschieden, zwei kleinere Tanks mit 500 und 350 ccm nebeneinander zu setzen. Dann gibt es eben einen Hoppertank und basta. Sollte doch funktionieren. Oder?

Dann dürfte der Motor das erste Mal an seinen späteren Arbeitsplatz. Das wird alles recht einfach zu installieren sein. Nur die Vergaseranlenkung macht mir jetzt schon Bauchschmerzen, da eine Anlenkung aus dem Rumpf heraus mit den Tanks kollidiert oder abenteuerliche "Umdieeckeansteuerungen" nötig macht. Von der Idee, ein Servo unter den Motor zu schnallen, bin ich noch nicht so überzeugt, da ist es so laut und dreckig.

@Ingo
    Sag mal, wie lang sollte ich den Krümmer im Idealfall einplanen? Reichen da so 15-20 cm bis zum Schalldämpfer?
    Hast du schon mal probiert, die Vergaserluft aus dem Rumpf anzusaugen? Ich stelle mir vor, den Motor damit leiser zu machen und nicht so viel Spritnebel unter der Haube zu verteilen. Oder sind das eher Schnapsideen?

Gruß Mirko

Name:	PICT1071.JPG 
Hits:	1620 
Größe:	126,7 KB 
ID:	125303   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1076.JPG 
Hits:	1643 
Größe:	125,0 KB 
ID:	125304  
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

Daumen erhalten
    113
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin zusammen!

@Bertram: Ich schreibe Dir mal eine PN!

@Mirko: Was willst Du mit einem Litertank? 1,5 Stunden durchgängig schleppen? Den Tank meines 45er kann ich wegen galoppierender Blödheit beim Einbau nur mit ca. 700 Tank füllen, pro Schlepp eines Großseglers auf ca. 300 m brauche ich 100-150 ccm Sprit. Sowohl in meiner 1,60 Ultimate von Topp als auch in der Yak 50 von Airfly eines Freundes, letztere auch mit einem 3250er ST ausgerüstet, sind nur 500 ml Tanks verbaut. Wenn Du pro Schlepp durchschnittlich 100 ml brauchst, ist es viel. 700 ml als Tank sind also mehr als ausreichend meiner Meinung nach.

Die Krümmerlänge hängt von Dämpfer und Propeller ab. Bei einem 20x10 Zweiblatt und Topfdämpfer wie Krumscheid etc. sind 15 cm schon orch knapp. KS selbst empfiehlt für modellbauübliche Drehzahlen sowas um die 20-23 cm. Andererseits sind die ST aufgrund ihrer Steuerzeiten da nicht ganz so empfindlich. Versuche aber mal, eher Luft nach hinten zu lassen - kürzen kannst Du immer noch, und die Wilga hat den Dämpfer ja auch im Original unter dem Rumpf, also was soll´s.

Motoreinbau: Sag mal,baust Du eine Wilga 2000? Ich musste den Motor ans untere Ende des Motorspantes setzen, damit ich so einigermaßen auf Originalposition der Kurbelwelle kam.

da ist es so laut und dreckig.
    Bei der Yak 50 mit 3250er ST eines Freundes habe ich einen Ring zur Motordomverlängerung gedreht. Da passte super das Drosselservo rein, welches jetzt also innerhalb dieses Ringes und unter der Glocke sitzt. Du könntest das Servo von innnen an den Motorspant tackern, und die Drossel durch ein Loch in der Befestigungsglocke anlenken.
    Was den großen Tank angeht nochmal: Schon mal dran gedacht, ihn quer einzusetzen ?

Und zum Schluss: Welchen Spritnebel meinst Du? Der Vergaser in der Wilga sitzt wegen des Drehschiebers direkt am Motorspant, und als ich jetzt nach zwei Jahren die Haube mal wieder runter hatte, war da zwar Dreck vom Flugplatz, aber so gut wie kein Öl oder Spritnebel. Schaden kann es aus Lärmgründen natürlich nicht, und richtig ausgeführt erhöhst Du damit sogar das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ich würde aber eher eine Airbox in der Nähe des Vergaser einbauen, und mit einer möglichst kurzen Frischgasumlenkung in dieselbe gehen. Problem wird dann nur das Ansaugen, wenn Du nicht noch einen Choke einbaust.
    Gruß

Ingo

Like it!

Daumen erhalten
    315
    Daumen vergeben
    120
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So, die Nachmittagssession habe ich mit kleinen Holzarbeiten verbracht, sprich, den Tankraum teilweise verschlossen und etwas verschliffen. So kann man jetzt schon etwas mehr von der eigentlichen Rumpfform vermuten. Die Aufhängepunkte für den Schalldämpfer habe ich so gelegt, dass ich den Dämpfer möglichst weit verschieben kann, um die Abstimmungslänge zu beeinflussen.

Ingo,
    die Idee mit dem 1-Litertank stammt mal nicht von mir, daran ist mein Schlepppilot schuld. Aber ich werd ihm erklären, dass er sparsamer fliegen muss. Dann kann ich nämlich einen 700-er Graupnertank einbauen, der passt von den Maßen ziemlich gut. Und zwei Tanks heißt ja auch mehr Fehlerquellen...

Wegen des Motoreneinbaus hast du mich ja ein wenig unsicher gemacht, werde morgen noch mal mit dem Plan zusammen messen. Aber eigentlich habe ich die Position aus meinem Plan übernommen, etwas Sturz und Seitenzug (je 2 Grad) eingeplant und danach aufgesetzt. Wie gesagt erstmal Pi mal Daumen. Aber es ist ja noch kein Loch gebohrt, nur angezeichnet. Auf dem letzten Bild sieht man ganz gut den Umriss der Motorglocke und die außermittige Position.

So, morgen ist auch noch ein Tag...

Gruß Mirko

Name:	PICT1085.JPG 
Hits:	1589 
Größe:	116,4 KB 
ID:	125386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1087.JPG 
Hits:	1545 
Größe:	127,6 KB 
ID:	125388  
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

Daumen erhalten
    315
    Daumen vergeben
    120
    0 Nicht erlaubt!

Standard Es geht weiter...

Nachdem ich gestern endlich die Anschlussrippen für die Flächensteckung bekommen habe, wurden die Teile heute natürlich gleich verbaut. Jetzt kann ich nämlich auch den Rest der Rumpfbeplankung anbringen, da ich diese teile quasi um die Anschlussrippen herum anpassen muss. Das ist echt strafarbeit, so jedes Teil Stück für Stück anzupassen und dann auch noch einigermaßen symetrisch zu bleiben. Aber ich wollte ja den Holzbau, also Schluss mit heulen.

Auf den Bildern seht ihr den Flächenanschluss, noch mit komplettem Hüllrohr. Hinten ist schon mal der Fensterbereich zu erahnen, da kann man mal schön reinschauen...

Gruß Mirko

Name:	PICT1171.JPG 
Hits:	1604 
Größe:	104,0 KB 
ID:	127744   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1169.JPG 
Hits:	1569 
Größe:	107,8 KB 
ID:	127745   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT1174.JPG 
Hits:	1572 
Größe:	122,3 KB 
ID:	127746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht