Wilga-Eigenkonstruktion ganz in Holz

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

also jetzt wird es wirklich mal Zeit für ein Update, Herr Fliegerassel! Vielleicht fehlt ja auch nur ein wenig Motivation? Bitteschöööön:

DSC00401.JPG
(Handybild, tschuldigung)

Morgen folgen die Dreharbeiten, wenn meine Pressen mich lassen. Dann noch Streben fräsen und bohren und den ganzen Krempel zusammenbauen ;).

Also, mach Latte, bald haste keine Ausreden mehr :D
 
Jawoll!!!

Ich hab jetzt schon keine Ausreden mehr, kann nicht mal die angehende Flugsaison vorschieben, da das Wetter so sch...ön ist.

Bin aber trotzdem noch nicht weiter. Was soll ich da groß Geschichten schreiben? Aber es wird noch. Glaube ich...

Die Fahrwerke sehen gut aus!

Gruß Mirko
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Update

Update

Der heutige Fortschritt an den 5 Wilga-Fahrwerken. Alle Drehteile sind fertig, Schrauben ausgesucht, Dämpferaugen aufgebohrt, Fahrwerke vormontiert. Morgen kommen die Schwingen und die Verkleidungsbleche. Und dann fehlen Dir endgültig die Ausreden, mein lieber Mirko :D
 

Anhänge

  • DSC00404.JPG
    DSC00404.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00405.JPG
    DSC00405.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00407.JPG
    DSC00407.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSC00408.JPG
    DSC00408.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00409.JPG
    DSC00409.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 65
Also heute war bei uns Osterfliegen. Da konnte ich wirlich nicht... Und morgen fahre ich in den Osterurlaub, da kann ich auch nicht... Und danach fällt mir entweder etwas ein oder ich gehe ran wie Blücher. Aber ich denke, es wird schon noch was werden in dieser Saison. Schließlich wollte ich im Sommer ja auch noch mit der Bloody Mary protzen. Und da ist noch viel viel mehr dran zu machen, eigentlich fast alles!
Insofern bleib ich mal ganz ruhig und sammle noch etwas Motivation. Und die Fahrwerke sehen trotzdem gut aus.

Gruß Mirko
 
Wie sieht es eigentlich mit der Motorhaube aus ? Ist da alles klar ?
Ansonsten schönen Urlaub. Und danach keine Ausreden mehr, weiterbauen...;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

also ich wäre dann fertig. Bilder nachher ;). Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen! Mit dem schönen Urlaub meine ich ;) :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Eine Hand voll Wilga-Fahrwerke und Verkleidungsbleche. Dämpferweg 20 mm, durch die Übersetzung sind es rund 50 mm Federweg am Rad. Dadurch reduziert sich die Federkraft am Rad pro Seite auf 60 N. Kommt auch auf die Stellung des Fahrwerksbeines an. Sehr schön, passt :). Habe fertig und melde mich somit ab.

Mirko, übernehmen Sie!
 

Anhänge

  • DSC00415.jpg
    DSC00415.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00414.JPG
    DSC00414.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00413.JPG
    DSC00413.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSC00411.JPG
    DSC00411.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSC00410.JPG
    DSC00410.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 75
Hallo Wilga-bauer........... ;-)

Bin auch gerade dabei meine Wilga (2.40 mit ZG62) etwas zu pimpen...grins

Hab mir den Scheibensatz bei Sunshine bestellt, passt einwandfrei (obwohl ich nichtmal weis wer den Rumpf gemacht hat) und nun meine Frage an euch:

Wie befestige ich die Scheiben am besten? Fest oder rausnehmbar??? Wenn fest mit was klebe ich die ein? Plaste auf GFK....was hält!? Verstärkungsramen um die Fenster??? Wenn rausnehmbar wie ? Einschrauben mit z.B. M2 ?? oder Blechtreibschrauben...?

Was sind eure Erfahrungen????

Muss sagen, jetzt wo ich die Öffnungen für die Fenster rausgeschnitten hab...wirkt echt super. Und da ich der Wilga sowieso ein komplett neues Innenleben verpasse.....lohnt sich das ganze schon. Ausserdem hab ich den vormals Klappenlosen Flächen nunmher richtig schöne Landeklappen verpasst.

Also...währe nett wenn sich mal einer äussert zu meinen obigen Fragen.

Besten Dank und Grüße aus dem schönen Sachenländle......grins

Klaus

P.S. Der Baubericht von Ingo hilft mir absolut und ist sozusagen..meine Bauvorlage...schmunzel, obwohl meine Wilga schon komplett fertig war.....
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

nachdem ich mit den Festern viel rumprobiert habe, wurden alle bis auf das rechte Seitenfenster schlicht mit Sekundenkleber eingeklebt. Silikon, M1,2 Schrauben und was es noch alles gibt war alles was für´n A...sch. Das rechte Fenster wurde mit "S-Fenstergummi" für Helischeiben von Vario eingesetzt. Ist ein elendes Gefummel, aber so kommt man im Zweifelsfall sehr gut mit beiden Händen in den Rumpf zum Arbeiten.

Zu den Rümpfen: Da hat wohl früher der Eine vom Anderen abgekupfert, denn meine Sunshine-Scheiben und das Ruder passen hervorragend zum frühen Frisch-Rumpf ;).
 
Hi Ingo..

Thanks für Dein Statement....also werde ich die Scheiben mal mit Sekundenklatsche einkleben. Das mit dem "Rausnehmen" ist ne gute Idee, die S-gummis von Vario kenn ich, hab die ja selber in meinen Hubis in den Rümpfen verbaut.

Bei Gelegenheit gibts mal paar Bilder der Wilga.

Grüße und schönes WE...

Klaus

P.S. Da schiesst mir noch ne Frage in den Kopf: Sturz und Seitenzug? Habt ihr dieses vorgesehen oder neutral eingebaut. Die Wilga die ich gerade "pimpe" habe ich so gekauft, also mit etwas STurz und Seitenzug für den ZG62. Da ich aber das Hydro-Mount-System einbaue wird das wohl weichen müssen?! Was meint Ihr?
 
Hubiqäler schrieb:
Wie befestige ich die Scheiben am besten? Fest oder rausnehmbar??? Wenn fest mit was klebe ich die ein? Plaste auf GFK....was hält!? Verstärkungsramen um die Fenster??? Wenn rausnehmbar wie ? Einschrauben mit z.B. M2 ?? oder Blechtreibschrauben...?

Hallo Klaus,
ich werde in nächster Zeit mein Airworld-Wilga auch wieder herrichten. Die Airworld- und Sunshine Wilgas scheinen vom selben Muttervogel zu stammen......? ?!
Die Scheiben meiner Wilga habe ich mit Kontaktkleber eingeklebt (einstreichen und sofort einsetzen und mit Tesa sichern). Die beiden vorderen kleinen Scheibchen haben aber nicht so gut gehalten und waren nach einer Saison wieder lose.
Die große Seitenscheibe rechts habe ich mit einem 5mm breiten Rahmen aus 1,5 mm Sperrholz versehen und mit 2 mm Blechschräubchen befestigt. So kommt man noch gut an die Innereien.

Gruß
Oliver
 
Geschichte wird gemacht, es geht voran...oder

Geschichte wird gemacht, es geht voran...oder

„Wunder geschehen…“ hat Nena mal gesungen. Die muss dabei an meine Wilga gedacht haben. Ich habe es heute tatsächlich geschafft, endlich mal wieder was zu machen (mit Beweisfotos). Meine vorangegangene Aufräumaktion hat der Werkstatt zwar ganz gut getan, aber wie man auf dem ersten Bild sieht, war die Ordnung nicht von langer Dauer. Na egal, ich habe jedenfalls alle Servoleitungen mit einem Steckerchen versehen. Dabei ist so eine ordentliche Crimpzange schon echt super zu gebrauchen, denn die kleinen Pins werden wirklich ordentlich verschquetscht. Nun sind also alle verlängerten Servoleitungen zum Anschluss bereit und müssen nur noch im Rumpf befestigt werden.
 

Anhänge

  • PICT0390.JPG
    PICT0390.JPG
    114 KB · Aufrufe: 52
  • PICT0382.JPG
    PICT0382.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 49
Die Lichtanlage wird ihren Platz unter dem vorderen Cockpitdach finden. Um das Gesims auch mal warten oder reparieren zu können, werden drei Schaltplatinen auf das Holzbrett geschraubt und über einen 15-poligen Computerstecker mit den Leitungen verbunden. Das hieß erstmal, Stecker und Buchse von den alten Leitungen zu befreien, die neuen Strippen anlöten und die Buchse schon mal provisorisch auf dem Brettchen befestigen, um zu schauen, ob das ganze dann auch ordentlich unters Dach zu schrauben ist. Aber es passt…

Der nächste Schritt wird dann sein, die Buchse ebenfalls mit Leitungen zu versehen und die drei Platinen (zwei fehlen mir im Moment noch) zu verdrahten. Die Buchse habe ich mittels M3-Schrauben und dünner Aluröhrchen auf das Brettchen geschraubt. so bleibt noch genügend Platz, die Leitungen zur Seite wegzuführen, ohne dass diese zu dolle abknicken. man sieht auch ganz gut, dass ich die Elektronik mit einem Stück Kraftstoffschlauch gegen die Schwingungen geschützt habe. Eigentlich ein ganz schöner Aufwand, für so`n bisschen Licht. Aber den Gag wollten wir uns eben machen… Also was soll`s.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei Uli und Ingo bedanken!!! Eure Unterstützung ist wirklich super. Danke.

Okay, ich denke, es wird nun wieder etwas mehr vorangehen. Ich möchte doch so gerne noch in dieser Flugsaison von meiner (unserer) Wilga geschleppt werden…

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT0388.JPG
    PICT0388.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 125
  • PICT0385.JPG
    PICT0385.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 56
  • PICT0384.JPG
    PICT0384.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 92
  • PICT0383.JPG
    PICT0383.JPG
    62 KB · Aufrufe: 51
  • PICT0387.JPG
    PICT0387.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 73

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
fliegerassel schrieb:
Okay, ich denke, es wird nun wieder etwas mehr vorangehen. Ich möchte doch so gerne noch in dieser Flugsaison von meiner (unserer) Wilga geschleppt werden…
Tag, Teil 1 des Satzes da oben ist sehr schön, aber Teil 2 kannste voll vergessen - was glaubst Du wohl, warum zwei eigentlich ausschließliche Segelflieger beim Bau einer Schleppmaschine helfen? Na, dämmerts's? Purer Eigennutz :D
 
Ähh, was meinst du???
Warum sollte ich nicht mehr von unserer Wilga geschleppt werden? Mein Kollege ist ja der eigentliche Schlepppilot. Und der kam schließlich auf die blöde Idee mit der Wilga! Also wird er mich oder besser meine Segler auch zotteln müssen. Na klar ist mein Engagement reiner Eigennutz. Was sonst? Es ist ja vielleicht auch etwas entspannender, nicht immer an der Grenze schleppen zu müssen. Wobei ich denke, dass dies die beste Schule ist, die man kriegen kann. Wenn ich mir so diverse Videos von F-Schlepps anschaue, dann stelle ich immer wieder fest, dass wir das mindestens genauso gut, wenn nicht besser können, obwohl wir noch nicht sooo viel Praxis haben.
Okay, genug angegeben. Morgen geht`s weiter.

Mirko
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
fliegerassel schrieb:
Ähh, was meinst du???
Warum sollte ich nicht mehr von unserer Wilga geschleppt werden? Mein Kollege ist ja der eigentliche Schlepppilot.
Denkst Du - komm mal mit ner schleppfähigen Wilga auf den Platz, dann wirste sehen, was ich meine ;).
fliegerassel schrieb:
Wenn ich mir so diverse Videos von F-Schlepps anschaue, dann stelle ich immer wieder fest, dass wir das mindestens genauso gut, wenn nicht besser können, obwohl wir noch nicht sooo viel Praxis haben.
Ups, ich hoffe mal, dass Du die Videos von meinen Schlepps noch nicht gesehen hast :rolleyes:
fliegerassel schrieb:
Okay, genug angegeben. Morgen geht`s weiter.
DAS ist die richtige Einstellung, CHAKA :D
 
Wie versprochen geht es weiter. Ich habe heute die restlichen Lötarbeiten erledigt. D.h. die Leitungen für die Lichtanlage sind alle dran und müssen nun noch an die Schaltplatinen angelötet werden, welche aber noch nicht da sind. Also kommt das später. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die beiden Empfängerakkus zusammengelötet und eingeschrumpft. Sie werden dann über eine einfache Akkuweiche von Simprop angeschlossen, was hoffentlich die Sicherheit erhöht, ohne dass wir übermäßiges Hochrüsten betreiben. Den Wust an Servokabeln habe ich erstmal lose in den Rumpf gestopft. Das werde ich erst ordnen, wenn ich weiß, wo der Empfänger seinen Platz bekommt.
 

Anhänge

  • PICT0393.JPG
    PICT0393.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 42
  • PICT0397.JPG
    PICT0397.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 46
  • PICT0398.JPG
    PICT0398.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten