Pitts Python 1.38mtr Elektro Gelb/schwarz

....
Je nach Anstellwinkel zieht sie beim gas geben mal massiv nach unten, ein anderes mal massiv nach oben weg. Zwischen diesen beiden Verhaltensweisen liegen scheinbar nur wenige Grad Anstellwinkel zur Normalfluglage! :D
... Vielleicht sind auch einfach nur die zwei Pferde, die ich vorgespannt habe, zu viel für diesen Flieger! Oder sie ist zu schwer!
... Die Flächen erscheinen mir auch sehr sehr weich und labil zu sein!

@Josef
Ich fürchte Du vermutest richtig:
1) der Flieger ist mit ca. 4kg (leer ? ;-) ) zu schwer geraten - 15 - 30% mehr als bei den üblichen Elektroversionen sind sicher über der Grenze.
2) der Motor ist mit Sicherheit zu groß (Vibrationen) und zu schwer und wird über kurz oder lang die Struktur des Fliegers "zerhacken". Diese Pitts ist extrem leicht gebaut (kaum schwerer als die von S... - aber eben scale) um bei fast vorbildgetreuem Aussehen mit "Elektroantrieben" leistungsgerecht fliegen zu können - bei einer Auslegung für Verbrenner hätte man sicher Zelle und Flügel verstärken müssen.
3) Durch den Tank vor dem Schwerpunkt ändert sich natürlich der Schwerpunkt kontinuierlich, je nach Tankgröße/Verbrauch sogar deutlich. Das könnte durchaus auch das unterschiedliche Verhalten - mal hoch mal tief - erklären.
4) Die Flächen sind nicht weich und nicht labil - aber eben sicher nicht vibrationsfest und nicht für hohe Flächenbelastungen ausgelegt.
5) Die 15" Luftschraube scheint mir zu klein. Die meiste Luft wird so wohl in den Rumpf geblasen, was sicher ebenfalls zum "seltsamen" Verhalten beitragen könnte. Bei den Elektroversionen ist aus Kühlungsgründen hinter der Tragfläche ein Rumpfsegment geöffnet - siehe Fotos von H.F. - da kann die Luft wenigstens wieder raus - wie ist das bei Dir?
6) Wenn tatsächlich bei den Flugversuchen sich einige Grad Anstellwinkel Veränderungen ergeben haben, wäre empfehlenswert mal die Einstellungsveränderungen in kleineren Schritten zu vollziehen - eigentl. dürfte sich eine Änderung des Anstellwinkels zur Normalfluglage schon bei geringsten Winkeln (z.B. 0,5 Grad) bei gleicher Geschwindigkeit deutlich auswirken - "wenige Grad" sind dabei dann also "richtig" extrem ...

Vorschlag:
* EWD und Motor Sturz vermessen und verifizieren
* Schwerpunkt genau vermessen - mit der Methode von "H.F" geht das doch sehr gut!
* evtl. Luftstrom durch den Rumpf ermöglichen
* wenn mögl. größere Luftschraube >= 16" verwenden
* Motorsturz in kleinen Schritten anpassen - Motorkraft nicht voll nutzen - das Modell ist mit dem erreichbaren Schub deutlich "überpowert".

Aber am Besten auf Elektro umrüsten :cool: - dann passt das auch wieder besser zum Thema :D

Gruß
Paul
 

josef.

User
@PSchneider - Vielen Dank für die ausführliche Antwort

zu 1) hab 3,9kg vollgetankt

zu 2) L aus Ö schlägt in seiner Beschreibung extra eine Verbrennervariante vor, außerdem habe ich noch vorab per Email angefragt und dort meinte man, dass der Vogel das in jedem Fall ab kann.

zu 3) Tank ist normal immer vernachlässigbar und war auch zwischen den einzelnen unterschiedlichen Flugverhalten nur um wenige ml leichter geworden. Um den tank aber dennoch mit zu berücksichtigen hab ich schon extra, entgegen aller regeln mit halbvollem Tank ausgewogen

zu 4) finde die Flächen schon etwas weich beplankt, ja ich weiß ist alles Gewicht.:) Allein beim anfassen drücken sie sich stark ein und da hatten die noch keine Vibrationen abbekommen

zu 5) hab links und rechts seitlich in das Schwarze der Habe jeweils fünf 0,8cm breite und 5cm lange Lüftungschlitze gefräst! Luft kann bei mir keine in den Rumpf, da ich das alles mit GfK matten dicht gemacht habe, sonst bläst es mir das Öl in den Rumpf

EWD wird demnächst vermessen, Schwerpunkt liegt auf 30mm von Vorderkante untere Fläche, Sturz hab ich jetzt nochmal wieder reduziert.
Hab das Modell mal bei youtube gesehen, bin mir zu 98% sicher, dass es das selbe Modell war und die hatten da einen 20ccm Motor eingebaut, dort ist die Kiste sehr gut geflogen!
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=d9Q-OPD_B4Q oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=QjQhuxD3MyY

Gruß Andreas
 
josef. ...finde die Flächen schon etwas weich beplankt, ja ich weiß ist alles Gewicht.:) Allein beim anfassen drücken sie sich stark ein ...

Schwerpunkt liegt auf 30mm von Vorderkante untere Fläche, Sturz hab ich jetzt nochmal wieder reduziert.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

bei mir drückt sich die Beplankung der unteren Fläche sogar so ein, dass ich da nicht mal den Schwerpunkt messen konnte - bei Elektrofliegern ist das aber durchaus "normal". Weder mit der MPX Waage noch mit der extra angeschafften CG.Machine von GP war es mir möglich den Schwerpunkt an dieser Stelle ohne Beschädigung der unteren Fläche zu vermessen. Daher ist das von H.F. entwickelte Verfahren eben zu bevorzugen und hat, zumindest auch bei mir, zu einem stimmigen Schwerpkt. geführt. Meine EWD Werte findest Du übrigens ebenfalls im Beitrag. Wie groß ist denn der Motorsturz aktuell bei Dir?

Gruß
Paul
 

josef.

User
...mein Motorsturz ist momentan wie vom Modell vorgegeben plus eine 0,8mm dicke Beilagscheibe oben beidseits! Tue mir da immer schwer einen genauen Winkel herauszumessen.
 
Ich habe hier noch Kokam 5S 3200 H5 er liegen. Fliegt jemand die Pitts an 5S und mit welcher Konfig? Werde auch noch mal ein wenig in Drivecalc basteln, sobald ich an meinem Rechner komme...

PS: Ich fliege dynamischen Kunstflug.
 

H.F

User
hi josef.

die pitts hat nach dem start das verlangen nach oben wegzugehen, sobald du in "reiseflugkonfiguration" bist, -also reisegeschwindigkeit und geradeausflug- geht sie geradeaus.
beim sehr langsam fliegen, z.b landeanflug hat sie wieder leicht das bestreben die nase hoch zu nehmen.
du solltest dieses verhalten keinesfalls mit mehr motorsturz ändern, - das ist ganz einfach eine pitts, machen auch andere (hab ich auch von der PA ultimat schon gehört).

die flächen sind eigentlich nicht speziel weich, sondern einfach so wie es bei modernen leichten elektromodellen üblich ist, siehe auch z.b hyperion, sebart und co.

ich hoffe du kriegst das zu deiner zufriedenheit hin, wäre schade wenn du das schöne modell nicht geniessen könntest!

mfg

hugo
 

H.F

User
hi marcus

ich fliege meine pitts mit dem scorpion s 4020-16, (300gr) 75/90A regler, 5s 2600mah lipo(35C) und acc 18.5 x 10. wahlweise mach ich auch acc 18 x 9 drauf, reicht locker zum hovern.
meine python ist mit diesem setup aber auch nur 3kg schwer.

mfg

hugo
 

flodur

User
Hallo!
Ich brauche unbedingt Hilfe!!!

Nach welchem "Kreuz" habt ihr den Motorhalter installiert?
Nach dem gelaserten, das mittig zum Loch ist oder so wie es in der Anleitung beschrieben ist nach dem gelaserten Kreuz, das weiter rechts liegt. Wenn das aber der Fall wäre, ist ja auch der ganze Motor weiter rechts und nicht mehr zentral... oder?

Wäre toll, wenn mir jemand schnellstmöglich helfen könnte!:)

Julian
 
Na außermittig, steht doch schön im Bild der Anleitung !

Motor-Pitts.jpg

Haste nur nicht richtig hingeguckt ! ;)

Gruß

Matthias
 

flodur

User
Danke;) Hingeguckt habe ich schon:D aber mir kam es sehr komisch vor, warum die Löcher so außermittig gebohrt werden.... Naja danke für deine Hilfe, dann kann ich ja gleich mal los bohren;):D
 
Hallo,

heute war die Pitts mal wieder dran:
Fliegen_1.jpg

kurz vor dem Abheben:
Abheben.jpg

Langsamer Überflug
Überflug.jpg

Landeanflug
Landen.jpg

sieht einfach Klasse aus:
vonlinks.jpg


Das Flugbild ist einfach absolut super! Mit meiner Auslegung fliegt die Pitts ein normales Kunstflugprogramm - 3D ist aber nicht drin und von mir bei diesem Modell auch nicht gewollt.
Langsam geflogene "runde" Figuren oder langgezogene gesteuerte Rollen (an der Querruderdifferenz. muss ich allerdings noch "arbeiten") sehen einfach Klasse aus, sind relativ einfach zu fliegen und machen super Spaß.

Landen kann man die Pitts relativ einfach - auch das Fahrwerk macht bei mir bisher keinerlei Probleme und wurde nicht verstärkt.

Zusammengefasst kommt die Pitts jetzt mal öfters mit zum Platz - wenn nur das "Zusammenschrauben" nicht wär ... ;)

Gruß an alle Pitts'ler und viel Spaß mit diesem außergewöhnlichen Modell!
Paul
 

josef.

User
geschafft

geschafft

hallo Zusammen,

hab´s jetzt nach diversen Versuchen geschafft, dass die Kiste vernünftig fliegt!
Hab den Motorsturz noch geringfügig geändert und mein Schwerpunkt liegt jetzt, je nach Tankpegel, bei 26 und 28mm ab Vorderkante unterer Fläche.

Schönes Modell und ein Klasse Flugbild! Ließ sich auch trotz Seitenwind gut landen!

Danke für Eure Hilfestellungen!

Josef
 
Hallo,

hat schon mal jemand die gelbe Folie geflickt :cool: und kann mir sagen bei welchem Anbieter man diesen Farbton bestellen kann?

Gruß
Paul
 
Hallo Matthias,

Danke für Deine Info - dann werde ich mal die Folie bestellen.

Das Fahrwerk war dann leider doch nicht so stabil wie gedacht ... :cool:

Gruß
Paul
 
Hallo zusammen

habe die Python jetzt auch. Wow. Echt schönes Modell. Ich Peile 3.0Kg an mit dem Modell. Sollte drinnliegen. Als Motor habe ich einen Scorpion 40/20-16, Prop wird eine Metts 18*10. Servos HS225MG, alle an der angedachten Position. Steller wohl ein YGE80 oder 120, mal sehen.

Der Akku wird ein 6S Pack. Nur stellt sich mir die Frage nach der Kapazität. Was ist sinnvoll bezüglich des Gewichts? was brauche ich mindestens an Akkumasse damit ich mit dem Setup den SP noch einhalten kann? Müsste um 370g sein oder?

Danke euch, Patrick
 

H.F

User
hi patrick

scorpion 4020er irgendwas und 5s 2600mah 35c, - ergeben dann ca 3kg, - irgendwo in diesem langen tread ist meine so drinnen.
höhenruderservo hab ich aber nach vorne verbaut und über kohlestange angelenkt.
fahrwersbrett nach meinen bildern als vorlage zu verstärken ist sehr empfehlenswert.

mfg

hugo
 
Zur Fahrwerksbefestigung:

So sah meine Fahrwerksbefestigung nach einer zugegeben :cry: etwas härteren Landung aus:
IMG_2968.jpg


Die Befestigung war einseitig einfach durchgebrochen und herausgerissen. Das eingeklebte Sperrholz verdient seinen Namen nicht, da die einzelnen Lagen kaum richtig miteinander verklebt sind und sich einfach auseinanderschieben lassen. Ich habe das Brett komplett entfernt - was wegen fehlendem Kleber problemlos möglich war - und ein neues 8mm starkes Sperrholzbrett (made in germany ;) ) eingeklebt. Dieses wurde dann seitlich, zwischen den Spanten, noch mit Dreiecksleisten verstärkt. Ich denke nun kann ich auch mal ein wenig härter landen. Mehr Gewicht ist dabei übrigens kaum hinzugekommen

Das Fahrwerksbrett sollte also - wie von Hugo empfohlen - auf jeden Fall verstärkt werden - oder man "wartet ein paar Landungen ab" öffnet dann den unteren Fahrwerkbereich komplett und tauscht es aus, wie ich es gemacht habe.

Gruß
Paul
 
@paul und rest:

fahrwerk hält bei mir schon seit einer saison ok wir haben eine sehr gute rasenpiste und ich schaffte bis dato immer feine landungen

werde meine aufnahme mal kontrollieren


aber ich habe die aktuelle fmt gelesen.............. da ist ein test ...........die fliegen die kiste mit 9 zellen??????????????????
meiner meinung nach kompl. falsch ausgelegt!


freu mich schon auf die zeit wenn der schnee weg is und meine pitts wieder fliegen kann......
 

H.F

User
hi alexander

ich werd die fmt mal holen gehen, aber eins vorneweg, - wenn die 9 zellen grösser als max 1600mah sind ist das ganze oversize, bzw komplet falsch ausgelegt, wie von dir erwähnt.

5s und 3kg fluggewicht, so fliegt sie traumhaft, 6s und ca 3 - 3.4kg fluggewicht, fliegt immer noch toll und kräftig übermotorisiert, aber 9s? und wieviel kg?

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten