Pitts Python 1.38mtr Elektro Gelb/schwarz

H.F

User
hi nappi

das mit den flächenstreben ist "normal" so.. ;)
wichtig ist ein genau eingestellter schwerpunkt, die erklärung mit bildern findest du in diesem tread.

motor hat sich bei mir bewährt :

scorpion s 4025-16, steller cc phönix 100a ice (lite geht auch), prop z.b 20 x 8, 20 x 10, 20 x 11, 21 x 12, 18.5 x 10 3 blatt.

die scorpion wellen sind "bisschen" weich, und wie in der manntragenden fliegerei als vorbild nicht dafür geeignet mit dem propeller im boden rumzuhacken.
sollte solches vorkommen empfehle ich den wechsel auf eine axi welle.

mfg
hugo
 
hi leute,

hab meine Pitts gestern auch eingeflogen.
Für die Verbrennerfreaks, ich fliege sie mit einem OS91FX mit Krumscheid Resorohr, welches ich im Rumpf verbaut habe. Als Propeller habe ich den APC 15 x 6 montiert.
Den Schwerpunkt habe ich ohne Zusatzgewicht hinbekommen. Das Seitenruderservo ist nach hinten in den Rumpf gewandert. Das Gesamtgewicht beträgt so ca. 4 Kg, was in dieser Motorkonfiguration aber keine Problem macht.

Gruss franz
 

H.F

User
hi nappi

mit dem 6s setup (S 4025-16) flieg ich hyperion 3300mah lipos , mit dem 5s setup das ich jetzt schon länger einsetze (S 4020-16) die fullymax 2600mah 5s lipos.

mit 5s erreiche ich ca 3kg fluggewicht.
 
Ook, ungefähre Flugzeit mit den 3300er? Scorpion 4025-16 ist bestellt. Die Kiste muss eigentlich nicht übermässig schnell werden, aber genug kraft zum Hoovern und nach oben Beschleunigen soll sie doch haben. Was für einen Prop würdest Du mir empfehlen Hugo? APC 20x10? Ist der nicht zu heftig? Habe im Netz folgende Angaben gefunden: Scorpion 4025-16 mit: APC E 18×10” 55 A 5,9 kg und APC E 19×10” 64 A 6,5 kg. Sind das realistische Angaben? Wenn ja würde ja eigentlich der APC 18x10 ausreichen mit 5,9 KG und 55A. Oder ist die Schraube zu klein für den Flieger? Bei einer 20x10 werden die A ja ziemlich hoch werden!?

Bitte um Aufklärung und danke im voraus...

Grüsse
Nappi...
 

oliver30

User
Ich war übrigens auch mal an der Pitts interessiert...

habs sein lassen wegen des hohen Gewichts.

Bin mal auf deine Eindrücke gespannt, Nappi.


Gruß Oliver
 

H.F

User
hi oliver

3kg fluggewicht für eine ca 1.4m python ist wahrlich kein hohes fluggewicht.. ;) (5s setup, hoovern aber immer noch möglich).

hi nappi

im su 29 1.8m tread habe ich irgendwo ampere und standschubmessungen vergraben.
mit einer turnigy holz 21 x 12 latte habe ich über 7kg standschub gemessen, bei knapp über 70A.
die turnigy holz 20 x 12 oder eine acc klapp 18.5 x 12 3 blatt (oder auch 18.5 x 10 3 blatt) schaut aber nicht nur toll aus auf der python sondern bringt immer noch tolle leistung, wenn auch nicht ganz so super wie die turnigy.
natürlich passen auch die apc props, hier jedoch beim regler programieren darauf achten das die grosse schwungmasse berücksichtigt wird.

wie von mir schon mehrfach erwähnt, die scorpion drehmomentmonster vertragen sich nicht mit jedem "no name" regler wenn sie sehr grosse props antreiben sollen.
bei mir hat sich der CC Phönix ice sehr gut bewährt.

flugzeit weiss ich nicht mehr, die python hängt schon eine weile unter der decke.

mfg

hugo
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo und guten Abend!

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer der Pitts Python. Als Motor habe ich den Scorpion S4020/16 und würde gerne zum Anfang mit 5s fliegen. Hat jemand mit einem 5s-Setup Erfahrung gesammelt und kann mir hierzu ein paar Tipps geben? Welcher Propeller bietet sich an? Oder soll ich die Pitts gleich mit 6s fliegen (sprich 3s parallel)?

Danke für die Hilfe!
 

H.F

User
hallo

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1487705&postcount=467

akkus so nicht zu grosse kapazität nehmen (gewicht) aber gerne gute C belastung.
umbau auf vorneliegendes höhenruderservo oder sehr leichtem heckservo ist von vorteil, aber nicht zwingend.

5s reicht zum klassischen kunstfliegen, auch hoovern liegt noch drinnen, mit senkrechtem wegsteigen.
der scorpion ist wenn's sein muss hoch belastbar.

als regler empfehle ich die cc phönix ice reihe (lite reicht), als prop den leichten und wiederstandsarmen aeronaut klapp prop(festgezogen), ich setze ihn als 2 wie auch als 3 blatt auf der pitts ein.

mfg
hugo
 
Hallo Zusammen,
ich werde meine Pitts am Samstag bekommen :D und freu
mich schon riesig darauf!
Hier habe ich ja schon sehr viele nützliche Tips gelesen - danke an alle!
Verbaut in meiner wird sein:
- Motor: Scorpion 4025-16
- Prop : 3 Blatt 18x11 Aeronaut CAM-Carbon
- Regler: Jazz 80-6-18
Ich habe einmal bei SLS-Lipos geschaut:
6S / 30C / 3300 wiegt 565g (ohne Stecker)
6S / 30C / 4000 wiegt 607g (ohne Stecker)
Da ich noch nicht genau weiß, was die Pitts auf die Waage bringt -
dennoch mal die Frage nach dem Akkugewicht?
Sollte man die 50g wirklich sparen? Was wiegt denn bei euch ein 6S?

Für Tip's im Voraus schon besten Dank!

Gruß
Thomas
 
Hallo Pitts Fans

kann mir jemand sagen wo dieses "Teil" hingehört? Finde da in der Anleitung nichts. Noch eine Frage zum Motormount, ich habe die vorhandenen Löcher genommen, geht ja anders nicht, wieso steht da was von bohren?

Grüsse Nappi...
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 96
  • 002.jpg
    002.jpg
    25 KB · Aufrufe: 69
  • 005.jpg
    005.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 90

H.F

User
hi thomas

ich würd die 50gr sparen, denn, - hier 50gr, da 40gr, da kann es bald mal 200gr werden (1/5 kilo!!!!).
hat dieser regler ein bec?


hi nappi

das holz wird unter die flügelbefestigunsschrauben der unteren fläche gelegt.
bohren musst du natürlich nix wenn die vorhandenen löcher passen.. ;)

mfg

hugo
 
Hallo Hugo,
ja - hat er: 4A... sollte reichen, oder?
Das mit den 50g ist schon klar... wie heißt es so schön: Kleinvieh macht auch
Mist. Ich werde die Pitts erst einmal wiegen. Wenn sie schon übergewichtig ist, macht das sicher keinen Sinn - wobei mir 50g mehr Akku immer noch lieber
sind, als 20g Blei :rolleyes:

Danke dir für die schnelle Antwort!

Gruß
Thomas
 

H.F

User
jup, 4A reichen sicherlich.

50gr mehr akku ist immer noch 30gr schwerer als 20gr blei... ;)
nicht vergessen, die python kann unter 3kg in die luft gebracht werden, schon bei 3kilo werden die flugeigenschaften top gutmütig.

mfg

hugo
 
So die Querruder sind fast fertig, der Einbau der Servos hat mir nicht so gefallen, die Servodeckel passten nicht genau und ich musste da einiges am Rahmen für den Servodeckel bearbeiten da ich Futaba S3152 eingebaut habe, da hättens wahrscheindlich auch kleinere getan!? Hatte dann das Problem dass der original Servohebel natürlich viel zu kurz war. Habe nun die von Dupro drauf, sind schön lang aber auch sehr breit, hoffer das der Servoweg ausreicht für akzeptable Ausschläge, sonst muss ich die Löcher im Servodeckel vergrössern.

Querruderverbindung ist fertig, Löcher für Ruderhörner waren bereits vorhanden und passte alles sehr genau.

Grüsse Nappi...
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 60
  • 002.jpg
    002.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 67
  • 003.jpg
    003.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 59
Habt ihr für die Anlenkungen die Weissen oder Schwarzen kleineren Kugelköpfe genommen?? Ich würde mal die auf die Schwarzen tendieren!?

Die anderen sind demnach für die Verstrebungen, richtig? Wieso brauchts da den Kugelköpfe?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 61
Soo meine ist auch fast fertig, noch das Höhenruder anlenken, auswiegen, programieren und fliegen gehen. Sieht einfach geil aus die Kiste. Propeller werde ich mal mit APC 19x10 anfangen, mein sonstiges Setup: Scorpion 4025-16, Phoenix ICE 100 A, 3x Futaba S3152 und 1x Futaba S3150, 6S-3300mAh 30C.

Hoffe die Kiste geht gut senkrecht, Torqen rausbeschleunigen etc.....

Schwerpunkt nun bei 30mm ab unterem Flügel??

Grüsse Nappi...
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten