Pitts Python 1.38mtr Elektro Gelb/schwarz

Pushen hab ich weggelassen da ich schon 1-2 schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, hängengeblieben etc, darum lasse ich sie weg. Akku ist natürlich mit 2Klettbänder festgemacht und ein antirutsch Tape.

Fahrwerk habe ich so gelassen, da bei meiner fast die ganze Fläche verstärkt ist, hab da bloss mit Epoxy die Nähte nochmals nachgezogen falls da an Leim gespart wurde. Motordom habe ich auch nachgeklebt, sicher ist sicher....

Wollte eigentlich heute fliegen gehen aber da gabs bei uns etwa 1 Auto-h weg einen Flugtag mit ein paar schönen und vorallem grossen Fliegern. Hätte am liebsten gleich die hälfte mit nachhause genommen.

Verstärkungen werde ich wohl weglassen, finds schöner ohne..

Grüsse Nappi...
 

Anhänge

  • Flugtag Dittingen 009.jpg
    Flugtag Dittingen 009.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 52
  • Flugtag Dittingen 024.jpg
    Flugtag Dittingen 024.jpg
    201 KB · Aufrufe: 74
  • Flugtag Dittingen 016.jpg
    Flugtag Dittingen 016.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 58
  • Flugtag Dittingen 025.jpg
    Flugtag Dittingen 025.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 55
  • Flugtag Dittingen 023.jpg
    Flugtag Dittingen 023.jpg
    132 KB · Aufrufe: 63
Sooooo heute war Erstflug mit meiner Pitts. Fliegt absolut schön, musste nur auf Höhe einen Zacken nachtrimmen. Power mehr als genug, steigt zackig aus dem Torquen hoch, Messern wollte sie noch nicht so gut, hatte aber auch ein wenig Wind, lag evtl daran.

Landung absolut unkritisch, auch mit relativ wenig Bodenfreiheit, mit minimem Schleppgas reingesegelt. Flugzeit, bin aber schön vorsichtig geflogen, ca 8min mit 37%Restkapazitäzt (laut Lipochecker), 6S-3300mAh 30C. Motor wurde schon relativ Warm aber sollte noch nicht kritisch sein.

Bis jetzt gefällt sie mir super, freu mich schon auf die nächsten Flüge....

Grüsse Nappi...

Hab sie ganz in mein Auto gekriegt, war aber extrem knapp, schräg reinmanövriert, hat ca auf jeder Seite noch 1 cm Platz, hehe
 
Hatte gestern auch meinen Erstflug mit der gelb-blauen Pitts (146cm), Schwerpunkt scheint noch weiter vorne zu sein als bei der 137cm Version, ca. 15-20mm hinter der unteren Flächenvorderkante.
Fliegt excellent, Querruder mußte ich auf 80% Expo stellen.

Mein Setup:
KoraTop 30-14
LS Maro 19x8
Jeti SPIN66
XCell 4200 6s
Strom ca. 60A
Abfluggewicht 3500g

VG
Ernst
 

H.F

User
hi zusammen

na ich gratuliere zu den beiden erstflügen.
3.5kg ist ein faires gewicht, so kann die pitts auf jeden fall schön langsam zur landung reinkommen.

mfg

hugo
 

H.F

User
hübsch schaut sie aus!

du scheinst einen kleinen vorteil gegenüber der python zu haben, - bisschen mehr flügelfläche.. ;)
meine pitts ist trotzt ca nur 3kg fluggewicht durchaus zum abschmieren zu bewegen, ich hab den cg aber zum teil auch jenseits von hinten.

unterschreiten der minimalen fluggeschwindigkeit im finale kündigt sie aber mit flügelwackeln an und kann mit sanftem schub nachreichen behoben werden.

mfg

hugo
 
Gratuliere ebenfalls zum Maiden ;)

@ Hugo... seit dem Wochenende habe ich endlich meine 6S - und ja...
es gibt noch einmal einen sehr schönen Unterschied zu 5S :D
Macht sehr viel Spaß!
Hat jemand das Cockpit ausgebaut / mit welchen Komponenten?
Und das 'riesen Loch' vorne in der Motorhaube gefällt auch noch nicht so :confused:

Gruß
Thomas
 

H.F

User
balsaplatte in die motorhaube kleben, loch rausschneiden, wenn sie nicht tragend ist auch noch ein par schlitze rundum, schwarz lackieren, - et voila.
in meinem fall ist die platte tragend (motor montiert), daher hab ich keine schlitze, nur 4 löcher vor den motorenbelüftungsöffnungen vom motor gemacht.

keine nahaufnahmen, aber man kann das resultat sehen.


http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1370029&postcount=324

irgendwo im tread (ca 17 -21?) ist der einbau näher dokumentiert, inclusive bilder.

mfg

hugo
 

H.F

User
hi thomas

meine bezugsquelle sollte im tread zu finden sein.
wenn du es nicht findest meldest du dich noch mal, dann gehe ich selber suchen.
mein bügel schaut zwar gut aus,ist aber eigentlich zu massif, daher auch schwerer als der sehr leichte originalbügel, besser gesagt bügelhälften.

mfg

hugo
 
Hallo Hugo,
bin fündig geworden; Seite 22 (http://www.eflight.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=378&Ziel_ID=6984&anzeigen_ab=0&sort=&order=&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=992a91aca73a3d94cb45e487b59d6ce2&w=1280&h=990#Ziel6984 Best.-Nr. 6962.
Du hast ja einen kompl. Bügel montiert. Gibt's da keine Alternative wie die
beiden Alu-Teile - nur eben aus CFK?
Würde das hier zB. funktionieren http://www.der-schweighofer.at/artikel/72331/hauptfahrwerk_cfk_f3a_90-120_class_-_geteilte_ausfuehrung - oder läßt sich ein kompl. Bügel teilen?

Danke noch mal!
 

H.F

User
klar gehen zwei einzelbügel auch, die idee am kompletteil ist die verbesserte stabilität, - hat sich so auch bewährt.

mfg
hugo
 
Hallo und ein gutes neues Jahr!
Ich muss den Thread noch einmal bemühen.
Hätte mir jemand einen Tip für einen festen 3-Blatt Prop - würde den Klapp-Prop gern tauschen.
Habe derzeit einen 18*11 verbaut - mit Zwischenstück hat er tatsächlich 20" (Motor ist ein Scorpion S4025-16 an 6S).
evtl. Menz-19*10?
Für Tip's wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Thomas
 
Moin Thomas !

schau mal hier, da gibt es diverse Dreiblatt-Propeller auch in Semiscale - musste vielleicht mal den Piotr anrufen und fragen, ob er was passendes für den E-Flug anbieten kann ! ?
 
Hallo noch mal,
hat noch jemand eine Idee für einen langen Mitnehmer für die 6mm Welle des Scorpion?
Der Prop hat etwa eine 21mm Blattnarbe (Bohrung 8mm). Mit Spinnerplatte werden es dann ca. 27mm werden. Da passen die Mitnehmer aber nicht, die ich bis jetzt gefunden habe. Die geben nur ca. 15mm her, wenn die Klemm-Mutter noch ein wenig Gewinde sehen soll. Mit Frontgewinde M2,5/M3/M4 wäre natürlich auch noch schön ;)

Vorab schon vielen Dank!
 

H.F

User
hi thomas

das klingt zimmlich dick deine propstärke.
ich gehe davon aus das du ein verbrennerprop montieren möchtest.
denke daran das dein regler ein gutes anlaufregelverhalten hat.
der scorpion ist da nicht ganz pflegeleicht, bei schwerem gewicht auf der welle und schnellen gasstössen kann da ein "irgendwas" regler gerne daneben recken, - kreischen statt leistung ist dann das resultat.
ich konnte das problem mit CC Phönix ice reglern unterbinden.

mfg

hugo
 
Hallo Hugo,
danke für den Tip!
Habe ja den Jazz-Regler und der Prop wird für den E-Antrieb extra leicht aufgebaut.
Wenn ich eine Möglichkeit habe den zu montieren, werd' ich mal sehen was der Antriebstrang und die Pitts dazu sagen... ich meld mich dann.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten