Pitts Python 1.38mtr Elektro Gelb/schwarz

sam

User
hi zemma,

wir wollen uns auch so ein pitt´slein leisten ...

Hugo oder sonst jemand vieleicht koennt ihr mal kleine zusammenfassung machen ich hab schon einiges gelesen aber alles geht einfach nicht.

Fragen:
1. Setup - Scorpion 4020 oder 4025 mit 6S ? Welcher Prop bringt wieviel Schub ?
2. Akku - mAh -> 3000 - 4000 ?
3. Erleichterungen - ich hab von HF mal paar Sachen gelesen - welches CFK Fahrwerk empfehlt ihr ?
4. Servos? HR , SR , QR ?
5. Besonderheiten auf die man beim Bau achten sollte ?

DANKE VIELMALS

PS: Hugo - hier findet dann der CC ICE 100 der bald kommt wieder verwendung ;) und wird mit scorpion hoffentlich rennen ;)
 
Hallo,

meine Pitts wird hofenlich bald da sein ;)
Setup Scorpion S4025/16
Propeller APC 17x10 oder 17X12
80A Hype Alpha Regler
6S 4500mAh
Servos QR Graupner DES 488
HR, SR Graupner DES 657

mfg Stefan
 

H.F

User
hi sam

der phönix und der scorpion sind ein gut eingespieltes team.

willst du extrem leicht oder mittelgewicht und heftig, oder normalgewicht "schwer", und oberbrutal?

scorpion S4025/16 würd ich auf jeden fall empfehlen, - an 6s ab ca 3300 - 3700, prop 19 x 12 bis 21 x 12 flieg ich alles.

das originalfahrwerk ist leicht, ich hab meins nur der optik wegen ersetzt.

ich denke du wirst deine freude an der pitts haben, sie schaut wirklich toll aus und kann auch ganz nett fliegen.. ;)

mfg

hugo
 

sam

User
hi,

naja - bissel gewicht sparn wollt ich schon ...
sind die 3.0 nur mit Anstrengung machbar ?
Oder was ist leicht bei der Pitts ? 3.2 ?
Denke unter 3kg muss man schon abspecken....
Akkus dachte ich 6S 3000 - sind die Flugzeiten dann zu kurz ? So 7-8min woll ich schon fliegen ... wenns geht...


hast du hierzu "scorpion S4025/16 würd ich auf jeden fall empfehlen, - an 6s ab ca 3300 - 3700, prop 19 x 12 bis 21 x 12 flieg ich alles." Meßwerte was Strom und Zug angeht ?

Ja denke die Pitts ist mal was anderes ... wie man sonst immer hat und das muss au mal sein ... und der CC liegt jetzt eh da ... somit hat der auch ne Verwendung.

gruss
marc
 

H.F

User
hi marc

für die 3kg hab ich den motor direkt in die haube geschraubt, 300gr antrieb (S 4020/16), leichtregler (ice lite), 5s 2650er akkus und höhenruderservo nach vorne ins akkubret verpflanzt.
kohlespinner mit rfm mittelteil verschraubt und acc klapp drauf.
sehr leichte räder.

4025/16 an 6s (3300mah) ist aber mit bisschen aufpassen auch sehr leicht.
ca 3.2 - 3-4 kg ist absolut im grünen bereich, das ding fliegt sich so auch gut.
prop hab ich z.b die turnigy holz ultra light gerne drauf, sind bisschen zerbrechlich aber eben wirklich ultra leicht.

messdaten hab ich im su 29 1.8m treadt drinnen, bin aber zu blöde ihn wieder zu finden.. (7kg standschub bei ca 70A mit 21 x 12 wenn ich mich recht erinnere).

mfg

hugo
 

sam

User
hi,

danke für die Infos ... ne werd sie dann eher std. bauen mit dem 25er Motor ...
Werd 6S 3000 fliegen mit 40C das passt dann ...
Latte wird Fiala denke aber fast dass die 21er den Motor ziemlich quält oder ?
Vieleicht eher ne 20er dann ...

Griassle
marc
 

H.F

User
ich hab da schon eine meyzlik 22 x 10 draufgehabt (auf der su 29), das ist dann bisschen heftig, aber funktioniert immer noch.

wie gut die fialas da funktionieren weiss ich nicht, musst du selber wissen.(bin da bisschen skeptisch).
ne gute 20 x 10 oder 11 oder so ähnlich ist nicht verkehrt, muss ja nicht gleich die kleine meyzlik 20 x11 we sein (geht aber gut :cool: ), oder super schön zum anschauen ein acc 3 blatt mittelstück und 3 x acc 18.5 x 10 an einem grossen spinner, - und fliegt sich klassisch damit immer noch hervoragend (ist eh kein 3d monster).

mfg

hugo
 

Gast_32808

User gesperrt
Hallo ,

Ich habe mal eine Frage an euch . Ich hab mir vor kurzem auch die Pitts Phyton zugelegt allerdings die von RC Toy und wollte mal nachfragen ob es sich um die gleiche Pitts handelt ( ich denke mal schon). In meiner Anleitung liegt der Schwerpunkt bei 6,5cm an der unteren Fläche.
Denkt ihr das es sich um einen verbesserten Schwerpunkt handelt oder soll ich auf die 3cm gehen? Dachte nur das 3,5cm weiter vorne im Vergleich zur Herstellernagabe ziemlich viel sind.:confused:

hier der Link zur Pitts: http://www.rc-toy.de/Pitts+12+Python+1370+mm.htm


Ich denke mal am Wochenende muss meine Pitts mal zeigen was sie kann ;)

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
sollte die Pitts sein.
Ich habe etwas von 35mm an der untere Fläche für den Schwerpunkt im Kopf.
Ich messe meine aber mit einem CFK - Röhrchen nach. Schau mal auf Seite 20, Post 296, Da
hat Hugo ein paar schöne Bilder von. Musst nur daran denken, das du die Kabinenhaube mit
berücksichtigst. Ich stelle den vorderen Teil der Haube auf die obere Fläche und hinten gegen
den Rumpfrücken - also da, wo sie eingesetzt wird. Dann bleibt der Bereich gerade soweit
offen, das man mit der Hand an die Stelle zum fest halten und anheben hin kommt.
Wünsche Dir viel Spaß mit der Pitts ;)
 

Gast_32808

User gesperrt
Hallo

Danke für eure Hilfe
Habe den schwerpunkt bei 3cm eingestellt und alle sbeachtet was hier so geschrieben wurde.
Nach sehr windigen Tagen hab ich heute früh einen windstillen Moment genutzt und hab die Pitts eingeflogen . Sie fliegt wirklich super ! Ich musste eigentlich ncihts nachtrimmen und der Schwerpunkt stimmte auch auf Anhieb.

Bin sehr zufrieden:D

Verbaut habe ich einen Hacker A 50-16s an einer 17x8 Latte und einem 5s Akku und Power war genug da ;) .
Zum 3D fliegen werde ich aber aufjedenfall einen 6s Lipo benutzen.

Gruß Daniel
 
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich Danke sagen, für die zahlreichen Tipps in diesem Thread.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich benötige für meine Pitts Python vom Lindinger eine neue Haube. Leider kann man beim Lindinger keine Ersatzteile beziehen. Kennt ihr eine Ersatzteilquelle oder gibt es jemanden, der eine Haube abzugeben hat?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Marc
 
Hallo Marc,

hast du mal bei Lindinger nachgefragt?
Ich habe Motorhaube und Kabinenhaube dort bestellt:
Ersatzteil-Nr.:
Motorhaube (69616 / 69627); 24,90€
Kabinenhaube (69628); 21,90€.
Die Lieferung hat allerdings recht lange gedauert - ich meine auf die Kabinenhaube
etwa 3 Monate gewartet zu haben. Die Motorhaube war etwas schneller da.
Gebraucht wirst du kaum etwas finden.
Sorry - leider fehlt mir im Augenblick auch eine andere
Idee für eine Bezugsquelle :confused:
Ich hatte schon einmal an eine Neue gedacht. Dann würde die 'Fliegende' wieder etwas
netter daher kommen und Ersatzteile hätte es dann auch . . . muss aber wegen anderer
Projekte warten.

@ Daniel
Glückwunsch zum Erstflug!! Ich bin auch mit 5S gestartet, weil meine 6S - Akkus nicht gleich verfügbar waren. Macht aber noch einmal
einen riesen Unterschied!
Wünsche viele schöne Flüge mit ihr und Happy Landings!

Gruß
Thomas
 

sam

User
hi,

also wenn die RC Toy - Pitts die gleiche ist koennt man mal dort nachfragen.

Wenn die alte Haube noch einigemaßen ist koennte man sie auch abformen und
was aus CFK machen.

gruss
marc ;)
 
Hallo,

Danke für die Tipps, ich habe bei beiden Anbietern einmal nachgefragt, Antwort steht noch aus. Sollte es Neuigkeiten geben, so gebe ich euch Bescheid.

Grüße
Marc
 
Ersatzteile

Ersatzteile

Zur Info, für Alle die es noch nicht wussten:

Für die Pitts von PlanetHobbys (Spannweite 1.370mm) kann man bei LINDINGER Ersatzteile beziehen. Einfach direkt per Mail anfragen. Einziger "Wermutstropfen" - die Lieferzeiten.

Viele Grüße
Marc
 

H.F

User
danke marc

hab zwar seit einiger zeit ruhe mit ersatzteilen besorgen, aber man weiss ja nie... ;)

mfg

hugo
 

Young

User
Kora Top 20-18 ausreichend?

Kora Top 20-18 ausreichend?

Hallo,


ich hätte von meiner EF-Extra noch einen Kora Top 20-18 und zwei 6S PolyQuest 3700 rum liegen. Meint ihr das könnte in der Pitts für etwas Spaß sorgen? Ich bin jetzt nicht der super 3D-Künstler, aber senkrecht sollte das Teil schon gehen. Maximale Latte würde eine 16x8 APC E laut DC sein.


Viele Grüße


Michl
 

Young

User
Hat denn keiner ne Antwort auf die Frage?

Also ich hab mir jetzt mal die beiden Tests des Modells, die auf der Lindinger Homepage hinterlegt sind angeschaut.

Bei einem der Beiden findet ein Hyperion Z4020/14b an einer 15x6er Latte und 5s Akku Verwendung. Ich denke wenn die Konfig fliegt dann sollte meine doch schon einen Tick besser gehen, oder? :confused::confused:


Grüße


Michl
 
Hallo Michi,

zu dem Motor kann ich dir leider nichts sagen.
Ich selber hatte erst den Scorpion S4025-16 / 322Kv an 6S in der Pitts. Nach dem der sich verabschiedet hat (weiß immer noch nicht warum?), habe ich mir den Hyperion ZS4025-16 / 320Kv eingebaut. Fliege die Pitts mit 6S - 3600 / 5000 30C und einer Menz 20x10 mit ca. 50A. Standschubmessung habe ich bis jetzt leider nicht.
Geht nicht endlos senkrecht, aber normaler Kunstfug kein Problem.
Vielleicht kannst du die Motordaten einmal vergleichen, um selber eine Aussage zu dem Antrieb zu bekommen?!

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten