Pitts Python 1.38mtr Elektro Gelb/schwarz

Young

User
Gewicht?

Gewicht?

Hallo Thomas,


danke für Deine Antwort, was wiegt denn die Pitts mit Deiner Konfig?



Grüße

Michl
 

H.F

User
hi michl

hab mal nachgeschaut.
der kora top 20-18 wiegt ca 300gr, also sehr leicht (gleich wie der scorpion s 4020er).
mit einem 300gram antrieb hab ich das höhenruderservo nach vorne gebaut (schwerpunkt).

laut dem von mir verwendeten calc (ecalc.ch) kannst du mindestens eine 17 x 8 draufmachen, je nach prophersteller und reglereinstellung wohl auch ne 18 x 8, - so kommst du wohl ca auf 1 kw.

mit dem richtigen propeller gehts wohl knapp senkrecht. mit dem 4020er scorpion kitzle ich ca 1.5kw(5s) bei 3kg, mit dem 4025er scorpion beinahe 2kw,(6s) - bei 3,4kg fluggewicht.

mfg

hugo
 

Young

User
Hallo Hugo,


hab jetzt auch nochmal ein bisschen mit dem DC gespielt und komme auf ähnliche Werte wie Du. Je nach Akku und LS (17x8) auf etwa 4700gr Standschub und ca 950W Eingangsleistung. Ich denke ich werde es riskieren.

Eine Frage habe ich noch zu Deinem erwähnten Schwerpunktsproblem. Ist der Schwerpunkt mit dem 300gr Motor nicht erreichbar ohne den HR-Servo nach vorn zu verlegen? Mal von der Möglichkeit der Bleizugabe abgesehen.

Ich hätte noch 4 Turnigy 3S 2650 rum liegen die ich ja zu zwei 6S Päckchen verbinden könnte. Ich nehme an dass das wohl dann auf keinen Fall mehr ohne Blei gehen wird?


Grüße

Michl
 
CFK Spiner & Fahrwerk

CFK Spiner & Fahrwerk

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Pitts fertig zustellen.

Jetzt möchte ich noch einen passenden Spinner und ein CFK Fahrwerk verbauen. Habt ihr mir ein paar Bezugquellen, sprich Empfehlungen bzgl. der beiden Teile?

Als Probeller ist eine Aeronaut Klappluftschraube verbaut.

Dankeschön !

Viele Grüße
Marc
 

flodur

User
Suche nach CFK Fahrwerk für Pitts Python

Suche nach CFK Fahrwerk für Pitts Python

Hallo Mark,

hatte für meine Pitts ein CFK Fahrwerk gekauft, aber nie eingebaut, könnte Dir dieses abtreten. Bitte schreibe mir eine PN

Gruß
Rudolf
 
Decals gesucht

Decals gesucht

Hallo,

suche einen neuen Satz an Decals fùr die Pitts Python von PlanetHobby. Gerne auch eine Vorlage zum plotten.
Freue mich auf das Feedback, danke.
 
Hi,

evtl. über Lindinger oder rc-toy den Dekorbogen als 'Ersatzteil' bestellen?
Ich weiß aber nicht, ob das klappt. Was ich weiß ist, das nicht immer alle Ersatzteile gelistet sind.
Vielleicht einfach mal anschreiben?!?

Gruß
Thomas

PS..... wenn du etwas hast, sag bescheid... meine könnte auch mal eine Renovierung brauchen :rolleyes:
 
Dekorbogen

Dekorbogen

Hi,

bei Lindinger habe ich schon nachgefragt, Motorhaube und Kabinenhaube sind beziehbar, leider kein Dekorbogen.

Grüße
Marc
 
Dekorbogen

Dekorbogen

Hallo,

Super Idee, Dankeschön ! Und bei Hacker ist der Dekorbogen auch gleich lieferbar.

Viele Grüße
Marc
 

eges

User
Python

Python

Hallo

ich bin gerade dabei die Python aufzubauen.
Völlig unklar ist mir die Position der beiden Flächenstreben. Habe ich da was übersehen?
Ich habe keine Markierungen oä. an den beiden Flächen erkennen können.
Gruß eges
 

morrigan

User
Hallo,

ich hoffe, in dem Thread ist noch was los :)

Eigentlich wollte ich mir ja was ganz anderes kaufen, aber irgendwie bin ich dabei über die Pitts gestolpert und die gefällt mir saugut. Wenn man dann bei Hobbyking das Auspackvideo betrachtet und den massiven Rumpf sieht, bekommt man direkt Lust. Ich habe mir gestern mal den ganzen Thread durchgelesen.

Mittlerweile bekommt man die Pitts ja fast "hinterhergeworfen".

Ein paar Fragen hätte ich im Vorfeld:

Ich habe an ein 6S Setup gedacht.
Motor dachte ich an einen 5060 mit 340 KV, bzw. einen 5055 mit 320 KV, 80A Regler, anfangs mit einer 18er Latte und mal sehen, ob der Motor mehr ab kann.
Als Servos dachte ich rundherum an Hitech HS 5245 MG, da ich die eigentlich für ein anderes Modell ausgesucht hatte und dachte, die passen hier auch?

Was denkt ihr, Komponenten sollten passen?

Bei den Ammis werden interessanterweise meist etwas höher drehende Motoren verwendet, dafür kleinere Propeller. Das ist mir jetzt aber schon mehrfach aufgefallen. Hacker scheint oft auch diesen Weg zu gehen.

Ich denke aber ein größerer Propeller wäre mir lieber, würde schon auch gerne etwas hovern und evt. Harrier, insofern das mit dem Flugzeug überhaupt geht?
(Ich habe derzeit eine EF Edge, mit der ist das praktisch ein Kinderspiel und macht sehr viel Spaß)


@H.F.:

was denkst du hat dir das Entfernen des Motordom an Gewicht eingespart? Ich achte auch auf Gewicht (ausser beim 6S Setup :), habe aber auch keine Lust auf extreme Umbauaktionen. Wenn es aber wie bei der Pitts hier so "einfach" geht, dass man nur eine Scheibe vorne in die Haube machen muss, würde ich das natürlich tun, aber auch nur, wenn es merklich was bringt.
Denkst du die Haube ist so auch für einen 6S Antrieb ausreichend stabil? Oder müsste hier entsprechend nachgearbeitet werden?



Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

ich habe wohl die letzte Pitts Python vom Lindinger für 169,- Euro ergattert. Als ich die Versandbestätigung bekommen habe, war sie danach nicht mehr im Shop gelistet.

Eigentlich wollte ich zunächst eine Extreme Flight kaufen und habe für mich auch festgelegt, nur noch bestimmte Marken zu kaufen.
Auf die Pitts bin ich zufällig gekommen und die hat es mir dann angetan und ich habe mich dann doch auf sie eingelassen und habe mir alles hier und an anderen Stellen durchgelesen.

Gestern kam sie an. Ich habe derzeit etwas gemischte Gefühle. Auf der einen Seite sieht sie geil aus und macht mit dem riesen Rumpf echt was her.
Auf der anderen Seite ist genau das eingetreten, weshalb ich nur noch bestimmte Sachen kaufen wollte.

Ich habe mir die Pitts vor dem kauf zig mal beim Lindinger angesehen und auch die Bauanleitung zig mal durchgeschaut um zu wissen, auf was ich mich einlasse.

Zunächst einmal waren auch meine Kids von der Größe beeindruckt und meine 7 jährige hatte einen neuen Helm, so kann man mal die immense Größe der Motorhaube erkennen :)

DSC_0521.jpg

Da ich schon die Unterschiede der verschiedenen Versionen gelesen habe, habe ich mich sehr über die 3farbigen Pushen gefreut:

P1010971.JPG

Auch das Seitenruder gefällt mir in dieser Ausführung besser. Zunächst dachte ich aber auch, hoffentlich habe ich nicht ein uraltmodell erwischt.

P1010974.JPG

Untere Tragflächen mit Servo Schacht:

P1010984.JPG

Obere Tragfläche mit allen Vorbereitungen und SERVOSCHACHT :eek: Wohl doch ein neueres Modell :(

P1010985.JPG

Motordom fertig gebohrt mit Einschlagmuttern. Nicht wie bei manchen Ausführungen zum selberbohren.

P1010990.JPG

Alles im Überblick. Bei dem Modell ist auch die Kabinenhaube getönt, was mir gut gefällt, so brauch ich den Abtönspray nicht auspacken :)
Negativ leider, bis auf den kleinen Aufkleber Satz ist sonst keiner dabei :(

P1010989.JPG

Fahrwerksaufnahme von innen. Offensichtlich wurden zusätzliche Leisten angebracht, ob die was bringen?
An den Seiten fehlt auf jeden Fall Kleber, überbrückender Kleber sieht anders aus.

P1010995.JPG

Von der Qualität der Folie bin ich nicht wirklich begeister. Erstmal habe ich alles nachgebügelt, teilweise lag die Folie grossflächig nicht richtig an, von Verklebung nicht zu sprechen.
Die Gelbe Folie geht noch ganz gut, die schwarze und silberne ist mit Vorsicht zu bügeln, schrumpft sehr schnell zusammen, schmiert oder verliert ggf. die Farbe leicht.
Die "Qualität" der Folie kann man an einigen Bauteilen am Übergang von Holzunterkonstruktion zu freispannenden Teilen erkennen, hier hat die Farbe der Folie teilweise aus dem Karton heraus Risse:

P1020001.JPG

Da das Teil einfach so geil aussieht, habe ich gestern schon etwas angefangen. Erst mal alles neu bügeln, Ruder ankleben, Seitenleitwerk einkleben, Fahrwerk aufbauen, Motordom befestigen.

Für ein Foto habe ich dann mal einfach zusammengesteckt, ist noch nicht alles fest:

P1020003.JPG

P1020008.JPG

Positiv fand ich dass die dreifarbigen Pushen und das getönte Cockpit dabei waren.

Sehr negativ, habe ich auch erst später realisiert ist für mich, dass das Flugzeug jetzt auf einmal auf 4 Querruder Servos ausgelegt ist. Verbinder sind nicht dabei. Da ich gute Servos verwenden wollte, erhöht das die Baukosten und das Fluggewicht.
Ich bin am überlegen, ob ich mit 2 Servos ausstatte und Verbinder selber mache. Bislang habe ich ja nicht von Problemen damit gehört.

Auf der Packung war das Gewicht mit über ca. 2250g angegeben, im Shop noch mit ca. 1880g. Also ist die Verpackung realer.

Fehlen tun mir auch die Pythons Aufkleber, die auch in der beigelegten Anleitung nicht mehr vorhanden sind :(
Für mich was das Gesamtpaket mit den Phyton Aufklebern ein Grund für diesen Flieger. Mal sehen, wo ich solche herbekomme. So weit ich mich erinnern kann waren die auch im Shop mit den Aufklebern abgebildet?

Die Motorhaube wird jetzt von vorne Verschraubt, was ich etwas umstänldlich finde, bzw. man erst mal einen ca. 30 cm langen Imbus braucht (am Motor vorbei zum Dom, warum man das nicht andersrum gelassen hat, verstehe ich nicht)

Verspannungen für das Höhenleitwerk scheinen mir im Baukasten nicht dabei zu sein, Löcher Im Höhenleitwerk/ Seitenruder konnte ich auch nicht entdecken (auch nicht gegen das Licht). In der Bauanleitung wird es aber beschrieben.

Als Anlenkungen sind rundherum GFK Ruderhörner dabei. Das unterscheidet sich zu den Anlenkungen, die ich hier oft sehe, dafür muss man nicht mehr durchbohren und die Slots sind alle schon dafür vorhanden.

Alles in allem also bin ich mit etwas gemischten Gefühlen unterwegs, hoffe, die Pitts fliegt so gut, dass das alles Wett macht.
Kleine Veränderungen finde ich ja mal ok, wenn man aber auf einmal einen Baukasten bekommt, der 2 Servos mehr benötigt, finde ich das schon etwas zu viel.

Scheint da wurde öfter was geändert, nicht alles in den Anleitungen und schon gar nicht im Shop übernommen.

Ich hoffe, ich kann heute Abend weiterbauen.


Gruß Bernd


PS: Sollte jemand einen Phytons Aufklebersatz übrig haben, ich bin offen für faire Angebote.
 
Hallo Bernd,

schnapp dir doch einfach dein Buegeleisen und buegel die zwei zusaetzlichen Schaete zu!Wir sind doch Modellbauer und nicht nur Konsumenten.So wuerdest du auch noch ein bisschen Gewicht sparen, schadet "ihr" sicherlich nicht.Und besser es sind zuviele Schaechte da, die man bei Bedarf fix fuellen kann, als das da zu wenige sind.

Ist ein schoenes Modell fuer einen guten Preis.Habe deinen Spass damit!

MfG Nils

PS: Bitte lass uns (oder nur mich?) mit ein paar Bildern am Bau teilhaben.Sieht nachwievor einfach immer wieder schoen aus.
 
Hi Bernd,

die zwei Servos in der oberen Fläche braucht's nicht wirklich. Ich habe da auch Kohleverbinder und Kugelkopfanlenkungen. Du musst nur aufpassen,
das du die an der richtigen Stelle anbringst. Hier im Fred gibt es dazu aber eine gute Erklärung - glaube auch mit Bildern.
Das mit der Motorhaube ist ja dummdoof. Das ist bei der Alten sehr schön mit den Schrauben von der Innenseite. Fahrwerksbereich muss unbedingt
verstärkt werden - nachkleben hast du ja selber gesehen. Die Alubügel bei der Alten sahen sehr gut aus - waren m.M.n. aber zu weich. Nicht nur ich habe da
CFK - Bügel montiert. Aber das kommt sicher auch darauf an, wie man landet ;)
Decals... entweder reklamieren - wenn nichts zu machen ist - http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker_e&SessionId=&a=article&ProdNr=14413235&t=9&c=427&p=427 ... die müssten passen - allerdings
im Moment nicht lagernd!?
Sonst - ich wünsche dir weiter viel Spaß - macht sie dann auch beim Fliegen :) Mir gefällt sie immer noch - sehr :cool:

Viele Grüße
Thomas

Nachtrag: habe mal noch nach Decals gesucht und das hier gefunden... vielleicht hilft es ja
http://www.google.de/imgres?q=decals+pitts+python&hl=de&sa=X&tbo=d&biw=1319&bih=620&tbm=isch&tbnid=HRIrgYvG655XyM:&imgrefurl=http://www.elitemodelsonline.co.uk/Products/Aircraft/Aircraft-Spares/Electric-Aircraft-Spares/Sebart/50E-Class/18360-/SEB-P50-08Y-Pitts-Python-50E-Decal-Set-Yellow&docid=2QN11gtWQUTnxM&imgurl=http://www.elitemodelsonline.co.uk/images3/Aircraft/Accessories/Sebart/50E/~RelatedImageGallery/~LightBox-P50-08Y.jpg&w=640&h=480&ei=B7i3UJSyMaqI4gSusoCwDw&zoom=1&iact=rc&dur=5&sig=110959122722835974559&page=1&tbnh=133&tbnw=180&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:3,s:0,i:94&tx=94&ty=55
 

morrigan

User
Hallo,

schön, dass doch noch leben in dem alten Thread ist :)

Ich habe gestern die ganzen Verbinder in die Tragflächen geharzt und noch die restlichen Ruder mit den Scharnieren angeklebt.
Dann habe ich die Tragflächen montiert und die Seile für die Seitenruderanlenkung.
Jede Menge winziger Schrauben :)
Seile für das Abspannen der Höhenleitwerke habe ich auch gefunden, die sind doppelt gerollt. Nur Bohrungen muss man wohl selber anbringen. Egal, das ist kein Problem.

Mit den Servos habe ich gestern nochmal geschaut und überlegt. Evt. baue ich doch 4 Servos ein. Bei vier Servos könnte ich auf kleinere ausweichen, da ja jedes Servo nur ein Querruder bedienen muss. Somit wären Servos mit einem Gewicht von 16- 25 Gramm, die in Betracht kommen würden. Selbst 12g. Servos würde ich das zutrauen, aber ich will kein Risiko eingehen.

Gewichtsmässig würde das dann wohl gar nicht viel ausmachen gegenüber 2 größeren Servos.
Ich dachte u.a. an HS- 85mg (22g) oder SH-0255MG (17g) für die Querruder. Jeweils mit über 3 Kg stellkraft sollten die mehr als ausreichend sein.
Für Höhe und Seite muss ich auch noch schauen, was es gibt.

Ich hatte meine erste Planung ja komplet auf HS 5245 ausgelegt, da ich mir früher oder später einen EF Flieger mit 152cm zulegen will und die da auch passen würden. Aber da ich das so mit den Querrudern nicht realisieren werde, werde ich wohl passendere Servos suchen?

4 Servos dürften überwiegend einen Vorteil bringen, wenn mann die Tragflächen abnehmen muss, dann hat man keine Gestänge. Dafür Kabel :)

Hier noch ein paar Bilder, wenn es auch nicht von einzelnen Bauabschnitten ist. Beim Umgang mit dem Harz wollte ich nicht meine Kamera nehmen, sonst ist die hinterher auch noch verklebt :)

letzter Baufortschritt. An der Oberen Tragfläche erkennt man den offenen Servokanal. Darin sieht man eine weiße Schnur. Die ist ganz leicht mit einem Holzstächen im inneren verklebt. Soll wohl eine Hilfe zum durchführen der Servokabel sein da die Öffnung über dem Rumpf recht klein ist.
Die Kugelköpfe an den Streben habe ich aus optischen Gründen alle durch schwarze ersetzt. Ich hatte noch einen 10er Pack, aber die 4 Euro wären mir das auch wert gewesen.
An den Rudern erkennt man die mitgelieferten GFK Anlenkungen.
Die Flächenverbinder aus Holz musste ich alle nachschneiden, damit die kleinen Halterungen so reinpassen, dass auch die Löcher übereinstimmen. Die Holzteile hatten Aufnahmen für Halterungen mit abgeschrägten Ecken, die Halterungen hatten diese aber nicht so ausgeprägt.

P1020014.jpg

Am Motordom links vorbei, da muss die Haube festgeschraubt werden. Ich werde erst ein Werkzeug fertigen müssen. Sollte wohl mind. ein 30 cm langer Imbus sein, anders hat man keine Chance. Und wenn erst mal der Motor und Spinner drauf ist, wird es sicherlich nicht einfacher.

P1020016.jpg

Das erste mal im Freien. Die mehrfarbigen Pushen kommen auch schön. Die Verkleidungen für das Fahrwerk am Rumps sollte man ggf. auch erweitern. Die Öffnung ist recht eng, wenn man etwas mit leichtem Druck schiebt, splittert sehr schnell die obere Schicht des GFK ab.

P1020023.jpg

Pushen und Höhenleitwerk sind noch nicht endgültig fixiert.

P1020028.jpg

mhhh.... der kleine weise hat auch eine Risthöhe von 28 cm, erscheint neben der Pitts aber irgendwie mikrig :)

Zwischenablage01.jpg

Ich werde mal bei Lindinger nachhaken wegen dem Dekorbogen, aber laut Anleitung ist der so wirklich nicht mehr dabei :(
Den von Sebart habe ich auch schon gesehen, aber gibt es wohl nirgends vorrätig. Werde aber auch mal bei Hacker nachfragen.
Ansonsten Danke für den Link zu dem englischen Shop, muss mal schauen wie da die Lieferbarkeit ist.

Heute Abend werde ich erstmal testen, ob sie aufgebaut in mein Auto passt. Ansonsten werde ich wohl mit dem Hänger zum fliegen müssen, auf auseinanderbauen habe ich erhlich gesagt nicht jedes mal Lust mit den kleinen Schräubchen.

Wenn jemand noch eine Idee hat zur Servowahl, da bin ich noch offen :)


gruß Bernd

Edit:

Ich habe jetzt mal bei Lindinger wegen den Aufklebern nachgefragt. Bei Aerobertics.be sind sie auch gelistet, nicht lieferbar, aber der bekommt sehr oft Ware aus China und da wären sie wohl innerhalb 2 Wochen lieferbar... jipieh....
 

eges

User
Python

Python

Hallo

ich würde die Einschlagmuttern lösen und wie bei der Vorgängerversion in die MH verlegen. Dann kannst Du wie gehabt von der Rumpföffnung die MH festschrauben.
Mein größte Sorge war auch daß ich die Pitts zum Transport demontieren müßte. Sie geht zum Glück diagonal in meinen Wagen.

Gruß eges
 
Hi,
das mit der Haube würde ich genau so machen; die vorhandenen Einschlagmuttern mit einer etwas längeren Schraube
vorsichtig lösen und in der Haube wieder einbringen.
Ich bekomme meine Python definitiv nicht aufgebaut in meinen MX5 :D.... aber... ich habe mir, statt der M3 Schrauben am Baldachin
und an den Streben, Alu-Nieten mit Federstecker hergestellt. Die Nieten schiebe ich in die jeweiligen Löcher, Federstecker quer dazu durchstecken und
fertig. Statt Kabel zu stecken habe ich einen autom. Anschluss der Servos in der unteren Fläche (also nur einstecken und fest schrauben) und
Anlenkungen mit Kugelköpfen. Wenn es schnell gehen muss, habe ich meine in unter 5 Minuten in der Luft - ich zelebriere das aber eher :rolleyes::D
Die Aufkleber sind in dem engl. Shop, zumindest laut Internetseite, lagernd - drum habe ich dir den Link noch hingebeppt ;)
Die Fäden in den Flächen sind übrigens wirklich dafür vorgesehen, die Servokabel da ran zu binden und bis an die Wurzelrippe zu ziehen. Da entstehen
ganz neue Perspektiven, wenn man keinen Schaum zusammen klebt, gell?! :D
Also... weiter viel Spass - du machst das schon ganz gut ;):)

PS... noch ein Tip zum Antrieb: du hast ja am Kopf deiner Tochter gesehen, wie riesig die Haube ist ;)... stell dir mal vor, du schraubst da
einen 12 oder 14" Prop vor - der steht da nicht einmal über :D also unter 17-18" geht da glaube ich nichts... schau mal hier den Fred durch.
Da ist 18" für eine 3-Blatt oder 20/21" für 2-Blatt Schrauben angegeben. Und für die Größe brauchst du einen 6S Antrieb... meine ich mal so ;-)
 

H.F

User
hi leute

das teil gibts immer noch? cool!
meine hängt unter dem dach, passt nicht mehr in meinen momentanen wagen (kombi!).
na ja, noch ca 2 jahre, dann wechsel ich wohl wieder, dann darf sie wieder in die luft ;)
das weglassen des motordomes hat bei mir in kombination mit der vorverlegung des höhenruderservos wirklich einiges gebracht!
unter anderem hab ich ja auch den scorpion s 4025/16 an 6s in der front montiert. die haube hat das mitgemacht. sogar mit einem meyzlik 20 x irgendwas dran, der ist um einiges schwerer als mein acc 3 blatt.

meine wiegt je nach setup 2.85 bis 3.2kg.

fliegt bei dem gewicht handzahm.

mfg

hugo
 
Hallo,

ich hoffe, in dem Thread ist noch was los :)

Eigentlich wollte ich mir ja was ganz anderes kaufen, aber irgendwie bin ich dabei über die Pitts gestolpert und die gefällt mir saugut. Wenn man dann bei Hobbyking das Auspackvideo betrachtet und den massiven Rumpf sieht, bekommt man direkt Lust. Ich habe mir gestern mal den ganzen Thread durchgelesen.

Mittlerweile bekommt man die Pitts ja fast "hinterhergeworfen".

Ein paar Fragen hätte ich im Vorfeld:

Ich habe an ein 6S Setup gedacht.
Motor dachte ich an einen 5060 mit 340 KV, bzw. einen 5055 mit 320 KV, 80A Regler, anfangs mit einer 18er Latte und mal sehen, ob der Motor mehr ab kann.
Als Servos dachte ich rundherum an Hitech HS 5245 MG, da ich die eigentlich für ein anderes Modell ausgesucht hatte und dachte, die passen hier auch?

Was denkt ihr, Komponenten sollten passen?

Bei den Ammis werden interessanterweise meist etwas höher drehende Motoren verwendet, dafür kleinere Propeller. Das ist mir jetzt aber schon mehrfach aufgefallen. Hacker scheint oft auch diesen Weg zu gehen.

Ich denke aber ein größerer Propeller wäre mir lieber, würde schon auch gerne etwas hovern und evt. Harrier, insofern das mit dem Flugzeug überhaupt geht?
(Ich habe derzeit eine EF Edge, mit der ist das praktisch ein Kinderspiel und macht sehr viel Spaß)


@H.F.:

was denkst du hat dir das Entfernen des Motordom an Gewicht eingespart? Ich achte auch auf Gewicht (ausser beim 6S Setup :), habe aber auch keine Lust auf extreme Umbauaktionen. Wenn es aber wie bei der Pitts hier so "einfach" geht, dass man nur eine Scheibe vorne in die Haube machen muss, würde ich das natürlich tun, aber auch nur, wenn es merklich was bringt.
Denkst du die Haube ist so auch für einen 6S Antrieb ausreichend stabil? Oder müsste hier entsprechend nachgearbeitet werden?



Gruß Bernd

Hallo Bernd

Ich fliege die Hobbyking Python mit einem 6s Set Up . Geht super damit !! Ist sehr flott Unterwegs und für 3D Hoovern etc. ist reichlich Leistung vorhanden . Ich habe alles serienmäßig gelassen ( kein Gewichtstunig etc ) ---Warum auch ??. Ein Doppeldecker mit 1,4m und ca. 4Kg ist doch voll O.K. Meine fliegt super ...auch super Langsam usw..
Mein mittlerweile bewährtes 6s Set Up ( Hab ich auch in einer Graupner Piaggio 149D ) ist :
Simprop Magic Rimfire 1.20 an einem 100A Roxxy 9100-6 Regler mit einer Luftschraube Graupner G-Sonic 16x8 und Turnigy 6s 5000 40/50C Lipo . Damit zieht der Motor im Standvollgas ziemlich genau 80 A . Flugzeit je nach Flugstil 7-10 Minuten . Die 16x8 reicht von der Größe problemlos aus, auch sind die G-Sonics für mich ein Geheimtipp . Fliege die auf allen E Fliegern von 12-18 Zoll . Guter Wirkungsgrad und sehr billig ...mir kommt keine APC oder so mehr drauf ;) . Man braucht echt kein 8s Setup !!! Nur Regler würde ich auf jeden Fall 100A+ nehmen , da Ströme über und um die 100 A auch vorkommen ( IISI Telemetrie mit Datenlogger ).
Bei deinem vorgeschlagenen Motor brauchst du ca. eine 18x10 --ZBsp die G-Sonic...gibt´s z.ZT bei RC Toy für 5 € !!!( Hab ich auch für einen NTM 5060 380 ) und kommst damit auf ein vernünftiges Power/Speed Flugzeitverhätniss . Kann dir übrigens als günstige Alternative den NTM 5060 380 von HK DE Warehouse empfehlen ..Qualitativ macht er einen sehr guten Eindruck, man muß allerdings über China eine Luftschraubenbefestigungsset zu bestellen . Ansonsten das Set Up wie ich es fliege...hat gut Power für die Pitts. 6s rules.;)

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten