Pitts Python 1.38mtr Elektro Gelb/schwarz

Hallo Ihr Elektriker"
was haltet ihr von der Python Pitts sie ist beim Lindinger bald zu haben- und mir gefällt das teil Hammermäßig:D
Hätte von meiner 58" EFlight extra ein paar 6S 3200 Akkus übrig"";)
Was würdet ihr da Antriebsmäßig verbauen?
Gewichtstechnisch wird sie wohl bei 2700-3000gr. Liegen.
 
Pitts Python 1,38 mtr Bilder

Pitts Python 1,38 mtr Bilder

Bilder von der Pitts
 

Anhänge

  • Pitts Python.jpg
    Pitts Python.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 125
  • Pitts-python-1.jpg
    Pitts-python-1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 79

Jan

Moderator
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Link ?
Kora Top 30-12
6s; 16 x 8 APC E, 21 V; 55A; 55 N Standschub (5,5 kg)

Hallo Gerhard, welche Motoralternativen gäbe es denn noch? :rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Motoren anderer Hersteller gibt. Etwa Motoren, die beispielsweise als Innenläufer konzipiert sind und mit Hilfe eines Getriebes mehr Drehmoment auf die Welle bringen. Dadurch könnten größere Propeller gewählt und insgesamt der Wirkungsgrad in erheblichem Maß verbessert werden.

Habe ich nur mal gehört....

So wie ich Dich früher persönlich kennen gelernt habe, bist Du ganz gut informiert, was dieses Thema angeht.
 

ce.tom

User
Hallo,

ihr dürft hier nicht den Fehler machen und die Pitts in der größe mit der Extremflight Extra vergleichen.

Bedenkt mal Die Python ( Zero Grafiti) mit 1 Meter kann man von der Größe her mit der Sebart S 30 Katana vergleichen.

Die Python vom Lindinger ist da mit Eindeckern der 1,8 Meter Größe gleichzusetzen!

Weiterhin die Dicke Motorhaube, von einem 16 " Prop steht nicht mehr viel über,
die Konstrukteure haben dem Original extra lange beine spendiert damit da große Propeller draufpassen.

Minimum wäre ein 18" Prop als 6 S kaum zu verwirklichen zu wenig Strahlgeschwindigkeit.

Also würde ich mindestens 8 S anpeilen.

Ich fliege von der größe ein ganz ähnliches Modell:
Challenger 135cm Spannweite von www. Modellbau-Design.com ( Stefan Wurm)

Der Hersteller empfiehlt für das Modell einen 3 W 28
Ich fliege in dem Modell einen 10s Antrieb mit leichten 3300 Flight Power
Fluggewicht liegt bei 4500 Gramm.

Mein Antrieb:
Plettenberg Xtra 25-13 mit 20 x11 Engel Super Silent
65 Ampere bei 6600 U/min zug ca. 80 NM

Leistung ist schon brachial trotzdehm der 3 W 28 hat auch Dampf.
Also sinnvoller weise würde ich dir mindestens einen starken (8S antrieb empfehlen)

Gruß Tom
 
Hallo,

ich könnte mir für die Maschine auch einen leichten Aussenläufer mit Getriebe vorstellen. Besser gekühlt als Innenläufer, leichter und in der Regel in dem Leistungsbereich auch günstiger, ohne Getriebe gerechnet. Das wird beim Innenläufer aber immer gebraucht. Wäre bei Neuanschaffung sicher eine Überlegung wert. Eventuell kann auch ein vorhandener Aussenläufer entsprechend aufgewertet werden.;)
Die Propgröße kann dabei sehr groß gewählt werden bei hoher Steigung und exellentem Wirkungsgrad.

Andy Reisenauer kann dabei bestimmt helfen.

Grüße, Bernd
 
@ ce.tom

@ ce.tom

Klar von der größe her ist sie fast Gleichauf" und mit der großen Haube hast du auch Recht.- Aber ich denke es kommt auch darauf an was mann will"
Ein Powergerät was zwangsläufig schwerer wird, oder was 3D mäßig mit niedriger Flächenbelastung - Dazu müßten die Hebel-verhältnisse und das gewählte Profil bekannt sein.
Wenn mann den ersten Angaben glauben kann und sie leer 1850gr. ca wiegt
ist sie mit 2900-3100 gr. hinzukriegen bei 6S und 5.5kg schub ca 70kmh Strahlgeschwindigkeit was mit einer 17x9 cc Schraube zu Bewerkstelligen ist,
und somit von den grundangaben nicht schlecht hoffen läßt.
Weißt du noch was deine Challenger lerr wog?
 

ce.tom

User
also ich hab schon viele Doppeldecker gebaut und die 1850 Gramm klingen schon sehr gut fast zu gut.
3000 Gramm Fluggewicht halte ich für fast für unmöglich auch bei 6S.

Mit 8 S Antrieb und 4000 Gramm das könnte klappen aber auch hier muß der Bausatz sehr sehr leicht sein.


Meine Challenger wiegt leer und absolut Flugfertig 2500 Gramm leichter gehts aber garantiert nicht mehr mein Motorträger besteht aus 4 Kohleröhrchen.
Am Rumpf gibt es bis auf die Spanten (3 mm Papel) kein sperrholz alles andere ist leichtes Balsa und die Beplankung nur 2 mm stark.

Die 1850 Gramm (Python) das sind gerade mal die Holzteile dazu gesellt sich dann aber der ganze Anlenkungskram Räder Motorträger und und und.

Gewicht meiner Challenger:
Modell komplett Flugfertig 2500 Gramm
Xtra mit Regler und Kabeln 550 Gramm
Prop 80 Gramm
Akku 860 Gramm
Elektronik komplett 400 Gramm

Gesamt 4390 Gramm

Die 3 D Eigenschaften sind für einen Doppeldecker sehr gut optimieren könnte man das ganze nur noch durch einen leichteren 8 S Antrieb und somit vieleicht die 4000 er Marke kappen.
 
Fluggewicht geschätzt bei 1850 gr.

Fluggewicht geschätzt bei 1850 gr.

Pitts 1850gr leer.
motor kora 30 404gr.
Regler hacker X-70 58gr mit Akkustecker.
3200 saehan 6S 560gr. inkl. 20cm Leitungen und Stecker
Luftschraube 17x9 AEcc 75gr. mit spinner 64mm
Sind 2947gr.

Servos 225mg a 27gr.
2x Quer 2x Höhe + 1x
5391 Graupner auf Seite 34gr. macht ZUSAMMEN 142gr.
Sind dann 3089gr.
Dazu kommt noch
+ Empänger smc 19 20gr.+Anlenkungen CFK Stäbe/ Rohre sonstiges
sagen wir mal 100gr.
macht alles in allem 3209gr.
Das ist mein erstes überschlagen- nun muß gesehen werden wie ist das mit Motordom ist der schon dran? kann der aus CFK-Rohre leichter werden...?
Ist das Fahrwerk dabei und aus Alu oder CFK??
Dazu muß man die Mühle sehen und Wiegen.
 

koni13

User
Hi !

Habe gestern bei Lindinger die Pitts bestellt!

Ich hatta aber vorgehabt den Kora Top 30 12 an 5s FlightPower 5350 zu nehmen an 17X10 oder 18X8

Nach meiner berechnung komme ich auf 3.2 kg und das müsste noch gehen.

Hat denn jemand schon die Pitts gesehen ?

Passt das mit dem leer Gewicht von 1.8 kg?

Gruß Holger
 

Jan

Moderator
Vor allen Dingen haben die Innenläufer - mit Getriebe - ein wesentlich höheres Drehmoment und vertragen größere Props. ;) Und da sind die eigentlichen Wirkungsgrad-Reserven versteckt. Tja, das sind Erkenntnisse, die sind eigentlich alt. Sie sind in Vergessenheit geraten, weil es auf dem Markt nur noch gilt, Billig-Material durchzusetzen. Und weil dank der rasch alternden Lipo-Zellen so viel Energie zur Verfügung steht, dass man sich um den Gesamt-Wirkungsgrad kaum noch kümmert.

Böse Zungen behaupten, dass Ihr auf 1s oder 2s verzichten könntet, wenn Ihr größere Props nehmen würdet und Ihr dann günstigere Antriebsleistungen hättet.

Wo bleiben eigentlich die Wirkungsgrad-Berechnungen für die AUßENLÄUFER mit Getriebe? Kann es sein, dass man da mit viel kleineren Motörchen arbeiten und daher vom Gewicht her ohne Nachteile auskommen könnte?

Weg von dem Boulevard auf zu neuen Ufern. Ausprobieren und forschen. Vielleicht findet Ihr Unabhängigkeit und kritische Distanz.

Innovationen setzen kritischen Geist und Engagement und Mut zu Neuem voraus. Gibt es nicht mehr so besonders häufig... :(
 
Hallo,

ich habe mal ein wenig gewogen:
1) Rumpf kompl. mit Höhen-u. Seitenruder 810g
2) Motorhaube 124g
3) Zubehörbeutel 400g
4) Radverkleidung 50g
5) Streben 76g
6) Fläche unten (2-geteilt) 340g
7) Fläche oben einteilig 320g
8) Fahrwerk 120g
------
Summe ca. 2.240g

Was ich bisher ausgepackt habe, ist von ausgezeichneter Qualität.
Die Bügelfolie ist leuchtend gelb,silber und schwarz und sehr sehr gut
gemacht. Besonders der "bullige" Rumpf - der wirkt als sei er für ein
wesentlich größeres Modell vorgesehen - ist beeindruckend.

Bilder:
185.JPG

und

183.JPG


Gruß
Paul
 

koni13

User
Gesamtgewicht 3,6 kg ?!?

Gesamtgewicht 3,6 kg ?!?

Hi poste doch noch mal mehr Fotos!!

Sieht ja sehr gut aus!!!

Da passt ja wohl mein 5s konzept nicht mehr!:cry:

Gesamtgewicht 3.602g


1 Baukasten 2.240g

2 2x Querruderservos HS5475 HB - 80g
3 1x Höhenruderservos HS5475 HB - 40g
4 1x Seitenruderservo HS5625 MG - 55g
5 Verkabelung Servos - 50g
7 Empfänger SMC 16 SCAN - 17g
8 POLY-TEC Control 70-15 PRO - 45g
9 Motor Hacker A50 14s - 395g
10 Akku FlightPower Hacker EVOLITE 5s1p 5350mAh - 580g
11 Luftschraube - 30g
13 Spinner - 20g
14 Kleinteile etc - 50g

(Servos hatte ich schon)

Der Regler kann nur 5s!!! Sch:mad: .... geht das wirklich nicht?!?!

Gruß Holger
 

Alt-F4

User
Hallo,

warum soll 5S-Lipo nicht gehen?

Hacker A50 16S:
Code:
Prop 17x9 ACC
LiPo 5 S
Volt 17,5 V
Amp. 48,0 A
RPM  5729
PIn  841 W

Oder Kontronik Kira 600-24 mit 6,7:1 Getriebe an 5S Lipo

:)

EDIT:
234 Watt/kg beim Hacker ist wohl doch zu wenig für ausgeprägtes 3D-fliegen.
Evtl. könnte es noch mit einer größeren Latte hinkommen.

Bin auch gespannt, was die Experten vom Kira halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja da tut sich ja was in dem Thread,
2400gr. ist natürlich erheblich mehr als das was auf der Homepage stand ( 1800gr.)
Also den kira 600 finde ich auch nicht schlecht für den Flieger... problem bei den Innenläufern mit getriebe ist wenn ein großer Löffel montiert wird ist das das Getriebe mit den Lagern- bei Heißem 3D kommen da schon große kräfte drauf-- aber ich würde das trotzdem probieren.
@Pschneider
Sei doch so gut und mach noch ein paar bilder für uns"
danke.
 
Kira

Kira

Hi

Also zu den Kontronik Motoren(wohlgemerkt die Innenläufer) muss ich jetzt mal sagen dass die von der Power und vom Wirkungsgrad schon recht gut sind wenn nicht zu sagen die China Aussenläuferkonkurrenten locker verblasen! ich kann nur sagen dass mein 600/18 mit getriebe bei 5s und 60A min. 5Kg schub bringt!

ich hatte eine 3,5KG Kunstflugmasch. und da war die Power schon krass würde ich dir auf jeden fall empfehlen bevor du dir die Aussenläufer aus China oder so zulegst. Und nimm auf keinen Fall einen Kora die sind meiner Meinung nach nicht so der Hit und ich habe schon ziemlich viele verbaut und getestet!

MFG

Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten