Wie am besten den Sprit in´s Modell kriegen?

Hallo,
ich mach gerade meinen ersten Verbrenner (Methanoler) und mich würde mal interessieren, wie ihr das alle so handhabt, mit dem Tanken. Mit der Pumpe aus ´nem Ersatzkanister raus? Gibt es da auch andere Behältnisse für den Flugplatz? Einen 10 Liter Kanister wird wohl kaum einer dazustehen haben.
Grüsse von Adrenalin
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo C9H13NO3
Einen 10 Liter Kanister wird wohl kaum einer dazustehen haben
Warum nicht? Je weniger man das Zeug der Umgebungsluft preisgibt, desto langsamer sammelt sich Wasser im Sprit. Wer das Zeug erst vom großen Kanister in den kleinen, und dann am besten noch in eine Tankflasche umkippt, das dann noch mit geöffneten Verschlüssen, muss sich über verrostete Motoren nicht wirklich wundern ... Mach direkt in den Deckel zwei Anschlüsse - einen zum Tanken/Enttanken, eine Entlüftung, und darauf steckst Du ein kurzes Schlauchstück.
Ich habe übrigens inzwischen wieder Handpumpen angeschafft. Da ist nie der Akku leer, die Mitnahme eines solchen erübrigt sich ebenfalls, wenn man eine Glühung an Bord hat.
 

Mue

User
Hallo.

Ich hab mir in den Werkzeugkoffer einen 1,2L Flugzeugtank gesteckt
(grösserer war grad nicht zu kriegen) und den an eine 12V Pumpe angeschlossen.

Mit der Pumpe kann ich dann den Tank im Koffer und auch den im Flieger
tanken und ich muss den Sprit nicht separat mitnehmen.
Kostet zusammen 20EUR und hat sich jetzt ca. 1 Jahr lang bewährt.

Gruss Mü.
 
Also ich hab mir ne Elektropumpe und ein Powerpanel in meine Startkiste eingebaut. An die Pumpe schließe ich einfach den Kanister mit einem Tankpendel und eine Entlüftung an welche ich nach dem tanken mit dem Tankschlauch verschließe. Die ganze Sache betreibe ich mit einem 12V Bleiakku mit dem ich auch den Starter und die Glühung versorge.

23012008533.JPG

23012008534.JPG
 

Pitts_S1

User
Sprit in's Modell

Sprit in's Modell

Hallo

Hab mir eine Startbox gebaut mit den wichtigsten sachen was man so braucht.Mit 12V Bleiakku 7,2AH,Spritpumpe,5L Kanister,Power Panel,Starter,Schublade mit den wichtigsten zubehör.Und wenn der Akku schwach werden sollte (durch vergessen Laden soll auch vorkommen)dann hab ich eigenen Anschluss für eine Externe 12V Stromquelle (Autobatterie).
 

Anhänge

  • P1240004.JPG
    P1240004.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 27
  • P1240003.JPG
    P1240003.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 24
  • P1240002.JPG
    P1240002.JPG
    70 KB · Aufrufe: 20
  • P1240001.JPG
    P1240001.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo,
ich habe an meiner Startbox einen 4 Liter Kanister und verwende auch nur noch Handpumpen.Hatte vorher mal eine 12V Punpe die nach sehr kurzer undicht wurde und mir die Startbox geflutet hat.Und man kann die Umdrehungen an der Pumpe mitzählen und bekommt gut ein Gefühl wie viel noch ungefähr in den Tank passt.
 

GAST_7832

User gesperrt
Ingo Seibert schrieb:
Ich habe übrigens inzwischen wieder Handpumpen angeschafft. Da ist nie der Akku leer, die Mitnahme eines solchen erübrigt sich ebenfalls, wenn man eine Glühung an Bord hat.

och Ingo, in Zeiten von mini Katanas und sonstigen elektro Spaßfliegern hat mann doch immer nen Akku der grade für die pumpe herhalten kann.:cool:

meine kavapumpe kommt auch mit 3s klar, das reicht der Akku immer...;)

Mfg,Chris
 

Pitts_S1

User
Man soll schon achten was für eine 12V pumpe man nimmt sie muss methanol tauglich sein ich selbst hab eine VDO Pumpe und die hab ich schon ca.8 Jahre und verliert keinen tropfen.Muss sagen ich hab zusätzlich in serie eine 12V 21W Glühbirne zur Pumpe geschlossen.Das macht den sinn das die pumpe nicht mit vollen druck das modell betankt sie passt sich den querschnitten der Sprittschleuche an.Das kann man an der Lampe sehen,beim ansaugen läuft die pumpe voll sobald sie spritt hat fängt die lampe leicht ins glimmen an uns sie lauft langsermer.Die pumpe wird mehr geschont.Und fals die pumpe stecken würde gibt es keinen kurzschluss sonder die lampe leuchtet voll auf.

Beim erkennen wenn der tank voll ist.Da gibt es sicher einige metoden.
Ich bau als ersters den tank so das ich dort wo ich tanke immer wieder absaugen kann.Ich verwende auch immer öfters schnellbetankungsventile,aber die verbaue ich nicht gerne zwischen der vergaser zuleitung (hab schon schlechte erfahrung gemacht).Ich ziehe immer die entlüftung vom auspuff ab und warte bis der sprit rausläuft und dann tanke ich ein wenig zurück das bischen luft im tank ist,man sollte auch darauf achten das das vergaserküken ganz geschlossen ist sonst kann passieren das der motor absäuft!Oder wenn geht das man über die vergaserzuleitung tankt und enttankt.

Gruss Roland
 
VDO Pumpe

VDO Pumpe

Hallo Leute,

Ich habe auch eine VDO Pumpe im Einsatz. Ich hatte die auf dem Schrottplatz aus einem BMW ausgebaut und ist seit 1997 ständig im Einsatz. Allerdings ist die gute jetzt undicht geworden. Habe nun eine Kavan Pumpe drinn, die hat aber nicht die Saugleistung.
Hier noch ein paar Bilder von meiner "gewachsenen" Kiste. Ursprünglich war es mal eine Blechbox aus dem Baumarkt. Mit dünnen CFK beklebt und ein Aludeckel sowie ein CFK Griff machen das Ding ein wenig schöner.
k3.jpg k4.JPG
Als Pumpe war eine VDO drinn, geschalten wird die auf füllen und leeren. Ein zuschaltbarer Zeitschalter regelt wenn nötig die Füllmenge. Der Tank in der Kiste wird über die Elektropumpe gefüllt. Der selbstgeschweisste VA Tank hat unten eine Absaugung und oben eine Entlüftung/Rücklauf. Modell betankt wird bei mir durch die Vergtaserleitung. Die Druckleitung zum Auspuff wird zum Rücklauf angeklemmt. Wenn der Tank im Modell voll ist läuft der Rest in den Vorratstank zurrück und nicht in den Boden. Zum glühen nutze ich ein Panel vom Conrad. Batterie ist eine Blei 12V. Eine Drossel habe ich nicht in der Pumpe verwendet. Das geht bei mir seit 10 Jahren so:D Als größenvergleich der Sender auf der Kiste. Die ist immer im Kofferaum dabei und wenn auch ein bisschen schwerer als eine Holzkiste recht praktisch und langlebig.
k1.JPGk2.JPG

Gruss
Gerd
http://www.wegner-flugmodelle.de/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten