Profilpäpste: Profil für Kunstflughangfräse gesucht

:) :) :)

Mein Modellbaufreund und ich möchten etwas sehr schnelles für den Hang bauen... es wird aber noch nicht verraten, was es wird. Irgend ein Kunstflugsegler ala SWOFXT...

Soweit sogut. Einsatzzweck. Grandiose Südtiroler Hammerhänge mit 10m/s Aufwindfeldern :D

Beim Profil bin ich (mal wieder) total ratlos. Mein Swift geht gut, aber ich bin immer experimentierfreudig.

Ich selber habe mal ein HD45 mod (1,5°-9%) angedacht. Da geht gerade ein 20x20 Steckungsstab und ein fieser Holm rein...


Wichtig wäre bei dem Profil, dass es auf Verwölbung gut reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,

Du sprichst genau das an, was ich mit dem hd45 erzielen wollte. Genug Bauhöhe für die Klappen.
Die Frage ist halt, wie weit man da sinnvoll anpassen (modden) kann
Also :

-wenig Profilwiderstand
-Wölbklappentauglich
-genug Bauhöhe bei Klappen

... ach ja das Modell wird bissl über 3m haben und wahrscheinlich 5kg+ wiegen
 
DS

DS

.... off topic: Was das "DS" den Menschen antut?! Aber wenn wir schon dabei sind, HQ hat auch ein DS Profil gemacht, welches der Sache nah kommen könnte, aber doch noch etwas nach Modellflug und nicht nach Windrad- Rotorblatt aussieht.
... ich wünschte, wir hätten Hänge für so ein Pflichtenheft,
Stefan
 
Stefan,
das Profil von Joe sieht gar nicht soooo wild aus, wenn man sich die Koordinaten in ein Profilprogramm überträgt und es mal am Bildschirm ansieht oder ausdruckt. Aus den Bildern in dem Thread sind die Profilzeichnungen zur Darstellung von Geometrieunterschiede in Dickenrichtung stark aufgebläht!
 
jetzt wirds interessant

jetzt wirds interessant

Also erstmal danke für die Vorschläge. Super dass ihr hier gleich einsteigt.

Ich will auch endlich mal ein xfoil Bild einstellen , tue aber nur so als hätte ich das mit den Polaren ganz verstanden :)
Habe von Bernd ein ds19 mod als .dat Datei bekommen, dass will ich euch nicht vorenthalten

hd45-ds19.jpg


Es soll aber kein DS Modell werden, nich dass wir uns hier falsch verstehen ...



@Christian: Boah, das Profil dass Du da verlinkt hast, sieht echt abgefahren aus, ich hatte mir vorher schon mal diesen Thread durchgelesen und verstanden, dass das Profil erst ab 300 Sachen funktioniert ... jaa gut
 

Arne

User
Achja, falls ihr positiv baut, macht euch nicht zuviele Gedanken sondern nehmt eins der bekannt guten Verdächtigen, denn alles andere macht eh meist nur gefräst Sinn. Viellecht noch Positiv mit Mylar und sehr guten Kernen.

Gruß Arne
 
Hi Arne...

Genau das wird die Bauweise werden.
Postiv mit Mylar ... da habe ich von Christian B. schon tolle Sachen gesehen und in einem anderen Thread steht hier im Forum auch einiges drüber.


Also lag ich mit meinem hd45 mod gar nicht so falsch ?

Ich wollte jetzt mal im Profili eine Klappenabsenkung darstellen. Soweit geschafft, aber ich muss dann sicher für ca :0,5 (Schleichfahrt) die Polare darstellen oder?

Ist das so richtig?

hd45-dklappe.jpg
 

Quaxx

User
Anmerkung

Anmerkung

... das Einstellen gescheiter Machzahlen net vergesse! ;)

Nullnullnix scheint mir n bssll lahm für DS.

Duck und wech...

Liebe Grüzis
 
Yep, nur mit Re 100000 sieht die Delle im unteren Ca-Beriech für Euer Vorhaben eigentlich schlecht aus. Ist aber nicht realistisch, weil mit sinkendem Ca Re ja zunimmt.

XFoil lässt doch zu, eine Polare mit vorgegebener Profiltiefe und Flächenbelastung und variablem Re zu rechnen (Heisst glaube ich Typ 2 oder so). Versuch das mal, das gibt einen besseren Anhaltspunkt.

(Irgendwann muss ich XFoil und Profili doch auf den Gamer-PC vom Sohnemann laden. Auf Wac ist ja nicht...)

Ach ja: M=0. Darüber bin ich auch schon gestolpert und habe dumme Fragen gestellt. Das heisst lediglich, dass XFoil Kompressibilität nicht berücksischtigt. Man kann dort nicht wirklich etwas anderes einstellen. Joe Manor sollte bei seinen Versuchen so allmählich M. berücksichtigen. M>0.3 haben die Jungs inzwischen überschritten...
 
xfoil

xfoil

Moin Leute,

ich muss zugeben, es war mal schön auch xfoil grafiken einzustellen, aber vielleicht überlasse ich das lieber Euch hier im Thread.. :)

Nullnullnix scheint mir n bssll lahm für DS.
wird doch kein DS Modell sondern ne Kunstflugrakete. Wobei beherzte "Ablasser" im Vordergrund stehen :)


PS: wer fertigt von Euch die Profilschablonen mit Profili Pro an? Funktioniert das sauber mit Abbrand Auslauf etc. Dann bestell ich mir nämlich die Pro version
 
Sebastian Steffen schrieb:
Die HQ-DS Profilreihe ist aber nicht fürs dizzen , sondern für Großsegler gedacht ;)
Hallo Steffen, das ist ein Mißverständnis, ich meinte schon ein Profil von HQ fürs Dizzen. Ist nur nicht auf seiner Homepage veröffentlicht, da müßte man direkt bei HQ nachfragen,
Stefan
 
modellbobby schrieb:
http://www.extremflug.de/seite035.htm

Das Tool ist nicht zu gebrauchen.

Das ist falsch! Julez baut damit prima Flieger. Wenn Du noch genauer werden möchtest, solltest Du wenigstens CNC geschnittene Kerne verwenden oder eine CNC gefräste Form bauen!

Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten