Spitfire ARF von Great Planes

Hallo Hugo,
in den Regeln steht der 30er drin, da es ihn aber nur noch als Restbestand zu kaufen gibt, darf man da auch den 32 einsetzen (wenn ich mich jetzt da nicht gerade total verhaue, bin nun mal E-Flieger), Mooney kann da mehr zu sagen.

@Mooney,
ist beantwortet.
Gruß Daniel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nee, nee Daniel da verhaust Du dich, ich mach das jetzt mal gerade.

Also Leude uffgebasst:

4-Takter:

In den Regeln ist der 26er 4-Takt erfasst. gabs nur von OS, soweit ich weiss.
Den gibts nicht mehr, nur noch in Restbestaenden.

Der aktuelle Nachfolger ist der 30er 4-Takt, egal ob OS oder Chinaklone.
Fuer diese Klasse ist der OS megastark, just my 2ct)

Diese sind durch die Nachfolge erlaubt, aber noch nicht im Regelwerk erfasst.
Das waere die Aufgabe von Rainer, das zu aendern.


2-Takter:

Bei den 2-Taktern ist Schluss bei den 25ern. Da jeder Hersteller sowas im Programm hat auch kein Problem.

Problematisch wird es in der Zwischenklasse, heisst Modelle die maximal mit 20er bestueckt werden duerfen.
Da gibts mittlerweile keinen Hersteller mehr der sowas fuer den Flugbereich im Programm hat.
Da muesste man dann die naechst kleinere Motorengroesse waehlen, oder auf gebrauchte Motoren zurueckgreifen.

Hoffe entnebelt zu haben
 
Regeln??

Regeln??

Welche Regel meinst du?
In den offiziellen Aces Regeln für Aircombat dürfen Modelle wie die normale Spit einen .15 er (2,5ccm) Zweitakter oder einen .26 Vierttakter haben. Da der .26 aber durch den .30 ersetzt wurde, wird er toleriert bis eine neue Regeländerung offiziell wird. Von einem .32 habe ich noch nichts gehört. ( es gibt einen neuen .32 Zweitakter, aber der ist total ausser der Reihe.
http://www.osengines.com/engines/osmg0532.html

E-Antriebe dürfen für die (normale und die clipped wing) Spitfire die (testweise) die 35Wh Akkukapazität haben.

Theo

P.S. die leider mal eingeführte Zwischenklasse kann meiner persönlichen Meinung nach gestrichen werden.
Dann gibt es wieder die kleinen leichen Flieger oder halt die größeren mit den starken Motoren. Was auch nicht naturgetreu ist, aber sich durch die Regeln so entwickelt hat.
So hat ein Japnischer Torpedobomber mehr Performance a(als Combatmodell )als ein reiner Jäger. :cry:
 

Mooney

Vereinsmitglied
Ja, Rainer

da war ich nicht genau genug.
Selbstverstaendlich meine ich die ACES Regeln.
Wobei die 26er oder 30er Viertakter fuer alle Modellgroessen eingesetzt werden koennen, ausser fuer die ganz kleinen 10er. Macht auch aus Gewichtsgruenden keinen Sinn.

So richtig?


Anmerkung: Der 32er OS SX (2-Takt) ist aus dem baugleichen Hubimotor hervorgegangen. Fuer einen Standardmotor eine echte Drehsau.
25000 1/min macht der klaglos mit.
Dieser Motor hat natuerlich nichts mit den ACES Regeln zu tun, waere aber was fuer die andere (Reno)Diskussion hier in RCN.
Problemloser Motor, hohe Drehzahl, damit laesst sich schon schnell geradeaus fliegen. Relativ guenstig ist er auch.
 
Wie ich schon sagte, bin da nicht mehr so ganz im Stoff, aber dafür haben wir ja viele Aces Mitglieder und wenn was harkt unseren Rainer, auch wenn er es hier und da etwas zu genau nimmt, da ich aber die große Spit mit 12,24m Spannweite nachahme,darf ich dann auch etwas mehr Bumms vom Akku her verbauen, jetzt wird aber erst mal nur als V gesehen ein .10 verbaut, spich nur 23,31 Wh, die Klasse gibt es offiziel noch nicht bei den E-Motoren, da noch in der Erprobung, man dürfte aber dann auch damit unter 700g fliegen.
Wäre dann was für die schmerzfreien FSK Anhänger und Leichtbaufetischisten.
Bisher hat nur unsere Sebastian mit Ausnahmegenehmigung mal mit einer Kiste unter 700g an einem Wettbewerb teilgenommen, sah aber gut und fair aus. Wäre dann mal einAntrieb für dies komische Leichtbau Spit die Klaus mal geflogen hat, denn mehr Gewicht verträhgt die nicht.
Gruß Daniel
 
Hallo,
Heute ist sie fertig geworden, nur leider erst sehr spät und der Sonnenuntergang ist hier eine Sache von 5 min., aber seht selbst:
Spit21.JPG
Einmal von schräg Oben

Spit22.JPG
noch mal von schräg unten

Spit23.JPG
Das Leitwerk und seine Anlenkungen, da ich hier keinen vernünftigen Seitenschneider habe, bleiben die Schrauben erst mal lang.

Spit24.JPG
An das kleine Servo sollte ein 2mm Stahldraht sein Steuerungswerk verrichten, habe ich gegen einen 1mm der für den Gaszuhg gedacht war getauscht.

Spit25.JPG
Den Motorträger habe ich wie gesagt sofort gegen einen von mir getauscht, hatte aber nur einen 80mm dabei, ein 85er sähe besser aus.

Spit26.JPG
RC-Brettchen im Rumpf, den Schacht für das Gasservo habe ich etwas breiter gefeilt, so passt da mein Schilze Empfänger rein.

Spit27.JPG
Der kleine 3s 2170 mAh Hacker EVO25 Akku muß ziemlich nach vorne um den Schwerpunkt hinzubekommen, past aber.

Spit28.JPG
Tja und das sind die Teile die über waren:D

Was habe ich getauscht, das Klettband zum Akku fest zurren, das beigelegte war mir zu grob, dürfte aber funzen und der Motorträger mußte draußen bleiben, meiner gefiel mir doch besser.

Morgen wird es dann ernst für die kleine, vom Gewicht her dürfte sie so geschätzt um die 900 g liegen, der Motor schafft es aber sie senkrecht aus dem Stand nach oben zu ziehen.
Gruß Daniel
 
Hallo,
der Erstflug ist gemacht, sie hat reichlich Dampf nach oben ist aber ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht dazu zu bewegen noch schneller zu werden, für den Combat soll der Speed aber wohl gut reichen. Querrudermäßig kann man ruhig auf die möglichen vollen Ausschläge gehen, ich hatte die laut Bauanleitung als medium angegebenen eingestellt, damit ist sie mir etwas zu trähge, beim Höhenruder kann man ruhig bei medium bleiben oder sofort auf low gehen, denn sie ist heftig giftig auf Höhe. Höhenwendigkeit ist überraschend gut und engste Wenden sind sicher drin, leider war es aber zu windig um es in geringer Höhe zu probieren und vor allem mit abwechselnder Richtung in schneller Folge. Sogar Messerflug ist mit etwas gegenhalten möglich, Höhe macht sie dabei aber nur sehr wenig bis gar nicht. Da ich hier nix vernünftiges zum messen habe, habe ich den schwerpunkt einfach mal auf gut Glück auf das Ende der Vollbeplankung, also ganz kurz hinter den Holm gelegt, passt, ein ganz klein wenog Hecklastig, so mag ich es aber, man muß sich nur daran gewöhnen, das sie wenn man Gas abrupt weg nimmt, sie sich aufbäumt, einmal kurz gedrückt und alles in Butter. Vorteil daran ist aber das man sie im Rücken einfach fliegen lassen kann, auch ohne drüken:D
Trudeln kann sie auf Komando und auch genau so schnell beenden, Loopen kann man ohne Ende und ohne Korrektur, innen wie außen, wobei man aber im Außenloop auf eine gewisse Mindestgeschwindigkeit beibehalten sollte, sonst dreht sie im oberen Scheitel einfach weg. Segeln tut sie gut und somit kann man sie auch gut landen, macht man es zu schnell so wie ich Heute, dann hopst sie halt ein wenig, ging so bis Donnerstag, lag dabei aber noch immer am Höhenruder, es war aber auch ein Wind..... nach dem ausrollen legte sie sofort den Rückwärtsgang ein und es half nur etwas Gas geben um sie daran zu hindern:D
Spit29.JPG
Zwei Spitfire zugleich am Platz und ohne Absprache, na das war doch mal ein netter Zufall.

Spit30.JPG
Antonio gehörte die etwas größere mit immerhin 1,6m Spannweite und einem etwas betagtem 10ccm, die große ist übrigens von "Black Horse Model"

Spit31.JPG

Spit32.JPG
So sieht man dann richtig mal den Größenunterschied, ein halbes Stündchen nach dem wir die Bilder gemacht hatten durfte ich auch mal seine größere fliegen, mein Gott was für ein Luder, drückt man sie mit Halbgas etwas nur an und nimmt ein wenig Fahrt auf so fängt das Höhenruder an zu flattern das man Angst bekommt und versucht man einen Messerflug geht sie sofort ins Trudeln, auch das Landen mit dem Teil war echt tricky, mit etwas über Standgas segelt sie einfach immer weiter, geht man dann auf Standgas sackt sie erst mal abrupt um 2m durch, wie gesagt ein Luder. Morgen geht es dann auf den großen Platz nach Las Palmas, da ist es etwas Windgeschützter;)
Gruß Daniel

PS: das Video ist leider nix geworden, statt zu zoomen hat er sie ausgeschaltet....Pech
 
Hallo,
gerade hat mein Kumpel unser Fliegen für Heute in Las Palmas wegen Sturm abgesagt, mal schauen ob es zum Nachmittag hin weniger wird, dann fliegen wir eventuell noch mal wieder in El Ingles,hier ist aber auch gerade so Windstärke 6-7 und ziemlich bockig.
Hab aber gerade mal den Akku nachgeladen, 2,2Ah in kanpp 10 min. raus gesaugt, des iss ma Grenzwertig bei einer Kapa von 2170mAh und sollte auf Dauer weniger werden, also montier ich mal gleich eine 9x6 CamProp,hat bei der Jak gute 4min. mehr Flugzeit gebracht. Leider habe ich aber auch keine Streamer dabei um sie mal unter Last zu testen, bei dem verwendeten Prop dürfte der Speed aber nur gering runter gehen, man wird sehen wenn ich wieder zu Hause bin....
Gruß Daniel
 

mario207

User
Spitfire Teile

Spitfire Teile

Moin zusammen

Hat jemand eine Ahnung, wo ich für die kleine Spitfire von Great Planes (ca. 90cm Spannweite) noch eine Motorhaube her bekommen könnte?
Ich habe mir eine zweite gebraucht gekauft, da war aber ein 4ccm Motor drin und ebenfalls hatte diese einen kleinen Absturz.

Nun baue ich mir sie wieder mit Elektromotor auf und suche dafür eine neue Motorhaube ;-)

Freue mich über jeden Tipp von euch ;-)

VG Mario
 
35$... da sag ich mal Autsch! Da ist ja selber laminieren incl. zu erstellender Form und zu kaufender Farbe billiger.

Gruß, Daniel
 

Krauti

User
35$... da sag ich mal Autsch! Da ist ja selber laminieren incl. zu erstellender Form und zu kaufender Farbe billiger.

Gruß, Daniel

Wenn deine Arbeit nichts kostet. Für unter 150€ erstelle ich noch keine Form und laminiere dir ne Haube. Eher würde ich die fertige Haube abformen um dann eine Form zu haben. Das wäre sinnvoll. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse?

Aber jeder, wie er meint seine Zeit zu verbrauchen.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten