Mini 40 TRIMARAN TORNADO 2008

WIESEL

User
MINI 40 Bau " Tornado 2008

MINI 40 Bau " Tornado 2008

So nun das letzte mal den TRI umgebaut, im Winter wird ein neuer
TRI Mini 40 gebaut!

Habe auf der Wasserkuppe einen Bootsbauer aus der Schweiz kennen gelernt der wirklich Ahnung hat, deswegen der nochmalige Umbau meines
TORNADO Mini 40 TRI 2008
IMG_0853.JPG
Mit so einer Schablone geht es genauer!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
WIESEL schrieb:
So nun das letzte mal den TRI umgebaut, im Winter wird ein neuer
TRI Mini 40 gebaut!

Habe auf der Wasserkuppe einen Bootsbauer aus der Schweiz kennen gelernt der wirklich Ahnung hat, deswegen der nochmalige Umbau meines
TORNADO Mini 40 TRI 2008
Anhang anzeigen 172825
Mit so einer Schablone geht es genauer!

Gruß Peter Gernert GER 86


Schicker Beam :D :D :D :D :D

Aber ein Schweizer Bootsbauer mit richtiger Ahnung auf der Wasserkuppe... :confused: Auf die Geschichte bin ich gepsannt.... Manchmal sind die Wege des Lebens eben doch sher verschlungen....

Übrigens so ein Gestell hatte ich auch im Einstaz. Blos zwei Probleme...:1. Dachlatten die ausreichend gerade gehobelt sind waren selten, und 2., die verdammten Latten verbogen sich obendrein zusehends... (Holz arbeitet halt doch...) ---> Also genau ist nach meinem gefühl was anderes...

Das nächste mal mach ich so was aus Alu.... aber die Aluviekanntprofile im Baumarkt sind auch nicht sonderlich gerade.... :cry: :confused: :confused:


Grüße

Jens
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau " Tornado 2008

MINI 40 Bau " Tornado 2008

Jens, der Bootsbauer war im Entwicklungsteam für den KAT D 35.

Er hat sich den TRi Tornado 2008 angeschaut und mir gesagt was
man ändern muß, um ein erfolgreiches Boot daraus zu machen!

Du wirst dich wundern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Peter Gernert GER 86
 
Aha,


da müßter er im Team von Sebastian Schmidt gearbeitet haben oder arbeiten.
Die D35 scheint recht erfolgreich zu sein am Genfer See. Die haben auch schon einige Cats für Alinghi (Bol D'Or) entworfen oder die Gitana X.... Das ist aber schon ein wenig her. Bin mal gespannt was er Dir so alles erzählt hat.

Grüße

Jens

P.S. Yvan Zedda hat kürzlich welche geknippst.

http://www.zeddanews.com/disp_serie.php?id_album=245&stat=ok

Hier der Link zum Designer:

http://www.sebschmidt.ch/
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau " TRIMARAN Tornado 2008

MINI 40 Bau " TRIMARAN Tornado 2008

IMG_0878.JPG
Die BEAMS sind jetzt beide 12 cm weiter hinten angebaut,
Akku und Empfänger sind hinten an der Ruderöffnung angebracht.

Doppelruderanlage baue ich nach dem Aartalseetreffen an!

Hoffentlich werde ich noch fertig bis zum AARTALSEE.

Peter GErnert GER 86
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau " Tornado 2008

MINI 40 Bau " Tornado 2008

Letzte Meldung!

Mini 40 "TRIMARAN TORNADO 2008 " hat nach dem letzten Umbau und dank
eines RG 65 Schwertes alle Erwartungen die ich in den Umbau
gesteckt habe erfüllt!

1. Boot läßt sich wie ein Monohull wenden!

2. Blei muß nicht nachgeladen werden bei mehr Wind!

3. Dank 1700 Gramm Gesamtgewicht bei wenig Wind eine Beschleunigung,
das muß man gesehen haben!

Letzte Meldung!

2008 war ein Meilenstein für alle Mini 40 Modellbauer, dank Michael Scharmer,
Jens Kraus und Vater, Karl Schmidt, Eric aus Wien und Sturmvogel, in Sache
Konstruktion, Bau und Inovation! Leider konnten wir gegen den
Tri von Gerd Rasch nicht antreten, auf der Wiese lag das gute Stück, aber auf den Wasser
konnte man die " TRIMARINE " mit sehr viel Ähnlichkeit
zur " GHOST TRAIN " leider nicht bewundernd, er sagte zwar am Tisch er könnte ein Mini 40 mit 1 kg Gesamtgewicht bauen, aber...................mir fehlt der Glaube!

Leider konnte der 2m TRI vom Gerd Rasch bei mir nur ein müdes Lächeln
abringen, es war ja ein Mini 40 Treffen, man sollte mit fast 2 m2 Segelfläche C - Rigg
doch wenigstens ein paar wilde Mini 40 Multihulls in Schach halten können.

Zum Vergleich: Als wenn man bei eine M - Boot Regatta, mit einer MICRO MAGIC
das Starterfeld aufmischen würde!


Gruß Peter Gernert GER 86
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Habe die Fläche des A - Riggs nachgemessen, muß leider
zugeben habe 0,93 m2, kam mir auch schon so groß vor!

Peter Gernert GER 86 - Hammelburg / Unterfranken
 

WIESEL

User
Schwerttasche ist eingebaut, Schwert direkt vor dem Mast!

Da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt!
IMG_0893.JPG

Gruß Peter Gernert GER 86
 
WIESEL schrieb:
Jens, dank euch für den schönen Film vom Aartalsee 2008.

Gruß Peter


Aber gerne. Dabei hattest Du doch am längsten den Daumen am Auslöser :D
Bin auf Dein Schwert Experiment gespannt. Sag, kannst Du das Schwert ggf nach hinten anstellen (so wie bei den Großen)?

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Nee, Schwert ist senkrecht zur Wasserlinie angebracht!

Sollte sie dann immer noch so wendefähig sein und noch mehr Laufruhe
ins Schiff bringen, wäre es ein Fortschritt!!!!!!!!!!!!!!

Peter Gernert
 
WIESEL schrieb:
Nee, Schwert ist senkrecht zur Wasserlinie angebracht!

Sollte sie dann immer noch so wendefähig sein und noch mehr Laufruhe
ins Schiff bringen, wäre es ein Fortschritt!!!!!!!!!!!!!!

Peter Gernert

Auf jeden Fall! Ich hatte das Schwert vermutlich zu weit vorne... Das war nix. Das Schwert war angewinkelt. Die Idee, meiner Vorstellung nach:
Je weiter das Schiff krängt, um so weiter nach hinten wandert der Laterdruckpunkt nach hinten ???? Aber ob das wirklich so klappt?
Schwert senkrecht sollte aber besser drehen als ein stark nach hinten angestelltes Ruder.

Na, ja. Wir warten mal geduldig auf die Ergebniss Deines Experiments.

Grüße

Jens
 
Hi ihr zwei...

Hi ihr zwei...

wenigstens gibt es noch einige wenige Aktive im Forum. Wiesel, super was Du da schon wieder an Pionierarbeit leistest, bin schon sehr gespannt was Du zur neuen Schwertposition zu berichten hast..

Wie war das doch gleich nochmal? Ein Boot dessen Segeldruckpunkt vor dem Lateraldruckpunkt liegt, kann nicht segeln? Stimmt das so, oder war's andersrum?

lG,
Eric
 
egi1610 schrieb:
Wie war das doch gleich nochmal? Ein Boot dessen Segeldruckpunkt vor dem Lateraldruckpunkt liegt, kann nicht segeln? Stimmt das so, oder war's andersrum?

lG,
Eric

Ein Boot dessen Segeldruckpunkt vor dem Lateraldruckpunkt liegt, ist leegierig, oder`?

Grüße

Jens
 
Bei normalen Segelbooten liegt der Segelflächenschwerpunkt etwa 8-13% Länge der Wasserlinie vor dem Unterwasserschwerpunkt. Kann man hier bei den Tris aber nicht anwenden. Ich denke es ist hier erforderlich, das Schwert nch vorne und nach hinten zu verschieben, um dem Beinchenheben zu antworten.
 
IOMchen schrieb:
Bei normalen Segelbooten liegt der Segelflächenschwerpunkt etwa 8-13% Länge der Wasserlinie vor dem Unterwasserschwerpunkt. Kann man hier bei den Tris aber nicht anwenden. Ich denke es ist hier erforderlich, das Schwert nch vorne und nach hinten zu verschieben, um dem Beinchenheben zu antworten.

Hm. Bin mir nicht so sicher ob die Schaffung künstlicher Luvgierigkeit zur Bekämpfung der angeborene Leegierigkeit so toll ist....
Aber ein verschiebbares Schwert wäre schon nicht schlecht :)

Bei zweibeiniger Fahrt: Schwert weiter vorne
Bei der Wende: Schwer eher in Mono Position
Bei einbeiniger Fahrt: Schwert weiter nach hinten.

Vielleicht war ich bei meinen Versuchen einfach nur viel zu radikal....?


Grüße

Jens
 
;) Besserwisser an ;)

Zum Thema Surfen, Gleiten, Verdrängen...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=973341#post973341

Aus langjähriger Praxis als Jollen & Dickschiffsegler gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

von Mir schrieb:
Es ist schon nicht einfach an Hand dieser statischen Aufnahmen eine Aussage zu tätigen. Dennoch plädiere ich aufs Gleiten.

Verständisfrage: surfen - gleiten

Was macht ein Körper im Wasser, wenn er mehr Wasser verdrängt als er selber wiegt? Richtig er schwimmt.
Nun ein Surfboard schwimmt, weil es Wasser verdrängt auch wenn es nicht gleitet. Ein Surfboard surft.
Eine Yacht oder ein entspr. Modell schwimmt aus dem selben Grund auch wenn es nicht gleitet. Ein Segelboot segelt.

> (Die kleineren Surfboards die Gleiten müssen damit sie nicht untergehen [Gewicht > Verdrängung] kamen erst später dazu.)


Daher finde ich die Abstufung Surfen? Gleiten? Verdrängen? ... sehr gewöhnungsbedürftig. Genauso gut hätte man schreiben können Surfen? Segeln? Gleiten? Verdrängen? Oder???


:p Soweit zum Kleinkarierten.:p nun zum Wesentlichen :p

auch von mir schrieb:
Auf Grund des gezeigten Situation, also Windrichtung, Windstärke, Segelstellung, Wellenhöhe und Wellenrichtung:

Wenn der kleine mit Rumpfgeschwindigkeit fahren würde (Verdrängerfahrt), wäre der Rumpf zwischen den Wellen eingebettet und würde ggf. mal auf dem Wellenberg und mal im Wellental segeln. Aber es würde nicht so spritzten.
Die auf den Bildern gezeigte Gischt :cool: (Wasser, welches vom Boot oder vom Wind aufgewirbelt wurde):cool: , welche hier das Deck überspült deutet auf eine Geschindigkeit jenseits der Rumpfgeschwindigkeit hin. Der Rumpf zerschneidet auf Grund seiner Geschwindigkewit das Wasser und es kommt zur Gischt. Fazit => gleiten. Bsp: Was machen Motorboote, wenn sie gleiten?

Die anwesenheit von Gischt auf der Kreuz ist kein Beweis fürs gleiten. Diese wird vielmehr durch das Stampfen verursacht.
@ sturmsch

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=979695#post979695

ich schon wieder schrieb:
Ich glaube es ist ziemlich schwer Yachtdesigns mit Boardshapes zu vergleichen.
Hier wirken sehr unterschiedliche Kräfte und Flächen.
Für einen Surfer kann schon wenig Wind zum gleiten ausreichend sein, bzw. muss mindestens xy Bft. sein damit die geringe Verdrängung des Boards kompensiert werden kann, während für Yachten deutlich mehr variable zusammenspielen müssen.

Allein das der Surfer auf dem Am Wind Kurs ins gleiten kommt... träum...

PS: Bei einer realexistierenden 8m Yacht (Typ: Hiddensee - also kein Modell), welche für die Ostsee optimiert worden ist und einer Rumpfgeschwindigkeit von ca: 6-7kn daher kommt. Wäre Deiner Meinung nach kein gleiten möglich?. Was also wenn diese Yacht bei schönem Wind + Welle + Kurs über 13 kn fährt... Ich würde dieses als Gleiten bezeichnen.;)
MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten