ASW 27 (Ralf Jüde): Präsentation

wadl

User
Hallo alle miteinander,

wer von euch fliegt die ASW 27 von Ralf Jüde in 5m? Vielleicht könnt ihr mir sagen wie die Verarbeitung ist, wie stabil sie ist und ob man mit ihr auch schnell fliegen kann? Natürlich interessieren mich auch die Thermikeigenschaften.

Gruss
Wadl
http://home.arcoe.de/wadlpower/
 
Hallo Wadl,

ich fliege eine ASW27 von Ralf Jüde.

De Flieger ist sehr robust und macht in der Luft einiges mit. Durch den Einsatz der Wölbklappen spricht sie sehr gut auf Thermik an. Mit ihren 11 KG Fluggewicht ist sie natürlich nicht im Bereich der Thermikschleicher angesiedelt sondern möchte eher flott geflogen werden. Die Kunstflugeigenschaften sind aufgrund der Scaleabmessungen der Querruder und der damit verbundenen Rollgesschwindigkeit um die Längsachse als eher mässig einzustufen. Ein scalemässiger Flugstiel steht ihr besser zu Gesicht, dann ist sie voll in ihrem Element.

Insgesamt kann ich dir den Vogel auf jeden Fall empfehlen.

Ich sehe allerdings ein anderes Problem für dich.
So wie mir Ralf gestern am Telefon mitgeteilt hat möchte er aus gesundheitlichen Gründen den kommerziellen Modellbau drastisch einschränken und nur noch Ersatzteile liefern. Vielleicht siehts aber bis zum Herbst wieder besser aus.

[ 09. März 2004, 13:31: Beitrag editiert von: matteusel ]
 
hallo christian

frag doch mal bei jüde selbst nach - ein fliegerspezl aus cham hat einen lunak bei im bestellt - er war für mai angekündigt - es ist aber einer von seiner bestellung abgesprungen und so hat er "seinen" schon jetzt bekommen :D

grüße
bernd
 
hall christian

wie wärs mit der ASW 27 in 5 mtr vom Schadl manfred - hab ich nur gutes gehört von seinen modellen - http://www.manfred-schadl.de/asw27.html
er baut für einen freund gerade die flächen für eine Salto H101 in 1:2,25 .

und die preise sind auch ok -

grüße
bernd

[ 10. März 2004, 15:05: Beitrag editiert von: flying_bernd ]
 

wadl

User
Hallo Bernd,

hab mir die Modelle von Schadl angeschaut. Was mir auf seiner Homepage aufgefallen ist, warum hat der dort keine Preisliste? Nachdem ich ihn kontaktierte bekam ich diese jedoch umgehend. 890 Euro verlangt er für seine ASW 27. Der Preis ist meiner Meinung nach schon in der oberen Preisklasse anzusiedeln. Es kommt natürlich drauf an, wie gut die Flächen gemacht sind. Für diesen Preis sollte schon Kohle mit eingearbeitet sein. Ralf Jüde verlangt für seine ASW 27 1100 Euro und die ist eben schon fertig. Mit der Lieferzeit hattest du recht. Ich bekomme sie erst im Herbst. Also wird sie erst in der nächsten Saison fliegen. Als er mir sagte, das das Perseke Profil nur 10% hätte, konnte ich nicht mehr wiederstehen. Na dann bin ich halt gespannt, was ich da bekomme.

Gruss
Wadl
http://home.arcor.de/wadlpower/
 
hallo christian

stehst halt doch auf die rennsemmeln-gel :D

na dann lass mal hören wenn sie eintrifft - aber da sehen wir uns doch noch vorher bei uns aufm platz oder?

viele grüße
bernd
 
Traumhaftes Wetter & Modell

Traumhaftes Wetter & Modell

Ich hatte heute meinen Erstflug mit der ASW 27.

Bei Traumhaftem Wetter ging alles so was von glatt, dass ich immer noch sprachlos bin :)

Ein tolles Modell, welches genau meinen Vorstellungen entspricht :D

Aber lassen wir Bilder sprechen:
ASW27 am Boden 5_800x533.jpg

Sonnenuntergang 1_800x533.jpg

Sonnenuntergang 2_800x533.jpg

Sonnenuntergang 3_800x533.jpg
 

Lunak

User
Wie angkündigt, oder ? :-)

Auf jeden Fall sind die Bilder einfach genial.....

Viel Spaß mit deiner 27er, und vielleicht trifft man sich nächstes Jahr mal zum gemeinsamen Großseglern.


Gruß

Oli
 

Rsal

User
Gratuliere Dir zum erfolgreichen Erstflug. Weiterhin viel Spass und schöne Bilder (von Daniel?). Geniese die neue Dimension 5m.:)
 

Thermike

User
Gratuliere

Gratuliere

Hallo Tobi, schön das du mit der Maschine zufrieden bist. Das die Maschine gut geht habe ich dir ja gesagt, aber das volle Potential wird sie erst in den Bergen nach einiger Eingewöhnungszeit entfalten. Hier wieder mal ein Skypanelauszug vovon einem ASW- Flug Ende August.


http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=46130&stc=1&d=1163234177
asw27,11kg.JPG

m.f.G. Michael

P.S: einfach geil gemachte Bilder!!!
 

Anhänge

  • asw27,11kg.JPG
    asw27,11kg.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 460
Danke für die Glückwünsche !! :)

Nachfolgend für Pierre die Einstelldaten welche mir Matthias Häusel zur Verfügung gestellt hat:

Dies die Empfehlungen von Ralf Jüde die weitestgehenst übernommen habe.

EWD 1 Grad
Schwerpunkt 80mm

Höhe 7mm
Tiefe 5mm
Seite 50mm
Quer oben 8mm (ich fliege mit 12)
Quer unten 5mm (ich fliege mit 8)
Wölben Thermik nach unten 5mm (gemesen an Wölbklappe)
Wölben Speed Profilbedingt nicht notwendig

EWD und Schwerpunkt habe ich nicht kontrolliert (:rolleyes: ),
da habe ich einfach den zwei Vorbesitzern vertraut...

QR so viel wie ging, (WK 50% nach oben mitgenommen)

HR habe ich viel grössere Ausschläge (geschätzt mind. +/- 10-12mm), werde aber noch vergrössern !!

Zum Landen leicht Butterfly und Störklappen, dann geht sie ordentlich in einem Sinkflug über. HR-Korrektur nicht nötig.


Beim Landen fehlt mir noch etwas HR Ausschlag, da ich sie zum Schluss nicht mehr halten kann und sie doch etwas durchfällt.

Das ist jetzt mein Grundsetup, dass ich die nächsten Flüge natürlich noch anpassen muss ;)

Vom Gefühl her ist die ASW noch zu Kopflastig...

Gewicht liegt irgendwo zw. 10,5 und 11,0 kg (noch nicht selbst gewogen)...
 

Locke

User
Hallo Tobi,

schön, dass Du für mich die Einstelldaten geschrieben hast.
Wie sieht es denn mit Wkl und Quer im Normalflug aus ?.
Auch etwas abgesengt ?

DANKE

Gruß Pierre
 
Die WK sollen im Normalflug ca. +6mm abgesenkt werden.
QR dazu anpassen.

Ohne diese +6mm geht die ASW sehr flott in einen Streckenflug über.

Nach 5 Flügen mit jeweils 8 Minuten, kann ich aber noch nicht mehr dazu sagen...

Vor lauter Aufregung habe ich beim ersten Schlepp vergessen die WK abzusenken.....ging auch irgendwie :p
 

Locke

User
Hallo Tobi ,

DANKE !!!
Aber bevor ich es vergesse, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
auch von mir zu Deinem Erstflug mit der 27.

Zurück zur Einstellung:
die EWD hast Du dann ausgehend von den 6mm positiv gestellten Wkl
eingestellt ???

Hab ich da richtig gelesen,
für Normalflug die Wkl auf +6°, für Thermik die Wkl auf +5° ???

Gruß Pierre
 
Esrt lesen, dann fragen....

Esrt lesen, dann fragen....

Nimm dir doch bitte die Zeit und LIES was ich oben geschrieben habe :cry:

EWD und Schwerpunkt habe ich nicht kontrolliert ( ),
da habe ich einfach den zwei Vorbesitzern vertraut...

Ja, Normal bzw. Thermikflug 5-3 mm
 

Locke

User
Hallo Tobi,

klar, hast Recht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Heute haut´s wohl mit der Koordination zwischen Auge und Gehirn nicht hin.

Gruß Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten