ASW 27 (Ralf Jüde): Präsentation

Vielen Dank für die Antwort, dass niemand die Formen zurückgezogen hat, um sie weiter zu produzieren. Ich dachte, es war ein tolles Modell ... leider die Besitzer jetzt ... Entschuldigung für mein Deutsch, aber ich bin Italiener. Ich grüße Sie alle
 

Swifti84

User
Christian hat die Form der 21 und die 27 ist an privat Personen gegangen die keine Herausgabe der Kontaktdaten wünschen.

Wenn aber jemand eine Alternative zur Jüde 27 sucht, ich habe die Mihm Formen und es gibt die 27 bei uns auch mit Styro/abachi Flächen.

Die Jüde Maschine wurde ja damals aus einem Mihm Modell heraus in voll gfk gebaut .
 
Hallo Flo,

ich verlinke das mal: >>Klick<<. Der Haubenrahmen aus der ehemaligen Mihm-Form passt bestens auf die RJ ASW27! Wenn also jemand Ersatzteile sucht, da einfach mal nachfragen. Es lohnt sich!

Hallo Börny,

hast Du das probiert?
Ich habe nach einigen Mails mit Florian eine Haube und einen extra für mich gefertigten Haubenrahmen von ihm bekommen.
Auf den Rumpf von meiner Jüde 27 passt der Rahmen jedenfalls nicht. Da mein originaler Haubenrahmen unglaublich schlecht passt, suche ich noch nach einem passenden Rahmen. Leider hab ich von Florians Rahmen auf meinem Rumpf keine Bilder gemacht.


Gruß Olaf
 

Börny

User
Hallo Olaf,

ja, habe ich tatsächlich. Der Haubenrahmen sitzt einwandfrei. Natürlich muss er noch ein kleines bißchen fein angepasst werden. Aber das ist für mich völlig in Ordnung und vielleicht auch meiner Pingeligkeit zuzuschreiben ;) .
Ich stelle die Tage ein Photo vom Rahmen auf dem Rumpf ein. Über den Winter werde ich mich der neuen Haube dann annehmen.
 
Hi Börny,

ich hatte mich wirklich schon sehr auf den Haubenrahmen von Florian gefreut.
Handwerklich war er erstklassig gemacht! Wie von mir bestellt sehr stabil und bereits lackiert.
Leider passte er nicht. Ich schätze, er war knapp einen Zentimeter zu schmal.
Ob es unterschiedliche Rümpfe der 27 gibt?
Würdest Du an Deinem Rumpf an 2 oder 3 Stellen mal die Breite im Bereich der Haube messen?

Gruß Olaf
 

Swifti84

User
Nabend Olaf und Börny,

Erst einmal vielen lieben Dank für euer Lob zu meiner Arbeit. Freut mich das meine Arbeit so gut ankommt.
Sowas geht doch immer wieder runter wie Öl :-)

Olaf ich glaube nicht das es unterschiedliche Rümpfe bei Jüde gab.
Ich kann mir aber vorstellen das dein Rumpf durch die einbauten evtl. etwas auseinander gedrückt wurde und sich dadurch ein anderes Maß ergibt.

Das Börny etwas nach arbeiten muss, im hinteren oberen Bereich, ist aber auch bei mir der Fall. Hier muss etwas abgeschliffen werden um die Haube dort bündig zu bekommen.

Wünsche euch einen schönen 3. Adventsabend.
 

Börny

User
Hallo Florian,

ich glaube auch nicht, dass es verschiedenen Formen und somit verschiedene Rümpfe gab. Schätze auch, dass es an einen Spant oder ähnlichem liegt, der den Rumpf auseinander drückt. Wir haben Deinen Rahmen mal auf einen Rumpf gelegt, der aus der kurzen Rippin-Ära stammt. Dort passt er ebenfalls. Nunja, Kunststück, war ja auch die selbe Form ;) .


Hallo Olaf,

anbei, wie angekündigt, nun ein paar Bilder. Auch mit Maßen. Bist Du Dir ganz sicher, dass es sich bei Deinem Rumpf um einen RJ Rumpf handelt? Mach doch mal Bilder von Deinem Innenausbau. Vielleicht hilft das bei der Diagnose weiter.

Haubenrahmen.JPG

Breite hinten.JPG

Breite vorne.JPG

Übrigens gibt es bei rc-taschen.at in bester Qualität die passende Rumpftasche. Zwar nicht auf der Internetseite, aber einfach mal Email schreiben oder das Kontaktformular nutzen.
 

HB-752

User
Guten Morgen Ihr Lieben,

Ich habe auch eine RJ ‘27 reparieren/renovieren dürfen.
Den Rumpf habe ich seinerzeit bei Rippin mit Haube und Rahmen gekauft.
Nunja, der Rahmen passte auch nicht auf Anhieb saugend auf den Rumpf,
so wie wir es heutzutage von anderen Herstellern gewohnt sind.
Dieses Manko geht nicht an die Fa. Rippin!

Also auffüttern und Anpassen. 😉

Liebe Grüssle
Robert

@Börny, hatte sie immer noch nicht draußen, dauert wohl noch was mit den Werten...
 
E-Thermik Setup

E-Thermik Setup

Hallo allerseits

Ich hab die Schadl ASW 27 mit ca. 8.7 Kg. Die fliegt auch mit dem NECP Profil, allerdings strakt sich meine innerhalb 35cm auf ein HQ3/14. Da ich neulich die Vorteile von FES entdeckt habe, und dadurch viele spontane, unabhängige Stunden in der Thermik verbringen konnte, muss nun ein FES Antrieb auch in meiner ASW 27 hinein. Das Modell soll womöglich aus der Hand gestartet werden können (bei null wind evtl. mit Bungee)
Gibt es hier Piloten die Erfahrungen diesbezüglich gesammelt haben?

Ich bedanke mich im Voraus

Grüsse aus Zürich

Daniel
 

Anhänge

  • ASW-27.jpg
    ASW-27.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 98

Börny

User
Hallo Olaf,

was ist da für ein Rohr im Rumpf? Ist das vielleicht zu breit? Bist Du ganz sicher, dass es tatsächlich ein RJ, bzw. Mihm Rumpf ist? Stell' doch mal Bilder mit Meterstab ein.
Aber wie auch immer: Wenn der Rahmen von Florian sonst gepasst hat und es tatsächlich nur die Breite ist, dann säge doch diesen in der Mitte unten und oben durch und verbreitere ihn dann auf dem Rumpf mit Gewebe und Mumpe. So musst Du keinen kompletten Rahmen bauen. Etwas Derartiges habe ich mal mit einer Sitzschale gemacht.

P.S.: Schade, dass Du die Fahrwerksklappen zu laminiert hast. Ich finde, dass in ein vorbildähnliches Modell dieser Größe ein Einziehfahrwerk einfach rein gehört...
 
Hi Börny,

das Rohr ist über der Steckung.
Ich bin eigentlich sicher, dass es ein RJ Rumpf ist. Passt von der Verabeitung auch genau zu den Flächen.
Der Rahmen von Florian war absichtlich extra stabil gebaut. Eben genau das Gegenteil vom originalen Rahmen.
Ich werd den vorhandenen anpassen und verstärken.
Die Fahrwerksklappen hab ich verschlossen, da ich ausschliesslich am Hang fliege.
Ein Fahrwerk kannst Du an unseren Hängen nicht gebrauchen.

Gruß Olaf
 

Börny

User
Hallo Olaf,

nunja, wenn dieses Rohr nicht zu breit ist dann ist's halt wie's ist ;) . Wenn Du Lust hast, dann mess' doch einfach mal die Breite Deines Rumpfes durch die Steckung. Ich mess' dann mal bei mir. Bitte berichte auf jeden Fall weiter von Deiner ASW 27.
 

Börny

User
Rumpfdicke

Rumpfdicke

...habe eben mal durch den Bereich der Steckung einen Meterstab gesteckt (ich habe im Rumpf kein Rohr, da meine Steckung „schwimmend“ ist). Der Rumpf ist hier erwa 188mm breit. Je nach Lackstärke kann das varieren ;).
 
Haubenrahmen/ Formen

Haubenrahmen/ Formen

Hallo Zusammen,

ich kann Euch sagen der original Jüde/ Billstein Rumpf ist 192mm am Tragflächenrohr breit. Ich habe die gesamten Formen der ASW 27 aufgekauft.
Ich bauen mit 3 weiteren Modellbauern derzeit 4 Stück. Alle Flieger werden in in Voll CFK/ Hartschale gebaut.
Wir bauen leider nur für uns da uns die Zeit fehlt. Wer mal kleine Ersatzteile braucht kann sich gerne per PN melden wir können ja miteinander sprechen.
Weil Weihnachten ist Olaf ich baue Dir einen Rahmen. Bei Interesse schick mir bitte eine PN. Aber auch den mußt du anpassen, am besten Rumpf einwachsen und mit
Mumpe am Rumpf anpassen.

Schreibt bitte schön weiter über das schöne Modell und ich werde ab und zu mal ein paar Bilder posten.

Viele Grüße;);)

Jerome Mauge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten