yeeha ! Balsaworks BONANZA V35 ! Baubericht

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Der Thread zwar alt, aber ich hab mir auch mal son Ding rausgelassen. Bisher echt zufrieden mit den Passungen. Falls es jemand interessiert kann ich hier ja ab und an mal nen paar Bilder einstellen... Der Bau läuft neben anderen Projekten, wird also eher länger dauern als kürzer :)
 

frenchi

User
Bonanza in Aluoptik

Bonanza in Aluoptik

Hi

Ich habe das Teil auch gebaut. Bei mir war die Qualität der Teile schlecht, die Speerholzbrettchen waren alle stark verzogen und mussten so gut wie es nur geht gerichtet werden. Viele Balsateile brachen viel zu leicht (zu weich!) und die Anpassung des Fahrwerks (E-Flite EZV) war schwierig. Kofzerbrechen bereitete auch der Einabu des Lenkservos und die Landeklappenanlenkung musste ich nachträglich auf einzelne Servos umbauen.

Bonanza rohbau web.jpg

Für das Finisch sollte meine Bonaza retro aussehen. Wenn ich Zeit und Laune habe, kommen auch noch Tip Tanks hinzu.

Bonanza.jpg


Von Balsa works habe ich keine Auskunft über Sturz und Zug des Motors erhalten können, also habe ich notgedrungen 0/0 zugrunde gelegt.

Geflogen ist Sie noch nicht, mal sehen wie das dann klappt.

Gruß

Christian
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Über die Holzqualität kann ich eigentlich gar nicht klagen. Alles gerade und verzugsfrei. Ausgesuchtes Holz. Leicht natürlich aber nicht labberig.

Silber ist auch reichlich schick :)
Ich würde die Fahrwerksbeine unter der Radnabe noch kürzen. Macht sich auf Gras nicht so klasse.

Welche Komponenten (Fahrwerk welche Größe) Servos, Motor etc hast Du verbaut? Und was wiegt dein Flieger? Welche Anpassungen musstest Du vornehmen? Fahrwerkstechnisch?
 
ist beim Modell die V-Stellung des Höhenleitwerk geringer als beim großen Vorbild?

Gruß
Hans-Jürgen

von der Optik ist es geringer.
Hier wird wohl die E-225 gezeigt, bis bis Anfang der 60er gebaut wurde. Diese hatten eine größere Spreizung.
Da das Flugzeug Flugzeug bei unruhiger Luft zum "Fish Tailing" neigt wurde der Winkel geändert.
Der Aluminiumflügel der E-225 war ein Kunstwerk wo Unmengen von Rippen und Winkeln den windigen Hauptholm unterstützt haben.

Gruß UWE
 

frenchi

User
Über die Holzqualität kann ich eigentlich gar nicht klagen. Alles gerade und verzugsfrei. Ausgesuchtes Holz. Leicht natürlich aber nicht labberig.

Silber ist auch reichlich schick :)
Ich würde die Fahrwerksbeine unter der Radnabe noch kürzen. Macht sich auf Gras nicht so klasse.

Welche Komponenten (Fahrwerk welche Größe) Servos, Motor etc hast Du verbaut? Und was wiegt dein Flieger? Welche Anpassungen musstest Du vornehmen? Fahrwerkstechnisch?

Der Motor ist ein Roxxy C28-34 mit 10X 5 APC-E Schraube an 3S 1300mA. Das E-Fahrwerk ist das E-Flite 10-15, servos sind von N-Power. Das Fahrwerksbein lasse für den Erstflug ungekürzt, falls der Rollwinkel noch erhöht werden muss.
Das Gewicht liegt bei 900g inkl. Akku.

Anpassungen:
-Verstärkung der Fahrwerksaufnahmen, die Originalen schienen mir viel zu schwack für eine Landung im Gras.
-Bau der Bugfahrwerksaufnahme
-Einbau des Lenkservos.

@ Habs-Jürgen und Christian: Ja, der Winkel des V -Leiwerks ist sehr flach. Ich meine dass es beim original auch nicht anders ist.

Inzwischen habe ich auch Decalcs, rote Streifen und einen Chromspinner montiert. Fotos folgen!

Beste Grüße aus Hildesheim.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Mittlerweile schauts bei mir so aus:

Bonanza_VL.jpg

Langsam wirds was. Verzogene Teile oder schlechte Passungen habe ich bis auf eine Stelle (die ich dem Hersteller schon mitgeteilt habe) nicht gefunden. Lediglich bei den aufgedoppelten Tragflächenholmen musste ich die Rippen die auf den Aufdoppelungen sitzen 2/10 ausnehmen weil man Holzdicke eben doch nicht beeinflussen kann :)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Für den Fall dass es noch wen interessiert :)
Aus der Jamara (Ist das gleiche Modell) Anleitung:

Den Motor probehalber mit 2° Sturz nach unten und 2.5° Seitenzug in Flugrichtung rechts einsetzen und den Frontbereich zur Welle mittig ausrichten.
Am besten gleich mit einem 38mm Spinner ausrichten.
 
Hallo Christian,habe mir einen CNC-Bausatz einer Beechcraft Bonanza (von Balsaworx) aus der RC-Networkbörse zugelegt.Dein letzter Beitrag zu diesem Thema ist ja auch schon fast genau zwei Jahre her! Trotzdem,ein Versuch ist es wert.Der Bausatz läßt recht viel Raum für eigene Bau-Entscheidungen.Was ich aber wirklich vermisse ist ein Montage-Vorschlag für die Cockpithaube.Soll diese etwa mit dem Rumpf fest verklebt werden? Wie hast du es gemacht?
Gruß Federleicht
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Servus. Meine kleine Bonanza liegt immer noch halb fertig. Da. Ich selber hätte die Haube mit Canopy Glue verklebt. Man kommt ja durch die Tragfläche noch gut an alles heran. Ich überlege auch noch einen geschlossenen Cockpitboden einzusetzen dass man die Innereien nicht so sieht.

Ein Tip noch: Bei mir waren die Teile für die Landeklappen im Verbund etwas dünn für die Fläche. Gegebenenfalls willst Du da gleich nachbessern indem Du irgendwo zwischendrin noch ein wenig Holz auffütterst.
Ich sollte meine kleine auch mal weiterbauen, bin aber gerade noch an ein paar anderen Sachen dran. Die kleine Bonnie lief immer nur nebenher. Das erklärt auch den nicht fertigen Zustand :D

So schaute sie Anfang des Jahres aus: Viel weitergegangen ists nicht:
20200119132616.jpg 20200119132626.jpg 20200119132635.jpg

Ich schau mal dass ich Dienstag nochmal nen aktuelles Bild mache falls das interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

nunukula

User
Ich hol den Threat mal aus der Versenkung.

Sehr schöne Bilder und Modelle, großes Lob! Mit einem der Forenmitgliedern war/ bin ich bereits in regen Kontakt, das hat schon viel geholfen.

Die mitgelieferte Anleitung (ich bau den Jamara Baukasten, nicht Balsaworks) ist absolut dürftig und lässt sehr (!) viel Spielraum für Selbstinterpretation :/

Für die Flaps und EZW (inkl. Fahrwerksklappen) habe ich bereits eine schicke Lösung gefunden, wo ich gerade wirklich auf m Schlauch stehe -und hier hoffe ich auf die Forenschwarmintelligenz - ist die Befestigung der Fläche am Rumpf.

Kann mir jemand vielleicht ein Bild der Befestigung bzw. der Fläche von unten am Rumpf zukommen lassen? Sehe dort einen recht großen Spalt welcher meiner Meinung nach aufgedoppelt werden muss... bin ratlos.

Hier ein paar Bilder vom Ist- Zustand, Beleuchtung funktioniert zum Teil auch schon :)

Hier noch ein Video von der Fläche: YouTube Video EZW & Flaps

20211006_210439.jpg
 

Anhänge

  • bonny.JPG
    bonny.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

nunukula

User
Vielen Dank an Christian, der sich (wieder mal) die Mühe gemacht hat mich durch die "Anleitung" zu lotsen 👍

Anbei ein Bild vom aktuellen Stand, weit ist es nicht mehr 20211021_215718.jpg
 

nunukula

User
Heute ist sie fertig geworden.

Großes Lob nochmal an Christian für den moralischen Beistand! :)

Der Kit ist definitiv nichts für Balsa (Wieder-) Einsteiger. Mit einem Plan wäre es vielleicht einfacher gegangen. Würde sagen 40% der Bauzeit wurde mit "grübeln" verbracht.

Kann denn jemand von den Flugeigenschaften berichten? Meine ist mit 1138gr. (flugfertig) doch recht schwer geworden 😋

Hier noch ein kleines Video vom Fahrwerk:

Kleines Video EZFW

Viele Grüße aus Augsburg!

Patrick
 

Anhänge

  • 20211116_222335.jpg
    20211116_222335.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 204
  • 20211116_210329.jpg
    20211116_210329.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 201
  • 20211116_215342.jpg
    20211116_215342.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 173
Hallo Patrick,
Hier noch ein kleines Video vom Fahrwerk:
Ausschauen tut's ja schick: hübsche Hosenbeine und das Bugfahrwerk beherrscht sogar den Lotossitz. Aaber dieses Kaffeemühlengeräusch ... Trotzdem: wo ist denn das her und warum hast Du Dich dafür und für welches eben nicht entschieden? Der OP egge hat sich im Eingangspost gänzlich gegen Hufe entschieden (kann ich verstehen) und drei Monate und fünf Posts weiter von seinem pneumatischen zu erzählen angefangen. Ihn gips hier nicht mehr, die damaligen Links sind alle tot.
[...] dauerts noch bestimmt so ein zwei Jährchen :D
Da es mir ähnlich gehen und auch dann dieser Flieger sicher nicht viel Betriebszeit kriegen wird, stell ich die typische Frage eines ich-hab-noch-nie-ein-EZFW-gehabt-Anwendenwollers: welches braucht mehr regelmäßige Zuwendung nach drei bis dreizehn Monaten Rumliegezeit? Oder verzichte ich doch gänzlich drauf und zieh besser eine Lage Glas über den Bauch?

servus,
auch Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten